Zitat von Martina Ursprung dieses Verfahrens war ein vieljähriger Aufenthalt von Bert Hellinger unter Naturvölkern in Afrika. Die mit Hilfe dieses Verfahrens das Befinden von Angehörigen herausfanden, die nicht in ihrer Nähe waren. Wenn sie damit herausfanden, dass es ihnen in irgendeiner Weise schlecht ging, bemühten sie sich, eine Lösung zu finden, die dann auch mit Hilfe des geistigen Feldes diesen Angehörigen erreichte, ohne mit ihm zu sprechen.
Das mag auf das System "Hellinger" zutreffen, aber direkter Ursprung der Methode ist die Familienskulptur (zumindest der publizierte) aus der Familientherapie von Virginia Satir. Wobei ich immer noch davon ausgehe, dass Moreno als erstes die Idee in die Welt brachte "psychisches" nach zuspielen bzw. nachzubilden.
Zitat von MartinaMit Gegenständen eine Familienaufstellung zu simulieren würde ich erst dann, wenn ich einige Aufstellungen mit natürlichen Personen erlebt hätte. Dieses Verfahren ist doch recht kompliziert.
Ich finde meine Anleitung für die "Familienaufstellung für die Westentasche" nicht kompliziert - aber das kann ja jede oder jeder selber ausprobieren
Familienaufstellungen sind übrigens Bildhaft-methaphorische Verfahren zu denen auch die "Familienbretttechniken" gehören- sollte der eine oder die andere Ähnlichkeiten zu meiner Westentaschenmethode finden, könnte das rein zufällig sein
"Komplizierter" bzw "problematischer" wir das Familienaufstellen wenn die "Stellvertreter" bei der Aufstellung eigene Gefühle oder Sichtweisen in dieser Position benennen. Das kann bei der Person, die das Bild aufstellen ließ einiges auslösen und dieses muss dann "aufgefangen" werden - und bitte nur unter fachlichen Anleitung: Einige Internetadressen wurden im Treat schon genannt - aber bitte nicht a la Hellinger