@Bilyboy: warum ich meinen Account gewechselt habe steht in meiner Vorstellung, hatte mein Passwort vergessen und die angegebene Emailadresse gabs nicht mehr.
Tja, alles wird gut. Schön wer das so teilt, wobei meine Situation eher jehnseits von gut und böse ist. ^^
Ich trau dem Herkunftsvater auch nicht.. Höchste Vorsicht ist hier geboten.. Es kann auch sein ,dass er versucht an dich wieder ranzukommen. Es war wohl ein Flämmchen statt eine Flamme leider! Tut mir leid BlueMoon! Es ist schon ein Leid mit diesen unzuverlässigen Herkunftsväter, die keine Ahnung von Verantwortung haben, und lieber ihr eigenes Leben frönen und an sich denken , statt an das Kind ein für sich.. Ich bin auch der Ansicht , dass man ja nur telen kann, oder sich Emails sendet.. ein reales Treffen wäre nicht gut... Auch merkst du so , ob er nicht wieder was von dir will, und euer Kind vorschiebt als "Grund". LG
ja sehe ich auch so SherrySt. Auch wenn ich nicht weiß wieso man nach 3 Jahren plötzlich was ,,wollen" könnte. Aber er hat sich bis jetzt noch immer nicht gemeldet und daher denke ich das da kein weiteres Interesse besteht. Auch bin ich seit 3 Jahren in einer festen und glücklichen Beziehung, das steht auch in meinem Account der Community über die er mich kontaktiert hat. Er müsste schon verdammt dumm sein es da noch versuchen zu wollen, auch nach allem was damals war, wir waren nie zusammen gewesen, es war eher eine flüchtige Bekanntschaft mit dem Ziel hin das da vielleicht ,,mehr" drauß würde, aber naiv wie ich war hatte es weder bei mir noch bei ihm wirklich gefunkt, eher eingebildete Gefühle die nach dem großen Streit dann eh verflogen waren ohne jegliche Trauer. Typen mit denen mal was lief, mit denen treffe ich mich sowieso nicht gerne, was Vergangenheit ist sollte auch Vergangenheit bleiben, sonst macht man sich selber kaputt. Aber denke mal das wird kein Thema sein, denn er hat sich ja eh nicht wieder gemeldet, auch nicht als ich ja fragte ob er ein Problem damit hätte wenn wir das nur per Mail klären. Solche Leute sind in meinen Augen eh das Letzte, ich frage mich eh warum er da überhaupt wollte das wir uns treffen, naja... wat solls. ^^ Ich brauch den nicht.
Ich kenne den Herkunftsvater um den es hier geht ja nicht. Aber kommt hier niemanden in den Sinn, dass er auch ganz andere Beweggründe haben könnte. Vielleicht ist er reifer geworden und setzt sich erst jetzt damit auseinander, dass er ein Kind gezeugt hat. Vielleicht war es die 3 Jahre kein direktes Desinteresse sondern ein verdrängen, sich schämen, selbst nicht wissen wie man sich verhalten soll. Vielleicht wird er grade Vater und setzt sich deshalb jetzt damit auseinander. Vielleicht hat er zum ersten Mal Ähnlichkeiten auf den Fotos entdeckt. Es kann ja viele Gründe haben und muß ja nicht zwangsläufig etwas negatives sein.
Als ich meinem Freund davon erzählt habe, da meinte er auch gleich als erstes das besagter Herkunftsvater viell. gerade selbst Vater wird. Anders konnte er sich dieses plötzliche ,,Interesse" auch nicht erklären. Ähnlichkeiten hatte das Kind aber schon von Anfang zum leibl. Vater, sogar so sehr das in meiner Familie erst alle dachten die Babys seien vertauscht worden. Mein Sohn hat nicht die geringste Ähnlichkeit mit mir, weder äußerlich noch charakterlich, obwohl er erst 3 ist, aber ich weiß ja wie ich selbst als Kind war und da war ich ganz anderer Natur. Egal. Jedenfalls hatten wir all diese Vermutungen auch schon gehabt, aber ein ganz entscheidenter Faktor passt da nicht rein: Sein Nicht-reagieren! Ich bot ihm doch an das wir auch schriftlich das klären könnten und das er Bescheid geben sollte wie ihm das passt. Kam eine Antwort? Nein! Langsam vermute ich sogar der war an besagtem Tag nur betrunken oder stand unter sonstwas für einen Einfluss. Vielleicht beschäftigt ihm sein Sohn tatsächlich, wäre ja auch schön. Aber das er sich mit mir deswegen treffen wöllte kam mir sehr komisch vor, wer weiß wer weiß. Wenn er reifer geworden sein sollte, dann gehe ich ganz automatisch davon aus das man diverse Anfragen zu genau diesem Thema auch beantwortet und nicht wieder links liegen lässt wie 3 Jahre zuvor trotz angeblichem Interesse. Ob man innerhalb von 3 Jahren überhaupt so viel Reife erwerben kann um von 0 auf 100 zu kommen, das sei dann noch eine ganz andere Frage. Das hat ja auch nichts an sich damit zu tun das man sich innerlich mit der Adoption auseinandersetzt. Gut möglich das er mit jedem verstrichenem Jahr immer mehr spürt was er ,,verpasst" hat und das es ihm womöglich langsam auch leid tut.....aber dann hätte er mich doch lieber fragen sollen ob ich ihm die Adresse des JA geben könnte anstatt etwas von ,,Treffen" zu schwafeln um dann doch wieder im Nichts zu verschwinden. Das ergibt keinen Sinn. Ich hab ihm zwar geschrieben das er sich ans JA wenden sollte wenn er Interesse an seinem Kind hat, aber ob er das nun tut kann ich bei seinem ,,Nichtbeantworten" eher anzweifeln. Ich kann also nur abwarten bis nach Ostern, wenn bis dahin keine Reaktion mehr kommt, dann werde ich ihm keine Fotos und Infos mehr zuschicken, soll er sich doch selber kümmern! Ich hatte mich ja ohnehin schon gefragt warum ich das all die 3 Jahre überhaupt getan habe.
Tja, auch bis heute kam kein Lebenszeichen mehr. Ich hatte wohl doch den richtigen Riecher dafür. Meine Frage nun: Sollte ich diese Infos dem JA hinterlegen? Sprich, das er Interesse hatte und dann aber kein Lebenszeichen mehr kam?
loomi, das was eure beziehung untereinander angeht, hat meinem gefühl nach nichts (mehr) mit dem JA zu tun, es sei denn er hat dort von 'vorher' noch unterhaltsverpflichtungen offen.
da er sicher die JA-stelle kennt, an die er sich wenden kann wenn er seinem sohn etwas hinterlassen will oder ebenfalls fotos vom kleinen erhalten möchte, liegt das nach der ado allein in seinem verantwortungsbereich. die einzigste möglichkeit noch für ihn, sich zu kümmern....
ansonsten könnte die nachfrage deines ex (samt ergebnis) eher für die a-eltern von interesse sein, da sie informationen für den zwerg aufheben, die ihm später evtl. dabei helfen sich das damalige verhältnis seines vaters zu ihm vorzustellen.
so ein "Anschwärzen" beim JA kann dem betroffenen Kind auf keinen Fall nutzen. Derartige Grabenkämpfe kennt man als Scheidungskind zur Genüge und ich kann Dir versichern, dass es mir scheißegal ist, warum meine Eltern sich haben scheiden lassen! Mich interessiert(e) nur ob sie mich ernst nehmen oder jemals ernst genomen haben, was ich leider nicht behaupten kann.
@mausi51 neee anschwärzen nicht in dem Sinne. Es geht auch nicht um den Grund weshalb ich nix mit ihm zu tun haben möchte, sondern das er erst Interesse an seinem Sohn zeigte und dann plötzlich nicht mehr, zumindest nach außen hin. Ob nur das von Interesse sein könnte, u.a. für die Ado-Eltern wie es bonnie es sagte?
loomi, ich seh es wie mausi. der zoff der eltern kann deinem sohn egal sein, es geht um den kleinen und um das verhältnis seiner leiblichen eltern ZU IHM. um ein persönliches interesse der a-eltern daran wohl weniger, denn die heben die infos lediglich für den kleinen für später auf.
es geht um die Beziehung um den Herkunftsvater zu seinen Sohn! Nicht um mich! Ich wollte lediglich wissen, ob es von Interesse sein könnte, das der leibl. Vater Interesse interessiert war (und dann halt plötzlich nicht mehr) an seinem Sohn. Es geht und ging dabei in keinster Weise um Streitigkeiten zwischen mir und ihm. Info hinterlegen das Vater Interesse hatte ,,ja" oder ,,nein" ?
was heißt ja oder nein? du könntest (deine entscheidung) dich damit an die a-eltern wenden wenn dir das wichtig ist, den a-eltern mitteilen, daß sich der leibliche vater bei dir gemeldet und nach dem kleinen erkundigt hat, und daß da evtl. etwas über das zuständige JA von ihm kommen könnte... mehr geht doch nicht, oder? wie dein ex mit seiner vater-rolle a.d. zukünftig umgeht, liegt in seinem verantwortungsbereich. kinder sind weder kitt noch waffe für gescheiterte beziehungen.
letzteres war auch nicht beabsichtigt und sehe ich ja genauso. Ich habe natürlich trotzdem meine Wut auf ihn, aber ich werde den nicht offenbaren für meinen Sohn. lediglich werde ich den Adoeltern dann das nächste Mal beiläufig erklären das da mal kurzes Interesse bestand, evtl. könnte was kommen von seiner Seite, aber ich halte mich ansonsten da raus, werde jetzt auch keine Bilder mehr schicken und so, er kann sich ja selber drum kümmern.