Seit 3 Jahren verschicke ich regelmäßig die Bilder meines Sohnes auch an seinen leiblichen Vater. Meistens kam nie eine Antwort, aber ich tat es trotzdem. Nun schien ich evtl. etwas damit bewirkt zu haben, denn auf einmal bedankte er sich, schien sich auch sehr zu freuen und wollte sich nun nach Ostern auf einmal nach 3 Jahren mit mir treffen um zu wissen wie ich heute damit umgehe, und er mache sich jetzt auch so seine Gedanken. Jetzt bin ich etwas durch den Wind, denn damit hätte ich nie gerechnet und weiß jetzt gar nicht was ich machen soll. Ich habe dem Treffen zugesagt, auch aus Neugier was er zu sagen hat, aber gleichzeitig habe ich auch totale Angst das dieses Gespräch etwas in mir aufwühlen könnte was ich damals verdrängt habe. Ich habe generell immer Angst mich mit Bekannschaften der Vergangenheit zu treffen wenn Erfahrungen mit denen negativ waren. Eigentlich wäre es mir lieber wir könnten nur telefonieren oder am besten gleich nur Emails darüber schreiben. Aber andererseits ist es eine Chance das alte ,,Kriegsbeil" zu begraben und immerhin geht es ja um unseren weggegebenen Sohn. Es wäre auch sicher schöner für unseren Sohn zu wissen das wir uns nun wieder ,,vertragen" bzw. das er nun weiß das sich sein biologischer Vater doch für ihn interessiert, was am Anfang nicht der Fall gewesen ist. Trotzdem bin ich jetzt gerade ziemlich aufgewühlt und aufgeregt..kann mich bitte jemand wieder beruhigen?
Hallo BlueMoon, dass Dich das jetzt aufwühlt kann ich verstehen. Hast Du nicht erst vor kurzem darüber nachgedacht ihm keine weiteren Fotos mehr zu schicken? Ich denke es ist gut, wenn ihr versucht "Kriegsbeile" zu begraben. Dennoch würde ich auch erst einmal über mail oder Telefon kommunizieren, wenn ein persönliches Treffen Ängste in Dir auslöst. Wo würde das Treffen denn statt finden?
ich hatte dieses eine Mal noch Bilder geschickt und hatte aber gedacht das eh keine Reaktion mehr kommt und hatte mir vorgenommen danach dann keine mehr zu schicken, aber dann hatte er ja plötzlich reagiert. Wo das Treffen stattfinden würde weiß ich noch nicht, er hatte mir nur eine Mail geschickt das er nach Ostern 3 Tage in meiner Stadt ist und bei der Gelegenheit gerne mal ein Treffen wöllte zum aussprechen. Naja, am liebsten würde ich ja telefonieren, aber ich weiß nicht ob man an einem Telefon über so ein Thema reden sollte und ob uns das auch gelingt. Außerdem sieht man ja anhand der Gesten des Gegenübers ob derjenige das ehrlich meint, was man beim Telefonat ja nicht sieht. Ich denke ich werds wohl doch persönlich machen, aber mich wundert es wieso er plötzlich nach 3 Jahren kommt und nachdenklich wird. Was genau er mir erzählen will weiß ich zwar nicht, aber er meinte eben er hätte sich Gedanken darüber gemacht..
Ich bin gespannt welche Gedanken er sich gemacht hat. Er will aber nicht zu Dir nach Hause kommen, oder? Ich würde so ein Treffen lieber auf neutralem Boden machen.
ich werde es auch nur auf neutralem Boden machen, mal gucken ob er sich nach Ostern melden tut. Ich habe zugesagt, wann er Zeit hat muss er entscheiden, bin auch gespannt was er zu sagen hat, vor allem wollte er wissen wie ich damit umgehe. Finds bissel komisch das er sich Gedanken um mich macht, wo er sich doch nie für mein Leben interessiert hat. Aber ich kann ihm gerne berichten wie ich die letzten Jahre gefühlt habe, ändern wird es an der ganzen Tatsache aber ohnehin nichts mehr, aber ich hoffe das wir wenigstens wieder normal miteinander umgehen können, für unseren Sohn wäre es ja sonst blöd falls er später auf die Suche geht und dann mitbekäme wie zerstritten wir sind wo keiner ein gutes Haar am anderen lässt. Zumindest das man sich dann im ,,Guten" wieder verabschiedet und halt die Jahre danach nicht wiedersieht, aber wenigstens wird die Gerüchteküche mal aufgeräumt.... Trotzdem ist mir komisch bei dem Ganzen...so plötzlich kam das.
Also ehrlich, BlueMoon, ich kann Dich einmal mehr nicht verstehen
Dass er Interesse zeigt, ist völlig OK und zu begrüssen, aber ein persönliches Treffen würde ich entschieden ablehnen! Wozu begibst Du Dich völlig unnötig auf derart dünnes Eis? Das, was er wissen will, kannst Du ihm auch schreiben oder am Telefon erzählen.
Anders sähe es natürlich aus, wenn Du das Kind bei Dir hättest, so aber redet ihr über ein Kind, mit dem ihr noch nicht einmal mehr verwandt sein! Weiß er das überhaupt?
An Deiner Stelle würde ich dem "fürsorglichen" Vater mal die Adresse des Jugendamtes mitteilen und ihm empfehlen, dort mal einen Brief an seinen Sohn zu hinterlassen. Darin soll er doch bitte diesem Kind erklären, wie es zu der Ado aus seiner Sicht kam.
Nee, ein persönliches Treffen wäre für mich ein absolutes no go. Never ever würde ich mich diesem Mann treffen. Wozu?
Hallo BlueMoon, ich finde das schwer, von außen einen Rat zu geben, weil ich nicht weiß, wie das damals bei euch abgelaufen ist. Hat er die Adoptionsentscheidung damals mit getroffen? Oder hat er dich sitzen lassen und du hast das alleine entschieden? Ich habe versucht nachzuschauen, ob du mal etwas dazu geschrieben hast, habe aber nichts gefunden. Wenn es eine gemeinsame Entscheidung war, hilft es vielleicht, das Ganze gemeinsam aufzuarbeiten. Im anderen Fall würde es dich vermutlich nicht sehr weiterbringen. An deiner Stelle würde ich das tun, was du für dich als das beste empfindest. Wenn du meinst, es hilft dir, die Geschichte mit ihm zusammen "aufzuarbeiten", dann tue es, wenn nicht lasse es. Ich glaube nicht, dass du das deinem Sohn zuliebe machen musst. Für ihn ist es vielleicht wichtig, dass du die Kontaktdaten hast, damit er sich mit seinem Vater in Verbindung setzen kann, wenn er das will, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es für ihn ein Unterschied macht, ob ihr euch trefft oder nicht. Das sehe ich wie Mausi. Gruß englandfan
Die Entscheidung traf ich damals allein, er hatte später jedoch gemeint das er es auch gut so finden würde. Ich kann ihn ja mal fragen ob er ein Problem damit hätte wenn wir das schriftlich oder telefonisch klären, aber von früher weiß ich noch das er ungern gewisse Themen aus der Ferne disskutierte und ich würde schon ganz gerne mal wissen wollen warum er erst jetzt auf einmal entdeckt was die Adoption bedeutet. Als ,,gemeinsames" Aufarbeiten sehe ich das nicht, viel eher ein einmaliger Informationsaustausch, aber ich werde ihm auch mitteilen das er bei wirklichem Interesse das Jugendamt kontaktieren sollte. Nein, natürlich ändert das nichts an der Situation und es bringt mich sicher auch nicht weiter, aber viell. kann ich ihn dazu bringen seinem Sohn künftig ein paar Informationen zu hinterlassen, den die Ado-Eltern fragten mich schon öfters nach Informationen über ihn, da wäre es sicher gut für die Familie das diese ,,Lücke" an Wissen nun geschlossen würde. @Cornelia: du hast schon recht das ich mich womöglich unnötig auf dünnes Eis begebe, nach allem was damals geschehen ist. Ich werd es mal so machen das ich ihm nochmal eine email schicke und ihm anbiete den Gedankenaustausch online zu vollziehen oder telefonisch. Vielelicht ist er damit einverstanden, aber der beste Schreiber ist er nicht.
ich dachte dabei wirklich an das, was Du hier und woanders berichtet hast. Ihn zu sehen, und das nich in Zusanmenhang mit dem Kind, wird Dir möglicherweise sehr weh tun - das war mein Gedanke.
Ich bin einmal gespannt, wie das weiter geht. Vielleicht ergibt sich ja auch ein guter Kontakt, wer weiß das schon, aber sei vorsichtig, denn sonst bist Du ganz plötzlich wieder die der man weh tut.
also ich hab ihm heute eine Email geschickt wo ich alles gesagt habe was ich hier teilweise auch schon erklärt habe, wie es eben dazu kam und wie ich heute damit umgehe. Ich bin nun gespannt was er darauf antwortet und ob er überhaupt antwortet. Ich denke aber eher nicht das ein guter Kontakt entstehen wird, ich vermute mal es würde bei diesem einmaligen Gespräch bleiben und dann geht jeder wieder seinen eigenen Weg. Ein Kontakt in Form einer Freundschaft wäre auf Dauer dann doch zu ,,verletzend" für mich, man würde nur noch mehr an alles erinnert werden was mal war. Wir sind auch völlig verschiedene Menschen, das hatte man ja bei dem damaligen Streit ganz deutlich mitbekommen.
ich denke, damit tust Du Dir einen guten Gefallen. Wenn es sich doch besser entwickelt als gedacht, ist es umso erfreulicher und Du kannst neu entscheiden.
Für alle die es noch nicht wissen: Ich bins BlueMoon, hab nur nen neuen Account. Vielleicht wäre Bibi so freundlich und löscht meinen alten Account. Nun noch zum Thema: Seit der Email die ich an den leibl. Vater meines Sohnes geschickt habe, kam bis jetzt keine Reaktion mehr. Ob ihm meine ,,Erklärungen" wohl schon gereicht haben? Ich zweifele an seiner Ernsthaftigkeit das er wirklich Interesse hat. Frag mich nur warum er dann so tut nach so langer Zeit? Ich komme da irgendwie nicht ganz so mit, aber der Mann war mir schon immer ein Rätzel gewesen, von ruhig und schüchtern bishin zu aufbrausend und demütigend, ich habe nie begriffen was in ihm wirklich vor sich ging. Jahrelang haben ihm die Fotos ,,seines" Kindes scheinbar emotional kaum berührt, und jetzt auf einmal macht er sich Gedanken? Oder hat er all die Jahre alles nur verdrängt, so wie ich damals... Natürlich kann das keiner sagen, aber ich werde von ihm persönlich vermutlich nie eine Antwort erhalten, mittlerweile habe ich mich ja auch wieder beruhigt und sehe jetzt wieder bissel klarer was sein ,,Interesse" angeht. Wer weiß was er vor 3 Tagen gerade für ein Problem hatte, mich hatte es eh gewundert das er sich meldet. Jetzt zeigt er wieder wie er wirklich ist: nicht interessiert! Schade.. Vielleicht kommt noch eine Antwort, aber ich schätze mal eher nicht und Zeit zum nachdenken brauchte er ja ,,eigentlich" nicht denn er meinte ja er hätte sich bereits schon so seine Gedanken gemacht. War wohl gelogen.
Ich kann Dich sehr gut verstehen, aber mein Alter mitsamt meiner Erfahrung haben hier einfach rebelliert, denn ich kenne ja einige Details zu Deiner Geschichte
Denke nicht so viel darüber nach! Wenn er es doch gut meint, wird er sich schon melden.