Ich habe ja schon geschrieben, dass ich 18 Jahre alt bin und kurz nach meiner Geburt zu meinen A-Eltern kam. ^^
Jedenfalls hab ich mich nun selbst ein bisschen klüger gemacht und ein bisschen nach meiner A-Mutter zu suchen begonnen. Ich weiß aus der Geburtsurkunde, wie sie heißt und dass sie in derselben Stadt wohnt, wie ich.
Jetzt hab ich im Telefonbuch nach ihr gesucht und bin dort mehrfach fündig geworden. Jetzt weiß ich nicht genau, was ich machen soll. Es gibt da etwa vier Frauen, die in Frage kämen und jetzt wollte ich fragen, ob es denn eine gute Idee wäre, denen einen Brief zu schreiben und einfach zu fragen, ob sie es sind, die ich suche.
Ich möchte noch nicht zum JA gehen...dazu fühle ich mich im Moment nicht bereit mit fremden Menschen darüber zu reden.
wow, da wohnen echt 4 frauen mit dem selben Namen in einer Stadt!? Oder waren die Vornamen abgekürzt?
Das ist jetzt bestimmt ein komisches Gefühl für Dich. Eine sehr spontane Suche! Wenn ich ehrlich bin: ICH würde sie anschreiben ;-) Aber bist Du Dir sicher, daß Du das auch schon willst? Nicht daß Du jetzt was übereilst, und Dich später darüber ärgerst?
Genau das ist es. Ich weiß, dass ich meine H-Mutter endlich treffen möchte und mit ihr reden möchte. Aber ich weiß auf der anderen Seite, dass ich noch nicht bereit bin dazu.
Ein Brief ist aber irgendwie das Beste, was mir im Moment einfällt. Einfach nur zu fragen, ob ich denn wirklich die richtige Frau erwischt habe. Und Briefe sind zwar persönlich, aber ich würde erstmals keinen Absender (also Adresse) hinschreiben, das ginge mir zu schnell.
Ich würde schreiben, dass sie, wenn sie es ist oder auch nicht ist, mir einfach ein Mail schreibt. Dann wüsste ich bescheid.
Aber ich muss erst entscheiden, wann der richtige Moment dafür gekommen ist. Die ganze Sache ist sehr aufregend für mich und ich kenne mich im Allgemeinen noch nicht so richtig aus mit dem Thema "Adoption". Ich glaube, ich brauche noch Zeit.
Aber gut zu wissen, dass es richtig wäre, einen Brief zu schreiben.
EDIT: Weiß denn jemand, ob es auch österreichische Internetseiten zur Suche gibt? Ich bin nämlich aus Österreich.
Liebe Riddle, ich finde Briefe, oder eMails für den Anfang auch besser!!!
Das blöde ist aber, daß es 4 Frauen sind. Wenn es Verwandtschaft ist, und Deine H.Mutter es vielleicht nie jemanden erzählt hat, könnte sie da in Erklärungsnot geraten.
In Deutschland kann man mit einer älteren Adresse beim Einwohnermeldeamt nachfragen, wo die Person jetzt wohnt. Kostet hier um die 7 Euro! Ich weiß nicht, wie daß in Östereich ist!
Du verblüffst mich wirklich sehr. Ich habe das Gefühl, mich selbst in dir wieder zu erkennen. Meine Eltern sind auch so: mein Vater sehr gefühlsbetont, meine Mutter eher härter (was nicht heißt, dass sie nicht liebevoll sein kann).
Irgendwie lustig. :o)
Manchmal habe ich Angst, dass meine Mutter vielleicht schon gar nicht mehr leben könnte. Es passieren ständig Unfälle aller Art, warum sollte nicht auch sie Opfer eines Unfalls/einer Missgeschicklichkeit geworden sein? Ich habe wirklich Angst davor, dass ich sie vielleicht nie sehen und nie mit ihr reden werde.
Vielleicht habe ich auch deshalb den Drang, jetzt schon Kontakt mit ihr aufzunehmen. Aber es ist zu früh für mich, das weiß ich auch. Es ist schwierig.
EDIT: ich bin grad ganz aufgeregt. Meine A-Eltern sind jetzt auf Urlaub, deshalb bin ich allein daheim. Ich hab mal meinen Mutter-Kind-Pass rausgekramt und den nochmal genau durchsucht und ich hab was gefunden!
Da gibt's so einen Zettel, wo draufsteht, wie mein Hüftrhöntgen verlaufen ist und ob alles unauffällig ist. Jedenfalls stand da mal der Name meiner H-Mutter, der wurde mit einem weißen Pickerl überklebt und dann wurde mein Name drübergeschrieben.
Unter dem weißen Picherl (es ist ein bisschen durchsichtig) stand auch noch ein Datum: 28.12.61 --> könnte das das Geburtsdaum meiner H-Mutter sein? Es stand auch noch eine Adresse dort...könnte es wirklich wahr sein, dass ich die Adresse meiner H-Mutter herausgefunden habe???
Ich glaube daran, dass alles zur richtigen Zeit geschieht und dass alles einen Sinn hat. Deshalb wird es wohl richtig sein, dass ich die Daten jetzt gefunden habe. Dennoch will ich jetzt noch nichts unternehmen. Dieser Mut fehlt mir noch, aber den werde ich auch noch bekommen, davon bin ich überzeugt.
Ja, du hast schon recht, ich muss meine A-Eltern einweihen...aber da ich jetzt noch nichts unternehme, kann das noch warten. Ich bringe es noch nicht übers Herz, ihnen das zu sagen. Ich fühle mich dabei beinahe wie eine Verräterin, auch wenn ich weiß, dass ich das nicht muss.
Darf ich fragen, wie alt du bist? Und ob du inzwischen angefangen hast zu suchen?
ich möchte dir sagen, dass ich dir ganz viel glück wünsche, dass deine akte doch noch auftaucht! ich weiß, dass dir das unheimlich wichtig ist. so wie es mir wichtig wäre.
wie hast du denn reagiert, als du mit 15 von deiner adoption erfahren hast? und wie hat man es dir gesagt? und wer hat es dir gesagt? hattest du davor schon eine vermutung/ein gefühl?
Ich liebe meine Eltern so sehr, dass ich große Angst habe, ihnen weh zu tun. Dabei weiß ich, dass sie mich unterstützen würden. Ich habe nur schon seit meinem 4./5./6. Lebensjahr nicht mehr mit ihnen über meine Adoption gesprochen, deshalb habe ich auch Angst, das Thema anzusprechen.
Als ich ca. 15 war hatte ich einen Streit mit meiner A-Mutter, weil ich sie zu dieser Zeit nicht ausstehen konnte. Sie meinte daraufhin: "Was ist los mit dir? Willst du deine (leibliche) Mutter kennen lernen?" Das zeigt mir, dass sie schon irgendwie wusste, warum ich mich zu dieser Zeit so unmöglich aufgeführt habe. Aber sie hat das Thema so ungeschickt angeschnitten, dass ich sie noch mehr verachtet habe. Und auch heute schneidet sie dieses Thema immer sehr ungeschickt an, sodass ich immer abblocke. Meist fäng sie damit an, während wir über etwas ganz anderes reden. Und wenn sie dann irgendwie sowas sagt wie: "Ich weiß, du hättest gern Geschwister gehabt, aber es ging halt nicht", dann sage ich immer: "Was hat das jetzt mit diesem Thema zu tun?!" Da werde ich auch heute noch zornig und muss dann gleich in meinem Zimmer verschwinden, damit ich nicht noch was sage, was ich später bereuen könnte.
Wenn meine Mutter und ich uns stritten, kamen von ihr oft so Kommentare wie: "Ich weiß, ich bin nicht deine Mutter!" oder "Ich weiß, dass du mich hasst!"
Das hat sie allerdings gesagt, weil ich in einer Zeit der Verzweiflung einen Brief an meine leibliche Mutter geschrieben hab (ihn aber niemals abgeschickt hätte, weil ich sowieso nicht wusste, wohin) und den hat meine A-Mutter dann beim Aufräumen gefunden. Das habe ich nur zufällig rausgefunden.
Einmal sagte sie zu meinem Vater: "Hätten wir eine zweite Tochter, hätte ich sie Josephine genannt. Aber diese Tochter haben wir ja leider nicht." Ich saß daneben und zwei Freundinnen (eine davon weiß nix von meiner Ado) und ich kam mir so bescheuert vor. Ich musste aufstehen und in mein Zimmer gehen. ----------
Über Dritte musstest du es erfahren? Das ist schrecklich...das tut mir so leid für dich. Das muss schlimm gewesen sein!
Ich habe ja schon geschrieben, dass ich 18 Jahre alt bin und kurz nach meiner Geburt zu meinen A-Eltern kam. ^^
Jedenfalls hab ich mich nun selbst ein bisschen klüger gemacht und ein bisschen nach meiner A-Mutter zu suchen begonnen. Ich weiß aus der Geburtsurkunde, wie sie heißt und dass sie in derselben Stadt wohnt, wie ich.
Jetzt hab ich im Telefonbuch nach ihr gesucht und bin dort mehrfach fündig geworden. Jetzt weiß ich nicht genau, was ich machen soll. Es gibt da etwa vier Frauen, die in Frage kämen und jetzt wollte ich fragen, ob es denn eine gute Idee wäre, denen einen Brief zu schreiben und einfach zu fragen, ob sie es sind, die ich suche.
Ich möchte noch nicht zum JA gehen...dazu fühle ich mich im Moment nicht bereit mit fremden Menschen darüber zu reden.
Liebe Riddle An dem Punkt wo du jetzte bist war ick mit ca 19 jahren. Es war ser schwer aber dennoch habe ick es getan. Sowas wie Zeit kannte ick gr net . Jahr für Jahr ab ick unermüdlich weitergemacht, 2 Jahre wurde es verhindert und im dritten Jahr fand ick es raus. Ick rief sie an und interviete sie erstma wie ein Reporter ^^ und immer sagte sie "ja".Als ick dann sagte ick bin dein Kind ist sie schockartig geflüchtet und hat aufglegt:( Die nächsten telefonate ging se ran und legte auf und beim zigsten Anruf kam ein Mann ran und sagte Die Frau S.hat keine Tochter geboren, Es war ein tiefer Schock für mich.Aber dennoch bereue ick es zutiefst das ick es net weiterversucht habe denn sie starb sehr früh :( mit genau 50 Jahren. Auch wenn es nicht in das Extremmutmachkonzept passt derzeit hier möchte ick dir anraten zeit zu nehmen :)Aber dennoch schon rasch zügig voranzugehn.Manche leben länger manche net so lang. Hoffe du verstehst das was ick sagen möchte und fühlst dich net unter druck gesetzt aber es kann viel zu schnell alles vorbei sein.
Ist nur meine Meinung und soll dich nur ermutigen nicht zuviel Zeit verstreichen zu lassen. Das du Zeit bruchst ist sonnnenklar :)Ick hab den grössten Fehler meines Lebens gemacht und dort direkt anzurufen trotz warnungen von freunden dieses doch bitte dringend zu unterlassen und erstma einen oberflächlichen brief zu schreiben. Ick bereue es sehr sehr was ick tat. Heute hatte ick mir vorgestellt wie es gewesen wäre wenn ick drangeblieben wäre und nicht noch jahre mir hätte zeit genommen um es zu verarbeiten. Manchmal ist der Puls der Zeit schneller als das Leben an sich .
Viel Erfolg liebes:) und lass dich niemals unterkrigen!
Zitat von riddleVielen lieben Dank für deine lieben Worte, sherry!
Ich weiß, der richtige Moment wird kommen! Darauf vertraue ich ganz fest...auch wenn er in unbekannter Zukunft liegt!
Und keine Angst, ich lasse mich nicht unterkriegen - nie wieder.
zu dem nicht unterkriegen lassen gehört auch
Das du niewieder Schuldgefühle bekommst bezüglichst Aeltern. auch wenns hart klingt du bist ihnen keinerlei emotionen schuldig. Du bist dein eigener Mensch und niemand hat das Recht dir mit "tränen" zu kommen denn du hast das schlimme schicksal hinter dir und niemals deine Aeltern. du hast ja auch ein leben vor der Ado gehabt.sogar ein Hauptleben das das Wichtigste ist in deiner entwicklung.
Geh deinen Weg, und erzähle deinen Aeltern davon und egal was se sagen ,egal wie sehr se auf die tränendrüse drücken oder sonst was.
Mach es ungehindert und ohne Rücksicht!! Es ist dein Leben ,deine Qual und deine Sache :) Da du ja 18 bist benötigst du keine Hilfe dabei also unterschrifstentechnich oder so.Und somit bist du unabhängig. Ick kann das einfach nie lesen wenn jemand wegen Aeltern so traurig ist da sie ja niemanden geboren haben und 9 monte lang im bauch trugen und unter schmerzen geboren haben.
Daher :) Mach dich wenn nötig (:() unabhängig und such dir freunde die dir beistehn. wir sind hier für dich da und wir halten dich in schweren Zeiten.
Alles Gute
Ps: hätte ick alle Jahre auf meine AEltern Gehört hätte ick nie das Recht gehabt jemals was zu erfahren .sie haben es mir sogar fast verboten zu forschen.Ick hab aber immer getan was ick wollte und fand so ganz ud gar net das es wichtig ist was die fühlen.ick bin net von denen damit hat das sich das thema "sagen,informieren" gegessen. Hab hier das Forum .liebe leute und viele chattis die mir helfen auf dem Weg. Meine A****eltern haben mir die schlimmsten lügen erzählt über meine Hfamilie und städnig kamen se damit das ick nie nachforschen soll weil beide assozial sind und unwertes leben sind um sie kennenzulernen. Meine Amutter erzählte das sie eine Hu** wäre und mein Vater ein freier und ick nur ein produkt von "sowas" wäre.Alles Lüge .Es ist nahezu ne frchheit gewesen mich so zu belügen und mein leben zu ezrstören. Aber ick hab weitergemacht,ick weihe die niemals mehr ein.Denn nachdem ick denen davon erzählte das ick mit meiner Mama gesprochen habe ging ein brief bei der staatswanwaltschaft ein indem die bitten keinen kontakt jemals zuzulassen und wenn "ja" nur mit einverständnis der Hmutter, sie befinden darüber das es schlecht wäre wenn ick se finde.-. Alles Lüge gewesen denn ick war ein Kind aus liebe gezeugt und von daddy abgöttisch geliebt und es war eine normale Beziehung ,Sie wollten heiraten und so weiter.Das is nur meine Geschichte und soll dich nicht dazu animieren aufzugeben.
Das ist mein "Problem"...ich kann nicht einfach mit dem Kopf durch die Wand, wenn ich will.
Ich bin eine Person, die viel auf andere achtet. Natürlich achte ich auch viel auf mich...aber...das ist kompliziert. Wie vieles in meinem Leben.
Ich liebe meine A-Eltern so sehr...und sie lieben mich auch unglaublich.
Gerade baue ich wieder eine gute Beziehung zu meiner A-Mutter auf, wo ich dachte, dass das niemals möglich sein könnte. Es ist wunderschön und ich bin unglaublich dankbar!
Ich werde meinen Weg finden, ganz sicher! Und ich werde euch berichten.