Warum bekomme ich eigentlich überhaupt keine Information über all die Antworten? Ich hatte angekreuzt, dass ich per Mail benachrichtigt werden möchte!
Also, wenn ich diese ganze Antworten nun sehe, ein paar Sätze zur Aufklärung, und auch ein paar Fragen.
Ich hatte und habe zu meinen Adoptiveltern einen guten Kontakt, hatte aber auch, nachdem ich Sie gefunden habe, einen guten Kontakt zu meiner leiblichen Mutter. Diese ganzen Mutmaßungen über Schuldzuweisungen ect. sind also überhaupt nicht mein Schuh. Wenn ich jemanden etwas vorwerfen würde, dann dem Jugendamt. Diese haben meine leibliche Mutter nämlich nicht auf psychische Konsequenzen vorbereitet, und dieses ist damals tatsächlich schwer in die Hose gegangen. Dort gab es keine Nachsorge ect. Und für meine leibliche Mutter war dieses in den darauf folgenden Jahren immer wieder Thema, sich dort in professionelle Behandlung begeben, das sie starke Schuldgefühle und sich daraus entwickelnde Depressionen hatte.
Zu der Geburtsurkunde: Ich habe definitiv keine Geburtsurkunde, und es wurde auch keine für meine Adoptiveltern ausgestellt. Nach Auskunft des Sachbearbeiters vom Jugendamt, zu dem ich, nach der Hilfestellung auf der Suche nach meiner leiblichen Mutter, noch sporadischen Kontakt habe, war diese 1977 aber auch so üblich. Ich habe lediglich eine Abstammungsurkunde, wo ganz klar der Name meiner leiblichen Mutter drauf steht.
Was ich allerdings auch besitze, sind alle Unterlagen aus dem Krankenhaus in dem ich geboren wurde, wo oben halt noch "Daniel" + "Familienname meiner Mutter" auf den Akten steht.
Eine Geburtsurkunde muss man beantragen, die wird einem nicht hinterher geworfen, auch leiblichen Eltern nicht. Soweit ich weiß, kannst du sie auch selbst beantragen - beim Standesamt. Das ist ein wichtiges Dokument.
Rentenantrag, Kirchenaustritt, Beantragung Perso - verloren, Beantragung Erbschein, evtl. Bewerbungen, Bundeswehr, Adoption, Geburtsurkunde eines eigenen Kindes beantragen, Auswandern. Also solltest du sie mal brauchen, weißt du jetzt, dass du sie bekommen kannst. Alles Gute.
ZitatDaniel schrieb: Zu der Geburtsurkunde: Ich habe definitiv keine Geburtsurkunde, und es wurde auch keine für meine Adoptiveltern ausgestellt. Nach Auskunft des Sachbearbeiters vom Jugendamt, zu dem ich, nach der Hilfestellung auf der Suche nach meiner leiblichen Mutter, noch sporadischen Kontakt habe, war diese 1977 aber auch so üblich.
Wie ich bereits ausführte, wurden uns unmittelbar nach erfolgter Adoption automatisch Geburtsurkunde und Abstammungsurkunde vom Standesamt zugesandt. Die Geburtsurkunde brauchten wir anläßlich der Einschulung (auf der Abstammungsurkunde war ja nur sein Geburtsname verzeichnet und nicht der, den er nach der Adoption bekam, also war in diesem Sinne kein legitimierender Ausweis). Auch bei anderen Gelegenheiten musste mein Sohn die Geburtsurkunde vorlegen (weiß im einzelnen nicht mehr, wo ich glaube, bei anderen Schulen, Personalausweis, Reisepaß usw.). Ohne Geburtsurkunde hätten wir in etlichen Fällen nichts ausrichten können.
Auch ich, Jahrgang 1953 , besaß nie eine Geburtsurkunde. Meine Adoptiveltern hatten eine Abstammungsurkunde auf der mein Name und der meiner leiblichen Mutter stand. Es gab dann noch einen handschriflichen Randvermerk über die Adoption und dass "das Kind Brigitte" den Namen xxxxx(Name meiner Adoptiveltern) tragen soll. Ich selber habe diese Urkunde erst im Alter von ca. 15 Jahren gesehen. Meine Eltern haben mich hinter meinem Rücken in der Schule und zum Konfirmandenunterricht angemeldet; mir hat man immer gesagt, dass Familienstammbuch wäre verloren gegangen.