@Natalja, perdon wenn ich dich missverstanden habe. Doch ich bezweifle dies. Du bist mir einfach zu sehr wissenschaftsgläubig. Aber Du bist jung und hast Zeit, dazuzulernen......
Um das Ganze zwar ernst aber nicht tragisch zu nehmen, eine Anekdote:
Es trafen sich an einem sehr heissen und in der Sonne gleissendem Tag drei Beduinen in der Wüste.
der erste hiess: Wibl der zweite: Ödi der dritte: Chbn.
Sprich nun diese drei Namen schnell und ggf. mehrmals hintereinander laut aus.
Wenn Du die Lösung gefunden hast, sei willkommen im Club!
Dies gehört zu den 10 Seligsprechungen des Humors, die zehnte lautet: " Selig seinen diejenigen, die über sich selbst lachen können. ihnen wird nie langweilig werden."
jetzt weiß ich auch weshalb ich schon längere zeit nicht mehr in diesem forum zu gast war... hier artet eigentlich jeder thread in eine diskussion aus.
nicht gerade angenehm über eine längere zeit.
aber danke an alle, die mir (am anfang dieses beitrags) mit wertvollen tipps und ratschlägen zur seite standen!
Lies doch mal das Buch "Das Kind das eine Katze sein wollte" Natalja - das ist Fachliteratur und von einer "Kollegin" von Dir geschrieben.
Dazu noch die Bücher von Bettina Bonus und dann können wir wieder über die Bindung diskutieren. Vorher ist mir das alles zu sehr aus der 12. Klasse Psychologie abgelesen. Sorry.
Das hat mir jetzt Tagelang keine Ruhe gelassen ...
Wenn, was du schreibst Nadja, richtig wäre und das Bonding nur dem anbinden der Eltern an das Kind diente, dann nähmen Ärzte in Kauf das Frühchen aus dem geschützten Raum, Inqubator, auf die bakterienverseuchte Haut eines im Sommer verschwitzten, nach 8 Stunden arbeit vermutlich verschmutzten Papas zu liegen kommt. Klar ... ist doch logisch, alles nur für die Eltern ...
Ich bin ein sehr friedfertiger Mensch und auch nicht besonders groß, aber dann würde ich heute noch nach Hanau fahren und den betreffenden Arzt aus seinem Anzug schubsen. Unser Mausi hatte auch ohne solche "Faxen" mehr als genug zu tun am Leben zu bleiben würde ich ihn wissen lassen ...
DAS Risiko würde kein Arzt mit Verstand eingehen, die sind dem Baby verpflichtet und nicht den Eltern. Der körperlichen Gesundheit und nicht der Psyche. (Davon haben die meisten eh keine Ahnung ... die konnten sich ja in über 3 Monaten nicht mal meinen Namen merken ... das lag sicher daran das es zwischen den Schwestern und Ärzten dort zu mir mit dem Bonding nicht geklappt hat ...)
Also lies was gescheites, oder mach mal ein Praktikum im wirklichen Leben ...