danke dir martina für die mühe die du dir gemacht hast um die links zu finden und zu posten. das nenne ich konstuktiven austausch und lösungsorientiert.
ob sie wirklich beweisen können was sie versprechen wird sich zeigen... einen versuch ist es allemal wert.
damals habe ich nichts von meiner lm mit bekommen. Ich finde das jetzt lustig aber ich erzähle es trotzdem. Als ich früher ohne meine adoeltern im Urlaub war hab ich immer was zum Anziehen mit duft von meiner adomutter bekommen und immer wenn ich traurig war habe ich mich dadrauf gelegt und konnte mich durch den duft wieder beruhigen. Das gleiche hab ich mit meinem heutigen Mann auch gemacht als ich ihn nicht gesehen habe, haben wir Kleidungsstücke ausgetauscht damit wir unseren Geruch immer bei uns haben. Als ich dann meine lm kennen gelernt habe hab ich sie auch darum gebeten das ich ein teil mit ihrem Duft haben darf,wir haben dann unsere T-Shirts ausgetauscht. sie trägt mein Shirt sooft wie es geht und ich behalte ihr Shirt am bett im schrank und immer wenn es mir nicht gut geht hol ich es raus und rieche dran und es geht mir danach wirklich wieder besser.
Ich glaube das ist fast so wie wenn man einem Säugling der weint, denn Duft seiner Mutter ins Bettchen legt wenn sie gerade nicht da ist.
Ich habe das schon mehrfach in anderen posts erzählt, aber heir passt's wenigstens zum topic
Also, ich habe in meiner Adoptionsakte einen Brief meiner Mutter gefunden, den sie nach meiner Geburt an das JA geschrieben hatte, um zu der Adoption Stellung zu nehmen. Ich habe diesen Brief gefühlte 100mal gelesen, wieder und wieder, sogar laut mit Sprechstimme usw., es ist für mich ein ungemein kostbares Dokument. Und dabei ist es noch nicht einmal ein Brief an mich. Also, ich fände es ganz toll, wenn das eine regelmäßige Praxis würde. Z.B. einen Brief, der dem Kind ausgehändigt wird, wenn es alt genug ist und ihm mitgeteilt wird, dass es adoptiert ist.
@baltoros: Deine Schnüffelstory finde ich supergoldig
ich weiss nicht ob mein sohn von den adoeltern etwas von mir - nämlich das büchlein von phil bosmans "was ich dir wünsche" , das ich ihnen zusammen mit dem 2-tage alten sohn übergeben hatte - ihm jemals gezeigt haben. ich gab ihnen sogar meine tagebuch aufzeichnungen, die ich während der ss geschrieben habe, zusammen mit den ultraschallfotos.
so wie es bis jetzt scheint, hat er nichts von alledem bekommen, das macht mich traurig für ihn und ich hoffe, das bald klären zu können.
ansonsten übergab ich ihn nackt wie er geboren wurde seinen neuen eltern, weil ich wollte, dass er von anfang an ihr kind ist.
deine schnüffelgeschichte, liebe baltoros finde ich wunderschön!
Zitat von LattitiaMaxi, woher weißt Du das so genau? Vielleicht will er es auch nicht haben....
Annalis schrieb doch "ich weiß es nicht", es ist eine Vermutung (und ehrlich gesagt, wenn die adomutter die für den Sohn beim ja hinterlegten Briefe tatsächlich an sich genommen hat, wohl keine ganz unbegründete)
Zitat von LattitiaMaxi, woher weißt Du das so genau? Vielleicht will er es auch nicht haben....
Annalis schrieb doch "ich weiß es nicht", es ist eine Vermutung (und ehrlich gesagt, wenn die adomutter die für den Sohn beim ja hinterlegten Briefe tatsächlich an sich genommen hat, wohl keine ganz unbegründete)
Ahh, danke. Da sehe ich zwar nicht zwingend einen Zusammenhang, aber ok. Das andere hatte ich überlesen, sondern nur das "wie es scheint...". Und auch hier kennen wir ja nur die eine Seite
By the way: Gab es das eigentlich mal, daß A-Eltern und H-Eltern zufällig im gleichen Forum geschrieben haben??
@lattitia: das h- und a- Eltern im gleichen Forum schreiben, wäre glaube ich ein wirklich seltener Zufall, aber wer weiß.
Vielleicht würde es dazu aber nicht kommen, ich denke an Pattys Beispiel. Wenn sowieso ein guter Austausch zwischen beiden Parteien Zustandekommt, haben beide Parteien möglicherweise keinen Bedarf mehr am Austausch in einem Forum
ZitatLattitia schrieb: By the way: Gab es das eigentlich mal, daß A-Eltern und H-Eltern zufällig im gleichen Forum geschrieben haben??
Das ist mir nicht bekannt, aber entweder hier zu Beginn oder in dem Vorgänger-Forum schrieben einmal eine H-Mutter und deren adoptierter Sohn. Es war kein erhebender Austausch, weil der Sohn alle Äußerungen seiner leiblichen Mutter widerlegte und sie unfreundlich anging. Diese Auseinandersetzung dauerte auch nicht lange. Ob beide oder einer von beiden hier noch aktiv ist, weiß ich nicht.
dass mein sohn kein interesse an dem büchlein und sonstigen unterlagen von mir hatte, lässt sich insofern widerlegen, dass er mir schrieb, er hätte schon seit längerer zeit den kontakt mit mir gewünscht, es aber immer vor sich hergeschoben, z.b. fragte er vor ca. 7 jahren, als er seine abiabschluss-klassenfahrt nach nordspanien machte, meinen älteren sohn nach meiner spanischen adresse, um sich mit mir treffen zu können. das hat deswegen nicht geklappt, weil er a) nur 3 tage dort war und b) ich zu der Zeit nicht über die finanziellen mittel verfügte, mir die fast 600 km lange reise zu ihm leisten zu können.