Als Adoptierte habe ich, anders als die H-Eltern, das im Grundgesetz festgehaltene Recht, auf Kenntnis meiner Abstammung und kann daher auch Nnachforschungen anstellen (wenngleich diese widerum auch eingeschränkt werden durch andere Rechte, ich weiß). Dennoch habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass JA nur sehr langsam bzw. gar nicht aktiv werden ud nur unter erheblichen (Nach)Druck tätig werden. Insofern ist deine Wartezeit, Conny, sicherlich schwer auszuhalten, verhält sich sich allerdings gegenüber meinen Erfahrungen im absolut noch verträglichen Rahmen (ich habe 3 jahre gewartet bis ich die erste Antwort erhielt!!!). Dass das JA in deinem Fall die A-Eltern "übergehen" will (was ich angesichts des inzwischen reifen Alters deines Sohnes sinnvoll erscheint) und das Einwohnermeldeamt befragen möchte, ist doch ein sehr gutes Zeichen. Die SA müsste dies nicht unbedingt tun. Lass ihr Zeit und wenn du es gar nicht mehr aushalten kannst, würde ich an deiner Stelle, erst einmal nur freundlich nachfragen. Vermutlich wird das JA , wenn sie die Adresse deines Sohnes herausgefunden haben, ihn anschreiben oder sogar anrufen, und dir dann erst Bescheid sagen. Ich wünsche dir, Conny, in jedem Fall Geduld. Enis
Hallo Enis, ja ich glaube das diese SB ganz in ordnung ist,als Sie mir sagte das die ADEltern die Adresse nicht geben wollen hat Sie darauf gleich gesagt das Sie trotzdem was unternommen hat,nämlich das Einwohnermeldeamt anzuschreiben.Heute wäre das nicht mehr so wie vor 30 Jahren,sie meinte noch das die ADEltern heute schon etwas älter sind und Angst hätte.Vielleicht müssen Sie sich irgendwann mal Vorwürfe machen,denn ob Janosch etwas von meiner Suche weiß,glaube ich nicht. Ich bin halt trotzdem misstrauig ob das auch stimmt was die SB mir sagte,aber ich denke jetzt mal positiv,hatte auch ein gutes Gefühl beim Telefonat und Anf.Febr.soll ich Sie anrufen,sie hat im Januar paar Tage Urlaub,im Dez,waren Sie unterbesetzt und so lange ist es ja wirklich nicht her mit deinem Brief.Man bei Dir 3Jahre,du Arme,die wollten Dir nicht helfen,aber Enis ich bleib dran. Schönen Abend und liebe Grüße Conny
Hallo Conny, Hut ab, vor Deiner SA!!! Ich freue mich sehr für Dich, dass die SA den Brief auch ohne Einverständnis der A.Eltern weiterleitet. Schließlich ist Dein Sohn ja nun wirklich alt genug, um selbst entscheiden zu können, ob er Kontakt zu Dir möchte, oder nicht! Vielleicht hast Du einmal die Gelegenheit diese SA zu fragen, ob sie immer die Kinder anschreiben, auch wenn die A.Eltern dies nicht wollen.
Ich freue mich für Dich, und drücke Dir die Daumen, dass Du positive Antwort von Deinem Sohn bekommst.
Hallo Bianca ich werde auf jedenfall die SB fragen ob so eine Weiterleitung üblich ist.Die Dame macht mir auch einen guten Eindruck.Habe mich mit Ihr noch unterhalten und man hat aus dem Gespräch gehört das sie auch gegen Inkognito Adoption ist.Sie ist auch noch jünger und ihre Lehrherrin ,ein alter Drache,ist Gott sei Dank nicht mehr im Amt.Die hätte das niemals gemacht weil Sie ja mit allen Mitteln versucht hat mein Kind zu vermitteln.Ohne Euch hätte ich nie den Mut gehabt und wäre soweit wie heute.Lasst euch alle mal knuddeln Liebe Grüße Conny
Hallo Conny, ich hoffe mal dass alles klappt! Bin selbst adoptiert. Als ich mit 15 meine Mutter kennenlernen wollte hat das Jugendamt übers Einwohnermeldeamt deren Telefonnummer bekommen und sie angerufen. Dann konnte sie ihre Adresse angeben und die habe ich dann vom Jugendamt bekommen und konnte ihr schreiben. Sie hatte die Wahl ob sie Kontakt wollte. Das müsste doch andersrum auch möglich sein, oder? Er kann dann ja noch immer sagen, dass er keinen Kontakt will und müsste noch nicht einmal direkt Kontakt aufnehmen, wenn er das wirklich gar nicht will, was ich sehr schade für dich fände.
Hallo Neuling Ja da hast Du recht das es auch umgekehrt gehen muss.Wäre natürlich schade wenn Janosch keinen Kontakt möchte,aber ich würde das natürlich tolerieren.Vielleicht ist es noch nicht die richtige Zeit für ihn,jetzt heißt es abwarten bis Anfang Februar,dann weiß ich ob er meinen Brief bekommen hat. Schön das es bei Dir so gut geklappt hat. Liebe Grüße Conny
Zitat von BibiBlocksteinLiebe Conny, das wäre zu schön, wenn die Jugendamtmitarbeiter die H.Mütter informieren würden!
Liebe Grüße, Bianka
Dun hast Recht liebe Bianka, das wäre zu schön, um wahr zu sein. Die JÄ machen es sich doch sehr leicht, sie legen alles erst einmal auf einen großen Haufen, erst wenn sie mal drüber stolpern und sich den Hals brechen, werden sie munter. Ich sehe es doch auch an mir, die vom JA sagen ganz einfach, es gibt keine Heimakte, dann gibt es auch keine, Suchen käme doch gar nicht in die Tüte. Wenn die SÄ richtig arbeiten würden, dann wären meine Kinder gar nicht bei fremden Eltern aufgewachsen. Denn sie haben mich nie davon unterrichtet, dass meine Tochter erst mit 10 Jahren adoptiert wurde und mein Sohn überhaupt nicht. Deshalb habe ich auch heute noch kein Vertrauen in die Arbeit der Jugendämter. Aber bei denen ist doch die Hauptsache, dass das Geld stimmt und sie sich an ihrem Arbeitsplatz festhalten können. Aber trotz allem wünsche ich bald ein schönes WE.
Zitat von BibiBlocksteinLiebe Conny, das wäre zu schön, wenn die Jugendamtmitarbeiter die H.Mütter informieren würden!
Liebe Grüße, Bianka
Dun hast Recht liebe Bianka, das wäre zu schön, um wahr zu sein. Die JÄ machen es sich doch sehr leicht, sie legen alles erst einmal auf einen großen Haufen, erst wenn sie mal drüber stolpern und sich den Hals brechen, werden sie munter. Ich sehe es doch auch an mir, die vom JA sagen ganz einfach, es gibt keine Heimakte, dann gibt es auch keine, Suchen käme doch gar nicht in die Tüte. Wenn die SÄ richtig arbeiten würden, dann wären meine Kinder gar nicht bei fremden Eltern aufgewachsen. Denn sie haben mich nie davon unterrichtet, dass meine Tochter erst mit 10 Jahren adoptiert wurde und mein Sohn überhaupt nicht. Deshalb habe ich auch heute noch kein Vertrauen in die Arbeit der Jugendämter. Aber bei denen ist doch die Hauptsache, dass das Geld stimmt und sie sich an ihrem Arbeitsplatz festhalten können. Aber trotz allem wünsche ich bald ein schönes WE.
>Hallo Ihr Lieben, möchte Euch ein Lebenszeichen von mir geben.War lange nicht hier im Forum,leider hat mein Laptop den Geist aufgegeben.iihhh hat richtig verschmort gerochen.Gott sei Dank hat mein Sohn auch noch einen Pc,aber der ist auch so oft von Ihm besetzt, ,deshalb bin ich nicht mehr täglich im Internet.Wie Ihr ja wißt,habe ich einen Brief an das Jugendamt für Janosch gesendet.Habe jetzt mit der Sachbearbeiterin gesprochen,Sie teilte mir mit .Die Adresse von Janosch herausbekommen zu haben und Janosch ein Schreiben zukommen lassen,dass ein Brief von mir für Ihn auf dem Jugendamt liegt.Also Janosch weiß Bescheid das ich Kontakt mit Ihm möchte,hat sich aber leider noch nicht gemeldet.Vielleicht brauch er ja Zeit,ich warte und werde weiter hoffen.
Kallo liebe Conny, ein herzliches auch ich bin eine Herkunftsmutter, meine Kinder sind 36 Jahre alt, haben mich gesucht und gefunden, aber leider ist der Kontakt wieder abgebrochen. Mehr über mich und meine Geschichte kannst Du auf meiner Website lesen. In vielen Dingen ist es mir genauso ergangen, hätte man mich damals richtig aufgeklärt, was mich danach dann für Schreckensjahre erwarten, hätte ich es mir sicherlich noch überlegt. Aber leider ist daran nichts mehr zu ändern. Und Conny, es wird die Zeit kommen, wo Janosch Dich auch finden wird.
Ich habe Deine Geschichte schon in Marions Forum gelesen, wo ich auch war, aber leider ist Marion sehr schwer erkrankt und wird sicher das Forum nicht mehr weiterführen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall Geduld und Durchhaltevermögen, irgendwann wird sich alles richten, wenn nicht, dann hat es nicht sollen sein. Auch ich muss jetzt nur noch warten.
Liebe Conny, schön, dass sie die Adresse raus bekommen hat, und ihn angeschrieben hat. Wenn Dir das Warten zu lang wird, kannst Du die SA vielleicht bitten, Deinen Brief an ihn weiter zu leiten! Ich drücke Dir die Daumen, dass er sich bald melden wird!!!
Hallo Darky, Kann es sein das Du mich möglicherweise verwechselst?Ich kenne das Forum von marion nicht und habe auch dort meine Geschichte nicht geschrieben,Bin nur hier in diesem Forum,oder gehört das irgendwie zusammen. Wo kann ich denn da mal lesen und wie komme ich in dieses Forum rein?Wenn ich mal genügend Zeit habe werde ich meine Biographie aufschreiben und hier hineinsetzen,aber momentan fehlt mir die Zeit.Würde Deine Geschichte auch gerne mal lesen,wo finde ich den Link?Ist ja schön das Deine beiden Kinder Dich gesucht und gefunden haben,aber schade das Du nun keinen Kontakt mehr hast,vielleicht kommt er wieder.Ja Darky ,Du hast recht,hätte man damals eine ehrliche Aufklärung bekommen hätte ich Nie...Nie...Nie...meinen Jungen zur Adoption freigegeben,aber mich hat man überredet.Trotzdem hoffe ich weiter,denn Die Hoffnung stirbt zuletzt.Alles Gute ,bis bald Conny @Bianca Die Idee ist prima,warte jetzt nochmal 4Wochen und dann nehme ich wieder Kontakt mit der Sachbearbeiterin auf.Sollte Sie ihn nicht an Janosch schicken,würde ich den Brief lieber wieder zurück bekommen,sonst landet er im Archiv.Weiß aber auch noch nicht genau,vielleicht suchen später ja mal Enkel nach der H.Mutter von Papa.Bis bald liebe Bianca Conny
Liebe Conny, sollte die SA Deinen Brief nicht weiterleiten, würde ich ihn in die Akte legen lassen! Vielleicht, wie Du schreibst, wegen der Enkel, aber auch Dein Sohn selbst könnte es sich später doch mal überlegen. Und dann ist es doch schön, wenn er in der Akte etwas persönliches von Dir findet.
Meine Daumen sind aber erst mal ganz feste gedrückt, das er sich meldet!!!!