Nun ist es passiert. Wir, beide 40 mit einem 6 und 9 jährigen Sohn, haben vor drei Wochen eine Tochter bekommen. Bemerkt hat es meine Frau etwa 2 Monate vorher, geahnt hat Sie es vielleicht früher. Bemerkt ist auch etwas zu weit gegriffen, denn ich rannte irgendwann los und zwang sie regelrecht zum Streifentest. Dann brach die Panik aus. Die biologische Uhr schrie auf ! Der Rest der Zeit zur Geburt war die Hölle. Ich war quasi arbeitsunfähig, fing an zu trinken und stark zu rauchen. Dabei war ich doch immer so ein lebensfroher Typ. Tausend Szenarien überdachte ich und besprach diese teilweise. Nachts stand ich schweiß gebadet auf. Beide sind wir Ingenieure. Allerdings habe nur ich seit 10 Jahren im Beruf bei mäßigen Gehalt gearbeitet. Bei ihr kann man sagen, dass das Berufleben noch nie richtig begonnen hatte und hat. Auch haben jedes Mal die zeitlichen Umstände dazu beigetragen das sie vor und nach den Geburten finanziell durchs soziale Netz fiel. Die gesetzlichen Bestimmungen in diesem Land sind schlicht nichts wert für uns gewesen. Es war jedes Mal der völlig falsche Zeitpunkt ein Kind zu bekommen. Beide sind wir der Meinung, dass man mit 40 langsam mal einen beruflichen Werdegang vorweisen sollte. Denn der Arbeitsmarkt hat ja bekanntlich seine eigenen Regeln besonders wenn man älter ist. Die letzten 10 Jahre bewegt sich unser Kontostand stets bei +500/-2000 . Nachweislich, da ich seit 2001 eine Tabelle und Diagramme führe. Eine Gegenüberstellung der festen monatlichen Ausgaben- u. Einnahmen lässt schnell erkennen, dass wir ohne ein Zweiteinkommen keinem unserer Kinder was geben und wir keine 100 im Monat sparen können. Wir leben derzeit von der Hand in den Mund. Die Wohnung (zwar Eigentumswohnung) ist völlig hinüber und abgewohnt. Für Renovierungen war nie Geld da bzw. wenn was angespart war machten wir mit den Kindern abenteuerliche Campingurlaube (wir haben noch nie (im ganzen Leben) ein Hotel bezahlt). Aber das ist auch das schönste was man Kindern antun kann. Das Elternschlafzimmer befindet sich quasi in einer kleinen Abstellkammer. So haben die beiden Jungs wenigstens ihr eigenes Zimmer. Und dieses Jahr (2007) sollte nun der endgültige Berufstart meiner Frau erfolgen. Bleibt der Berufstart auch die nächsten Jahre aus kommen wir in diesem Sozialstaat in Teufels Küche ! Allerspätestens im Alter. Da sind wir uns sicher. Erschwerend ist, dass der zweite Sohn mit 6 Jahren durch eine Krankheit immer noch auf unserem Wickeltisch liegt und gewindelt wird. Davon haben wir zusehends die Schnauze voll und es kostet uns endlos Nerven. Abgesehen davon das beide Jungs mit ihrem extremen Temperament uns jeden Tag völlig auspowern. Es war meiner Frau mit 34 Jahren und beim zweiten Kaiserschnitt nicht erlaubt sich zu sterilisieren zu lassen ! Ein Gesetz aus dem 3. Reich ? Gemacht für deutsche Mütter und dem so tollen und kinderfreundlichen Sozialstaat ? Männer dürfen sich jederzeit sterilisieren lassen ! Nur komisch, hätte doch bei einem Ehepaar den selben Effekt ! Entschuldigung ! Wir ließen das kleine Mädchen eine Woche nach Geburt (es war der 3. Kaiserschnitt) in der Klinik zurück. Die neuen Eltern haben das Baby nun seit 2 Wochen. Bei einem Zusammentreffen befanden wir die neuen Eltern als sehr nett. Sie sind für eine offene Adoption so wie wir. Bei ihnen scheint wirtschaftlich alles im Lot zu sein, ein eigenes und schon abbezahltes Haus, er in unserem Alter und sie 7 Jahre jünger. Sie haben schon ein 2 jähriges Adoptivmädchen. Morgen am 12 November 2007 treffen wir zum zweiten Mal die Frau vom Jugendamt. In den nächsten Tagen sollen wir das heile Heim der neuen Eltern besuchen und besuchen damit gleichzeitig unsere kleine Tochter. Oh Gott, das wird schlimm für uns. Ich bin mit mir am Ende, was hab ich falsch gemacht ? Als Ingenieur, als Vater und als Organisator hatte ich stets irgendeine Lösung, einen Plan parat ! Doch dreh ich mich nun immer nur im Kreis. Es passt aber auch wirklich gar nichts ! Wer bleibt auf der Strecke, wenn wir die Kleine doch zurückholen ? Sie als Jüngste, die beiden anderen, wir die Eltern ? Oder ALLE ? Nüchtern und logisch betrachtet müssen wir uns dieser Lebenshilfe bedienen. Aber das Herz wird zerbrechen. Als moralischer Mensch bin ich zutiefst zerstört und sehe dennoch die Notwendigkeit. Eine offene Adoption wäre für mich die einzige Hoffnung doch noch irgendwann zu meinem Seelenheil zu finden ! Dann, wenn meine Tochter mir irgendwann über meine alte Glatze streicht, mit mir was unternimmt und mir verzeiht, verdammt noch mal ! Doch die Aussicht darauf scheint mir gering, was mich so leiden lässt ! Oder gibt es so was, gibt es auch gute Wendungen ??? Deshalb bin ich auf der Suche nach abgebenden Eltern, die mir ihre Erfahrungen und ihren Rat (kurzfristig) zukommen lassen oder mit denen wir uns austauschen können (per Email oder Forum). Natürlich sind auch alle anderen angesprochen.
Oh je ,da musste ich zwei mal lesen um es zu verstehn.Ist ja alles so Hammer. erstmal Herzlich Willkommen in unserem Forum! Es schmezt mich in der Seele zutiefst das Euer Kleinstes in eine Andere Familie gehn muss :((((((((((( Wegen Geld?Hmh weiss net so recht ob es das später jemals akzeptieren wird das du "nur" wegen Geld es einfach so in die weite fremde Welt "schmeisst".Ich glaube es wird es dir nie verzeihen.Das ist ist ehrlich und so aber ich bin halt so ehrlich.Wie habt ihr denn immer "verhütet" .Mir ist unverständlich wie ein Kind nach dem Anderen Rausflutschen kann und das obwohl keines Gewollt ist. Wenn ich im Unrecht liege musst du es mir sagen. Jezt aber die Geschichte mit reinzubringen ist schlichtweg "sehr böse". Was kann die "geschichte" für euer Leben?! Gar nix;) Also bitte lass ma Politik da raus am besten. Wer sich kein Kind "leisten" kann sollte auch dafür sorgen nie eines Zu bekommen . Einfache Regel im Leben. Aber ich denke ma das du es dir gut überlegt hast was du machen willst und du es dir nicht sooooo leicht machst. Ich allerdings kann deine Entscheidung auf keinen Fall nachvollziehen. ein Kind wegzugeben nur wegen geld naja wirst du bereuen sehr. Sollte es bald besser laufen dann schmerzt es sehr sehr sehr und du machst dir sehr sehr sehr tiefe Vorwürfe in dir selbst das du nur wegen einer finaziellen Notlage dein Eigen Fleisch und Blut weggibst in fremde dir vollkommen unbekannte Hände. Denk nach bitte und hol es wieder zurück und kampf für eure 3 kinder !!!!!!! Es ist nur meine Meinung Adoptivkind ,31 zwangsadoptiert und ewig einsam und alleine gewesen im Leben.
Sei net bös :( Meinte es net böse!
Aber du wirst diese Reaktione hier zuhauf bekommen!Kannst dich schon drauf einstellen drauf :)
da stellt sich die frage, wieso du dich nicht hast sterilisieren lassen ?!?
aber egal, passiert ist passiert. auf ein happy end würd ich mich an deiner stelle nicht verlassen (könnte zwar möglich sein, stell ich mir aber schwer vor) - ich wäre meinen eltern böse, wenn sie schon kinder hätten und mich als nachzügler nicht gewollt hätten.
ich weiß nicht, ob du hier wirklich den rat bekommen kannst, den du brauchst, wäre eine beratungsstelle nicht effektiver? (geht auch anonym und online über : http://www.das-beratungsnetz.de)
ich wünsch euch dennoch alles gute und kraft, mit der situation umzugehen
ich als abgebende Mutter kann Dir nur einen Rat geben: Hol Dein Kind zurück. Es wird Dich sonst zerfressen.
Wir haben auch immer fadenscheinigste Gründe angeführt, das tut niemanden gut. Hier ist die Konstellation so: 3 Kinder: 11, 4 und knapp 2 Jahre. Das vierte Kind, ein Mädchen, jetzt knapp 3 Jahre alt, haben wir zur Adoption gegeben. Der grösste Fehler meines Lebens. Alle leiden hier daruner, oder besser gesagt, ich lasse alle leiden.
Es gibt immer hilfen, Lebensberatung brauchste wahrscheinlich auch, wenn Eure Kleine bei den Ado-Eltern bleibt.
Was ich nicht verstehen kann: Stell bitte nicht Deine finanzielle Lage in den Vordergrund (sorry muss ich mal so sagen), das rechtfertigt nicht die Abgabe eines Kindes. Schönreden, wie bei den Ado-Eltern hat es das Kind finanziell besser, treffen nur ins Leere. Niemand weiss, was die Zukunft bringt.
Ich finde die offene Form der Adoption recht praktisch. Jedoch nicht in Eurer Situation. Ihr werdet Euer Mädel sehen, vielleicht regelmäßig, sie wird mit Euch spielen, Euch eventuell in den Arm nehmen, je nachdem wie ihr den Kontakt ausgestalten dürft. Und dann erfährt das Mädchen, dass ihr eigentlich die leiblichen Eltern seid! *boooom*
Ich bin zur Zeit alleinerziehend mit drei Kindern und kämpfe darum meine Kleine, das vierte Kind mit meinem Namen, zurückzubekommen. Ich bin mir der Konsequenzen, der möglichen Folgen für uns alle bewusst. Und trotzdem gehört das Kind zu mir / zu uns hier!
Klar sind meine anderen Kids gesund un d haben nicht, wie Dein Sohn ein Handicap. Das macht es anders, meint man vielleicht. Nein, das Mädel gehört zu Euch!
Nehmt Hilfen an, Lebensberatung, Therapeuten, Kinderstätten, Verwandte, Bekannte, Freunde und und und.......
ich bin auch eine abgebende Mutter und auch ich würde euch raten eure Kleine zu euch zurückzuholen. Es macht euch jetzt schon seelisch kaputt, weil sie nicht bei euch ist.
ZitatDann, wenn meine Tochter mir irgendwann über meine alte Glatze streicht, mit mir was unternimmt und mir verzeiht, verdammt noch mal ! Doch die Aussicht darauf scheint mir gering, was mich so leiden lässt !
Diese Aussicht ist mehr als geringt und Du wirst Dich in den Hintern beißen, dass ihr die heutige Entscheidung getroffen habt. Das Geld ist zwar wichtig, aber ist es wichtiger als ein Menschenleben? Ich würde Gras fressen, nur um mein Kind zu behalten.
Deine Frau hat noch keinen richtigen Beruftsstart gehabt und es ging bisher auch "irgendwie" oder? Ist ihr der Job denn so wichtig, dass er sogar noch wichtiger ist, als ihre kleine Tochter, oder will Deine Frau einfach nur ausbrechen aus ihren Alltagssorgen und Pflichten mit eurem Sohn?
Denkt über eure Entscheidung wirklich gut nach, es gibt kein Zurück mehr, denn es ist endgültig. Eine offene Ado ist zwar sehr schön, die Adoptiveltern sind daran aber nicht rechtlich gebunden. Die einzige Variante in Deutschland ist immer noch die Inkognito.
In diesem Fall solltet ihr mit dem Herzen entscheiden, ansonsten habt ihr eure Tochter für immer verloren.
die Beschreibung Eurer momentanen Situation hat mich tief bewegt. Es ist so schlimm, wenn der Verstand und das Herz getrennte Wege gehen!
Heute Abend war eine Freundin bei mir. Wir bauten mit den Kindern einen Legoturm. Mein Jüngster (fast 4) war heute ganz besonders süß. Er hat eine Erkältung und die letzten Tage hat er viel geschlafen. Wir spielten also mit den Kindern. Und wie ich den Kleinen so beobachtete, sagte ich zu meiner Freundin: "Das sind die Kleinen Momente im Leben, die ich niemals missen möchte".
Ich erzähle Dir das, weil der Kleine mein 4. Kind ist. Ungeplant. Als ich erfuhr, dass ich wieder schwanger war, war mein erster Gedanke: Nein, bitte, bitte nicht. Ich war doch endlich fertig mit Windeln wechseln, und wollte wieder arbeiten...
Heute, bin ich froh, dass ich diesen kleinen Mann habe! Er bereichert unsere Familie, und ich habe einen Job gefunden, der mir viel mehr Spaß macht, als der früher. Zugegeben waren es finanziell ein paar harte Jahre, und wir gaben unser Schlafzimmer auf, damit jedes Kind sein eigenes Reich hat, aber ich würde es nochmal so machen.
Meinen ältesten Sohn, kenne ich leider nicht. Ich habe ihn 1989 zur Adoption gegeben, und er möchte keinen Kontakt.
Aber das ist nur meine Geschichte. Egal, wie ihr Euch entscheidet, ich wünsche Euch allen, dass ihr den für Euch richtigen Weg geht!
Man kann auch mit 3 Kindern arbeiten gehen!!! Erstaunlich , dass es deine Frau bisher nicht gereglet gekriegt hat, sich eine Ausbildung oder eine Tätigkeit zu suchen, obwohl eure Kinder längst in den Kindergarten gehen???? Ich kenne genügend Frauen, die arbeiten, auch (oder gerade) als Alleinerziehende. Und ihr seit sogar zu Zweit! Sucht die Ursachen für eure Situation nicht bei anderen, sondern in eurer mangelenden Organistaion. Je früher du dies wahrhaben wirst, desto früher wird sich etwas zum Positiven ändern. Enis
Habe deine Geschichte 3 mal gelesen und muß ehrlich sagen entsetzter kann ich garnicht mehr sein.
Auch habe ich wie bei Brigitte das Gefühl das du deiner Frau überhaupt keine Wahl einer Entscheidung gelassen hast.
Aber eins kann ich dir als freigebende Mutter sagen du vielleicht nicht so sehr aber deine Frau wird diesen Schritt über kurz oder lang bitter bereuen.
Unser Staat bietet uns heute soviel Hilfen an das es mit Sicherheit kein Grund mehr sein kann , ein Kind aus finanziellen Gründen in fremde Hände zu geben.
Fang an dich mit dir und deinem Egoismus auseinander zu setzten und unterstütze Deine Frau hinsichtlich der Kinder.
Was nützt mir die Schönste Wohnung, der schönste Abenteuerurlaub wenn ich das schönste auf der Welt haben kann...das Wunder eines Kindes.
Nur zur Anmerkung auch mein heute 25 Jähriger Sohn wünscht sich keinen Kontakt obwohl die freigabe bei mir vollkommen andere Gründe hatte.
Ich habe unter der freigabe die ganzen Jahre gelitten und bin darüber sehr krank geworden.
Also interessieren würde mich wahrlich auch einmal der geplante Berufsstart Deiner Frau.
Ich weiss selbst wie schwer es heutzutage ist, einen Job zu finden. Man liest meine Lebenslauf, sieht drei Kinder, nein, da gibt es andere auf dem Arbeitsmarkt. Jedoch auf geringfügiger Basis bekommt man einiges, Regale einräumen, Putzen, Teilzeitkraft im Büro und und und.
Hartz IV sichert ein Existenzminimun (ob Hartz IV gut oder schlecht ist, lassen wir einmal dahingestellt). Du und Deine Familie, incl. der drei Kinder, brauchen danach 1243 € plus Kosten der Unterkunft und Heizung. Stell bitte einmal Dein komplettes Einkommen dagegen und sag mir, ob es finanziell wirklich so schlecht bei Euch steht. Solltest Ihr nicht so viel verdienen, wird zunächst mit Lastenausgleich und dann mit Sozialgeld ausgestockt.
Trotzdem würde ich mein Kind auf jeden Fall zu mir holen, egal wie eng und knapp alles ist.
Unser Vater39 scheint kapitalistisch eingestellt zu sein und nur auf berufsethik und Geld fixiert zu sein . Es ist schade. Auch ich hege den Verdacht das er seine Frau bedrängt hat wegen seinem Arbeitsstolz das Kind wegzugeben. Es erscheint mir alles so zumal er dauernd nur von Geld Geld Geld erzählt.Von Liebe,Geborgenheit und soweiter ist nie die Rede. Wer nicht verhütet muss die Konsequenzen tragen.Egal was komme. Und in der Heutigen eit wird man mehr aufgeklärt als Damals.Damals konnte man es ja noch verstehn. Und Frauen könnnen IMMER sterilisieren egal wieviele Kaiserschnitte die Frau hinter sich hat. Es erscheint eher als eine Art Rechtfertigung warum sie ein Kind nacheinander bekommen haben. Und ich glaube das er nur an die Kohle denkt und das er auf seine Frau stolz sein kann das sie Karriere machen kann damit die Liebe überhaupt funktioniert.ich masse mir auch an zu sagen das die Ehe bald vorbei sein wird und das der vater 39 seine Frau nicht liebt.Weil kein Liebender ehemann würde so anmassend über seine Eigene Frau und Kinder reden.Sry............ Von ehrlicher Liebe ist in keinen der Worte was zu lesen oder gar zu spüren.Eiseskälte eher. Auch das Vater 39 kein einzigstes Wort mehr schreibt aber Online ist lässt zu denken übrig das es ihm nur darum ging das OK zu bekommen das er das machen soll un das es geil ist was er tut. Sonst würde er sich rege beteiligen und nicht schweigen und ignorieren was wir schreiben. Online sehn ich ihn öfters. Schade!!!!!
Vater 39 du warst eben online.Warum schreibst du nicht was dazu? Du setzt hier einen sehr schlimmen Text ein und wir reagieren darauf und was machst du? Bist online aber schreibst nichts dazu. War es zu ehrlich und realitätsbezogen oder was is los? Wenn du schon sowas schreibst musst du auch für deine Eigenen Worte gradestehn und dich mit uns auseinanersetzen. Da gibts nicht den satz "man kann ihn zu nichts zwingen was er nicht will" DU hast ja angefangen DAS zu schreiben und nicht WIR. Also äusser dich doch mal dazu.
Ja, online. Sitze hier auf Arbeit und kann leider immer nur kurz reinschauen und lesen (bin dennoch stets am Nachdenken). Während dessen schlägt mir das Herz bis an den Hals und ich muß das gelesene erst mal schlucken. Werd mich außern.
Vorab. Und nein, Geld hin oder her. Vermute ich kann alles schlecht beschreiben und rüberbringen. Melde mich am Abend, hier und jetzt gehts schlecht. Entschuldigt. Beste Grüße