hallo .... Ja ich rede auch so vor meinen a-eltern.... auch wenn ich ganz ehrlich nicht gerne über sie rede . Ich kriege dan ganz leicht Tränen in die Augen aus angst meien a-mutter zu verletzen . Ich weiss , dass sie mir sogar bei der suche helfen würde , da sie meinen a-bruder dabei auch schon half . Aber mir tut es weh im Herzen ich habe das Gefühl ich würde damit sagen , dass ich sie nicht liebe & sie nicht als meien mutter aktzeptiere .
Hallo Liah, vielleicht solltest Du Deiner A.Mutter grade jetzt einfach öfter mal sagen, dass Du sie lieb hast, und sie Deine Mutter ist. Hier wurde mal geschrieben: "Eine Mutter kann mehrere Kinder lieb haben, dann sollte es doch möglich sein, dass ein Kind auch 2 Mütter lieb haben kann". Ich finde der Satz hat was! Und wenn Du und Deine Mama so offene Worte benutzt, dass Du von Deiner "richtigen" Mutter sprichst, wird es Euch bestimmt auch möglich sein vernünftig über Eure Gefühle zu sprechen, oder?
Wenn ich versuche mit meiner a-mutter darüber zu reden , kriege ich immer tränne in die augen , weil ich einfach nie weiss ob sie es verletzt ... aber ich traue mich auch nicht wirklich zu fragen ... Ich weiss zwar seitdem ich denken kann das ich adoptiert bin und das ist deffinitiv kein tabu thema , aber wir reden allgemein nicht über probleme ... deswegen will ich auch nicht über das Thema reden ...
Hallo Liah, ich würde an Deiner Stelle wahrscheinlich erst einmal beim Jugendamt nachfragen. Die könnten Deiner leiblichen Mutter einen Brief zukommen lassen. Akteneinsicht erhälst Du aber erst wenn Du 16 bist. Vorher müssen Deine A.Eltern zustimmen. Hast Du Freunde, mit denen Du Dich darüber unterhalten kannst?
Ich würde trotzdem versuchen erst mal mit Deiner A.Mutter zu reden. Kann Dein Bruder Dir da nicht helfen?
Hallo bianka , mit meinem Bruder will ich nicht reden , er steht ja nicht dazu das er adoptiert ist ... will ihn nicht mit diesem thema belasten wenn er es eigentlich von sich fern hält ... Habe Freunde mit denen ich darüber reden kann , aber sie sind unterschiedlicher meinungen die einen sagen lern die kenne andere sagen lass es ... aber egal was sie sagen sie können nicht verstehen wie ich das empfinde .... sie kennen das gefühl ja nicht ....
Muss ich wenn ich noch keien 16 bin mit meinen a-eltern zum jugendam,t oder brauche ich nur so ne art bescheinigung ... ?? ... meine a-mutter hat mal irgendwas erzählt irgendwas dürfte man erst ab 14 ? meinte sie das nicht vielleicht , mit dne akten ?
Hallo Liah, weiß nicht, was Deine Mutter meinte, was man mit 14 darf. Akteneinsicht ohne Zustimmung der A.Eltern geht erst mit 16. Ich denke nicht, dass da nur eine Bescheinigung reicht. Da werdet ihr sicherlich zu einem oder mehreren gemeinsamen Gesprächen hin müssen. Darf ich fragen, wann Du 16 wirst? Also in welchem Monat.
halloo bianka , leider erst in november .... würde aber schon jetzt gerne diesen schritt machen , ohen meien a-eltern ... nicht das ich sie nicht von anfang an darüber aukklären will , ich will einfach nur erstmal dann selber damit klar kommen so ....
hab nicht soo ein dutes verhältniss zu meinen a-eltern als ob ich sie direkt komplett mit in meien angelegenheiten mit reinziehen will ...
Hallo Liah, ich kann gut verstehen, dass Du es am liebsten jetzt sofort angehen willst. Ich selbst kannte meinen leiblichen Vater nicht, und mit 13 wollte ich ihn dann endlich und unbedingt kennen lernen. Nur ist das bei Dir noch eine andere Sache, weil Du ja gar nicht weißt, was da auf Dich zukommt. Kann sein, dass Du Deine leibliche Mutter überglücklich machst, kann aber auch sein, dass sie total abblockt. Deshalb solltest Du unbedingt jemanden an Deiner Seite haben. Kennst Du denn ihren Namen? Was weißt Du denn bisher über sie?
ZitatIch will meine Mutter selber irgendwie versuchen zu kontaktieren , aber ich weiss momentan nich , wen ich dabei an meiner seite haben will . Es gibt nicht viele Menschen die meien situation nachvollziehen können oder sogar meien Meinung teilen . Die meisten sagen , die hat dich abgegeben , was willst du von der ?!
Aber ich will wissen "WIESO , hat sie das getahen ?! "
Meine a-eltern würden mich auch auffangen , aber ich habe halt angst meine a-mutter zu verletzen .... Wie ist es wohl wenn sein "eigenes" kind , eien person suchen will , die sie eigentlich nur geboren hat .... Denkt sie , ich würde meine leibliche mutter mehr lieben ?
Vielleicht beantworten Dir die hier schreibenden A.Mütter Deine Frage, was sie fühlen, wenn sich ein Kind auf die Suche begibt!
ich weiss das meine mutter 19 war als sie mich bekommen hat & ihr Freund sie damals verlassen hat ... Ich habe ihren Namen von meiner geburtsurkunde .... mehr habe ich nicht !
hallo bianka , Nee ich rede von meiner Geburtsurkunde .... Meine a-mutter hat mir das erzählt , dass meine richtige mum verlassen wurde ... wie weit das stimmt weiss ich nicht !
Zitat von Witha46Ich bin froh das ich normal und behütet in einer Familie mit Mama und Papa Aufwachsen durfte und so zu einer selbstsicheren und starken Persönlichkeit werden durfte !
liebe Nina!! Diesen Satz nehme ich Dir überhaupt nicht ab!! Als ich diesen Satz kopierte fing es an zu hageln. Erinnert mich an eis gefrorene Tränen. Wenn man ein Gefühl verstecken will, betont man es ausdrücklich. Damit die Stärke der Überzeugung die Angst verdeckt. Schade das Du nicht aus Deinem Herzen sprechen kannst! Egal ob Adoptivmutter oder Adoptivtochter. Ob Dir das auf dauer gut tut bezweifle ich! Die unglücklich bleibst Du alleine. Wünsche Dir, das Du Dein Herz öffnen kannst, bevor es zu spät ist! Liebe Grüsse Witha!!
Gut das Du mich so gut kennst das Du das einschätzen kannst.
Wenn ich Deine Postings so lese weiß ich dann auch genau was Du unbedingt verstecken mußt.
Ich habe nunmal eine wirklich wunderbare Familie in der man sich streitet und aber immer zusammenhält und sich lieb hat. Ist mir schon klar das Dir das nicht paßt, aber das krazt mich nicht.