aber halt dich einfach aus Themenbereichen raus wo du bnix zu suchen hast mit deiner einstellung und lass uns LEBEN wie wir fühlen!!!!!!!!!!!!!!! Wir haben ein RECHT drauf!!
[/quote]
Hallo Sherry !
Soweit ich das sehe heißt das Thema: An alle Adoptivmütter und auch alle anderen ! Da bin ich wohl mitbetroffen, oder ? Soll ich Dich jetzt jedesmal um Erlaubnis fragen bevor ich wo poste ? Wenn dem so ist dann doch nur damit Du auf Deinem negativen Tripp nicht gestört wirst. Ich verstehe schon das Dir das wehtut das es Menschen gibt die es so gut haben und Du hattest es so schlecht aber Du bist jetzt erwachsen und könntest Deine Energie in ein positives Leben investieren, stattdessen investierst Du sie in Hass, das ist schade für Dich !!! Es stimmt Du hast ein Recht auf Deine Gefühle und ich auch meine ! Also werde ich Deine Ergüsse ertragen und Du meine. Aber sonst läßt Du mich einfach löschen wenn ich Dich so aus der Bahn werfe. Ende der Durchsage.
Liebe Utara, Deine Texte sind keinesfalls zu lang! Hol ruhig weiter aus, denn das ist nun mal manchmal erforderlich. Du schriebst, dass Du immer bemerkt hast, wenn es Deiner A.Mutter schlecht ging, und Du als Kind schon mit ihr geweint hast. Kann es sein, dass Du manchmal erwachsener warst, als sie es heute ist? Vieles aus Deiner Geschichte kommt mir sehr bekannt vor. Auch ich war oft eifersüchtig auf das gute Verhältnis meiner Mutter zu anderen (zu meinen Geschwistern, meinen Freundinnen...). Als es zwischen meiner Mutter und mir einmal zum Bruch kam, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe, gab es später ein Gespräch. Da hörte ich mir auch an, wie schlecht es ihr selbst doch immer ging. Auf meine Probleme, die ja zu diesem "Knall" führten ging sie gar nicht richtig ein. Es war ein: Ja, aber ich.... Zwischendurch meinte sie, dass ich so stark wäre, und immer alles alleine geschafft hätte, bla bla. Dass ich aber seit meiner Kindheit um ihre Liebe gekämpft habe, und von ihr mehr verlangt hatte, das hat sie nicht (bis heute nicht wirklich) kapiert. Heute denke ich, sie kann gar nichts dafür, dass sie so ist. Ich war doch immer die Stärkere, die Verständnisvolle... Und sie will/kann ihr Leben nicht reflektieren, weil es für sie zu schmerzhaft wäre.
Es ist schlimm, wenn Mütter nicht so funktionieren, wie es für das Kind wichtig wäre. Mir persönlich hat eine Auszeit sehr gut getan. Ich konnte mich auf mich und meine Familie konzentrieren, und habe dabei gelernt, dass ich meine Mutter wohl so nehmen muß wie sie ist.
Vielleicht hilft es Dir auch, wenn Du erst einmal ein wenig Abstand bekommst? Wie Du selbst schon sagst brauchst Du Deine Kräfte jetzt für Dich. Denn die Suche nach Deinen Wurzeln wird sicher noch anstrengend genug. Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du dabei auf ganz liebe Menschen triffst!!!
Aber ich kann mir nicht vorstellen, meine A-Familie zu verlassen
Öhm Utah ,würde ich nie behaupten,sagen oder meinen Niemand hat gesagt das du wen verlassen sollst . sollte ich es dennoch irgendwo angedeutet haben tut es mir sehr leid und ja war net so gemeint.Oo
Hilfeeeeeeee !Nina! Danke das du mir auf einen alten Beitrag geantwortet hast.Dennoch beabsichtige ich zu dir nichts mehr zu sagen =) Daher have a nice Life und alles Gute . Ich betone nocheinmal das ich keine Reaktionen mehr möchte von dir auf meine Worte. Dein Game ist Over and Out.
Denn dass sie z.B. zu meinem großen Bruder ein sehr inniges Verhältnis hat, und ich das mein Leben lang schmerzlich spürte und es natürlich persönlich nahm, ist auch so ein Problem. Ich habe als Kind und Jugendliche diesen Unterschied oft zur Sprache gebracht und wurde nur ausgelacht, und ich hörte immer wieder den Standardsatz: "Das bildest du dir alles nur ein!"!
Hallo,
ich bin nun nicht adoptiert, habe als einzige von uns 3en aber einen Großteil meiner Kindheit und eben auch die ersten jahre bei meinen Großeltern verbracht. Dort war ich der hahn im Korb und habe es auch genossen (und denke heute, wo ich selber Kinder habe, seeeeeeehr gerne dran zurück) - und wünsche mir ,ich könnte die Zeit ´zurückdrehen. Meine beiden Schwestern waren von anfang an zu hause, bei ihr am rockzipfel.
Als ich kam, waren meine Eltern dabei, ihr haus zu bauen und sich eben einzurichten. Und angeblich war ich im Weg, und meine Oma wollte ihre erste Enkelin haben.
Das Ergebnis: es wird mit 2erlei maß gemessen, vieles macht sie mit meinen Schwestern, bespricht und erzählt ihnen viel mehr als mir, das tut weh, ärgert mich auch, aber ich kann's nicht ändern, weil ich dann auch immer höre: das bildest du dir doch ein. Jedes mal, wenn ich von den Ferien oder einem längeren Aufenhalt dort wieder heim mußte, hatte ich davor (bei meinen Großeltern) und danach (wieder daheim) grenzenloses Heimweh, was habe ich Rotz und Wasser geheult. die einzige Reaktion: wenn du dich weiterhin so anstellst, darfst du nicht mehr hin. Oder nach der 1. FG: stell' dich nicht so an! Als aber eine Schwägerin meiner Schwester eine hatte, da wurde extra eine Schweige- und Gedenkminute eingelegt.
Als mein Vater noch gelebt hat, ging es oft gegen mich und meine Familie. wie gern wäre ich weggezogen.
An unserer Konstellation hat sich so viel nicht geändert, seit er tot ist, aber es ist Frieden eingekehrt. Und ich fühle mich für nichts verantwortlich, ich mache nur mein ding!
Da ich - das vermute ich jetzt mal - die 1.en jahre ja nicht da war, ist das Verhältnis zwischen mir und meiner Mutter nicht so eng. Irgendwie besteht da eine distanz, die ich gerne überwinden würde, aber ich weiß nicht wie. (und ich habe es aufgegeben). Und deshalb liegen meine wurzeln auch nicht hier, sondern eben in Süddeutschland.
Ich denke Utara, zwischen Dir und Deiner Mutter ist der zug abgefahren, ich glaube nicht, daß Ihr die Kluft zwischen Euch überwinden könnt. Das einzige, was Dir bleibt, ist innere Distanz und Frieden schließen und sie so zu nehmen, wie sie ist. Ich weiß, das tut weh, aber diese Erkenntnis hilft Dir, mit Deiner situation fertig zu werden.
Vor dem Hintergrund verstehe ich aber auch nicht,wieso sie sich ein 3. Kind gewünscht und es bekommen hat, und wenn man drei Kinder hat (wäre mein Traum gewesen), dann muß man jedes gleich lieb haben, egal wie es ist, und wo es herkommt. Aber mich würde interessieren, wie du zu Deiner Schwägerin stehst. Sieht sie dich auch als 2.Klasse- Mensch? Und ich würde mit der Tante Kontakt aufnehmen, egal wer was dagege n hat/haben könnte. Auf jeden Fall brauchst Du noch ein paar verständnisvolle leute in Deinen eigenen Reihen. Und die, die in Frage kommen, sollen Dir gefälligst zuhören!!
du mußt jetzt an dich selber denken!! Und nicht wieder an die anderen, denen es doch so mies geht!!
Sei kräftig geknuddelt und ganz lieb gegrüßt, von Pingsdorf
Ja, ich glaube auch, dass sie denkt, bei mir würde alles toll laufen. Das muss ich aber wohl in Kauf nehmen, wenn ich mich fürs Clowndasein entscheide!
Z.B. als ich mich mit 23 Jahren von meinem langjährigen Freund trennte. Als ich meinen A-Eltern davon erzählte, fing meine Mutter an zu weinen, und mein Vater redete sich um Kopf und Kragen. Danach schrieb ich ihnen einen Brief, in dem ich ihnen alles erklärte. Und es kam keine Antwort zurück (meine A-Eltern lebten damals 300 km von mir entfernt). Wenig später erfuhr ich von meinem ExFreund, der mich zu dieser Zeit bis ins Mark terrorisierte, dass meine Eltern IHM einen wunderschönen Brief geschrieben hätten!!!!!!!!! Damals erlebte ich die schlimmste Zeit meines Lebens. Ich verlor alles, was mir bis dahin lieb und teuer war. Ich habe meinen Brief als Kopie aufgehoben und kann nicht nachvollziehen, wie Eltern solche Worte ihres Kindes ignorieren können bzw. schlimmer noch, wie sie, statt an ihre Tochter, einen Brief an deren EXFREUND schreiben können. Sie luden ihn zu sich ein u.s.w. Ich erzählte meinen Eltern nichts von seinen Attacken verbaler und schriftlicher Art, weil ich glaubte, irgendwann müssen sie mich doch mal mit einbeziehen. Ich war von Schuldgefühlen ihm gegenüber geplagt, deshalb dachte ich, soll er sich noch ein bisschen wohlfühlen und nicht gleich alles verlieren, irgendwann erledigt sich das schon von selbst... Und dabei riss alles um mich herum ab. Da hab ich gemerkt, BLUT IST DICKER ALS WASSER ist in meinem Fall wohl wieder nichts weiter als ein geflügeltes Wort! Da gab es einen Bruch zwischen meiner Familie und mir. Auch meine Brüder waren von IHM vereinnahmt worden und nutzte deren Mitgefühl aus, das sie aber mir dafür nicht entgegenbrachten. Als ich 1 Jahr später allen erzählte, was ER mit mir gemacht hat, und wie ich mich fühlte in dieser Zeit, brachen meine Brüder den Kontakt zu IHM völlig ab und meine Eltern? Meine Mutter sagte zu mir: "Du weißt ja nicht wie das ist, verlassen zu werden!" (Klar doch, ich bin ja auch auf die Welt gekommen, immer geliebt und behütet worden, habe dann meine erste große Liebe kennen gelernt und hab sie dann verlassen. Es gab ja auch nichts dazwischen! ICH kannte ja keine Schmerzen!!!! Sie hat ja keine Ahnung von mir und meinem Leben! Nicht die geringste Ahnung! Oh man, hätte nicht gedacht, dass wieder soviel Wut in mir aufkommt, wenn ich davon erzähle. Aber da muss ich jetzt durch. Ich will euch ja schließlich meine Geschichte erzählen, dafür bin ich ja hier.) So, und meine Eltern schrieben sich munter weiter mit ihm Urlaubskarten! Ohne es mir zu sagen! Ich fand dann zufällig eine Karte von IHM und stellte sie zur Rede, ich sagte, dass es mir weh täte, wenn sie den Kontakt aufrecht erhalten würden. Und darauf hin, brachen sie ihn ab. Fast 2 Jahre, nachdem ich ihnen erzählt hatte, wie schrecklich die Trennung verlief!
Tun das Eltern???????
Meine A-Mutter ist einfach neidisch auf mich. Das kommt immer wieder ganz klar durch, wenn ich ihr z. B. von meinem Partner erzähle. Irgendwann sagte sie mal: "Ja, so einen Mann hätte ich auch gern gehabt!" Aber eben in einem Ton, dass ihre Eifersucht nicht zu überhören war. Wie ich mit meinen Kindern umgehe, ist sicher auch nicht leicht für sie. Wir sagen uns z. B. oft, wie sehr wir uns lieben. Ich habe mein Leben lang nicht einmal von meinen A-Eltern gehört: "Ich liebe dich!" Das war einfach nicht üblich in unserer Familie. Was sicher auch generationsbedingt ist, und trotzdem hats mir gefehlt. In dem besagten Brief an sie hab ich übrigens auch über Liebe geschrieben... Jetzt hab ichs abgeschlossen, jetzt habe ich eine eigene Familie, in die ich soviel Liebe investiere, wie ich nur geben kann!
Ich könnte hier jetzt noch viele andere Beispiele aufschreiben, aber das soll erst mal genügen.
Ich werde auch versuchen, es so zu nehmen wie du. Meine A-Mutter kann eben nicht anders. Ich werd sie bestimmt nicht mehr ändern. Sie ist einfach zu sehr so, wie sie ist. Sie kann nicht aus ihrer Haut. Jedenfalls nicht mir gegenüber. Schade.
Zitat von sherryAber ich kann mir nicht vorstellen, meine A-Familie zu verlassen Öhm Utah ,würde ich nie behaupten,sagen oder meinen :) Niemand hat gesagt das du wen verlassen sollst . :X sollte ich es dennoch irgendwo angedeutet haben tut es mir sehr leid und ja war net so gemeint.Oo Alles Gute
Nein, keine Angst, liebe Sherry!
Du hast es nicht verlangt, du hast nur geschrieben, dass du es getan hat, und ich habe geschrieben, dass es für mich nicht in Frage kommt.
Ist alles klar? Ich hab dich schon richtig verstanden! Liebe Grüße Utara.
deine Geschichte klingt ja auch nicht besser. Tja, ist halt keiner umsonst hier...
Aber dafür bist du in zweierlei Hinsicht eine gute Gesprächspartnerin für mich, weil du ein 3. Kind bist (wenn auch kein A-Kind, aber eins, das bei der Oma groß geworden ist), und weil du eine A-Mutter bist, die das Verhalten einer anderen A-Mutter (wenn auch nur aus meiner Sicht heraus) nicht nachvollziehen kann. Ich danke auch dir für deine Antworten.
Mit meiner Schwägerin habe ich kein besonderes Verhältnis. Wir gehen freundlich miteinander um, aber uns verbindet nicht viel. Wäre sie nicht die Frau meines Bruders, hätten wir nichts miteinander zu tun. Sie trägt ihre Depression zur Schau, was mich total abstößt. Klar geht jeder anders mit so etwas um, aber ich finde es zum K....., wenn jeder - hauptsächlich meine A-Mutter - sie fragt, wie es ihr geht und dann ganz aufmerksam zuhört, wie schlimm doch alles ist. Tja, aber da sind wir halt auch wieder beim Thema.... Ich erzähle ihr nicht all zu viel von mir. Geht auch nicht, weil sie meist am Reden ist.
Dass ich meine Tante mal auf meine A-Mutter anspreche, wird mir dank eures Zuredens immer wahrscheinlicher. Vielleicht nützt es ja was. Ich wollte sie so und so immer schon fragen, wieso sie ausgerechnet zu mir so liebevoll ist... Da würde es ja passen.
Ich hab ja ein paar wirklich gute Freunde, bei denen Reden und Ausheulen immer erlaubt sind, aber das Problem ist doch, dass nur der WIRKLICH nachvollziehen kann, wie es mir geht, dem es genau so geht...
Hallo Utara =) Deine Schilderungen kommen mir bekannt vor. Weisst du meine Amutter hat mich meistens versucht zu beschützen vor meinem AVater. Sie haben oft gestritten um meine Erziehung ect pp. Mein Avater wollte die harte unbeugsame und grausame demutserziehung und meine Amutter eine Weiche Liebevolle Pädogogenerziehung. einmal war mein Avater im zimmer und brüllte und schrie auf mich ein wie ein Irrer ,ich sass nur da und einmal nur !! hab ich mich gewehrt und gesagt ,wenn du so weitermachst zeige ich dich an und ich fing an zu weinen usw. ..Er verabwcheut menschen die weinen und hasst sie zutiefst,so kam er auf mich zugeprescht und wollte mich totschlagen weil er mir meine Tränen austreiben wollte ,EIN glück kam meine Amutter ins zimmer und hat ihn weg gezogen von mir und die türe zugeknallt. Wäre sie in dem Moment nicht reingekommen,wäre ich heute TOT. Das ist auich das einzigste was sie je mitbekam. Alles andere geschah als sie nicht da war. Da hatte ER wohl gelernt draus,das man solches nie in Anwesenheit anderer betreibt solche Demütigungen.also wurde es alsbals so gehandhabt das wir alleine waren und niemand zugucken konnte.Daher glaubt mir meine Amutter auch nichts und denkt ich würde lügen! Mit 22 hab ich das versucht mit Hilfe einer Psychologin aufzuarbeiten und verfasste einen Brief mit ihr zu meinem A********V***** und meine Amutter fing ihn ab und heulte schrie und weinte und verbot mir fortan niemals mehr solche Lügengeschichten ihm selbst zu schreiben. Sie vernichtete den Brief vehement in den Schredder.Sie hat /te eine schreckliche Angst vor dem Typ. Meine Amutter hat sicherlich getan was sie konnte um mir eine halbwegs gute erziehung zu geebn dennoch hat sie alles an meinen Avater rangetragen und ER musste mich erziehen. ER hat alles getan .ER hat mit mir mit Arschtritten gelernt wenn ich eine Falsche Antwort gab.ect pp. Als ich nicht so gut war wie er wollte hat er mich gedemütigt ect pp. Von meiner Amutter weiss ich ,das sie nur oft gestritten haben.Selten weiss ich was von ihr. Sie war es auch die mir sagte sie hätten mich nur aufgenommen damit ich net in der gosse landetete wo ich reingekommen wäre.sie war es auch die mir sagte meine HEltern seien Assozial und abartig ,abschaum und sie war es auch die immer wenn ich net gespurt habe drohte "warte ab bis dein Vatzer zuhause ist ,dann geht ihr in den kalten Keller. Ich weiss nicht!Es ist so aber nun das ich vor kurzem erfahren habe das es alle wussten aus der Familie.Und niemand half. Nuir meine Tante M. wusste es und nahm mich dauernd bei ihr auf um mir die defizite an liebe zu geben die ich sonst nie bekam.
Mit 13 wurde ich missbraucht,danach endete mein ganzes Leben da in der Familie,Es wurde gehetzt ,geketz und ausgestossen weil alle dachten ich lüge.Danach begann das Märtyrium meines Adoptierten Daseins.Und Endete in einer Flucht.Jahrelang haben mir die Therapeuten ausgeredet jemals wieder dahinzugehn und endlich zu brechen,aber ich ging trotzdem da hin und liess mich weiterdemütigen und quälen.Erst seit 4 jahren ist sense.aber es tut weh. Ich will das sie sich entschuldigen für alles ,aber alles was rasukommt ,wir zeigen dich an wegen rufmord und Lüge.DAS war alles nie so ,WIR waren die besten Adoptiveltern der Welt und gaben dir alles was du brauchstest.Es gab nie schweirigkeiten udn wenn ja dann warst DU alleine Schuld. Alles scheisse..
Ich hoffe für dich das es du es gut hinbekommst alles Ich weiss und fühle deine Suche wird ein grosser erfolg =) Und wir helfen dir so gut wie es geht =) Wir sind eine Familie und wir sind füreinander da. Und ich würde dir niemals sagen das du dich trennen musst. Deine Geschichte ist nicht meine Und wird es niemals sein !!!!!!!!! Sei froh drum,das es zwar sehr schwer ist für dich dennoch es nie was mit gewalt zu tun hatte. Wenn du reden willst rede
Liebe Utara, was Du über die Trennung Deines Exfreundes schreibst hat meine Freundin auch vor gar nicht all zu langer Zeit erlebt. Auch sie war äußerst wütend, dass ihre Mutter/Familie den Kontakt nicht abgebrochen haben. Da lief es auch nach dem Motto: unsere Tochter ist ja stark und steht fest im Leben, aber der arme Junge...
Meiner Meinung nach liegt es daran, dass unsere Mütter gar nichts von unserem Leid wissen. Wir erzählen ja auch nichts. Und wenn doch, dann erst wenn eine gewisse Zeit vergangen ist.
Alles in allem könnte Deine Mutter auch meine Mutter sein, oder die meiner Freundin. Komische Generation... Ich kann auch sehr gut verstehen, dass Du Deinen Kindern ganz oft sagst, dass Du sie liebst. Mach ich auch. Schließlich sollen sie es wissen, und nicht wie ich als Kind daran zweifeln!
Wir machen es besser als die Generation unserer Eltern! Wir sind die Kinder, denen es an vielen zwischenmenschlichen Dingen gefehlt hat, und nun sind wir die Erwachsenen, die ihren Kindern all die Liebe geben, die wir auch gebraucht hätten.
was dir widerfahren ist, ist unvorstellbar grausam! Es tut mir leid, dass dein Leben bisher so verlaufen ist, dass andere dir dein Leben so sehr zerstört haben.
Danke, dass du mir zugehört hast. Ich kann dir in deinem Fall nicht helfen, und ich komme mir mit meinen Problemen fast schon albern vor, wenn ich deine Geschichte höre. Ich hoffe, du hast echte Hilfe an deiner Seite. Und ich hoffe für dich, dass du irgendwann glücklich sein kannst.
Deine Zeilen rühren mich zu Tränen. Ich bin so nah dran und weiß ganz und gar nicht, was mich erwartet. Meine Gefühle und Gedanken fahren mit mir Achterbahn seit der JA-Termin feststeht. Und gestern rief ich meine Sachbearbeiterin (wie nüchtern das doch klingt, im Vergleich zu dem, was sie für mich tut...) noch mal an, um zu fragen, ob sie denn meine Akte gefunden hat. Sie sagte, es läge zum jetzigen Zeitpunkt alles im grünen Bereich, und was in der Akte steht, werden wir dann sehen. Ich war erleichtert - fürs erste - denn ich hab hier im Forum ein paar Mal gelesen, dass Unterlagen verschwunden sind oder zumindest die Angst davor bestand. Das hat mich ein wenig in Panik versetzt. Denn ich fühle mich hier schon schlecht, weil ich im Vergleich zu den meisten Anderen doch wohl am längsten mit meiner Suche gewartet habe, und wenn dann auch noch meine Akte verschwunden wäre, würde das für mich das Ende aller Hoffnung bedeuten. Deine Worte, und auch die der meisten anderen H-Mütter, geben mir in Bezug auf die eventuellen Gedanken und Wünsche meiner leiblichen Mutter Hoffnung und Kraft. Ich danke dir/euch dafür!
Wie hast du es denn geschafft, deiner Tochter zu schreiben? Übers JA? Es tut mir unendlich leid, dass sie dir wieder genommen wurde. Aus welchen Gründen auch immer. Ich wüsste zu gern, wie es deiner Tochter dabei ging. Wie alt ist sie heute?
Ich wünsche dir, dass du täglich träumen kannst! Liebe Grüße Utara.