Liebe Witha, Du schreibst, dass Du auch ein Pflegekind warst, wie sieht es da bei Dir aus, bist Du rechtlich noch das Kind Deiner Mutter, oder wurde das Sorgerecht entzogen? Wie ist es da mit der Erbberechtigung? Bei meinem Sohn war es so, dass ich erst vor kurzem erfuhr, dass mein Sohn nie adoptiert wurde und man mich die ganzen Jahre belogen hat. Denn von einer Pflegschaft war damals nie die Rede. Sie hätten Adoptiveltern für ihn. Ich habe aber erfahren, dass das wie gesagt alles Lüge war und ich rechtlich noch die Mutter bin (er ist schon 36 und nicht mehr in Deutschland), man hat mir gesagt, dass wenn ich es gewusst hätte, ich meinen Sohn zurückholen hätte können. Aber leider ist es nun nach den vielen Jahren nicht zu ändern.
Zitat von Witha46liebe Darky! Ich war normales Pflegekind. habe den Namen meiner leiblichen Mutter. Also Erbschaftsrecht. nur seitens der leiblichen Familie.
Danke Dir liebe Witha, bei meinem Sohn ist das genau so, er trägt meinen Namen, aber das habe ich nie erfahren, jetzt ist es leider zu spät.
... Kennst Du die Bücher von Alice Miller? Da meine Eltern sehr früh verstorben sind, habe ich später aus ihren Büchern nachempfinden können, wie Erziehung damals funktionierte und warum meine Eltern, besonders meine Mutter, so waren wie sie waren. Der Ungeist der damaligen Erziehungsmethoden dauerte bis weit in die 70er Jahre hinein und Spuren davon lassen sich heute noch finden. Besonders aufschlußreich fand ich ihr Buch "Am Anfang war Erziehung".
LG Brigitte
Liebe Brigitte,
Danke nochmal für deinen Buchtipp. Ich hab seit gestern 2 Bücher von Alice Miller. "Am Anfang war Erziehung" und "Das Drama des begabten Kindes". Und ich hoffe, die Bücher helfen mir zu verstehen.