Die Verantwortung sehe ich mitnnichten ganz bei meiner H-Mutter, da ich der Ansicht bin, dass es meine Adoption heute so nicht geben würden. Dies einzusehen ist wahrlich nicht nur bitter für meine H-Mutter, sondern auch für mich. Aber heute ist nicht gestern! Die Wahl potentieller Lebensgefährten meiner H-Mutter war nicht gerade klug, oder die Männer, mit denen meine H-Mutter zu tun hatte, waren nicht verantwortungsbewusst genug, um potentielle Schwangerschaften zu verhindern, wenn sie denn keine langfristigen Absichten hatten. Darüber hinaus weiß ich, dass ich, wenn ich bei ihr geblieben wäre, ebenso gut aufgehoben wäre, wie all meine H-Geschwister - auch dann wenn sie allerinerziehend geblieben wäre. Was wäre, wenn..... dem gehe ich nicht nach. Es ist anders gekommen und damals war damals. Dass meine H-Mutter nichts für mich hinterlassen hat, finde ich mehr als schade und v.a. auch sehr bedauerlich für sie, da sie sicherlich mit meiner Weggabe vermutlich nicht wirklich emotional abschließen konnte. Sie hat nicht einmal mit besten Freundinnen über mich gesprochen!!! Aber auch dafür gibt es für mich nachvollziehbare Gründe. Dass sich mein H-Vater heute nicht einmal an mich erinnern will / kann (?), finde ich eher äußerst armseelig! Verdrängung hat hier wohl ganze Arbeit geleistet - und auch hierfür gibt es vermutlich Ursachen.
Insofern kann ich nur wissen, was meine H-Eltern gedacht haben, wenn sie mir Gelegenheit gegegeben hätten, ihnen zuzuhören. Ich hoffe, Bibi, du verstehst mich jetzt besser. Eine mitfühlende Enis
wo ist der Thread über "Schuld", ich kann ihn auf die Schnelle nicht finden.
darky schrieb:
ZitatWenn man nur erfahren will, wie die Mutter aussieht und wie sie lebt, dann sollte man es eigentlich sein lassen nach den Eltern zu suchen.
Natürlich sollten Kinder anerkennen, dass H-Eltern auch Gefühle haben und sich einen respektvollen Umgang vornehmen bevor sie auf die Suche gehen.
Dennoch stelle ich die Frage: haben Kinder nicht auch ein Recht darauf, zu sehen, wer ihre leibl. Eltern sind? In einigen Fällen, auch hier im Forum schrieben einige darüber, ist es doch sogar so, dass die H-Mutter den Kontakt ablehnt.
Meines Erachtens bedeutet das Recht auf Kenntnis der Herkunft im Zweifel auch, dass das Kind seine Mutter wenigstens einmal sehen können sollte.
Wenn die Mutter einem Kontakt zustimmt, das Kind nach einem ersten Kontakt aber keine weiteren Begegnungen mehr wünscht, sollte das für die Mutter ok sein. Ich glaube, nur die wenigsten A-Kinder machen sich im Vorhinein auf die Suche mit der Maßgabe "nur einmal gucken und dann Schluss". Die allermeisten gehen auf die Mutter zu unter der Maßgabe, "mal sehen, wie es läuft und ob sich da etwas entwickelt". Wenn das Kind danach den Kontakt nicht mehr möchte, dann doch wahrscheinlich, weil es mit der Mutter nicht viel anfangen kann oder gar enttäuscht ist oder so etwas - so wie es in anderen Begegnungen zwischen Menschen auch der Fall ist. Manche Menschen möchte man gerne ein zweites mal treffen - manche eben nicht.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass kaum ein A-Kind vorsätzlich plant, die Mutter mal anzugucken und sie dann links liegen zu lassen oder ihr gar mit Nicht-Beachtung etwas heimzuzahlen.
Das waren noch Zeiten wo Brigitte da waren + andere alte Nutzer... Brigitte hat uns vor ewigen Jahren verlassen, und wird auch nie wieder kommen.. RNS!
Zitat von raupenimmersattschade das Brigitte nicht mehr in diesem Forum ist, sie wird mir immer sympatischer und sagt das was ich mir denke und teilweise auch sage.
Warum ist sie eigentlich nicht mehr dabei? Würde mich wirklich interessieren.
das mit den doppelten Beiträgen liegt daran, dass es zurzeit immer wieder Verögerungen bei der Datenverarbeitung gibt. Man meint, man hätte nicht ordentlich genug auf den "Absenden"-Button gedrückt und wiederholt das Spiel. Ist mir auch einige Male passiert (nicht nur hier!!). Seitdem gucke ich immer ober im Browswer oder auf dem Karteireiter der aktuellen Browswerseite, ob das Rädchen (bei z. B. Firefox) noch rödelt
Wie gesagt, ich beobachte das schon eine Weile auch bei anderen Seiten.