erstmal danke für die Glückwünsche zur Geburt meiner kleinen Tochter.
Nur noch 2 Fragen: kam Deine A-Mutter auch in den kreißsaal, und wie heißt das Töchterlein?
Nein meine A-mutter kam nicht mit in den Kreissaal sie hatte keine Zeit sie hatte eine Arzttermin denn sie nicht ändern konnte HaHaHa gute ausrede. Ich hätte mir eigendlich gewünscht das beide im Kreissaal beide an einer meiner Hand endlich sich gegenseitig akzeptiert hätten aber das war leider nicht der Fall. aber man kann ja nicht alles haben. der Name meiner Tochter ist sehr ausgefallen sie heißt Vivi-Ann.
eine schöner Name. Ich glaube für eine Adoptivmutter ist es mit dem Kontakt zur leiblichen Mutter so eine Sache. Als meine Tochter schwanger war, hab ich es aich versucht. Die AEltern haben meinen Brief ignoriert. Sei froh, wenn sie überhaupt Kontaktbereit sind, auch wenns nicht geklappt hat im Kreißsaal mit beiden. Liebe Grüße pino
vivi-ann mag zwar ein ausgefallener name sein, aber einfach wuuuuuunderschön
du baltoros, es war ja eine von deinen mamas bei der entbindung anwesend, und dies die erste, deine adoptivmutter hatte wohl etwas angst vor der konfrontation lass einfach gut sein und erfreue dich mit beiden omas an der zuckermaus
du baltoros, es war ja eine von deinen mamas bei der entbindung anwesend, und dies die erste, deine adoptivmutter hatte wohl etwas angst vor der konfrontation lass einfach gut sein und erfreue dich mit beiden omas an der zuckermaus
das werde ich auch machen. Froh sein das ich beide habe endlich mit beiden leben können endlich glücklich werden und von allen einigermaßen akzeptiert werden
Also da ich ja mein lmutter kenne und gefunden habe intressiert mich eigentlich nicht ws in meiner akte steht aber ich kann einfach nicht verstehen warum es keine akte gibt.
Also ich fange einfach mal an. Als erste war ich beim Jugendamt bei der Adoptionsstelle und habe um Akteneinsicht gebetten. Die Sachbearbeiterin hat mir dann gesagt das meine Akte beim SDk seien soll wo ich dann einige Tage später hingegangen bin. Beim SDK hat man dann nach meiner Akte gesucht und der SDk hat mir gesagt das sie allle Akten der letzten 30Jahre haben da ich vor 28 Jahren adoptiert worden bin hätte meine Akte ja da sein müssen. Sie war aber nicht da so sagte mir die Dame vom SDK dann bin ich nicht adoptiert worden sondern ich war nur 18 Jahre in Pflege und da gibt es auch eine Inkoknito Pflege und mein Name wurde für mich zum Schutz geändert so ein schwachsinn. Um das alles aufzuklären bin ich dann wieder zum JA getippelt aber dieses mal zu Pflegestation und habe da nach meiner Akte gefragt habe aber wieder keine Antwort bekommen denn da gibt es auch keine Akte von mir also bin ich zum Standesamt gegangen und habe mir mein Auszug aus dem Geburtenregister mit Randnotitz geholt und da ist der gerichtliche Beschluss drauf das ich adoptiert bin.
Aber das schlimmste ist das die Sachbearbeiterin die immer nur Mist über meine lmutter erzählt hat und mir die letzten zehn Jahre geklaut hat garnichts mit mir zu tun hatte da sie in der Pflegestelle vom Jugendamt und nicht bei der Adoptionsstelle zuständig ist das ist das aller schlimmste für mich. Aber weiss den jemand wo ich noch nach meiner Akte suchen kann oder wer mir da noch antwort geben kann. Ich hoffe es kann mir jemand antwort geben.
Das schlimmste ist wenn ich jetzt beim Juendamt nach meiner Lmutter suchen würde würde ich sie immer noch nicht finden weil es ja meine Akte nicht gibt aber ich habe meine lmutter zum Glück gefunden es lebe das Internet
lg baltoros
Huhu Baltoros,das es eine incognito Pflege geben soll ist mir bis dato unbekannt. Es gibt nur incognito -Adoption,sonst nichts. Dauerpflege nennt sich das andere,und das Kind hat ab 14 Jahren das Recht den Nachnamen der Ersatzeltern anzunehmen. Dafür muss man beim zuständigen Amtsgericht einen Antrag stellen.Das von dir keine Akte existieren soll halte ich schlichtweg für unwahr!Bleib dran,und kämpfe für dein Recht.Es darf nicht angehen,dass Kinder so belogen werden.
Toi Toi Toi und alles Gute beim weiteren Weg deiner Suche nach dir selbst.
Zitat von SherrySt Huhu Baltoros,das es eine incognito Pflege geben soll ist mir bis dato unbekannt. Es gibt nur incognito -Adoption,sonst nichts. Dauerpflege nennt sich das andere,und das Kind hat ab 14 Jahren das Recht den Nachnamen der Ersatzeltern anzunehmen. Dafür muss man beim zuständigen Amtsgericht einen Antrag stellen.Das von dir keine Akte existieren soll halte ich schlichtweg für unwahr!Bleib dran,und kämpfe für dein Recht.Es darf nicht angehen,dass Kinder so belogen werden.
Toi Toi Toi und alles Gute beim weiteren Weg deiner Suche nach dir selbst.
Hallo SherryST Das schlimme ist ja das ich jetzt weiss das es meine Akte gibt und das Jugendamt mich belogen hat das hatte ich ein Stück höher schon geschrieben das meine Amutter mir nicht die Möglichkeit gibt in meine Akte zu schauen und da eine Speere drauf gemacht hat ich weiss zwar nicht wie das gehen soll aber ich kann da nichts dran ändern ich werde nicht an diese Akt kommen und so werde ich warscheinlich nicht zu Ruhe kommen. Warscheinlich wird da warscheinlich drin stehen aber jetzt macht es mich ja noch mehr neugierig.
Hey Baltoros ich mutmaße mal ,nicht böse sein .Ich denke,dass in deiner Akte Dinge drin stehen,die geheim sind.Und an niemanden randringen dürfen.Frag doch mal deine echte Mama danach was dadrin stehen könnte,dass es verschlossen ist ?!Hat sie schon was gesagt darüber? Eigentlich darf ne Akte nur "geschlossen"werden,wenn der Inhalt grossen Schaden anrichten kann,und steng geheime informationen erhält.Auch Stasiakten waren so verschlossen.Weiss ja nicht wo du adoptiert wurdest in der ehemaligen DDR?Nur dann kann man sich ein Reim draus machen.Also bleib dran und kämpfe für dein Recht.Akten werden 60 Jahre lang per Gesetz aufbewahrt,und archiviert in der Regel. du hast ein Recht auf Kenntnis deiner Abstammung und Recht auf Einsicht in deine Akten.Jederzeit! Wenn du Geld hast klage dieses mit einem Rechtsanwalt ein ,denn dieses RECHT kann dir niemand verwehren.Kein Jugendamt der Welt! Toi Toi Toi
1. Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Tochter !!!!!!
2. Meine Akte ist auch weg. Ich konnte das nicht wirklich glauben, aber es gibt keine !!! Wir haben letztes Jahr lange gesucht, weil wir das nicht glauben konnten und ich hab ne Menge Wirbel bei zwei Amtsgerichten, einem Staatsarchiv, zwei Notaren, einem Standesamt und zwei Jugendämtern gemacht. Hat aber nichts gebracht. Außer, dass meine Nerven blank lagen - ebenso wie die Nerven der heute zuständigen Sachbearbeiter, die gar nichts dafür können, was vor mehr als 30 Jahren verschwunden ist. Die AKten sind weg. EInfach weg. Wir mutmaßen, dass sie absichtlich vernichtet wurden, weil die Unterschrift, die meine leibliche Mutter damals geleistet hat, nicht rechtmäßig war. Sie war minderjährig. Da ist einiges schief gelaufen. Eine Sachbearbeiterin sagte: "So was wie bei Ihnen gibt es eigentlich nur im Fernsehen." Nach all dem Wirbel sagte mir ein anderer Mensch vom Gericht: "Sind Sie wirklich adoptiert? Das kann nicht sein." Eine Freundin von mir - sie arbeitet bei der Staatsanwaltschaft - hat mir einen Brief formuliert, den ich an das damals zuständige Jugendamt geschickt habe. Darin haben wir den Damen und Herren eine Frist gesetzt, bis wann sie uns die Akten zeigen sollten. Ansonsten sei es ja keine Adoption sondern eine Pflegschaft gewesen. Daher hätten wir gerne rückwirkend eine Erstattung des Pflegegeldes bis zu meiner Volljährigkeit inklusive Zinsen.... Danach rief man uns an und bat inständig, dieses Theater einzustellen....
Offen gesagt, ich fand es amüsant. :o)
Als ich dann ein paar Wochen später psychische Probleme (NICHT wegen der veschwundenen Akten!) bekam, haben wir die Sache auf sich beruhen lassen. Wir fanden es nicht mehr wichtig, ob es eine Akte gibt oder nicht. Wir hatten dann Wichtigeres zu bewältigen.
ZitatAnsonsten sei es ja keine Adoption sondern eine Pflegschaft gewesen. Daher hätten wir gerne rückwirkend eine Erstattung des Pflegegeldes bis zu meiner Volljährigkeit inklusive Zinsen....