Also da ich ja mein lmutter kenne und gefunden habe intressiert mich eigentlich nicht ws in meiner akte steht aber ich kann einfach nicht verstehen warum es keine akte gibt.
Also ich fange einfach mal an. Als erste war ich beim Jugendamt bei der Adoptionsstelle und habe um Akteneinsicht gebetten. Die Sachbearbeiterin hat mir dann gesagt das meine Akte beim SDk seien soll wo ich dann einige Tage später hingegangen bin. Beim SDK hat man dann nach meiner Akte gesucht und der SDk hat mir gesagt das sie allle Akten der letzten 30Jahre haben da ich vor 28 Jahren adoptiert worden bin hätte meine Akte ja da sein müssen. Sie war aber nicht da so sagte mir die Dame vom SDK dann bin ich nicht adoptiert worden sondern ich war nur 18 Jahre in Pflege und da gibt es auch eine Inkoknito Pflege und mein Name wurde für mich zum Schutz geändert so ein schwachsinn. Um das alles aufzuklären bin ich dann wieder zum JA getippelt aber dieses mal zu Pflegestation und habe da nach meiner Akte gefragt habe aber wieder keine Antwort bekommen denn da gibt es auch keine Akte von mir also bin ich zum Standesamt gegangen und habe mir mein Auszug aus dem Geburtenregister mit Randnotitz geholt und da ist der gerichtliche Beschluss drauf das ich adoptiert bin.
Aber das schlimmste ist das die Sachbearbeiterin die immer nur Mist über meine lmutter erzählt hat und mir die letzten zehn Jahre geklaut hat garnichts mit mir zu tun hatte da sie in der Pflegestelle vom Jugendamt und nicht bei der Adoptionsstelle zuständig ist das ist das aller schlimmste für mich. Aber weiss den jemand wo ich noch nach meiner Akte suchen kann oder wer mir da noch antwort geben kann. Ich hoffe es kann mir jemand antwort geben.
Das schlimmste ist wenn ich jetzt beim Juendamt nach meiner Lmutter suchen würde würde ich sie immer noch nicht finden weil es ja meine Akte nicht gibt aber ich habe meine lmutter zum Glück gefunden es lebe das Internet
das ist ja nun wirklich alles reichlich merkwürdig. An deiner Stelle würde ich nun zunächst mit dem zuständigenj Amtsgericht Kontakt aufnehmen und um Akteneinsicht in die dort vorliegende Adoptionsakte, bzw. um eine Kopie bitten. Du kannst ja dem Amtsgericht durchaus deine bisherigenn Probleme mit dem Jugendamt schildern. Soweit ich informiert bin, gibt es bei den Gerichten heute in der Regel Rechtspfleger, mit denen sich bestimmte Probleme vorab besprechen lassen. Mit dem zuständigen Jugendamt würde ich nur noch schriftlich und per Einschreiben verkehren. Du hast ab dem 16. Lebensjahr einen rechtlichen Anspruch darauf Einblick in deine Adoptionsakte zu nehmen. Du kannst das Jugendamt mit Fristsetzung dazu auffordern, die Akteneinsicht zu gewähren bzw. dich verbindlich darüberr zu informieren, wo sich deine Adoptionsakte derzeitig befindet. Es gibt den Straftatbestand des "Verwahrungsbruchs" sofern das Jugendamt deine Akte "verschlampt" haben sollte. Das Jugendamt ist verpflichtet dir eine schriftliche Antwort zu erteilen. Lass dich auf keinen Fall mit telefonischen oder sonstigen mündlichen Auskünften abspeisen. Du hast auch die Möglichkeit, über das zuständige Verwaltungsgericht die Akteneinsicht einzuklagen; du hast weiterhin die Möglichkeit den zuständigen Landesdatenschutzbeauftragten einzuschalten. Das sollte zunächst genügen. Wenn du weitere Fragen hast, dann melde dich.
Ich wünsche dir viel Erfolg. Mit herzlichen Grüssen Burkhard, Herkunftsvater
ich schließe mich Burkhard an, auch ich habe beim Amtsgericht meine Adoptionsakte "verlangt", ich bekam sie sogar in Kopie zugeschickt. Und ich würde auch unbedingt sagen, das man Dir bei den zuständigen Stellen nicht helfen konnte, ich habe das auch getan. Meine Mutter haben sie auch nie gefunden, und sie hätten es auch nicht - obwohl sie nur zwei mal geheiratet hatte, zum Zeitpunkt meiner ersten Suche sogar mit meinem leiblichen Vater. Ich würde Denen "Feuer unter dem Ar..." machen, zwar freundlich bleiben, aber auch sehr klar und deutlich ausdrücken, welche Folgen ein Fehlen Deiner Akte hätte.
Strafgesetzbuch (StGB) § 133 Verwahrungsbruch (1) Wer Schriftstücke oder andere bewegliche Sachen, die sich in dienstlicher Verwahrung befinden oder ihm oder einem anderen dienstlich in Verwahrung gegeben worden sind, zerstört, beschädigt, unbrauchbar macht oder der dienstlichen Verfügung entzieht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Dasselbe gilt für Schriftstücke oder andere bewegliche Sachen, die sich in amtlicher Verwahrung einer Kirche oder anderen Religionsgesellschaft des öffentlichen Rechts befinden oder von dieser dem Täter oder einem anderen amtlich in Verwahrung gegeben worden sind. (3) Wer die Tat an einer Sache begeht, die ihm als Amtsträger oder für den öffentlichen Dienst besonders Verpflichteten anvertraut worden oder zugänglich geworden ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Meine Adoption liegt zwar bereits 40 Jahre zurück, aber - oder gerade deshalb - ist sie ebenfalls nicht mehr vorhanden. Im Zuge eines Umzugs hat der damals zuständige Amtsleiter des Jugendamtes wohl veranlasst, die Akten zu vernichten. Ich war damals übrigens noch nicht einmal volljährig!. Nachdem ich mehrere Jahre während meiner Suche hingehalten worden bin (angeblich wurden die Akten bei einem Brand vernichtet), habe ich den per E-Mail den Landrat eingeschaltet und es kam sofort Bewegung in meine Suche. Nach drei Tagen stiegen die heute tätigen Mitarbeiter in den Keller und fanden eine Karteikarte, auf der die Namen meiner leiblichen Eltern verzeichnet sind.(Auf welche Art und Weise man diese Karte achiviert hat, ist mir allerdings noch bis heute ein Rätsel.) Die Akte konnte nicht gefunden gefunden. Die Amtsgerichtsakte habe ich mir an ein nahelgenes Amtsgericht als Original zusenden lassen, wo ich sie einsehen konnte. Eine Kopie wurde mir gegen Entgelt zugesandt. Auch wenn die heute tätigen Mitarbeiter der für mich zuständigen Adoptionsstelle die Vernichtung der für mich außerordentlich wichtigen Unterlagen nicht zu verantworten haben, so hätten sie doch über die rigorose Vorgehensweise ihrer Vorgänger informiert worden sein müssen. Ich frage mich daher, weshalb man mich bei meiner ersten Anfrage (ich war einmal sogar persönlich vor Ort) nicht über die Missstände sofort informiert und mich mehere Jahre in Unkenntnis gelassen hat.??? Eins
Erst mal danke das ihr so schnell geantwortet habt.
aber es ist doch echt merkwürdig das die Ämter die Kinder mit Absicht von Ihren leltern abhalten wollen und das auch meistens für einige Zeit schaffen. Aber eigentlich weiss ich garnicht warum sie das machen? Vielleicht können wir da ja mal drüber unsere Meinungen austauschen.
Hallo lieber Baltoros, Unsere A-Akte war zwar noch da, aber leider fehlen sämtliche Heimakten, meine Tochter und ich wollten sie einsehen, aber leider war dies nicht möglich, angeblich gäbe es keine, das ist einfach unglaublich. Aber was soll man machen, wenn die Behörden abblocken? Die verraten sich doch nicht untereinander.
Tja, warum passiert das ? Meine Meinung : Die Leute sind einfach zu faul, Ihren Job zu tun. Fehlendes Interesse am eigenen Beruf, weiß der Geier... Im Falle meiner leiblichen Mutter hätte eine einzige simple Suche auf Behördenwegen gereicht, meiner Meinung nach. Aber es ist, wie immer und überall : Wo man keinen eindeutig Schuldigen festnageln kann, wird geschlampt, was das Zeug hält...
@ Darky : Von mir waren auch keine Heimakten aufzutreiben, weder aus dem Mutter und Kind Heim, noch aus dem Kinderheim, wo man mir sagte, das es auch gar nicht so aufbewahrt wird, das es je wieder Jemand lesen könnte....
Die Heimleitung des Mutter und Kind Heimes hat sich wenigstends die Mühe gemacht, mir zu versichern, das Mütter manchmal in die Lage geraten, wo es keinen anderen Ausweg als Adoption gibt.......wenig tröstlich, wenn man sich an die Fälle nicht erinnern kann und es bei meiner leiblichen Mutter leider ganz anders war. Aber auch eine Mama, die alles versucht hat, wird so einfach vergessen, weggeworfen... Es ist enttäuschend.
Aber auch wenn man seine eigene Akte hat, so wie ich, Lücken bleiben immer. Fehlende Seitenzahlen, die als "Nicht von Interesse" für mich selbst gewertet wurden, ect. Heimaufenthalte, die gar nicht erwähnt werden....
Es ist schon seltsam, wie mit so etwas umgegangen wird...
das kann verschiedene gründe haben. ich tippe da mehr auf alte sperrvermerke. wird in der praxis wahrscheinlich so aussehen, daß die akte vor einer akteneinsicht nochmal komplett durchgearbeitet werden müßte um all das zu entfernen, was die leiblichen eltern betrifft. das dürfte einigen JA-mitarbeitern (gibt da auch zugänglichere, aber ich hatte ebenfalls nicht das glück auf so jemand zu treffen) dann zu aufwendig sein. da ist es einfacher wenn dann keine akte gefunden werden kann ...
Hallo baltoros, wollte mal nachfragen, ob Du über das Amtsgericht was erreichen konntest.
Zitataber es ist doch echt merkwürdig das die Ämter die Kinder mit Absicht von Ihren leltern abhalten wollen und das auch meistens für einige Zeit schaffen. Aber eigentlich weiss ich garnicht warum sie das machen? Vielleicht können wir da ja mal drüber unsere Meinungen austauschen.
Ich denke, das ist keine böse Absicht und kommt vor allem auch auf den einzelnen SA an. Für so manch einen Adoptionsvermittler scheint es merkwürdig zu sein, wenn Adoptierte nach ihren Wurzeln suchen. Die gehen ja davon aus, dass es den kindern bei den A.Eltern besser geht...
Hallo bianka Ich war noch nicht beim amtsgericht hatte da noch keine Zeit zu. Bei mir häufen sich die positiven Ereignisse.
Erstens ich werde nämlich auch mama und ich kann sagen glückliche mama. Wir müssen zwar aus unsere jetzigen Wohnung ausziehen weil mein mann und ich mit einer Freundin in eine WG wohnen und da kein Platz für ein Säugling ist aber wir bekommen die Neue Wohnung bezahlt und sie ist viel viel schöner als unsere jetztige. Ich freue mich schon auf meinen Neuen Lebensabschnitt in dem gemeinsamen Nest mit meiner kleinen Familie
Erstens ich werde nämlich auch mama und ich kann sagen glückliche mama. Wir müssen zwar aus unsere jetzigen Wohnung ausziehen weil mein mann und ich mit einer Freundin in eine WG wohnen und da kein Platz für ein Säugling ist aber wir bekommen die Neue Wohnung bezahlt und sie ist viel viel schöner als unsere jetztige. Ich freue mich schon auf meinen Neuen Lebensabschnitt in dem gemeinsamen Nest mit meiner kleinen Familie
Liebe Baltoros
Suuuuuuuper!! ich wünsch Dir alles alles gute mit Deiner kleinen Familie
ich lese erst jetzt, da ich wenig Zeit hatte, dass Du schwanger bist, ich freue mich für Dich. Ist bis jetzt alles in Ordnung? Dass Du auch eine neue Wohnung beziehen wirst ist ein großer Schritt in eine glückliche gemeinsame Zukunft mit Deinen Lieben.