Zitat von urmelibabyklappe ist die aufforderung dazu, dass mütter ohne medizinsche betreuung irgendwo ihr kind einsam gebären.
Das alleine ist es nicht. Im Falle der anonymen Geburt kann man das ja nicht behaupten. Trotzdem finde ich letzteres genauso verwerflich. In beiden Fällen liegt Personenstandsfälschung vor. Insofern kann auch aus juristischer Warte von keiner Grauzone die Rede sein.
Das alleine ist es nicht. Im Falle der anonymen Geburt kann man das ja nicht behaupten. Trotzdem finde ich letzteres genauso verwerflich. In beiden Fällen liegt Personenstandsfälschung vor. Insofern kann auch aus juristischer Warte von keiner Grauzone die Rede sein.
Wir können uns doch gar nicht in die Lage der Frauen versetzen die ihre Kinder in die Babyklappe legen. Sicherlich will eine Frau die dies tut auch nur das Beste für ihr Kind. Wahrscheinlich wird solch eine Frau ein Lebenlang verwirrt durchs Leben gehen weil sie überhaupt keine Anhaltspunkte hat.
Die Kinder haben meist auch keine Anhaltspunkte über die Herkunft aber sie haben ein Leben. Ein Leben welches lebenswert ist.
Ich weiss, dass hier niemand der Meinung ist : Besser Tot als Adop.
Jemand der so denkt ist krank und weiss sich selber nicht mehr zu helfen.
Schade, dass hier solche Streitgespräche wegen Nichtigkeiten ausgetragen werden. Nichtigkeiten weil ich weiss, dass hier alle Gefühle und ein Herz haben.
Zitat von schwubiduSicherlich will eine Frau die dies tut auch nur das Beste für ihr Kind.
Das Wort "sicherlich" ist schon einmal falsch. Es gibt bestimmt auch solche, die aus reinem Egoismus handeln und denen es piepegal ist, was aus dem Kind wird.
Zitat von schwubiduDie Kinder haben meist auch keine Anhaltspunkte über die Herkunft aber sie haben ein Leben. Ein Leben welches lebenswert ist.
Woher willst Du das wissen? Liegen Dir irgendwelche repräsentativen Studien darüber vor?
Zitat von schwubiduIch weiss, dass hier niemand der Meinung ist : Besser Tot als Adop.
Das weißt Du eben nicht. Das vermutest Du nur. Lediglich wird sich nach Biankas unverhohlener Rauswurfdrohung niemand mehr melden, der so denkt. Letztlich ist die Fragestellung aber schon deshalb müßig, weil ein Säugling nicht kundtun kann, wie er denkt. Für den betroffenen Erwachsenen ist es zu spät, sich zu wünschen, seine Mutter hätte ihn gleich nach der Geburt erschlagen.
Zitat von schwubiduJemand der so denkt ist krank und weiss sich selber nicht mehr zu helfen.
Keiner hat das Recht, ein solches Pauschalurteil zu fällen. Ich jedenfalls lasse mir meine Gefühle von niemandem diktieren. Außerdem bevorzuge ich die sachliche Ebene und lasse meine Emotionen möglichst außenvor.
Zitat von urmelibabyklappe ist die aufforderung dazu, dass mütter ohne medizinsche betreuung irgendwo ihr kind einsam gebären.
Ja da muss ich euch beiden aber zustimmen.Das ist wahr!
ZitatDie Kinder haben meist auch keine Anhaltspunkte über die Herkunft aber sie haben ein Leben. Ein Leben welches lebenswert ist.
Ja sicher ist jedes Leben lebenswert,aber welche unwahrscheinliche Schmerzen diese Kinder erleben muss auch dringend miteinbedacht werden. Diese quälende Ungewissheit,diese Sehnsucht und Qualen die diesen Kindern leidvoll zuteil wird ist unerträglich.Daran müssen Herkunftseltern auch denken dringend.Natürlich erhalten diese fachmedizinische Hilfen,ganz klar ein Plus,aber im emotionalen Bereich ist dieses eine unerträgliche Sphäre.Man muss auch an die Kinder und deren Seelen denken,nicht nur an die Mutter.
ZitatSchade, dass hier solche Streitgespräche wegen Nichtigkeiten ausgetragen werden. Nichtigkeiten weil ich weiss, dass hier alle Gefühle und ein Herz haben
Dieses sind keine Nichtigkeiten.Es sind extrem überlebensnotwendige Gespräche,die auch zur sprache gebracht werden MÜSSEN.Sollen wir uns nur über die positive Seite der Adoption unterhalten ?!Das wäre doch eine verlogene Welt ohne Wahrheit,Realität und Gerechtigkeit. Man muss sich über alle Themenfelder unterhalten,besonders sie dunklen und negativen Themen.Dei darf man niemals ausser Acht lassen,egal in welchen Sphären.Vielfalt ist angebracht,und nicht einseitiges Sehen,und Betrachten. Als ob es "dummes Zeug" wäre sich über Kinderseelen zu unterhalten die geschädigt werden bei Adoption.Es ist ja immer nur wichtig ,alles im rosigen Licht stehen zu haben,ohne Reflektion der Gesamtwahrheitssituation.(extreme Ironie;))
Harry, wenn ich deine Worte lese fällt mir nichts mehr ein! Es tut mir leid aber du scheinst ersthafte Probleme zu haben. Mit dir und deinem Leben. Selbst wenn es dir nicht gut ergangen ist, heisst das noch lange nicht, dass du nicht DANKBAR sein darfst. Sei froh, dass deine Mutter dich nicht erschlagen hat. Ich denke und auch das ist nur eine Vermutung, dass du dich im Moment selber erschlägst!
Tut mir leid aber du solltest einmal überlegen was du hier schreibst! Entschuldige aber wenn ich soetwas lese kommt es mir hoch!!!!!!!!!!!
Adoption ist nur ein Wort. Was daraus gemacht wird ist etwas anderes.
Ich frage mich langsam was manche hier wollen? Oder was ich hier will.
ZitatTut mir leid aber du solltest einmal überlegen was du hier schreibst! Entschuldige aber wenn ich soetwas lese kommt es mir hoch!!!!!!!!!!!
Adoption ist nur ein Wort. Was daraus gemacht wird ist etwas anderes.
Ich frage mich langsam was manche hier wollen? Oder was ich hier will.
Schwubidu
Schwubidu,was du hier machst?!Über alle Facetten reden der Adoption.Nicht nur die gute Seite,sondern die Wahrheit und Realität wie sie nun mal ist. Es gibt nicht nur gut,aber auch nicht nur schlecht. Schön,dass du die Verantwortung für dein Handeln übernimmst.Aber die Kinder von Adoption haben es oftmals sehr schwer,auch wenn du Ruhe findest in Adoptiveltern.So gibt es sie die guten,aber sie sind immernoch in der Mehrzahl,sondern in der Unterzahl ,also die wirklich guten. Seltenst höre ich was Gutes.Meist nur negatives und egoistisches. Bitte schau auch auf die Gefühle der Adoptivkinder.Es kann nicht sein,dass du Kinder aus Adoptionen so behandelst und deren Gefühle nicht ernstnimmst und versuchst hier eine Stimmung reinzubringen ,als sei alles rosarot und wunderschön,und alles wäre nur ein positiver Aspekt. Auch wir Adokinder haben ein Recht zu schreiben.Unsere Gefühle,unser Denken und wie wir uns fühlen.Wir Adokinder sind hier das Hauptopfer.Und um uns geht es hier. Herkunftseltern-Kinder-Adoptiveltern. Sei nicht böse Schwubidu,aber dürfen wir nicht darüber reden was wir fühlen,ohne das du dich in deiner heilen Welt gestört fühlst,die dir ja Ruhe gibt,und du dein Schuldgefühl damit kompensieren kannst.Was man ja auch versteht,da du wahrscheinlich sehr viele schwere Schuldgefühle hast ,und es halt nicht überwiegend nur gute Fälle gibt.
ich verstehe es doch aber ich möchte nicht über Menschen und deren Verhalten urteilen. Ich muss mich zuerst selber betrachten. Ich habe Jahrelang Schuld verspürt. Tiefe Schuld. Ich möchte Leben und ich habe etwas dagegen wenn unschuldige Menschen leiden. Auch ich habe meinem Kind weh getan! Liebe Sherry, natürlich darf hier über alles gesprochen werden aber manches hört sich so krass und ungeheuerlich an. Ich würde dich gerne einmal knuddeln, ich weiss dass es dir nicht gut ergangen ist aber ich bin froh, dass ich hier mit dir schreiben kann. Du lebst und ich finde, dass jeder Mensch ein Recht auf Leben hat. Hm, was soll ich sagen? Wahrscheinlich kann ich vieles was ich dir sagen möchte nicht in Worten ausdrücken. Okay? Schwubi
Liebe Schwubidu... ich kann dich sehr!!!! gut verstehen.du bist eine Herkunftsmutter,die sich in tiefer Schuld sieht,und für die diese Schuld sehr tief wiegt.Natürlich hast du grosse Schmerzen und deinem Kinde wehgetan.Das möchte ich nicht bestreiten,und niemand verurteilt dich deswegen hier.Hier kannst du sein mit all deinen Schmerzen,und deinem Kummer und kannst auch darüber reden ,wenn es dir gut tut.Leben kannst du erst richtig,wenn du darüber redest,und dich freimachst von all dem Gram und der Qual in dir drin. Ich weiss auch seit meiner Akteneinsicht,das es Herkunftseltern schwere Schicksäle erleiden mussten,und unter sehr sehr grossem Druck standen,und das keine Mama ihr Kind freiwillig wegibt.Früher sass ich dem Irrtum auf,dass alle HEltern gewissenlose Monster sind.Aber dieses ist die Meinung vom Mainstream,und von den unwissenden Leuten die nichts auf dem Kasten haben ausser voreilig zu verurteilen. Was gewesen ist,kann man nicht mehr verändern,aber was dann kommt kann man teilweise beeinflussen. Natürlich sind die Schicksäle hier sehr hart,und viele schreiben sehr "krass" und auch exrtrem.Aber dafür ist eine solche Plattform ja auch da,damit man sich alles ungeheuerliche von der Seele schreiben kann,und anfängt langsam zu vearbeiten. Natürlich ist es schlimm als Hmama solches zu lesen ,wie vom Harald,das ist klar.So wird eine immer wieder bewusst ,wie schlimm so etwas sein kann unter umständen,muss ja nicht. Aber du wirst keinen Frieden mit dir selbst finden,wenn du auf andere Adoptiveltern schaust,wie diese agieren ob gut oder schlecht.Daraus entwickelt sich eine Art "Suchtgefühl" was nacher nicht mehr steuerbar ist sondern zu einer Obsession führt,wo man nur noch in einer Welt voller Schein lebt und die Realität nicht mehr sieht. Finde mit dir selbst um deines Willen Frieden,weil DU es verarbeitest,und DU dich frei machst von alle dem .Unabhängig von guten AEltern ,gute Adoptivgeschichten oder ähnliches. Um mich brauchst du dir keine Gedanken zu machen,mir geht es zwar sehr schlecht,aber ich würd mich niemals tot wissen wollen oder sowas ich habe meine Bestimmung und meine Leidenschaft gefunden warum ich lebe. Und ich bin froh zu leben ,auch wenn es manchesmal sehr schwer ist und sehr depressiv machend ist ,aber der Kampf ist das Wichtigste.Jeden Tag als Überlebenssieg zu sehn und stolz zu sein ,zu leben egal unter welchen Umständen auch immer.
Ich hoffe so sehr für dich Schwubidu,du findest abseits von alledem deinen Frieden mit dir selbst,und du wirst mit dem quälenden Schuldgefühl eines Tages leben können,was dich so fertig macht.Die Dineg sidn geschehen ,und man kann sie nicht mehr rückgängigmachen.
ich habe mir schon lange vergeben. In mir ist alles klar und geregelt. Bitte verstehe, dass ich mich immer dann gut fühle wenn ich keinen Groll gegenüber anderen Menschen verspüre. Meine Vergangenheit muss ich akzeptieren und im Grundegenommen kann ich sie loslassen weil sie vorbei ist. Sie nützt mir nichts mehr denn ich kann sie nicht wieder verändern. Ich kann aber heute alles besser sehen und besser reagieren.
Was habe ich davon wenn ich alle Ado. Eltern hasse? In Wirklichkeit würde ich immer nur mich selber hassen, denn sie wären nur mein Spiegel. Mehr nicht!
Warum leidest du? Was ist der genaue Grund? Was macht dich so wütend? Magst du mir das erzählen?
Zitat von schwubiduHarry, wenn ich deine Worte lese fällt mir nichts mehr ein!
Du gibst mir aber auch an allem die Schuld!
Zitat von schwubidudu scheinst ersthafte Probleme zu haben. Mit dir und deinem Leben.
Ja, tatsächlich! Aufgrund schwerster physischer und psychischer Misshandlungen! Willst Du mir das etwa vorwerfen?
Zitat von schwubiduSelbst wenn es dir nicht gut ergangen ist, heisst das noch lange nicht, dass du nicht DANKBAR sein darfst. Sei froh, dass deine Mutter dich nicht erschlagen hat.
Dafür müsstest jetzt Du um so saurer auf meine Mutter sein, weil sie immerhin ein Monster in die Welt gesetzt hat. Monster deshalb, weil dieses Individuum es wagt, Deine Scheinmoral öffentlich bloßzustellen.
Zitat von schwubiduTut mir leid aber du solltest einmal überlegen was du hier schreibst!
Du hingegen überlegst stundenlang und schreibst trotzdem nichts als ... ach, vergiss es!
Zitat von schwubiduEntschuldige aber wenn ich soetwas lese kommt es mir hoch!!!!!!!!!!!
Wer von uns beiden ist da der Kränkere?
Zitat von schwubiduAdoption ist nur ein Wort. Was daraus gemacht wird ist etwas anderes.
Gut abgelauscht, aber anscheinend nicht die Bohne verstanden.
Zitat von schwubiduIch frage mich langsam was (...) was ich hier will.
Sag ich ja. Du kommst mit anderen Meinungen nicht zurecht.
_______________________________________________________________________________________________________________________ Nachtrag (12.02.2010, 16:39 Uhr) an Schwubidu: Falls Deinerseits Interesse besteht, bin ich zu einer Wiederaufnahme der Diskussion auf sachlicher Ebene jederzeit bereit. Postings wie das obige schreibe ich wirklich nicht gerne. Es geht mir nur tierisch auf die Nerven, wie manche (nicht nur Du) meinen, sie alleine wüssten alles über die Gefühlswelt sämtlicher Kategorien von Adoptierten und dann noch beleidigend werden. Das muss ja nicht sein. Ich befasse mich seit langem mit dem Thema Adoption und kritzele nichts gedankenlos dahin.