Ich habe mir in meiner Schwangerschaft sicherlich um vieles Gedanken gemacht, aber nicht um Erziehungsmethoden und Problemlösungen, sondern eher mehr um Windeln, Stillen, Klamotten und Nahrung. Erziehungsratgeber erst, wenn "es" soweit ist.
Anderes habe ich bei anderen Schwangeren auch nicht erlebt und finde Dein Engangement schon aussergewöhnlich.
Bei unserem JA hätte man "so" gar nicht durchkommen können. Wr bekamen viele Hausaufgaben zum Nachdenken, und wenn diese nicht beim nächsten Mal überlegt besprochen werden konnten, gab es berechtigte Kritik.
Zudem hat natürlich die Aufnahme eines älteren nicht- leiblichen Kindes besondere Herausforderungen, die ein LK nicht mitbringt. Da bedarf es vieler Vorbereitungen und Seminare.
Und natürlich das Grundthema: warum will ich ein Kind? Wie sehe ich unsere Elternschaft? Was ist dafür wichtig? Welche Rolle spielt das ungeborene LK, welche Rolle das Angenommenen? Inwiefern sehe ich meine Rolle als Frau und Mutter? Wie wird es meine Partnerschaft beeinflussen? Was bedeutet ein Kind für die Partnerschaft? Welche Rolle spielt das Adoptivkind in der Partnerschaft? Etc......
Zitat von pinocchioUnd es gibt auch Adoptiveltern, die das Verfahren beim JA irgendwie als notweniges Übel durchlaufen, um endlich ein Kind zu bekommen, ohne dass sie wirklich verinnerlichen worauf es ankommt. Das ist keine böse Absicht, sondern ergibt sich aus ihrer individuellen Art.
Und es gibt die, die alles umgehen, und sich ihr Kind gleich "privat" beschaffen, unter Umgehung sämtlicher humanitären und juristischer Regeln (bis hin zur Urkundenfälschung. Dazu werden im Internt gleich die Anleitungen mitgeliefert, damit bei der Einreise keine "Pannen" passieren). Ich war gestern Abend mal wieder "schnuppern" in Kinderwunsch-Foren. Unglaublich, wozu sich manche hinreißen lassen, wenn sie mit Gewalt ein eigenes Kind haben müssen. Noch unfassbarer ist das Angebot, das ganz offen im Internet zu finden ist - naja, nicht ganz "offen", denn oft fehlt das Impressum komplett, da die Seiten aus dem Ausland sind, oder es sind Mittelsleute angegeben. Tatsache ist aber, dass diese Angebote genutzt werden.
Zitat von pinocchioDie hier berichtet haben, waren "echte" Adoptivkinder.
Dennoch sollte man nicht außer Acht lassen, dass überproportional viele Adoptivkinder "unecht" sind.
Zitat von pinocchioWisst ihr, dass früher oft Kinder nur adoptiert wurden, um den Familienbesitz zu erhalten?
Es war aber irgendwo ehrlicher als der heutige Schmus von Kindeswohl und völliger Integration in die Familie. Das heutige System stammt aus der Retorte und ist durch und durch künstlich. Wo eine Adoption tatsächlich funktioniert, da liegt dies bestimmt nicht an der vermeintlich moderneren Gesetzgebung.
ZitatWisst ihr, dass früher oft Kinder nur adoptiert wurden, um den Familienbesitz zu erhalten (Firma, Hof, so etwas halt.) ?
pino, ganz so märchenhaft wie das vielleicht im ersten moment klingt, wird das auch damals mit adoptionen nicht gewesen sein und ganz andere gründe gehabt haben. wen interessiert es denn noch wenn er tot ist, was aus haus und hof wird? warum sollten sie ihr vermögen dann ausgerechnet wildfremden menschen zukommen lassen, wo jederzeit die möglichkeit bestand, es der kirche zu vermachen. wurde ja häufig auch so gehandhabt. wenn, wird es sich eher um männliche adoptierte gehandelt haben, die die hof-arbeit des fehlenden erben übernehmen durften, ähnlich der verding-kinder.
auf der säuglingsheimarchiv-hp gibt es (unter neues) aus 1913, heft zwei, auszug einer tagung der zentrale für jugenfürsorge mit dem titel: kinder als erwerbsmittel, mißstände im pflegestellen- und adoptionswesen, und, wie diese kinder von sogenannten fachleuten eingestuft, regelrecht abgeurteilt wurden, entsetzlich.
Hallo Harald, stand etwas aus der Unicef-Einschätzung gepostet und dann wieder gelöscht? Ich versteh´s nicht.
Hallo Pater, zunächst einmal danke für den Buchtipp. Zu den Statistiken muß ich sagen, man muß schon schauen wer für wen eine Statistik führt. Dennoch bin ich nicht der Meinung, dass alles gefälscht ist. Ich finde es schlimm, dass man überhaupt Kinder betrauern muß! Dabei ist es mir egal in welchem Land sie leben. Kein Kind sollte unglücklich sein, und erst recht nicht misshandelt werden! Ich schaue mich in Deutschland um und sehe das Elend. Ich muß nicht erst in einem dritte-Welt-Land leben um dankbar zu sein, hier ein kuscheliges Zuhause zu haben. Weil es den Kindern in anderen Ländern offensichtlich schlechter geht, bedeutet das ja nicht, dass wir kein Mitgefühl für die Menschen hier haben sollten, oder? Ich habe es auf jeden Fall für die Haase-Kinder und ähnliche Schicksale.
ZitatGrüße (auch an die anderen Zwei) und schönen Sonntag, Pater F.
die anderen zwei?
Hallo Bonnie, ich glaube Du hast da etwas falsch verstanden. Der Auszug aus der Tagung, auf der Säuglingsheimarchiv-hp, hat nichts mir dem darauffolgendem Bild zu tun. Das ist eine Publikation der Carita von 1935. Grausam ist aber natürlich beides.
Liebe Grüße, Bianka
Übrigens, "Ein Stern für Lombok e. V." ist einer toller Verein für den ich an dieser Stelle einmal Werbung mache.
ZitatAnderes habe ich bei anderen Schwangeren auch nicht erlebt und finde Dein Engangement schon aussergewöhnlich.
@lattitia, ich fands nicht aussergewöhnlich. Windeln und Kleidung usw. waren doch nicht die eigentliche Herausforderung, sondern wie bekomme ich dieses Kind so, dass es einen sanften Empfang in der Welt hat. Und wie begegne ich ihm in den folgenden Jahren, dass es eine gute Begleitung bei seiner Entwicklung hat.
ZitatUnd natürlich das Grundthema: warum will ich ein Kind? Wie sehe ich unsere Elternschaft? Was ist dafür wichtig? Welche Rolle spielt das ungeborene LK, welche Rolle das Angenommenen? Inwiefern sehe ich meine Rolle als Frau und Mutter? Wie wird es meine Partnerschaft beeinflussen? Was bedeutet ein Kind für die Partnerschaft? Welche Rolle spielt das Adoptivkind in der Partnerschaft? Etc......
Solche Fragen sind natürlich zum Teil spezifisch für Adoptionsbewerber. Wobei das, womit ich mich ebschäftigt habe ja die Rolle als Eltern mit einbezog. Welche Rolle das Kind in der Partnerschaft spielt hab ich mich nie gefragt. Es war ja keine geplante, sondern eine "Trotz Pille" Schwangerschaft. LG pino
Hallo Pino, ich habe es auch so gemacht, allerdings erst als ich 10 Jahre nach der Adoption meines Sohnes wieder schwanger wurde. Ich habe damals alles gelesen, was ich in die Finger bekam. Noch bevor das Kind geboren war wußte ich, wie ich/wir am besten mit der Trotzphase umgehen sollten. Viele dieser Bücher habe ich mittlerweile weiter gegeben. Ich warne an dieser Stelle mal vor dem Buch "jedes Kind kann schlafen lernen". Wer es kauft, sollte es unbedingt(!) erst zu Ende lesen!!!! Wer hier als Mutter zu sensibel ist, kann seinem Kind mehr schaden als helfen
Zitat von BibiBlocksteinStand etwas aus der Unicef-Einschätzung gepostet und dann wieder gelöscht? Ich versteh´s nicht.
Ich war einfach nur sauer. PFs Darstellung der Problematik nach dem Motto "Wieder ein Leben durch Adoption gerettet!" ist ein versteckter Neuaufguss der unsäglichen Babyklappendiskussion.
@Harry @Bibbi meine Tochter hat bei ihrer Kleinen wirklich Erfolg gehabt mit dem Buch, nachdem sie es zu Ende gelesen hatte. Ich habs nicht gelesen, mir aber berichten lassen. ich glaube, es hängt vom Kind ab.
Zitat von BibiBlocksteinIch finde es schlimm, dass man überhaupt Kinder betrauern muß! Dabei ist es mir egal in welchem Land sie leben. Kein Kind sollte unglücklich sein, und erst recht nicht misshandelt werden! Ich schaue mich in Deutschland um und sehe das Elend. Ich muß nicht erst in einem dritte-Welt-Land leben um dankbar zu sein, hier ein kuscheliges Zuhause zu haben.
BibiBlockstein, entschuldige bitte aber ich habe mich aus dieser Diskussion innerlich verabschiedet. Ohne einen „Heiner Geißler“ ist das ziemlich sinnlos hier. Nur ein paar wenige Erläuterungen zum Abschluss.
Es ging mir um die einseitige Darstellung, zunächst werden Opfer des Jugendamtes beklagt, später spekuliert man über die Zahl der Opfer hervorgerufen durch misshandelnde Adoptiveltern. Wo ist das Klagelied über Opfer durch leibliche Eltern?
Mit dem kuscheligen Deutschland habe ich natürlich bewusst überzogen. Gerade im Blick auf andere Länder könnte aber eine dankbarere Lebenshaltung manchmal weiterhelfen. Ich lebe jedenfalls trotz aller (nicht-unwesentlicher) Mängel gerne in Deutschland, allein wenn ich an die medizinische Versorgung denke kann man nur dankbar sein. Wut oder gar Hass auf den Staat? Entschuldigt aber linksautonomes Gedankengut ist nicht meine Sache.
Zitat von BibiBlockstein die anderen zwei?
Mit den Zweien habe ich die zwei Deputy Sheriff in der Diskussion gemeint, die mich regelmäßig unter Beschuss nehmen. Beiden kann ich nur alles Gute wünschen.
ZitatWo ist das Klagelied über Opfer durch leibliche Eltern?
Wenn Du es nicht hörst, hilft in diesem Fall nicht mal ein Ohrenarzt. Ich höre es oft! Ich bin auch dankbar in Deutschland zu leben, obwohl ich oft einen Hass auf unseren Staat, unsere Politik, unsere Bürger habe. Das eine schließt das andere nicht aus und ist schon gar kein autonomes Gedankengut.
Zitatich glaube, es hängt vom Kind ab.
Ich glaube es hängt von der Mutter ab. Ich konnte das nicht. In dem Buch wird ja erklärt, wie man sich nach und nach langsam von dem Kind entfernt, in langsam wachsenden Zeitabständen gehen, auch wenn es weint. Es endete damit, dass mein Baby heulend im Bettchen lag, und ich heulend am Küchentisch saß. Ich konnte sie nicht heulen lassen. Nicht mal 3 Minuten habe ich das ausgehalten. Ich gestehe, meine 3 hier sind erst alleine eingeschlafen, als sie schon 3 Jahre waren. Und wenn ich ehrlich bin, würde ich es immer wieder so machen! Also wer das weinen seines Kindes nicht ertragen kann, der sollte solche Spielchen gar nicht erst anfangen, sonst verwirrt man die Kinder nur. Wenn man es nicht durchziehen kann bringt man dem Kind nur bei, dass es lange genug heulen muß bis die Eltern kommen. Das ist schlimm!
ZitatEs ging mir um die einseitige Darstellung, zunächst werden Opfer des Jugendamtes beklagt, später spekuliert man über die Zahl der Opfer hervorgerufen durch misshandelnde Adoptiveltern. Wo ist das Klagelied über Opfer durch leibliche Eltern?
warum sollten eigens für dich klagelieder angestimmt werden. als einzigstes gewissen der nation hat man natürlich das recht, menschen die man nicht kennt, als gefühllos abzustempeln ... vielleicht liegt es daran, daß es ein a-forum ist, und sich darin keine leiblichen eltern befinden, die ihre kinder mißhandelt haben? hast dich im forum vertan, denn zum eigentlichen thema bringst du, außer deinen zeigefinger, nichts ein
ZitatMit dem kuscheligen Deutschland habe ich natürlich bewusst überzogen. Gerade im Blick auf andere Länder könnte aber eine dankbarere Lebenshaltung manchmal weiterhelfen. Ich lebe jedenfalls trotz aller (nicht-unwesentlicher) Mängel gerne in Deutschland, allein wenn ich an die medizinische Versorgung denke kann man nur dankbar sein. Wut oder gar Hass auf den Staat? Entschuldigt aber linksautonomes Gedankengut ist nicht meine Sache.
der staat sind immer noch die bürger sämtlicher parteien, die IHR geld (gezwungenermaßen) den politikern zur verfügung stellen, die es dann 'transparent und nachvollziehbar' für den bürger 'investieren'. deine medizinische versorgung ist also gesichert. indem du fremde menschen zurechtweist, wer für was dankbar sein sollte, hast du schon mal einen teil der welt gerettet macht doch inzwischen kaum noch einen unterschied, wer von den großen politik macht, es wird auch da noch genügend skandale geben, die der aufdeckung harren. schau dir an, was ehem. heimkindern angetan wurde, waren das linksautonome, die das verbrochen haben? soviel zum thema gedankengut. meinst du nicht, du übertreibst etwas
Ich schlage vor, diesen einfach nur noch ärgerlichen Thread abzuschließen und Herrn PF zu verwarnen.
PS: Soweit mir erinnerlich, ist dies im Verlaufe etlicher Monate das zweite (allenfalls das dritte) Mal, dass ich auf einen Eintrag von Herrn PF reagierte. Meinen früheren sinngemäßen Hinweis, dass er für die Problematik der Adoptierten einfach keine Antenne hat, tat er als Totschlagargument ab und spottete, ich solle das mal einem Richter ins Gesicht sagen. Und lieferte damit den Beweis für die Richtigkeit meiner Einschätzung.
ZitatIch schlage vor, diesen einfach nur noch ärgerlichen Thread abzuschließen und Herrn PF zu verwarnen.
PS: Soweit mir erinnerlich, ist dies im Verlaufe etlicher Monate das zweite (allenfalls das dritte) Mal, dass ich auf einen Eintrag von Herrn PF reagierte. Meinen früheren sinngemäßen Hinweis, dass er für die Problematik der Adoptierten einfach keine Antenne hat, tat er als Totschlagargument ab und spottete, ich solle das mal einem Richter ins Gesicht sagen. Und lieferte damit den Beweis für die Richtigkeit meiner Einschätzung. Ich schlage vor, diesen einfach nur noch ärgerlichen Thread abzuschließen und Herrn PF zu verwarnen.
na ja harald, da scheint wohl jemand im zynismus ein ventil gefunden zu haben. das lenkt doch wunderbar von den eigenen problemen ab. der eine hat's, der andere nicht. dein vorschlag ist nicht verkehrt