Hallo Riddle, ich rate Dir auch einfach mal anzurufen und nachzufragen. Manche SA wollen eine Art Sicherheit, ob man es auch ernst meint. Also rufe ruhig an, das wird sie sicher nicht stressen!
Ich würde auch sagen: ruf nochmal an. Du kannst ja auch sagen, dass du gar nicht "stressen" willst, sondern dich lediglich erkundigen, ob der Brief denn gut angekommen sei und weitergelietet wurde und nochmal siganlisieren, dass du dich über ein zügiges Vorgehen und Antwort freuen würdest.
Die SA wird das sicherlich verstehen können... oder sollte sie zumindest.
danke für eure Ratschläge! Stellt euch vor, heute Vormittag will ich zum Telefon greifen, um meinen SA anzurufen und plötzlich kommt mir der Gedanke, dass ich vorher noch meine Emails abrufen sollte. Und BING...da war dann eine Mail von meiner SA! Gott sei Dank! Sie hat sich sehr entschuldigt, dass sie sich nicht früher gemeldet hat. Sie hat das Schreiben an meine H-Mutter noch nicht abgeschickt und mir genau erklärt, was sie dort hineinschreibt. Und zum Schluss hat sich mich gefragt, ob ich noch möchte, dass sie etwas Bestimmtes noch dazuschreibt in das offizielle Schreiben. Finde ich total aufmerksam, dass sie mir das anbietet! Nene...meine SA ist schon in Ordnung, kann man nix sagen.
Schön, dass deine SA sogar noch bei dir nachfragt. Ein Bisschen langsam sind die ja alle. Aber ich will mir auch nicht anmaßen über den Arbeitsumfang und das Stresslevel von Jugendamtmitarbeitern zu urteilen. Vermutlich haben sie wirklich sehr viel zu tun.
Wird sie das Schreiben an deine H-Mutter also in den nächsten Tagen losschicken?
Ich hoffe, dass du dann bald positive Antwort von der H-Seite erhältst
In den kommenden Tagen bzw. Anfang nächster Woche wird meine SW das Schreiben abschicken. Ich denke, jetzt wird es erst richtig spannend. Irgendwie kann ich gar nicht glauben, dass das alles wirklich passiert. Es braucht wohl eine Weile, bis ich das realisiere.
Ich finde das total aufregend, Riddle... ich kenne die Prozedur ja nur von der anderen Seite... wobei ich ja bei uns auch diejenige war, die mit dem jugendamt in Kontakt stand. Halt und auf dem Laufenden, wenn du magst und ich drück weiter Däumchen, dass alles gut läuft
Du meine Güte, heute hab ich eine weitere Mail von meiner SA bekommen und darin stand etwas, das ich absolut nicht erwartet hätte. Erstens mal hat sie heute den Brief an meine H-Mutter geschickt, das ist ja mal kein Schock. Und dann schrieb sie, sie würde meine H-Mutter doch lieber zu einem persönlichen Gespräch einladen. Die Vorstellung macht mich grad schwindelig! Ich hab nichts dagegen, aber ich bin etwas überrascht. Ich hoffe, das schreckt meine H-Mutter nicht ab. Nicht, dass sie sich dann deshalb nicht meldet, das wär ja total doof.
Allerdings hat mir die SA dadurch unabsichtlich preisgegeben, dass meine H-Mutter noch in meinem Bundesland bzw. vielleicht sogar noch in derselben Stadt wohnt wie ich. Ansonsten würde die SA kein persönliches Gespräch vorschlagen, wenn es auch schriftlich geht.
riddle, das gab es hier schon, mütter, die nie mehr wieder mit JÄ zu tun haben wollen. das ist dann verständlich, wenn sie sich über den tisch gezogen fühlten und ihr kind behalten wollten. aber, deine SA scheint ja wirklich helfen zu wollen und wird das bestimmt sensible genug angehen. an deiner stelle würde ich ihr trotzdem noch deine befürchtungen mitteilen, ehe sie loslegt! in der selben stadt, das wäre ja ein ding. dann könnte es durchaus sein, daß ihr schon einmal aneinander vorbeigelaufen seid. ein komisches gefühl.
und die nerven behalten, das wird schon!!!! bonnie
Ich weiß, die SA will niemandem was Böses, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich, dass ihre Handlung falsch war. Vor allem hat sie sie vorher nicht mit mir abgesprochen, was mich eigentlich am meisten ärgert. Ich schreibe ihr nun seit Monaten, dass ich einen Brief an meine H-Mutter schreiben möchte, aber das ist ja nun hinfällig. Ich wünschte einfach, ich hätte meiner H-Mutter alles selbst erklären können, was ich in meinem Brief ja gemacht hätte, stattdessen übernimmt das nun meine SA in dem persönlichen Gespräch. Und ich glaube einfach, dass meine H-Mutter extrem abgeschreckt sein wird von dieser Einladung. Ich denke, es wäre weniger "invasiv" gewesen, wenn die SA - wie ursprünglich ausgemacht - einfach nach ihrer Erlaubnis gefragt hätte, ob sie einen Brief von mir weiterleiten darf.
Ich werde der SA natürlich schreiben, dass ich ihre Handlung für nicht besonders klug halte. Aber ändern kann ich jetzt auch nichts mehr. Das offizielle Schreiben mit der Einladung ist heute abgeschickt worden...
So Recht Du mit Deiner "Beschwerde" auch hättest, wird sie Dir wenig nutzen. Vermutlich wird sogar das Gegenteil geschehen.
Zu dieser Sachbearbeiterin sind die modernen Zeiten offenbar noch nicht vorgedrungen. Ich finde es skandalös wie herablassend sie Dich behandelt und wie sie das Ganze wochenlang verzögert hat. Was glaubt die eigentlich, sei ihre Verpflichtung den Adoptierten gegenüber?
Was auch immer mit der bio-Mutter los ist, aber diese "Einladung" ins JA ist schon merkwürdig. Warum um Himmels Willen hat sie das nicht mit Dir abgesprochen? Du bist doch ein erwachsener Mensch.
Ich denke die Handlung der SA ist einfach naiv und unüberdacht. Die Frau ist wirklich eine sehr liebe und verständnisvolle Person, deshalb wundert mich, dass sie nun diesen Schritt gewählt hat. Aber niemand ist ja bekanntlich perfekt.
Und sie hat es in meinen Augen nicht verzögert, ich bin ja schließlich nicht der einzige und schon gar nicht der dringendste Fall, um den sie sich kümmern muss.
Aber ihr letzter Zug war meines Erachtens nach einfach falsch. Sie schrieb, sie habe sich nun dazu entschlossen, meine Mutter zu einem persönlichen Gespräch einzuladen. Das Problem ist nur, dass es nicht ihre Sache ist, so etwas zu beschließen. Schon gar nicht ohne Rücksprache. Keine Ahnung, sie hat einfach einen Fehler gemacht.
Naja, das mit dem "lieb und nett" sehe ich etwas anders, denn besonders im Dienstleistungssektor setze ich Höflichkeit und Kundennähe grundsätzlich voraus
Um einen Beruf gewissenhaft auszuüben, braucht es zu den charakterlichen Eigenschaften immerhin erst einmal eine fachliche Qualifikation. Was nutzt Dir ein besonders "netter" Chirurg, wenn er dann vor lauter Nettigkeit das falsche Auge lasert?
Ich verstehe, was du meinst. Das "lieb und nett" hab ich deshalb betont, weil viele Leute hier oft über JAs und SAs schimpfen, dass die so hinterlistig, falsch und manipulierend sind. Aber meine SA ist nicht so, sie hat einfach einen Fehler gemacht. Manchmal denke ich, dass mein Fall für sie auch etwas Spezielles ist, da das Schicksal meiner H-Mutter sie damals so sehr beschäftigt und berührt hat. Aber es ist falsch, die ganze Sache zu pushen, nur, weil die SA vielleicht etwas euphorisch ist.
Leider kann ich an der ganzen Sache nichts mehr ändern. *seufz* Heute oder morgen bekommt meine H-Mutter den Brief von der SA. Na dann Alles Gute zum Muttertag, was...
Das ist ja nicht so gut gelaufen. Die SA hätte das nicht eigenmächtig entschiden sollen. Aber gerade, wenn sie in dem "Fall" deiner H-Mutter damals sehr involviert war - vielleicht ist das der Grund, warum sie sie zu sich ins JA einladen will. Nur hätte sie dich vorher einweihen und fragen sollen. Denn wenn der Kontakt jetzt nicht zustande kommt, weil deine H-Mutter nicht ins Jugendamt möchte, dann wäre das sehr schade und ärgerlich für dich. Aber wer weiß - vielleicht kommt auch alles ganz anders und deine H-Mutter steht dem ganzen aufgeschlossen gegenüber? Ich würde es dir wünschen.
@ bonnie: Danke Aber bei uns ist auch nicht alles Gold was glänzt ...