man kann ja-sa sicher nicht über einen kamm scheren, und menschliche einfühlnahme und gespür sind in dem job sicher ebenso notwendig. sa sind dennoch in erster linie dienstleister. sie hatten am anfang ungeheuren einfluß auf unser leben (wird ihnen bewußt sein) und durften da etwas den lieber-gott spielen, für uns die weichen stellen, hatten sämtliche fäden in der hand. wie es aussieht tun sich nicht wenige von ihnen immer noch schwer, vom säugling/kleinkind auf adoptierte mündige bürger umzuschalten. diesen eindruck haben zumindest meine zuständigen stellen hinterlassen, die steckten diesbezüglich noch in den 'kinderschuhen'...
einen qualifizierten umgang mit den bedürfnisse der adoptierten später stell ich mir jedenfalls ganz anders vor, vor allem für alle anfragende. es dürfte kein zufall mehr sein, glück mit der sa zu haben
Vor wenigen Minuten hab ich meine Mails gecheckt und da kam völlig unerwartet eine Mail von meiner SA. Meine H-Mutter hat sie heute (zwei Tage nach dem Absenden des offiziellen Schreibens!!) kontaktiert und freut sich auf einen Brief von mir.
Ich schnall jetzt nix mehr...ich dachte, die SA hätte meine H-Mutter zu einem Gespräch eingeladen?! Und jetzt soll ich doch den Brief schreiben und der SA vorbeibringen. Häh?! Egal...ist mir eh lieber so!
Das sind ja wahnsinnig tolle Neuigkeiten!! Freut mich für dich, dass es nun doch so zu kommen scheint, wie es dir lieber war! Vielleicht hat ja deine H-Mutter den Besuch im JA ihrerseits abgelehnt und wollte auch lieber einen Brief, so dass die SA das jetzt doch vorschlägt? - Wie auch immer, toll zu hören, dass deine H-Mama sich über Post von dir freuen würde (Ist aber sicher schwierig so einen Brief zu schreiben, oder? Stelle ich mir zumindest schwierig vor)
ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob die SA meine H-Mutter in ihrem Schreiben wirklich um ein persönliches Gespräch gebeten hat. Denn so rasch, wie sich meine H-Mutter gemeldet hat, glaube ich nicht, dass sie ein Gespräch ablehnen würde. Mir kommt es so vor, als wäre sie eher euphorisch. Mich überrascht das ehrlich gesagt extrem, dass sie sich so schnell bei der SA gemeldet hat, ich habe wirklich erwartet, dass sie sich erstmals Zeit nehmen muss, um über alles nachzudenken. Ich hatte damit gerechnet, dass es ein bis vier Wochen dauern würde, bis sie die SA kontaktieren würde. Ich hab vielleicht dreingeschaut, als die Mail vorhin reinkam.
Bei mir hat es zwischen Brief abschicken und Kontakt 17 Stunden gedauert...danach war ich fix und fertig Aber es war trotzdem mit das schönste was mir je passiert ist. Ich wünsche Dir die Umsicht für die richtigen Worte und ein ganz tolles Kennenlernen mit Deiner Mutter....ob schriftlich oder vielleicht später auch "richtig". Jetzt gibts kein zurück mehr
Liebe Riddle, ich sitze hier mit einem fettem Grinsen, vor allem weil ich mich für Deine leibliche Mutter so freue. Als mein Sohn sich das erste mal meldete (telefonisch) vergingen vielleicht 5 oder 6 Stunden bis wir uns zum ersten mal trafen. Ja, manchmal geht es schnell. Die schnelle Reaktion Deiner leiblichen Mutter weist ja schon darauf hin, dass sie auf diesen Augenblick gewartet hat. Wie geht es Dir denn jetzt damit?
Ich könnte mir vorstellen, dass Deine leibliche Mutter sich den Brief dann persönlich im JA abholen kann.
Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr den Kontakt bekommt, den ihr Euch wünscht!
(Ich hoffe du konntest die letzte Nacht überhaupt schlafen? ) In deinem Fall wäre ich wohl auch extrem überrascht gewesen. Aber vermutlich ist es so wie Bibi schreibt- deine Mutter scheint tatsächlich fast darauf gewartet zu haben, sich zu freuen, fast euphorisch zu sein... das ist doch etwas Gutes, denn dann wird sie den Kontakt ja selbst auch wollen.
Ich glaube, wenn sich die "andere Seite" schnell meldet kann man das als gutes Zeichen verstehen. Bei mir und meiner Schwester hat der Kontakt zwar erst nach einem Jahr stattgefunden, aber das lag daran, dass man sie erst sehr spät informiert hat. An dem Tag an dem sie von mir und meiner Suche nach ihr erfahren hat (ihr Geburtstag), hat sie direkt das JA angerufen und das wiederum hat einen Tag später mich kontaktiert. Manchmal geht es dann doch schneller als erwartet.
Das jetzt alles so schnell ging/geht - wie geht es dir denn damit? Freust du dich oder ist auch ein kleiner Schock dabei? Ich wüsche euch jedenfalls ein tolles Kennenlernen und einen guten Kontakt (sei er nun schriftlicher oder persönlicher Art)
@Born1981: 17 Stunden! Das ist ja noch kürzer als bei mir! Klar, dass du da fix und fertig warst, war ich auch!! Das „jetzt gibt’s kein Zurück mehr“ ist im Moment mehr negativ als positiv, aber das liegt daran, dass ich einfach Angst habe, was ja normal ist.
@Bianka: HA! Das kann ich mir gut vorstellen, dass du grinsen musstest. Du fühlst ja mit ihr mit. Trotzdem ist genau diese schnelle Reaktion das, was mich nun am meisten verunsichert und fertig macht. Die SA meinte auch, meine H-Mutter würde sich auf meinen Brief freuen. Und für mich klingt das so, als wäre meine H-Mutter total euphorisch und als könnte sie es kaum erwarten. Das ist ja auch logisch, aber mir macht das Angst, weil ich dadurch den Eindruck habe, dass sie total die Erwartungen und Hoffnungen hat. Und ich weiß ja nicht mal, ob es je zu einem persönlichen Treffen kommen wird, das wird sich mit der Zeit zeigen.
@Lumi: Oh ja, ich war extrem überrascht und auch etwas geschockt. Aber wie ich schon Bibi geschrieben habe, ist diese schnelle Reaktion mehr negativ für mich, weil es meine größte Befürchtung bestärkt. Im Moment geht es mir weniger gut damit, aber am Montag bring ich erstmals meinen Brief zur SA, damit die ihn weiterleiten kann. Ich hab eh auch meinen Standpunkt in den Brief eingearbeitet, damit meine H-Mutter weiß, wie es aussieht.
@Marleen: Ja, es kann auch gut gehen. Nicht alle SAs und JAs sind manipulativ und hinterlistig, Gott sei Dank!
schreibe Deiner bio-Mama ruhig, dass Du zunächst nicht diese Nähe suchst, sondern das erst einmal langsam angehen willst und musst. Weißt Du, wir bio-Mütter glauben oft unbedingt zeigen zu müssen, dass wir unsere Kinder nicht leichten Herzens weggegeben haben. Da geht einem manchmal der Gaul durch. Wenn das dann falsch verstanden und nicht aufgeklärt wird, ist damit der erste Kontakt auch bald wieder beendet.
Deine Worte haben mir gerade echt geholfen, danke! Ich hatte auch ohnehin vor, meiner H-Mutter ehrlich zu schreiben, wo ich stehe, damit sie nicht ZU viele Erwartungen hat.
Heute hab ich den Brief auf das schöne Papier geschrieben und in ein Kuvert gepackt und irgendwie geht's mir jetzt etwas besser. Ein großes Problem für mich ist, dass ich das Gefühl habe, alles von außen zu betrachten und mitzuverfolgen. Ich habe nicht das Gefühl, dass das alles MICH betrifft, wenn ihr versteht, was ich meine. Das ist natürlich ein Schutzmechanismus, aber ich würde schon gern alles bewusster miterleben und auch realisieren können, dass das alles wirklich MIR passiert.
@riddle: Genau das Gefühl hatte ich auch...es war irgendwie alles ganz dumpf und unwirklich und es hat eine ganze Zeit gebraucht bis sich das gelegt hat. Wir haben uns dann auch relativ viel Zeit gelassen...im ersten halben Jahr haben wir uns ganz vorsichtig immer mal wieder "beschnuppert" und seit wir dann mal richtig Zeit für uns hatten und mal ne nacht durchgequatscht haben ist das Eis gebrochen. Ich habe in meinem Leben mit keinem Menschen (außer meinen Ado-Eltern und meinen Kids) so viel Zeit verbracht wie mit meinem Papa jetzt (mein Mann geht ja arbeiten, der ist ja tagsüber nicht da und mein Dad und ich arbeiten ja zusammen und sehen uns außer wenn wir schlafen den ganzen Tag).