liebe Marleen, dunkel kann viel bedeuten, leider weiss ich da auch nicht was du meinst, musst es mir kopíeren, gg mit nebensächlichkeiten, meine ich , das nicht bewusst im vordergrund steht, liebe Marleen, daraus kann man viel entnehmen. Zwischen den zeilen lesen, oder, hinter den zeilen lesen. hinter des MENSCHEN SCHAUEN: Das Oberflächliche hat einen hintergrund. es kann eine maske sein, oder ein ausdruck verdeutlichen.
ah ich sehe mich in keiner dunkeln Seite, das meinst du, marleen, damit meine ich, das die Herkunft eine dunkle Seite oder der graue schatten, der adoeltern ist und bleiben wird, die Wahrheit zu erkennen, ich kann das Baby lieben, aber nie die leibliche Mutter sein. das ist ein naives denken, das den Schmerz auslöst, damit auch die Ängste sich hervor heben. Doch dieser Schatten ist ein teil des kindes , und auch da steckt die liebe drinnen. Wie kann ich die liebe als adomutter so eingrenzen, das sind sperren der liebe für das kind und alles was mit dem kind verbunden ist. UND DAS GRÖSSTE GESETZ VOM MENSCHLICHEN HER; IST NICHT IN DER LAGE; DIESE LIEBE AUF ZU HEBEN: lIEBE IST ZEITLOS UND GRENZENLOS:
Sorry, ich hab grad gesehen, dass das mit der "dunklen" Seite von Cornelia kam - nicht von Dir Ich bin schon ganz wirr.
Meinst Du jetzt "hintern den Menschen" schauen aufs Forum bezogen, oder bezog sich das auf die nähere Umgebung bezüglich einer leiblichen und/oder Adoptivfamilie???
edit: ah ok dann hattet Ihr beide diesen Ausdruck benutzt. Ok - jetzt verstehe ich, was mit "dunkler Seite" gemeint ist. Ich hab da nicht folgen können vorhin.
Hm...ich denke, in den meisten Fällen ist das wohl so ja, dass die Herkunftsfamilie im Schatten der Ado-Eltern steht. Leider.
@Adoptionsgegnerin: ich verstehe gerade irgendwie nur Bahnhof. Welche Antwort soll ich denn erkennen wenn ich deine Zeilen lese? Welche Zeilen vor allem? Und was sind für dich Nebensächlichkeiten? Das mit dem ,,kriechen" stimmt wohl leider, obwohl ich vor einigen Briefen durchaus schonmal meine Meinungen geäußert habe, so wie es ist, mit dem Risiko das alles zusammenbricht. Ich kann vielleicht lernen dem Austausch nicht mehr allzuviel Bedeutung zuzuwenden und mich auf das wesentliche in meinem Leben konzentrieren, auf das Hier und Jetzt. Und irgendwann wird sich schon zeigen was passiert. ..
Zitat von AdoptionsgegnerinDas mit der Kontrolle war früher so, und ist heute noch schlimmer. Nur wird das verdeckt gemacht. Soll ja nicht auf fallen, unter den "besseren". man muss nur auf nebensächlichkeiten achten, die einem selber vielleicht gar nicht mehr so betreffen. werde es dir gerne mal privat, schwarz auf weiss erleutern, gerade in der öffentlichkeit. als ob es sein sollte, ist mir das vor die augen geflattert. jetzt frage ich mich wirklich, ist das die dummheit oder selbstsicherheit, sind ja nur otto versand verbraucher um die man seine "Stärke" feilen muss. ist doch ein kinderspiel! Nein liebe Cornelia, hier wird ganz anders gespielt, meine Augen, reichten bis zur pobacke, als ich das grosse geheimnis öffnete. liebe grüsse zu dir
erläutere zb. bitte mal diesen Abschnitt genauer, gerne auch per PN Sowas wie zwischen den Zeilen lesen fällt mir ein bissel schwer.
LOOMI wenn du dir fragen stellst im leben, bekommst du die Antwort von dir selber. Dein Unterbewusstsein, hat alles gespeichert. Du darfst die Antwort nicht sofort erwarten, sie kommt meistens, wenn du die Antwort nicht erwartest, dann musst du es kombinieren, also wieder Frage und Antwort zusammen fügen. ich könnte dir viele beispiele auf zeigen, aber es muss jeder für sich, sich öffnen und zu lassen
Achso war das gemeint, ok das verstehe ich schon besser, aber um was es ja zuvor eigentlich ging, war die ,,Gefahr" das Herkunft die Adoeltern ,,ausfindig machen könnte" mit Hilfe des Internets, und Flipper meinte das würde sehr einfach gehen. Ich glaube wenn mir mein Unterbewusstsein darauf eine Antwort geben würde, dann beginne ich eine Nebentätigkeit als Hellseherin. Es geht nicht um moralische Fragen, oder um Psychiologie. Und ich frage mich das auch nicht jeden Tag, und hätte auch nicht vor das Internet zu nutzen um Leute ausfindig zu machen, was ich vorhin ja erwähnte: es wäre sinnlos, schon allein aus mangelndem Wissen. Flipper meinte dagegen es wäre sehr einfach. Und leider gabs da keine Antwort mehr. Aber ist ja auch egal, ich hätte es ja auch gar nicht vor gehabt. Was würde es mir bringen?
Als ich meinen Sohn noch nicht kannte, hätte ich ganz bestimmt jede Möglichkeit genutzt um ihn ausfindig zu machen. Nicht etwa weil ich vorgehabt hätte ihm oder seiner Familie zu schaden oder da vor der Tür zu stehen! Mich hat eine Sehnsucht getrieben. Ich darf gar nicht darüber nachdenken wie viele Nächte ich das Internet durchstöbert habe. Ich sah mich gedanklich schon in einem Gebüsch vor seiner Haustüre lauern, nur um ihn einmal zu sehen. Es gab Zeiten, da hätte ich am liebsten einen Detektiv beauftragt. Heute bin ich froh, dass ich das nicht in die Tat umgesetzt habe!
loomi was würde es dir bringen, stelle dir selber diese frage, weisst du die Antwort, oder hörst du lieber was andere dazu sagen. mit hellsehen hat dies nicht zu tun, eher wer suchet der findet. aber auch diese suche ist ein innerer dialog; ZWISCHEN DIR UND DEINEM ICH:
ich sehe die Herkunft meines Kindes nicht als Schatten, der gefährlich im Hintergrund lauert und eine Gefahr für mich ist, sondern höchstens als Schatten, der auf mein Kind fällt und ihm Angst macht, weil sich der-/diejenige zu dem der Schatten gehört, nicht zeigt.
ich sehe die Herkunft meines Kindes nicht als Schatten, der gefährlich im Hintergrund lauert und eine Gefahr für mich ist, sondern höchstens als Schatten, der auf mein Kind fällt und ihm Angst macht, weil sich der-/diejenige zu dem der Schatten gehört, nicht zeigt.
Gruß englandfan
liebe englandfan, nun werde ich dir den inneren blick erörtern. drohende gefahr und lauern, sind deine Aussagen. meines kindes, Angst, siehst du das sind deine begriffe, die in dir lebendig sind, was das thema betrifft, nicht meine, du hast automatisch, deine wahrheit in mein schreiben angeknüpft, verstehst du was ich meine
Ich schiebe mein Kind nicht vor und es zeigt mir auch keine Angst, dafür ist es noch viel zu klein. Drehe mir bitte nicht das Wort im Munde herum, ich benutze dein Bild! Da die Mutter meines Kindes ihre Identität nicht preisgibt, kann sie nur ein Schatten sein und alles Unbekannte hat auch immer etwas Angstauslösendes. Ich habe mir die Situation nicht ausgesucht und hätte auch lieber eine real exisiterende Herkunftsmutter und eine Geschichte, die ich erzählen kann.
doch du hast dir die situation aus gesucht, du wolltest ein kind adoptieren. darum plädiere ich für adoptiveltern, holt euch das ja von der leiblichen mutter! Ein kleines kind kann sehr gut fühlen, es macht dies unbewusst. dann weint es, weil das gefühl nicht von der leiblichen mutter kommt, sondern von dir, du trägst es in deinen armen. alles unbekannte, hat etwas angsteinflössendes? DAS KIND IST EIN TEIL DER LEIBLICHEN MUTTER! für dich ist die leibliche mutter fremd. ich will dich nicht verurteilen, lass es einfach zu, nähe kann liebevoll sein, aber auch schmerzhaft. und das in jeder lebenssituation , kleine kinder sind sehr mit dem höherem noch verbunden, ein beispiel, Antworten des Kindes verplüffen oft erwachsene, sie sind teilweise noch nicht im irdischen ganz verankert. und glaube mir, im unterbewusstsein jedes menschenlebens, ist alles gespeichert.
Sorry, aber ich kann dir nicht folgen. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole? Weder mir noch dem Jugendamt, noch sonst irgendjemand ist die Identität der leiblichen Mutter bekannt. Wie soll ich da bitte Nähe zulassen? Ich würde einiges dafür geben, wenn mein Kind nicht mit diesen von der Herkunftsmutter gekappten Wurzeln aufwachsen müsste...