Zitat von Brigittech glaube, das siehst Du etwas rosarot. Sicherlich gibt es hier einige Ausländer, die gut integriert sind, die wenigsten davon werden aber aus einem Drittweltland sein. Wenn Du möchtest, kann ich mit Dir einmal durch die "Slumgebiete" von Köln fahren. Da wirst Du in großer Mehrheit Ausländer antreffen, die würden sich durch Deine Aussage, dass man als Ausländer in Deutschland gut leben kann, mit Sicherheit verhöhnt vorkommen. Dass Deutschland endlich anfängt, seine Ausländer zu integrieren hat auch etwas mit der Angst vor Parallelgesellschaften zu tun, die sich schon längst entwickelt haben.
Und selbst wenn sich jemand gut integriert hat, dann bleibt bei den meisten Menschen Heimat doch Heimat. Das hat etwas mit den Gebräuchen und Sitten zu tun, mit der Sprache, mit dem Wetter und und und... Wenn Menschen "anders" aussehen hat es auch etwas damit zu tun, Gleicher unter Gleichen zu sein, also sich wie ein "Fisch im Wasser" zu fühlen, über die Straße gehen zu können, ohne dass man angeschaut wird und sich fragen muss, was denkt der oder die jetzt. Heimat setzt sich aus vielen Aspekten zusammen und umfasst nicht unbedingt ein ganzes Land sondern eher eine Region. Die wenigsten Bayern werden sich an der Waterkant heimisch fühlen, umgekehrt wahrscheinlich auch.
Was ich meine habe ich fett hervorgehoben.
Und noch etwas zu Deinem letzten Beitrag: Das ist ein interessanter Gedankenanstoss. Ich war ja bisher davon ausgegangen das jeder der will auch ein Kind bekommt. Nun habe ich gelernt dem ist nicht so - das läuft dann tatsächlich auf eine freie Marktwirtschaft hinaus. Tztztz
Zitat von MargarethaRebecca es ist schon erstaunlich, dass kaum jemand bisher auf meine forderung eingegangen istnach beibehaltung der herkunftsrechte und sonstigen herkunftsbindungen bei adoption , schon seit jahren nicht!!! hmmmmmmm ... gibt mir ehrlich nicht zum ersten mal zu denken ;-(((( allerdings erkenne ich auch somit immer besser die "verborgene" "adoptionslogik", die - wie ich meine - in der hauptsache der adoptierenden seite dient!!!! (bestehende vorteile will ja keiner so rasch aufgeben ...) ein einziges mal hat eine a-mutter im vorgaengerforum angedeutet, dass sie ihrem a-kind die option offenhaelt, die staatsbuergerschaft seines h-landes einst anzunehmen, wenn es das dann will ...
Liebe Margaretha, ich mache zu dem Thema einen neuen Tread. Denn ich würde auch gerne wissen, wie die Meinungen dazu sind! Danke!