Auch wenn das ein Tabuthema zu sein scheint, sollte man es nicht zu sehr in den Hintergrund verbannen, denn fast täglich kann man Meldungen zum Thema Adoption hören und lesen, die meilenweit weg von dem sind, was jeder normal entwickelte Mensch üblicherweise unter Humanität versteht.
Zitat: [...]"Ileana wurde bei ihrer Geburt verlassen". Mit diesem Satz und einem Foto hat die amerikanische Agentur Adoption Advocates International ein neunjähriges Mädchen aus Rumänien im Internet vorgestellt. In den USA ist längst übliche Praxis, was in Europa bis heute verpönt ist: Die Nutzung des Internet zur Vermittlung von Kindern, die verzweifelt auf neue Eltern warten. [...] Der Internet-Adoptionsmarkt für Babys kann in den USA auch deshalb blühen, weil Geschäftemacher geschickt Gesetzeslücken ausnutzen und ganz legal einen "Finderlohn" kassieren, wenn sie schwangere Frauen und adoptionswillige Paare zusammen bringen. [...]
"Eine Adoption ist immer ein Vertrag zwischen ungleichen Partnern
Cornelia, ich habe diesen Satz mal übernommen und verstehe ich ihn nicht.
Ich persönlich hatte mich bereits schon häufiger gegen Auslandsadoptionen ausgesprochen, sowohl in ethischer, moralischer und kultureller Hinsicht. Daher verfolge ich auch mit kopfschüttelnd die Schlagzeilen, und auch, wenn niemals 100 % wahr sind, so ist aber zumindest im Kern wahr.
Zitat von Lattitia"Eine Adoption ist immer ein Vertrag zwischen ungleichen Partnern
Cornelia, ich habe diesen Satz mal übernommen und verstehe ich ihn nicht.
Wenn man ihn nicht herausgelöst aus dem restlichen Text liest, müsste er eigentlich verständlich sein (Hervorhebungen von mir):
2. Ethik und Adoptions-Kinderhandel: "Eine Adoption ist immer ein Vertrag zwischen ungleichen Partnern. Auf der einen Seite steht die leibliche Mutter (seltener: die leiblichen Eltern), die sich offensichtlich in einer so schwierigen Lage befindet, dass sie ihr Kind nicht bei sich behalten kann. Auf der anderen Seite stehen die neuen Eltern, denen es in vielerlei Hinsicht besser geht, was ja auch Voraussetzung ist, um als Adoptivwerber überhaupt anerkannt zu werden. Diese Ungleichheit ist die Grundlage für alle Adoptionen - für inländische wie für internationale. Ein wesentlicher Unterschied zwischen Adoptionen aus dem In- und Ausland besteht allerdings darin, dass Inlandsadoptionen kostenfrei vermittelt werden (weil die entstehenden Kosten von der öffentlichen Hand getragen werden – schließlich handelt es sich um einen Auftrag Jugendwohlfahrt), während sämtliche anfallende Kosten für internationale Adoptionen in der Regel von den Adoptivwerbern zu übernehmen sind. Diese grundsätzlich notwendige Bereitschaft, für eine internationale Adoption auch Geld in die Hand zu nehmen, führt zu einem der umstrittenen Kapitel im Adoptionsgeschehen: dem Umstand, dass Adoptionsvermittlungen sehr oft wirtschaftlichen Marktmechanismen folgen und immer wieder die verschiedensten Formen von Kinderhandel ins Spiel kommen."
Vielleicht hätte man das Wort Vertrag in Anführungszeichen setzen müssen, denn ein wirklicher Vertrag wird ja nicht direkt zwischen den beiden Parteien geschlossen, da der Staat dazwischen geschaltet ist.
Ansonsten, das mit dem ungleichen Vertrag würde ich nicht unbedingt nur auf Auslandsadoptionen beziehen, sondern das trifft auf fast jede Adoption zu - natürlich gibt es Ausnahmen.
Verbannt sie, gebt ihnen die Zwangsjacke und eine neue ZWANGSIDENTITÄT.
Das ist MEIN Leidensweg, das ist unser Kampf und UNSERE Würde.
Auf in die Schlacht.
Seht ihr nicht sie nehmen uns alles. Die Kinder unsere Zukunft. Doch damit ist jetzt Schluss. Wir werden unser Territorium vergrössern. Jeder kann dazubeitragen in dem er mit uns in den Kampf zieht.
Sie wollen nur ihr Reich, die Macht und überhaupt. Doch- Halt- Nein es ist unser Reich, unsere Kinder und es ist UNSERE Macht! UNSER NUR UNSER Und das lassen wir uns nicht auch noch nehmen. Darum müssen wir zusammen halten.
Zitat von Maus Und es provoziert einem zu Racheakten.
Und wie sollen dieser Racheakt aussehen??? Du rufst hier zum Kampf auf, sprichst von Racheakt. Du bist kein Stück besser, als die, die Du anklagst...Humanität kann ich da auch nicht erkennen.
Bewaffneter Widerstand Alles klar - öffentlicher Aufruf zum Begehen einer Straftat. § 111 StGbB -nur so am Rande!!!
Ich zitiere Absatz 2: Bleibt die Aufforderung ohne Erfolg, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe. Die Strafe darf nicht schwerer sein als die, die für den Fall angedroht ist, daß die Aufforderung Erfolg hat (Absatz 1); § 49 Abs. 1 Nr. 2 ist anzuwenden.
Es geht um Vergeltungsschläge gegen diese Ausbeuterei.
Früher gab es auch viele Schlachten. Und jetzt ist Schluss mit dieser Adoptiongetue. Ich wurde ja auch schon gezwungen von denen, ins Ausland zu gehen.
Und ja über 20 Jahre hatten sie Zeit, sie hätten sich für ihr Verschulden an einem fast einjährigen Kind entschuldigen können, könnten sie immer noch! Aber wie es aussieht, kannste das vergessen.
Und ich bin nervlich oder psychisch gesagt am durchdrehen! Ich habe Geduld ja aber auch das hat mal ein Ende. Und jetzt treiben sie es einfach zu weit und zu lange!
Man kann doch nicht einfach tatenlos zusehen wenn Eltern und Kindern ein solches schlimmes Trauma und Schock angetan wird. Und jetzt ist die Zeit gekommen, die Maus hat uns leider vorzeitig verlassen, aber sie steht hinter uns tapferen Frauen und Männer!
@Maus: das du IMMER so aggressiv schreiben musst,hat das mal ein Ende???? WIR wissen alle das du gegen Auslandadoption bist aber musst du das immerwieder so aggressiv äussern? Wie willst Du denn den bewaffneten Widerstand vollziehen und v.a GEGEN wen denn? Falls du soetwas machen würdest,würdest du selber ersteinmal im Knast landen.
Ich finde Adoption auch nicht toll, v.a. weil ich meiner LM weggenommen wurde.Ich hätt es auch gern anders gehabt.ABER: ich kann damit umgehen, hab mir Hilfe geholt die auch viel gebracht hat. irgendwann MUSS man doch mal normal darüber reden können. Du lebst JETZT und HEUTE!!! Die Vergangeheit kannst du niemals rückgängig machen. Du machst dich ja selber fertig mit den Nerven, bringt es dir wirklich soviel?????