ja, es ist unglaublich. Wenn man das nicht alles wirklich selber erleben würde, könnte man es nicht glauben, dass es solche Menschen gibt.
Ich denke, ich bin so enttäuscht, weil die schöne heile Welt, die ich mir zusammen mit meiner leiblichen Mutter und meinen Halbgeschwistern gewünscht habe, irgendwie zerplatzt ist wie eine Seifenblase - es hätte so schön sein können.....
Meine leibliche Mutter hat sich auch ihre Welt zurechtgelogen. Solange,bis sie es wohl geglaubt hat. Klären kann ich es nicht mehr mit ihr,weil sie vor 3 Monaten gestorben ist. Ich hatte auch immer die Hoffnung auf einen normalen Umgang mit ihr,aber das war leider nicht möglich,weil es mich für sie nicht gab. 3 Geschwister kenne ich nun schon,aber angeblich fehlen noch 2. Meine Mail geht wahrscheinlich morgen raus....Vielleicht erfahre ich mehr.
Das sind wirklich schlimme Geschichten und sie kommen leider überall vor, mir wird da ganz elend zumute, wenn ich daran denke dass Mütter so (ich weiss nicht wie ich es bezeichnen kann) sein können.
Liebe Brigitte, Komischerweise (wie ich hier schon öfter lesen konnte) sind es meist solche Mütter, die außerordentlich nette und liebenswerte Kinder zur Welt gebracht haben. Wie schön könnte auch für sie das Leben sein, wenn sie sich auf einen Kontakt, eine Beziehung zu ihnen einließen. Wenn man sagt, sie haben selbst Schuld an dem, was ihnen entgeht, ist das zwar die Wahrheit, aber sie hilft den Kindern, die nach ihrer Zuwendung suchen, auch nicht weiter. Leider weiß ich auch kein Mittel, um eine solche Beziehung in Gang zu bringen.
Deine Wut auf Deine Mutter ist gut und verständlich. Es gibt wohl nichts infameres als eine Mutter, die die von ihr geborenen Kinder ablehnt (und quasi in den Wind schießt). Vielleicht helfen Dir Deine Emotionen, die neue Hiobsbotschaft zu verarbeiten und mit der Zeit richtig einzuordnen.
Laß Deine heftigen Gefühle ruhig zu, mit der Zeit flauen sie sowieso wieder ab, wenn auch der Schmerz nicht ganz verfliegen wird.
Hallo Käfer, was ist aus Deinen Bemühungen, mehr über Deine Herkunftsfamilie zu erfahren geworden. Hattest Du die Anfragen an das Standesamt abgesandt? Bei Brigitte klappte es mit der Auskunft ja ausgesprochen gut, auch wenn die Informationen ihr nicht gerade Hochgefühle verursachten. Hoffentlich läuft es bei Dir besser.
Bei mir kam,dass sie da nix hätten und ich im Geburtsort meiner Mutter nachfragen müsste. Ist aber unmöglich,weil das im heutigen Polen liegt und sie dort ausserdem genau 2 Jahre ihres Lebens dort verbracht hat.
@Käfer, dann kannst Du Dich an das Standesamt Berlin I wenden, die haben alle Dokumente von Personen, die aus den ehemaligen Deutschen Ostgebieten stammen. Dort müssten m. M. nach auch alle Personenstandsdaten Deiner Mutter zusammenlaufen, die aufgrund politischer Wechsel nicht an das Ursprungs-StA gegeben werden können.
Versuche es einmal.
Standesamt I Rückerstr. 9 10110 Berlin Tel.: 030-90270-0
@Käfer, warum nicht, ich nehme an, sie hat die Kinder erst hier in der BRD geboren, hier geheiratet, hier zur Adoption freigegeben. Auch für sie wird ein "Familienbuch" erstellt worden sein, das alle diese Personalien von ihr enthält. Deshalb muss die Anforderung auch heißen "Beglaubigter Auszug aus dem Geburtsregister, Rechtsnachfolger des alten Familienbuches". Dabei ist das Wort 'Beglaubigter Auszug' sehr wichtig, denn nur dort sind in Randvermerken alle Angaben zu Geschwistern, Adoption, Todesfälle usw. enthalten.
Hallo Käfer, Martina hat Recht. Auch ich habe die Informationen über mögliche Geschwister beim Standesamt des Geburtsortes meiner leiblichen Mutter bekommen, unabhängig davon, wo die Geschwister geboren wurden.
Ich drücke dir die Daumen, dass es für dich ein glücklicheres Ergebnis gibt, als für mich.