ZitatDa ich die Erfahrung auch als Pflegekind machte, kann ich sagen, das auch eine Pfllegemama wie eine richtige Mutter mit den !Augen und den Gefühlen eines Kindes wahr genommen wird. Doch sobald es erfährt, das es nicht das leibliche Kind ist, fühlt es unbewusst den Schmerz! Dieses in den weiteren Jahren, immer mehr zur Kenntnis genommen wird. Das tut weh, auch wenn man in einer sehr guten Familie auf wächst!
Auch ich bin in einer Pflegefamilie aufgewachsen. Leider erging es mir dort nicht sehr gut. Was sicherlich auch mit dem Alter der Familie zu tun hatte. Selber hatten Sie damals schon selber 4 Erwachsene Kinder und meine Pflegemutter war zu dem Zeitpunkt schon 45 Jahre alt.
Bewußt erlebt habe ich es das ich nicht dazu gehörte mit Eintritt des Schulalters. Und immer wieder die Sätze wie undankbar ich doch sei. Wie sehr ich mich auch bemühte die Gunst der Eltern habe ich nie erhalten.
Ich kann mich noch sehr genau erinnern wie schlecht ich mich immer gefühlt habe....immer wieder verwirrt...
Durch einen dummen Zufall mit fast 10 Jahren habe ich dann beim Augenarzt erfahren müssen das es nicht meine leiblichen Eltern sind.
Zitat Immer!!!!! Mit 14 Jahren lernte ich meine leiblich Mutter kennen. Doch da kommt jetzt der Hacken. Man hat sich die ganze Kindheit vorgestellt, wie die leiblich Mutter denn sein müsse, Aussehen, die Egenschaften,gerade da übernimmt das Kind die Eigenschaften der Pflegeeltern, da es nichts anders kennt.
Ich war 16 Jahre alt als ich selber meine Mutter aufgesucht habe...Wie bitter kannte ich sie schon Jahre vorher als die liebe Tante...Meine Pflegeeltern haben Sie mit mir immer mal wieder besucht.
ZitatAnstatt einer Mutter gleich das Kind weg zu nehmen, sollte man eine Mutter unterstützen und nicht die Schranken mit erfundenen Einschätzungen gewisser Beamten zu setzten, "zum Wohle des Kindes"!!
Bei meiner Geschichte kann ich nur sagen das das Ja einzigst richtig entschieden hat. Als man mich mit einen meiner Brüder aus der Wohnung geholt hat waren wir total unterernährt und verwahrlost. Mein H-Vater hat mir versucht zwar eine andere Version zu erzählen Aber ich muß ehrlich gestehen das vertrau ich mehr auf die Akten.
Meine H-Mutter haben Sie dann gleich zwangsentmündigt und in einer Landesklinik untergebracht. Dort lebt sie heute noch.
Ich konnte ihr in soweit verzeihen das ich heute weiß das sie krank ist und sich ihrer Handlungen in keinster Weise bewußt war.
Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu das man es erst mal mit gewisser Unterstützung versuchen sollte.
ZitatWas mir noch sehr am Herzen liegt, ist die konsumgesellschaft! Die gerade bei adoptierten Kinder ausgeführ wird. Mit den berümten Worten, hast Du nix, dann bist Du nix! Die Kinder werden so matrealistisch erzogen, da kann ich mir nicht vorstellen, das hier eine wahre liebe statt finden kann Man muss wirklich nicht ein geschulter Mensch sein, um ein guter Mensch zu sein! Ich denke Liebe und Fürsorge besteht nicht nur aus Geld, sondern einfach da zu sein, das Kind in die Arme schließen, das wird heute ganz Fantal kaputt gemacht!! Von dieser Konsum Gesellschaft!! Man kann kein Kind kaufen, indem man alles hinein steckt. Richtige Erziehung ist, einem Kind auch zu lernen das es verzichten muss. Dieses ist alles erlernbar mit der richtigen Liebe! Das ist auch ein Kapitel, das mich sehr wütend macht!
Das liegt sicherlich daran das heute Kinder in Adoptivfamilien vermittelt werden die einen gewissen Wolstand aufweisen können. Das ist für mich völlig in Ordnung. Mir war es damals schon sehr wichtig das ich mein Kind in gesicherten Verhältnissen wußte.
In wie weit die Kindern nach Konsumdenken erzogen werden liegt ja im Ermessen des einzelnen.
Zitat von Hexe66In wie weit die Kindern nach Konsumdenken erzogen werden liegt ja im Ermessen des einzelnen.
Neben den Horror-Adoptionen sind Konsum-Adoptionen das andere Extrem nicht wünschenswerter Entwicklungen.
Reiche Adoptierte lehnen menschlichere Regelungen im Adoptionsrecht meistens deswegen ab, weil sie dadurch eine Aufweichung ihres Status befürchten. Diese verwöhnten Bälger würden es echt verdienen, dass man sie bis aufs letzte Hemd auszieht und auf die Straße setzt. Vielleicht macht es dann irgendwann klick bei denen.
Hallo Nospam, ich spende Dir einen tollen Applaus, danke.
ZitatHallo Nospam, ich spende Dir einen tollen Applaus, danke. Bild Bild Bild
Würdet ihr auch noch Applaudieren wenn es eure leiblichen Kinder wären?
Letztlich haben diese Adoptierte doch nur das angenommen was die Adoptiveltern erzogen haben.
Warum dann die Kinder verurteilen? Sie sind von Kindesbeinen an damit aufgewachsen.
Da gehören meines Erachten eher die Ado-Eltern verurteilt.
Liebe grüße Hexe
Liebe Hexe, es wurde ja nicht von unseren Kindern gesprochen, sondern von denen die sich nicht schämen vom Geld ihrer Eltern sich ein Leben leisten, wovon andere nur träumen. Ich glaube nicht, dass sie übr ihre Adoption unglücklich wären. Gut, es ist schon richtig, wenn Du sagst, dass hier die Adoptiveltern verurteilt werden müssten, ihnen ist wirklich jedes Mittel recht.
Ich meinte nicht die "normalen" Adoptierten, sondern jene Menschen, die sich mit Geld alles kaufen können, sogar die Liebe eines Adoptivkindes.
Zu meiner Schande muss ich gestehn ,das auch ich im "reichtum" aufgewachsen bin und wir ein 2 Stöckiges Haus hatten und einen Kellergeschoss und soweiter. aber als ich bei den Bonzen gesehn hab das Geld ALLES ist dachte ich ich sei im Falschen Film. Ich wollte NIE so werden wie DIE.Oberflächlich,kalt egoistisch und grausam! Da passte ich als Tiefsinniges,shizphrenes,´Hyperaktives Kind nie hin in dieser "reiche Welt" voller Geld und Prächtigen Geschenken.Ich hasse Bonzen die denken mit Geld eindruck zu schinden. Auch bin ich froh mich niemals auf die seelisch eingelassen zu haben dann wäre ich genauso wie die ,auf Geld fixiert,eiskalt und soweiter. Ich habe sehr schnelle gemerkt wie "krank" einen Reichtum macht und da ich eh in meine Inneren sehr viel Liebe statt Geld brauche hab ich mich davon Distanziert direkt mit 18.Weggelaufen und mein eigenes Dasein gelebt. aber ich hatte immer gut betuchte Freunde.immer nur das beste vom Besten anständig spiessig und bloss nie auffällig leben sollte ich ,So wurde ich erzogen Ok um meine Freunde die ich hatte wars nicht unschade ..ich war Boss einer Clique als einzigstes Mädchen und die waren echt spitze und anständig und bin nie wo reingeraten.Meine Aeltern haben mir meinen Umgang ausgesucht und nur das beste ,immer die Nachbarkinder von den ebenfalls "reichen"Freunden mit Haus und Garten.Alles leibliche Kinder. Danke dieser doch schon sehr konservativen Erziehung hab ich ein gutes Gespür bekommen für "umgang" und "ordnung" Eigentlich hatte ich nie wirklich "kriminelle Freunde" .Und noch heute such ich mir meine "freunde" sehr gut aus und sie müssen anständig sein. Auch war ich 10 Jahre Pfadfinder in dpsg.War auch sehr schön gewesen.Die hatten ja das Geld gehabt mir das zu finanzieren.Also daran haperte es nicht an Geld um mir ein schönes "Aussenleben" zu ermöglichen.Ich hatte ein erfülltes schönes Bonzenleben(haha) Aber sobald die Türe zufiel von dem "zuhause" wurde gezeigt was es heisst ein Kind von einer "solchen" familie zu sein. Nach aussen hin immer lieb sein und perfekte Reiche Familie zeigen und es darf niemaks rauskommen wie es wirklich war und so. Also es ist nicht unbedingt sehr schrcklich in eine "gut betuchte" Adoptivfamilie zu kommen wo das Kind alles ermöglicht bekommt das es wenigstens im "aussenleben" ein gutes Leben bekommt. Aber es geht ja um Liebe und Geborgenheit.Das können die wenigstens Reichen geben weil se gar keinen Peil haben vom wirklichen Leben. Aber es soll js doch irgendwo welche Geben die noch Gfühl haben.Aber wo *grübel*
Naja auf jeden Fall bin ich sehr froh das ich mich nie hab beeinflussen lassen und stets ich selbst war und das ich einfach nie "so" wurde wie die und ich ihre Verhaltensweise hasste. Es ist wirklich des Adoptiveltern schuld wenn eine Reiche Adoptions"göre" denkt sich alles kaufen zu können und soweiter,Es ist nicht des Kindes Schuld,denn das wird gänzlich da reingebracht und so erzogen.
Hmh du hast Recht Brigitte!Aber wenn das Kind "reich" erzogen wird dann wird es meist "verzogen" und die Synapsen sind auf diese Erziehung hakt fixiert. Es gibt kein Unrechtsdenken dann wenn die Adoeltern das von beginn an anerzogen haben. Die Adoeltern haben IMMER die Macht über das Kind WIE es wird ,liegt NUR im ermessen der AEltern. Ich war da "nie" drin weil ich schon viele Pflegefamilien durch hatte und eh Hopfen und Malz verloren war als ich "DA"rein kam.Ich war auch schon viel zu alt und volständig manipuliert werden zu können von "denen" Fast 4 da ist der Zug schon abgefahren. Ich habe auch immer meinen Daddy geliebt und sah mich nur als SEINE Tochter an und nie als Tochter von Bonzen.Das ist was anderes wenn man andere Zustände kannte und von den "ärmeren " zustände fast im Schulalter in eine Bonzenfamilie reinkommt. Es war nie möglich meine Synapsen zu manipulieren weil ich nie von Beginn da gelebt habe wie andere die direkt nach der Geburt in EINE Familie reinkamen
Manchma ist einfach besser wenn Hopfen und Malz verloren ist und eh nix mehr zu retten ist weil das Urvertrauen gänzlich zerstört ist ^^Da kann man dann niemanden mehr vertrauen und man lebt halt innerlich "zerstört" daher ohne das man beeonflusst werden kann.
Ach ja darüber haben sich meine Bonzen"Eltern" immer aufgeregt das ich anders war und die mich nie erziehen konnten(haha) aks sie mich nahmen haben die wohl gedacht das sie aus mir ein Bonzenkind formen konnten aber da haben die sich getäuscht,Ich bin ud bleibe die Tochter eines UsSoldaten ExGi und einer Mutter die mich gebar.Wir sind uns alle so gleich und DA nur fühle ich verbindung und wir haben teilweise das Gleiche denken gehabt ,vorlieben und sogar gleiche Sichtweisen und Characterzüge. Auch wenn mutter mich wegschickte damals so wird sie es immer sein ,denn DA liegt die WAhrheit und Blut ist eben immer dicker als WASSER und Wasser ist Adoptivf"Eltern". Heute sind meine Wassereltern erbost darüber das ich Vater liebe und so bin wie ER und das ich mich nie hab erziehen lassen und soweiter.Sie haben ,mich aufgegeben weil ich nicht so laufde wie die Wollen stolz bin ich gewaltig darauf das ich anders bin als DIE.Sie nahmen mich nie wei ich bin -Sonderling-Sie haben immer gedacht ich sei ihr Blut (haha) Die können mich mal kreuzweise .diese Verlogene Spiesserwelt ist mitnichten MEINE.. Meine Welt ist mein DADDY den ich immer tief liebte und verbunden war.
Ist doch besser als *******Eltern zu sagen Fiel mir nur grad so ein maus Mache immer meine eigenen Worte und Beschreibungen.Ich halte nix von der Reformwelt und "normalowelt"^^
Ich stützte mich auf das Zitat von wem "Blut ist dicker als Wasser"hehe ^^
Ich bin eine „Wassermama“! Wisst ihr überhaupt was ihr hier schreibt? Hatte mich lange nicht zu Wort gemeldet, das geht mir jetzt wieder gegen den Strich und unter die Gürtellinie. Es ist gegenüber den Adoeltern und vor allem auch gegenüber den Adokinder echt beleidigend und verletzend. Dann noch Applaus spenden, wenn es Adokindern schlecht gehen soll. Ich denke es soll euren geborenen Kindern gut gehen? Oder habe ich das falsch verstanden? Was wäre, wenn es die Adoeltern nicht geben würde. Ihr scheint zu Vergessen, dass sonst eure Kinder alle im Heim gelandet wären. Heimleben birgt immer eine negative Erfahrung für die Kinder in sich, ob bewusst oder unbewusst. Reiche Adoeltern, ihr solltet wissen, dass bei der Ado in der Regel die Adoeltern etwas (bei mir 13 Jahre) älter sind und dadurch eine gewisse Grundlage in finanzieller Sicht haben. Das Wichtigste war für mich, dass Adoeltern eine größere Lebenserfahrung hatten. Sie haben mir das Leben gerettet, denn im Heim wäre ich wohl verkümmert. Ich hatte dort einen starken Entwicklungsrückstand körperlich und auch geistig. Ich konnte damals nur Auto, Tante und Onkel sagen, das war mein Sprachschatz mit fast 4 Jahren. Ist das normal? Ich denke nicht. Dieses konnte ich nur durch liebevolle Zuwendung meiner Adoeltern aufholen.Meine Adotochter fühlte und fühlt sich in ihrer jetzigen Familie sehr wohl. Das ist für mich als Adomutter das größte Geschenk und die größte Danksagung von ihr an uns, das sie uns als „ Ihre“ Eltern bezeichnet. Dieses nicht nur einmal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Da wird sich auch ihr Standpunkt bei einer eventuellen Suche nichts ändern, genau wie bei mir. Ich würde sie dabei unterstützen, wie sie mich auch. Ich hätte bei einer Suche meiner Adotochter keine Angst, dass ich sie verlieren würde. Das Leben schweißt mehr zusammen als Blut. Blut ist in dieser Hinsicht Zweitrangig. Im Ju-Amt sitzen nicht nur Verbrecher, auch wenn es euch schwer fällt zu Glauben. Das Ju-Amt müsste meiner Meinung nach teilweise viel schneller und härter Durchgreifen, damit die Kinder rechtzeitig von den Eltern, welche sie verhungern verdursten und verwahllosen lassen, gerettet werden. Wenn ihr wollt dass es euren Kindern gut geht dann seid doch froh, dass es ihnen bei den Adoeltern gut geht und sie ihre zweite Chance nutzen konnten.
Hallo, ich möchte nur kurz einmal nachfragen, ob Du das verallgemeinerst?
ZitatDas Wichtigste war für mich, dass Adoeltern eine größere Lebenserfahrung hatten.
Wieso willst Du das wissen, das A-Eltern eine größere Lebenserfahrung haben? Ich glaube, das ist ein bisschen weit hergeholt. ALTER bringt die Lebenserfahrung ebenso wie durchgemachte Leidenswege.
eigentlich bewege ich mich im Internet um mit meiner Situation klar zu kommen. Ich suche Menschen, die ähnliche Gedanken haben um mich mit ihnen auszutauschen.
In den letzten Wochen habe ich mich mit den Gedanken beschäftigt auf die Suche nach meiner Herkunft zu gehen. Davon werde ich nun Abstand nehmen. Ich bin erschüttert! Ich kann nicht verstehen, dass H-Mütter hier ihren geborenen Kindern wünschen schlechte Erfahrungen zu machen. Mich erschreckt, dass applaudiert wird, wenn Forderungen nach „das letzte Hemd ausziehen“ und „auf die Straße setzen“ proklamiert werden.
Wozu sollte ich meine Herkunft ergründen, wenn mir eindeutig suggeriert wird, was mich erwartet? Mir wird verständlich gemacht, was mich bei einen möglichen Finden der Herkunft erwartet. Meine H-Mutter würde mich bis auf das letzte Hemd ausziehen, mich auf die Straße setzen und applaudieren. Es wird proklamiert, dass Adoption generell durch Misshandlungen geprägt ist. Mir fremde Erfahrungen werden aufgezeigt und als das Non plus Ultra dargestellt. Das ist Populismus pur!
Dank dieses Forums habe ich verstanden, wo ich wirklich hin gehöre. Zu meiner Familie! Meine Familie sind meine A-Eltern. Sie gaben mir immer Wärme und Geborgenheit, auch wenn ich einmal Mist gebaut habe. Wieso soll man dies aufgeben und einen Menschen kennen lernen, welcher einen schon einmal hat fallen lassen und dies vermutlich wieder tun würde? Beim zweiten Mal sogar mit Applaus?!
Sheela,du hast da was falsch verstanden! Es geht hier nicht um dich (notfall) Waarum involvierst du dich da ein ? Du warst ein echter Notfall und da musste gehandelt werden. Bitte tu das nicht zusammen mit Macht und Amtsmissbrauch und Zwangsadoption. Keine Hmutter wünscht ihrem Kind das es es schlecht hat.Wirklich nicht!Keine! Bitte lese doch richtig um WAS es sich handelt. Es gibt immer zwei Seiten der Medaille. Das es dir so übel erging bei deinen Heltern is sehr sehr schlimm. Da ist es doch schön das du liebe, halt und Geborgenheit bekamst. Alles Liebe und Erdenklich Gute
Sherry
Ach ja Sheela übrigens Hier applaudiert niemand wenn es adokids schlecht geht aber Adoeltern hassen die Worte von Adoptivkinder die es in der Adoptivelternlobby schlecht hatten und als Adokind wird man verhöhnt,verspottet und verlacht!!Im Grunde sind doch nur einige Adoeltern sehr sehr sehr schlimm ,denn sie wollen Dinge verdrängen und auslöschen und wenn es menschen gibt die GESCHLAGEN und missbracht wurden in den AFamilien applaudieren die AEltern (einige) und vernichten die meinung anderer Opfer.Mitgefühl?Liebe?Menschlichkeit?NEIN nur egoistisches Denken das ein Kind IHRS IST UND ERBITTERTE KÄMPFE um Macht und Gier. Das hab ich hier dauernd erlebt.Dauernd werden andere Adokinder die Opfer sind verlacht,verhöhnt ,noch mal von Adoeltern geschlagen und wenn man dann seine Schmerzen offenlegt ist man direkt BÖSE UND GEMEIN.Wie überall in den Foren der Welt wo die Adolobby die Welt bemächtigt" Aber nicht mit mir!!Nicht mit UNS.Hier sind andere Dinge wichtig !Nicht nur ausschliiesslich die ADoEltern mit ihren Machterstreben über ADOPTIERTE UND HELTERN. Hier zählen ALLE von dem dreieick. So das wars!
eigentlich bewege ich mich im Internet um mit meiner Situation klar zu kommen. Ich suche Menschen, die ähnliche Gedanken haben um mich mit ihnen auszutauschen.
In den letzten Wochen habe ich mich mit den Gedanken beschäftigt auf die Suche nach meiner Herkunft zu gehen. Davon werde ich nun Abstand nehmen. Ich bin erschüttert! Ich kann nicht verstehen, dass H-Mütter hier ihren geborenen Kindern wünschen schlechte Erfahrungen zu machen. Mich erschreckt, dass applaudiert wird, wenn Forderungen nach „das letzte Hemd ausziehen“ und „auf die Straße setzen“ proklamiert werden.
Wozu sollte ich meine Herkunft ergründen, wenn mir eindeutig suggeriert wird, was mich erwartet? Mir wird verständlich gemacht, was mich bei einen möglichen Finden der Herkunft erwartet. Meine H-Mutter würde mich bis auf das letzte Hemd ausziehen, mich auf die Straße setzen und applaudieren. Es wird proklamiert, dass Adoption generell durch Misshandlungen geprägt ist. Mir fremde Erfahrungen werden aufgezeigt und als das Non plus Ultra dargestellt. Das ist Populismus pur!
Dank dieses Forums habe ich verstanden, wo ich wirklich hin gehöre. Zu meiner Familie! Meine Familie sind meine A-Eltern. Sie gaben mir immer Wärme und Geborgenheit, auch wenn ich einmal Mist gebaut habe. Wieso soll man dies aufgeben und einen Menschen kennen lernen, welcher einen schon einmal hat fallen lassen und dies vermutlich wieder tun würde? Beim zweiten Mal sogar mit Applaus?!
Dank eures Forums wurden mir die Augen geöffnet.
Vulpini
Vulpine deine Suche von für dich "fremden" Worten abhängig zu machen ist nicht Richtig. Du bist dein eigener Mensch mit eigenen Emotionen. dir hat hier niemand die Augen geöffnet und deine Worte sind mitnichten freundlich gegenüber deinen Heltern. Bevor man solche Dinge sagt sollte man selbst nachforschen was Sache ist. Ich hab och keene Lust mehr mich dauernd rechtfertigen zu müssen was ich sage. Wenn du dich beeinflussen und manipulieren lässt von anderen Menschen bist du es selbst schuld und DU bist dann diejenige die "Hilfe" braucht ,Aber das kennt man ja schon von den ach so happy Adoptierten.Kaum spricht man hier andere Worte wie sie es kennen heulen se hier rum und versuchen hier zu stänkern. Evtl solltest du deine Emotionen nicht auf das Forum beschränken sondern eigenstrategien entwickeln was du fühlst. Aufgrund unserer meist eh nur meiner Worte nun so zu agieren ist meines erachtens sehr kindisch,Ich war damals auch in einem Pro Adoptionsforum aber ich habe mitnichten aufgehört nur wegen ein paar verpeilten Worten anderer,meine Suche aufzugeben ,nur weil manche echt eine an der Klatsche hatten.
Also mach dich frei ,lass das rumheulen hier und mach dich auffe Suche und wenn dir der Inhalt nicht gefällt geh doch einfach in ein anderes Forum ,es gibt tausende DA werden IHNEN dann verlogen und weltfremd geholfen.
Also Vulpini alles Gute für deine Suchzukunft und denk dran..Selbst denken,selbst handeln und die Worte niemals in dich reinkommen lassen und verschmelzen dann wirds auch mit dem "nachbarn";)
Weisst du Brigitte,es geht nicht darum das diese Personen die so reden warten sollten mit dem Suchen oder so.Es geht einzig und alleine darum das sie denken mit perfiden Psychologischen Mitteln hier eine Athmosphäre von Schuldgefühlen und Märtyrium reinzubringen.Das wir uns für unsere geschriebenen Worte gefälligst schämen sollen denn nur WIR sind weltfremd,gemein und gehässig.Dabei ist niemand verpflichtet hier zu schreiben oder zu lesen,wenn es net passt,was hier geschrieben wird. Es gibt tausende Adoforen wo sie glücklich und zufrieden Anschluss finden können. Aber sie bleiben hier,schreiben dermassen verrückte Worte und versuchen hier alle Welt von ihrer Happy Welt zu überzeugen und vergessen die einzelnen schweren Teilweise verbrechenszuständen in denen sich Adoptierte und Heltern sind befinden oder befanden. Ich habe den Eindruck das diese Menschen keine Silbe vorher lesen was wir schreiben und dann einfach lospoltern und rumkritisieren.Denken mit den Oberflächlichen Worten hier irgendjemanden Tyranniesieren zu können damit sich Meinungen "ändern" Aber wir sind doch nicht im Kindergarten hier oder im Irrenhaus. Wenn jemand einen Kindergarten sucht der wende dich an andere Foren.
Verstehe einfach nicht warum diese Personen die hier rumheulen,das wir doch so tragische Verachtende Menschen sind nicht einfach den Admin bitten sich löschen zu lassen um dann in ihrer Würdigen Athmosphäre sich ein Forum suchen. Sie denken allen ernstes ,nur weil hier (in dem Fall Vulpini) man hier sich dermassen aufregt über die Worte,das hier die Meinungen geändert werden oder gar wir gefälligst den Mund zu halten haben über die Wahrheit und über andere Dinge.
Oder sollen wir sagen einfach
"mach doch was du willst und lass die suche und vernichte dich damit selbst?"
Ich kann mit sowas nie was anfangen.Wer sich damit auseinandersetzen möchte kann das hier auch tun und einfach lernen wie etwas funktioniert und über den beschränkten Horizont hin ausblicken zu lernen. Sogar ich tat es ,ich wagte einen Blick über meinen Damals verhassten Tellerand und erblickte eine Welt voller Wahrheit und Gerechtigkeit und Verbrechenszustände und seh Adoption in vielen Sparten und Sphären und Farben. Wenn sogar ich das lerne nach jahrzehnten können es andere doch auch.
Aber naja Wer sich von uns abhängig macht bitte,es bleibt jedem selbst überlassen,wie er sich verschmilzt mit uns um sein Leben zu vernichten im Reallife;)
Aber diese Personen sollen doch einfach nicht rumheulen wenn se andere worte vernehmen sondern nachdenken ob dies oder das evtl doch ein wenig so sein kann wie es geschildert ist von dem oder dem oder dem..
Da könntest du Recht haben mein Traumhasi .Sogar ich hab es geschafft Dinge anders sehn zu lernen trotz meines doch sehr beschränkten Horizonts damals Bin guter Hoffnung das es auch andere lernen werden.hihi eines Tages selbstverständlichst.