Zitat von Andrea+Matthias (...) habt Ihr ein paar Tipps für uns?
Sobald der Sachbearbeiter nach Euren Einkommensverhältnissen fragt, übergebt ihm augenzwinkernd einen Briefumschlag. Er wird kurz das Büro verlassen, dann mit hoffentlich zufriedener Miene zurückkehren und sagen: "Sie haben Glück! Wir hätten da genau das Richtige für Sie."
Zitat von Andrea+Matthias (...) habt Ihr ein paar Tipps für uns?
Sobald der Sachbearbeiter nach Euren Einkommensverhältnissen fragt, übergebt ihm augenzwinkernd einen Briefumschlag. Er wird kurz das Büro verlassen und dann mit hoffentlich zufriedener Miene zurückkehren und sagen: "Sie haben Glück! Wir hätten da genau das Richtige für Sie."
Wenn das so läuft, sollte deine Adoptionsaufhebung ja auch kein Problem darstellen.
ihr wollt euch um ein Kind bewerben. Es geht also darum, euch kennenzulernen. Auch wenn das hier viele anders sehen ist das ganze ein Bewerbungsverfahren, dazu gehört, ohne dass man lügt, dass sich die Balken biegen, dass man für sich Werbung macht. Überlegt euch doch einfach, wie ihr rüberkommen wollt, ohne euch zu verbiegen.
Seid ihr kinderlieb? Warum wollt ihr adoptieren? Seid ihr durch mit eurer ungewollten Kinderlosigkeit? Darf es auch ein Kind mit unbekannter Herkunft sein? Darf es krank sein? Wie geht ihr mit Krisen um? Welches Konfliktverhalten habt ihr? Welche Unterstürzung bekommt ihr in eurem Umfeld?
Das sind einige der Fragen, die auf euch zukommen könnten, ebenso dass ihr eine Lebensreflexion schreiben müsst.
Ebenfalls gehört ein Hausbesuch dazu. Wenn ihr nur in Ming und Meißen lebt, könnte es sein, dass euer Haus nicht kindgerecht ist. Die Sb vom JA gucken nicht, ob du gründlich gesaugt hast, je normaler ihr wirkt und seid, desto einfacher wird es.
Zitat von Andrea+MatthiasHallo Ihr lieben, wir sind noch ganz neu hier und suchen Kontakt zu gleichgesinnten.
Wir haben am 05.11 den ersten Termin beim JA und sind bereits jetzt sehr nervös, habt ihr ein paar Tipps für us ?
LG Andrea + Matthias
Mein Tipp wäre das Buch von Frau Jolig. Dort sind alle Tricks aufgelistet, wie man den Vermittlern die Dringlichkeit klar machen muss, damit man schnell sein Wunschkind zugeteilt bekommt.
Zitat von mausi51 Gibt Dir doch nicht noch Mühe. Den Sinn deiner Anmerkung wird Lalena sowieso nicht begreifen, was einige ihrer sonstigen Beiträge vermuten lassen.
Cornelia,
was soll das? Ist es zu ruhig hier? Gerade in diesem Fall hat Harry4244 auf eine ernsthafte Frage bissig bzw. zynisch geantwortet. Darf darauf nicht ebenso geantwortet werden?
Zitat von mausi51 Mein Tipp wäre das Buch von Frau Jolig. Dort sind alle Tricks aufgelistet, wie man den Vermittlern die Dringlichkeit klar machen muss, damit man schnell sein Wunschkind zugeteilt bekommt.
s.o. Wenn du keine Lust verspürst, auf die immer ähnlichen Einstiegstexte von Adobewerbern zu antworten, lass es doch einfach anstatt hier zynische Tipps zu geben.
Zitat von mausi51 Mein Tipp wäre das Buch von Frau Jolig. Dort sind alle Tricks aufgelistet, wie man den Vermittlern die Dringlichkeit klar machen muss, damit man schnell sein Wunschkind zugeteilt bekommt.
s.o. Wenn du keine Lust verspürst, auf die immer ähnlichen Einstiegstexte von Adobewerbern zu antworten, lass es doch einfach anstatt hier zynische Tipps zu geben.
Golfi
Ach, sollen sie sich doch in ihrer Verbitterung suhlen.
Zitat von mausi51 Gibt Dir doch nicht noch Mühe. Den Sinn deiner Anmerkung wird Lalena sowieso nicht begreifen, was einige ihrer sonstigen Beiträge vermuten lassen.
Cornelia,
was soll das? Ist es zu ruhig hier. Gerade in diesem Fall hat Harry4244 auf eine ernsthafte Frage bissig oder zynisch geantwortet. Darf darauf nicht ebenso geantwortet werden?
Golfi
Es hat keiner an der Ernsthaftigkeit der Frage gezweifelt - ganz im Gegenteil! In diesem Fall habe ich vollstes Verständnis für Harald, denn er als Adoptierter sieht das mit den "Tipps" sicher anders als ich, Du oder Lalena. Es ist leider nun einmal so, dass es eine "Bewerbung" um ein Kind ist und wir alle wissen doch sehr gut wie man da ab und an ein wenig beschönigt und weg lässt, was sich eventuell negativ auswirken kann. Warum sonst wurde nach "Tipps" gefragt? Hast Du das Buch von Jolig gelesen? Das trifft den Nagel voll auf en Kopf. Es geht um Tipps und Tricks zum "Wunschkind".
Ich bin mir sicher, Haralds Reaktion wäre nicht so ausgefallen, hätte man nicht nach "Tipps" gefragt sondern nach Details und Erfahrungen zum Bewerbungsverfahren. Versetze dich einmal in die Lage eines erwachsenen, adoptierten Menschen, der auch noch Kritik an seiner Adoption üben muss, und lies dann die Eingangsfrage noch einmal durch ...