Und ich muß Dir wiedersprechen: Wenn das Kind in einer anderen Familie aufwächst ist es für dessen Gefühlswelt nicht wichtig wie es der Herkunftsmutter geht.
DA muss ich dir aber extremst widersprechen. Wie kommst du auf den ganzen Unsinn? Sobald ein Kind in die Pubeträt kommt interessiert es sehr wohl wie die HEltern sind und woher es kommt und wie es ihr geht. Wie man sieht hast du wahrlich keine Ahnung da du dich mit gar nichts wirklich auseinandersetzen möchtest sondern nur rumpöbeln möchtest in unserem Forum. Das du dich mit deiner eigenen Ado nicht auseinandersetzen möchtest sehe ich als indiz das du hier nur deinen Herkunftsmütterhass Luft und Raum geben möchtest und am liebsten alle einsperren würdest und nie wieder rauslassen möchtest. Warum setzt du dich nicht mal mit Wahrheit und Gerechtigkeit auseinander anstatt die hier anwesenden Hmütter anzugreifen permament und sehr aggressiv. Deine AEltern haben an dir versagt.Verzeih für diesen Asudruck aber anders kann auch ich es nicht mehr erklären und sagen. Du bist eine verwöhnte frau ohne Tiefe und Hintergrundwissen.Mit welchem REcht ich das sage? Ganz einfach du wirkst wie eine sehr naive junge Frau die von gar nichts eine Ahnung besitzt aber grossartig sich hier über die Adoption austauschen möchte aber stattdessen das du dir Wissen aneignest andere Menschen in aggressiver Weise angreifst und ihnen ihre Rechte auf Gefühle stehlen möchtest. Da ich aber nicht mehr so grauenvoll sein möchte sag ich dir nur das man dich nicht gut erzogen hat und man dich zu einer Art Maschine Manipuliert hat das du gar keine Gefühle zeigen kannst oder gar empfinden kannst. Du tust mir leid im Grunde das du dich solche Methoden und Mittel bedienen musst um deinen aufgestauten Frust in der Weise loszu werden.Geh doch bitte zu deiner Herkunftsmutter und tyranniesiere diese doch einfach ,da ist es richtig!
Zitat von Witha46Hallo Nina! Da geht mir langsam aber der Gaul durch! Was bildest Du Dir eigentlich ein? Als Adomutter bist Du mir zu selbstsicher und hast eine gefühlskälte die zum Himmel schreit!! Als Adoptierte bist Du ein unwissender Flegel!!!! Deine Schreiberei ist so was von idiotie, da möchte ich gar nicht drauf eingehen!! Ich würde mich schämen, so eine verkorkste Einstellung zu haben! Hast Du niemanden im Adoptionskreis den du verblöden kannst? Alles was Du hier heraus lässt, ist ein wieder gut machen Deines schlechtem gewissen!!! Und wenn Du jetzt noch fragst warum? Dann lass Dir eine Gehirn Wäsche machen! Brigitte, Bianca , und Bibi sprechen noch eine Humane Sprache mit Dir! mich kotzt jede Höflichkeit und Scheinheiligkeit, und dies Lügerei an!!!!!!!!!!!! Du kannst vor den Spiegel stehen und Dir jeden Tag einreden, alles was ich sage ist recht, denn ich bin die klügste!! Forget it!!!!!!!
Was soll das ? Bin echt schockiert. Versteh das nicht ? Verwechselst du mich ?
Hab doch Adomutti gesagt Reg dich net so auf Witha!Es ist es net wert.Du weisst doch das oft Leute kommen um ihren gesamten Hass auf euich zu münzen weil se sich net trauen es an richtiger Stelle zu setzen wo es hingehört,Ich glaube nicht das es gegen eich persönlich geht ,eigentlich beleidigen sie sich selbst nur.Aber ich war auch mal so wie Nina.Aber durch Forschung nach Wahrheit und nach Anhörung der Schicksäle von Heltern habe ich meine Meinung absolut gedreht. Auch durch mein eigenes Schicksal bin ich sehr viel wissender geworden das nichts so ist wie ich damals in meinem Herkunftshass (mutter) gedacht hatte.Daher liebe Witha ,dein Herz Man will euch doch nur tyranniesieren aber wie gesagt es geht ja nicht gegen jeden Persönlich.Nur gegen die Hmutter selbst von denen.Und ihr müsst es ausbaden tut mir so leid für euch.
ZitatHabe jetzt schon einiges hier gelesen und es wird hier immer behauptet das ein Kind nur bei seinen leiblichen Eltern glücklich aufwachsen kann und das klingt ja dann so als wollten H.Mütter (wie sie hier genannt werden) nur das Beste für ihre Kinder. Du gibst aber mit Deinem Statement hier zu das es in Wirklichkeit doch hauptsächlich um die Gefühle der H-Mütter geht. finde ich auch gut das Du das zugibst. Und ich muß Dir wiedersprechen: Wenn das Kind in einer anderen Familie aufwächst ist es für dessen Gefühlswelt nicht wichtig wie es der Herkunftsmutter geht. Es gibt hierzu auch ein schönes Gleichnis in denen es um einen goldenen Apfel geht der von einer Generation an die nächste gegeben wird. Ich finde das stimmt...Zeit läuft vorwärts und kein Kind bittet darum geboren zu werden und sogesehen wird Liebe und Zuwendung nur immer auf die kinder weitergegeben, es gibt keinerlei Verpflichtung für ein Kind der Mutter was zu geben.
Liebe Grüße Nina
Hallo Lilly,
bitte zeige mir einmal die Stellen hier, wo immer wieder behaupter wird: Das Kind kann nur bei seinen leiblichen Eltern glücklich sein! Sorry, aber ich finde die Beiträge nicht, wo die behauptet würde!!!
ZitatWenn das Kind in einer anderen Familie aufwächst ist es für dessen Gefühlswelt nicht wichtig wie es der Herkunftsmutter geht.
Oh, hast Du eine Glaskugel? Woher willst DU wissen, was Adoptierte denken, und was für sie wichtig ist? Wie kann man das so verallgemeinern, wo doch grade auch auf diesem Board einige Adoptierte mitschreiben, die sich IMMER nach ihren leiblichen Eltern gesehnt haben? Sich um sie gesorgt haben?
Zitatsogesehen wird Liebe und Zuwendung nur immer auf die kinder weitergegeben, es gibt keinerlei Verpflichtung für ein Kind der Mutter was zu geben.
Also ich bekomme von allen meinen Kindern Liebe und Zuwendung zurück!!! Sogar ganz ohne Verpflichtung!!!
VATER OH DU MEIN HERKUNFTSVATER ICH LIEBE DICH!!und hab dich immer geliebt denn nur DU warst mein Vater in meinem Dasein;) Sonst hat es nie jemand jemals geschafft deine Rolle einzunehmen. Herkunftsmutter --du hast für mich gekämpft und wirst immer meine Mutter bleiben;)
Adoptiveltern ihr seid nur zweite Wahl denn ihr wurdet mir aufgedrückt und ich liebe nur Dad und Mutter sonst keinen.
So wo ist das nun ALLE?!also ich kann nichts erkennen das ALLE so denken SRY ..ich bin kaum alle und es gibt tausende von anderen Adoptierten die ihre Herkunft nach einer Schnupperstunde /monat sehr lieben wenn alles gut läuft.
Zitat von sherryVATER OH DU MEIN HERKUNFTSVATER ICH LIEBE DICH!!und hab dich immer geliebt denn nur DU warst mein Vater in meinem Dasein;) Sonst hat es nie jemand jemals geschafft deine Rolle einzunehmen. Herkunftsmutter --du hast für mich gekämpft und wirst immer meine Mutter bleiben;)
Adoptiveltern ihr seid nur zweite Wahl denn ihr wurdet mir aufgedrückt und ich liebe nur Dad und Mutter sonst keinen.
So wo ist das nun ALLE?!also ich kann nichts erkennen das ALLE so denken SRY ..ich bin kaum alle und es gibt tausende von anderen Adoptierten die ihre Herkunft nach einer Schnupperstunde /monat sehr lieben wenn alles gut läuft.
Tja wohl nicht Recht gehabt !
Lieber Paps, ich weiß, Du liest hier manchmal mit. Und ich hoffe, dass Du diesen Beitrag auch lesen wirst. Schon lange vor unserer ersten Begegnung habe ich immer an Dich gedacht. Habe meine Vorstellungen und Phantasien von Dir gehabt. Habe mich als kleines Kind oft nach Dir gesehnt! Unsere erste Begnung war einer der schönsten und prägsammsten Momente in meinem Leben! Ich wußte immer, dass da draußen mein richtiger Papa rum läuft. Und Du warst immer in meinem Herzen!!!
also ich hab als kind sehr oft an meine richtigen eltern gedacht, das hat mich immer wieder beschäftigt. da sie mich weggegeben hatten, hatte ich sogar befürchtungen, es könne ihnen sehr schlecht gehen. nur leider konnte ich mit meinen a-eltern nie darüber reden, sie hatten eh vorurteile ihnen gegenüber. dieses tabu-klima war schon sehr bedrückend.
Zitat von sherryUnd ich muß Dir wiedersprechen: Wenn das Kind in einer anderen Familie aufwächst ist es für dessen Gefühlswelt nicht wichtig wie es der Herkunftsmutter geht.
DA muss ich dir aber extremst widersprechen. Wie kommst du auf den ganzen Unsinn? Sobald ein Kind in die Pubeträt kommt interessiert es sehr wohl wie die HEltern sind und woher es kommt und wie es ihr geht. Wie man sieht hast du wahrlich keine Ahnung da du dich mit gar nichts wirklich auseinandersetzen möchtest sondern nur rumpöbeln möchtest in unserem Forum. Das du dich mit deiner eigenen Ado nicht auseinandersetzen möchtest sehe ich als indiz das du hier nur deinen Herkunftsmütterhass Luft und Raum geben möchtest und am liebsten alle einsperren würdest und nie wieder rauslassen möchtest. Warum setzt du dich nicht mal mit Wahrheit und Gerechtigkeit auseinander anstatt die hier anwesenden Hmütter anzugreifen permament und sehr aggressiv. Deine AEltern haben an dir versagt.Verzeih für diesen Asudruck aber anders kann auch ich es nicht mehr erklären und sagen. Du bist eine verwöhnte frau ohne Tiefe und Hintergrundwissen.Mit welchem REcht ich das sage? Ganz einfach du wirkst wie eine sehr naive junge Frau die von gar nichts eine Ahnung besitzt aber grossartig sich hier über die Adoption austauschen möchte aber stattdessen das du dir Wissen aneignest andere Menschen in aggressiver Weise angreifst und ihnen ihre Rechte auf Gefühle stehlen möchtest. Da ich aber nicht mehr so grauenvoll sein möchte sag ich dir nur das man dich nicht gut erzogen hat und man dich zu einer Art Maschine Manipuliert hat das du gar keine Gefühle zeigen kannst oder gar empfinden kannst. Du tust mir leid im Grunde das du dich solche Methoden und Mittel bedienen musst um deinen aufgestauten Frust in der Weise loszu werden.Geh doch bitte zu deiner Herkunftsmutter und tyranniesiere diese doch einfach ,da ist es richtig!
Danke und gute Nacht!
Hallo sherry !
Wer hat gesagt das ich meine Herkunftsmutter nicht kenne, mich nicht für Sie interessiere ? Ich habe mich auch gefragt wie sie wohl ist u.s,.w. Ich hab sie auch kennengelernt und wir haben auch geredet aber sie konnte mir nicht wirklich was neues erzählen (ich wußte bereits viel von meinen Eltern über meine H-Mutter) und wir haben dann noch manchmal telefoniert. Mir ist einfach nur aufgefallen das wir uns außer äußerlich nicht ähnlich sind und wir auch kaum Gemeinsamkeiten haben und ich wollte sie ja auch nur einmal treffen um mein Bild zu vervollkommnen. Wie schon gesagt habe ich nichts gegen Herkunftseltern, warum auch? aber ich schreibe aus Sicht einer glücklichen adoptierten Frau und das ist hier anscheinend nicht erwünscht und greift so Einige an weil es nunmal auch wirklich schön sein kann adoptiert zu werden.Wenn das unter "Terror" läuft ist das schon eigenartig. So, nun fange ich doch schon an meine Geschichte zu diskutieren, worum es mir eigentlich nicht ging, aber ist halt so.
Und ich habe mit keinem Wort schreiben wollen das H-Eltern keine Gefühle haben bzw haben dürfen, ich habe nur geschrieben das sie nichts mit den Gefühlen der Kinder zu tun haben.
ZitatHabe jetzt schon einiges hier gelesen und es wird hier immer behauptet das ein Kind nur bei seinen leiblichen Eltern glücklich aufwachsen kann und das klingt ja dann so als wollten H.Mütter (wie sie hier genannt werden) nur das Beste für ihre Kinder. Du gibst aber mit Deinem Statement hier zu das es in Wirklichkeit doch hauptsächlich um die Gefühle der H-Mütter geht. finde ich auch gut das Du das zugibst. Und ich muß Dir wiedersprechen: Wenn das Kind in einer anderen Familie aufwächst ist es für dessen Gefühlswelt nicht wichtig wie es der Herkunftsmutter geht. Es gibt hierzu auch ein schönes Gleichnis in denen es um einen goldenen Apfel geht der von einer Generation an die nächste gegeben wird. Ich finde das stimmt...Zeit läuft vorwärts und kein Kind bittet darum geboren zu werden und sogesehen wird Liebe und Zuwendung nur immer auf die kinder weitergegeben, es gibt keinerlei Verpflichtung für ein Kind der Mutter was zu geben.
Liebe Grüße Nina
Hallo Lilly,
bitte zeige mir einmal die Stellen hier, wo immer wieder behaupter wird: Das Kind kann nur bei seinen leiblichen Eltern glücklich sein! Sorry, aber ich finde die Beiträge nicht, wo die behauptet würde!!!
ZitatWenn das Kind in einer anderen Familie aufwächst ist es für dessen Gefühlswelt nicht wichtig wie es der Herkunftsmutter geht.
Oh, hast Du eine Glaskugel? Woher willst DU wissen, was Adoptierte denken, und was für sie wichtig ist? Wie kann man das so verallgemeinern, wo doch grade auch auf diesem Board einige Adoptierte mitschreiben, die sich IMMER nach ihren leiblichen Eltern gesehnt haben? Sich um sie gesorgt haben?
Zitatsogesehen wird Liebe und Zuwendung nur immer auf die kinder weitergegeben, es gibt keinerlei Verpflichtung für ein Kind der Mutter was zu geben.
Also ich bekomme von allen meinen Kindern Liebe und Zuwendung zurück!!! Sogar ganz ohne Verpflichtung!!!
freundliche Grüße, Bianka
Hallo Bianca !
Es gibt hier einige Beiträge die behaupten das nur eine Herkunftsfamilie eine richtige Familie ist, das Adoptivfamilien nur Familie spielen das ist was ich meinte.
Natürlich denkt jeder Adoptierte Mensch wie er denkt (ist ja auch jeder anders) aber ich habe eine wunderbare Familie und zu der fühle ich mich auch ganz und gar zugehörig (vielleicht auch weil nie ein Geheimnis oder was negatives daraus gemacht wurde woher ich komme und wer meine Herkunftseltern und Ihre Gründe sind). Deshalb schreibe ich aich wie ich es empfinde , genauso wie hier andere schreiben wie sie es empfinden oder ?
Ich meinte auch nicht das man keine Zuwendung/Liebe zurückbekommt nur das die Verpflichtung nur von Mutter zu Kind geht und nicht umgekehrt.
Ich habe aber wirklich das Gefühl das ich mit meiner Einstellung hier einige extrem störe einfach nur weil ich eine positive Einstellung zu meiner Adoption habe, das hätte ich so nicht erwartet. Schade.
Hallo Nina, scheinbar haben wir sehr verschiedene Auffassungen über das hier geschriebene. Tatsächlich gibt es hier Beiträge, die besagen, dass die herkunftsfamilie zuerst einmal am wichtigsten ist. Sehe ich übrigens auch so. Denn zunächst einmal wird ja ein Kind in eine Familie hineingeboren, bzw von seiner Herkunftsmutter geboren. Dies ist also erst mal die Familie, die als erstes existiert. Daher für viele auch die erste Familie. Was ja nichts mit Stellenwert sondern mit Reienfolge zu tun hat. Adoptivfamilien sind nun mal anders. Was ich nicht abwertend meine!!! Und ich weiß, dass sich die Mitglieder hier immer sehr freuen, wenn es einem Adoptierten in der A.Familie gut ging! Wäre auch schrecklich wenn dies nicht so wäre. Auch für Dich freue ich mich, dass Du Dich Deiner Adofamilie ganz und gar zugehörig fühlst!!! Schade ist aus meiner persönlichen Sicht aber, dass Deine H.Mutter gar keine richtige Chance bekommen hat.
Verwunderlich finde ich, das Du denkst, dass es einige hier stört, dass Du der Sicht einer glücklich adoptierten schreibst. Denn dass Du eine glückliche Adoptierte bist, wissen wir ja noch gar nicht so lange. Also kann es in den Beiträgen zuvor ja wohl kaum um dieses Vorurteil gehen. Du kannst Deine Meinug doch vertreten! Nur gibt es eben auch andere Meinungen. Und da hier wirklich alle Betroffenen und auch Nichtbetroffene schreiben, wird es immer zu Meinungsverschiedenheiten kommen. Wie Du selbst schon schreibst: Ist halt jeder anders!
Mein Sohn ist übrigens auch ein glücklicher Adoptierter! Und ich müßte ja bescheuert sein, wenn ich darüber nicht auch glücklich wäre.
ZitatFür mich persönlich ist dieser Tread aber mal wieder ein gutes Beispiel, dass solche Diskussionen nur darauf hinauslaufen den anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben.
genau das ist es - die frage ist nur, wer wem die schuld in die schuhe schiebt. die h-mütter dem staat. die a-eltern den h-müttern. die h-müttern den a-eltern. die gesellschaft den h-müttern. . . .
dass es um das h-mütter-wohl und nicht um das kindeswohl gehen soll, zeugt von egoismus pur. gut, den hat jeder. aber schön zu lesen, dass eben nicht nur die a-eltern die egoisten sind.
liebe witha, eine frage. was denkst du eigentlich, wie a-kinder reagieren sollten ?!? meinst du, sie sollten auf die knie fallen und ihre h-mütter anbeten, weil diese sie ja geboren und ihnen das leben geschenkt haben? ich habe während meiner kindheit und pubertät eigentlich nie an meine h-mutter gedacht (<-- achtung ! egoismus von einem a-kind). ich habe nicht darüber nachgedacht, ob es ihr wohl schlecht geht - wieso auch? es ist nicht die aufgabe eines kindes, sich über seine herkunft und über das wohl seiner herkunft gedanken zu machen. diese fürsorgepflicht obliegt den erwachsenen. dieses nachdenken kommt später. aber nicht als kind.
Zitat von BrigitteIch habe bis heute keine H-Mutter kennen gelernt, die sich dazu bekennt ihr Kind aus freien Stücken, ohne soziale oder persönliche Notlage und nach neutraler Aufklärung über das Ausmaß an Beeinträchtigung für das Kind, abgegeben zu haben.
LG Brigitte
Ich auch nicht, ich glaube auch nicht, dass wenn die H-Mutter richtig aufgeklärt werden würde über das Ausmaß der Schäden für das Kind, es dann noch weggeben würde. Nur die sozialen Notlagen der Mütter lässt sie so entscheiden. Hallo Politiker, denkt mal darüber nach. Doch dazu in einem neuen Thread mehr. Die einen so und die anderen so das ist doch nicht Sinn und Zweck unseres Lebens