Zitat von Alayanawie sollte man denn handeln, wenn man das erfährt?
das hatte ich Dich gefragt Alayana, und ich fragte deshalb, weil heute schon wieder im ZDF ein Kinderschicksal bekannt wurde. Dieses Kind wurde von der leiblichen Mutter weggegeben, lebte bei Pflegeeltern. Das Kind durchlief sage und schreibe 10 verschiedene Heime und Pflegeeltern. Die leibliche Mutter holte das Kind aber wieder zurück, nur um es erneut abzugeben. Dann hat sich der Junge mit 17 Jahren umgebracht.
Ich bin zwar eine Herkunftsmutter, doch kann ich dieses Verhalten der Mutter nicht verstehen und verurteile dies sogar. Hätte das Kind bei den ersten Pflegeeltern bleiben können, wo es sich wohlfühlte, wäre das nicht passiert.
Das ist nun wieder eine Seite, die ich befürworte, wenn das Kind von der leiblichen Mutter nur als Spielball benutzt wird, dann sollten es die Pflegeeltern behalten dürfen.
Aber das war nicht meine Frage, und die stelle ich immer noch an Dich oder an andere Adoptiveltern.
Darky, das ist doch ein Grund, das Pflegewesen abzuschaffen oder zu reformieren. Und wenn man dann der Ansicht ist, das Kind wäre besser zur Adoption freigegeben, finde ich das nur in Ordnung!!
Aber Kinder als spielball zu benutzen (egal wer wem den Ball zuschmeißt), das kann's doch wohl nicht sein, oder??
Fragende Grüße, Pingsdorf
Liebe Pingsdorf, ich weiß nicht, entweder reden wir aneinander vorbei, oder wir haben uns missverstanden. Das was Du sagst, meinte ich ja auch, denn das Kind hat unter den laufend wechselnden Pflegestellen, ob Heim oder Eltern, gelitten. Die Mutter wusste nicht, was sie wollte, wenn sie es zur Ado freigegeben hätte, dann wäre es für das Kind besser gelaufen, nun mit 17 Jahren konnte er es nicht mehr verkraften und hat sich umgebracht. Ja, man sollte das Pflegewesen reformieren, hier gibt es auch noch sehr viele Schwachstellen, genauso wie das Adoptionssystem, das brauch eine riesengroße Reform. Kinder sind kein Spielball, egal wer den Ball wirft, da gebe ich Dir Recht.
Ich finde Pflege immer noch besser als Adoption. Dabei wird zumindest keine künstliche verwantschaft hergestellt. Und in den Fällen wo die Kinder hin und her geschoben werden, da hat doch das JA versagt. Reformen=Ja! Pflege abschaffen=Nein!
Zitat von LienelineIch finde Pflege immer noch besser als Adoption. Dabei wird zumindest keine künstliche verwantschaft hergestellt. Und in den Fällen wo die Kinder hin und her geschoben werden, da hat doch das JA versagt. Reformen=Ja! Pflege abschaffen=Nein!
Seh ich genauso! Ich würde dafür pädieren, Adoption mit wenigen Ausnahmen abzuschaffen. Adoption ist m.E. zu einer Kinderbeschaffung für infertile Ehepaare verkommen.
Sind wir doch mal ehrlich, im Grunde genommen ist es nicht wirklich wichtig, wer sich um ein Kind kümmert, wichtig ist nur, wie er sich kümmert, solange man weiß, wo die Wurzeln sind und das ist das entscheidende.