Könnte da eventuell eine Klausel rein, wenn die H- Mutter keinen Kontakt haben will, ist die eine Seit, aber sie dürfte den Kontakt zu den anderen Kindren (also Geschwister) durch ihr Verhalten nicht Blockieren dürfen.
Geht glaube ich aber nur, wenn die anderen Kinder bei ihr geblieben sind.
Habe ja selber, obwohl ich rechtliches Interesse habe, große Schwierigkeiten an Angaben ran zu kommen.
Die Adoptierten nach dem neuen Ado- Gesetz haben ja fast 0 Changen.
Das finde ich in jeder Hinsicht Veränderungsbedürftig
ZitatMuss ganz ehrlich sagen dass ich total geschockt darüber bin, dass man die Geschwister auseinandergerissen hat.
Bei allem Respekt für eure Entscheidung, macht mich das doch sehr traurig.
Du mußt hier irgendetwas falsch verstanden haben. Nachdem ich meinen Sohn freigegeben habe sind Jahre vergangen bis ich meine anderen Kinder bekommen habe. Somit hat kein auseinanderreissen stattgefunden.
Meine Kinder würden schon gern ihren Bruder kennenlernen nur dürfen sie ihn laut gesetz genausowenig suchen wie ich.
Was Dich wahrscheinlich irritiert ist das, das ich aus zweierleisicht schreiben kann. Auch ich habe nicht die Möglichkeit gehabt bei meiner H-Familie aufwachsen zu können.
Nun bin ich auf der Suche nach meinen H- Vater und eventuell noch Halbgeschwistern.
Meine H-Mutter habe ich schon mit 16 Jahren kennengelernt. Nur habe ich über Sie nichts in Erfahrung bringen können. Meine Geschwister mütterlicherseits kenne ich alle.
Laut den Unterlagen die ich über meinen Vater habe muß ich noch ein Bruder oder eine Schwester haben.
Liebe Brigitte, ich sehe es genau so!!! Aber welches System denkt schon so weit? Das Problem ist, dass im besten Fall nur auf die akute Jetzt-Situation eingegangen wird. Da kann man schon froh sein, dass den H.Müttern heute wenigsten der Schmerz zugestanden wird. Schließlich wurde vor noch nicht all zu langer Zeit den abgebenden Müttern noch erklärt, dass es nicht schlimm für sie sei, und sie ja später immer noch "neue" Kinder bekommen können. An Geschwisterkinder wird meiner Meinung viel zu wenig gedacht! Und wie wichtig grade auch Geschwister sind, zeigen viele Berichte von adoptierten!
Zitat von BrigitteIch sehe das so. Ich kann meinetwegen auf das Recht verzichten Mutter von "dem Kind" zu sein. Ich kann aber doch nicht als Mutter für die Schwester auf das Recht verzichten Geschwister für "das Kind" zu sein.
LG Brigitte
Die Eltern entscheiden für Kinder immer mit. Als Kind kann man sich ja auch nicht aussuchen, in welche Stadt die Eltern mit einem ziehen. Ich weiß, dass der Vergleich absolut blöd ist, aber letztendlich kommt das selbe bei raus. Kinder haben keine Rechte in der Welt der Erwachsenen mitzuentscheiden. Erst wenn sie selbst erwachsen sind, werden sie wahrgenommen.
Zitat von BrigitteIch sehe das so. Ich kann meinetwegen auf das Recht verzichten Mutter von "dem Kind" zu sein. Ich kann aber doch nicht als Mutter für die Schwester auf das Recht verzichten Geschwister für "das Kind" zu sein.
LG Brigitte
Die Eltern entscheiden für Kinder immer mit. Als Kind kann man sich ja auch nicht aussuchen, in welche Stadt die Eltern mit einem ziehen. Ich weiß, dass der Vergleich absolut blöd ist, aber letztendlich kommt das selbe bei raus. Kinder haben keine Rechte in der Welt der Erwachsenen mitzuentscheiden. Erst wenn sie selbst erwachsen sind, werden sie wahrgenommen.
Liebe Luna, es schon wahr, was Du sagst! Aber heute sollen doch auch grade die Rechte der Kinder gestärkt werden! Das gibt schon ein wenig Hoffnung! Und... auch wenn man Erwachsen geworden ist, so bleibt man doch ein Geschwisterkind, dass m.M. ein Recht hat, seine Geschwister zu kennen!
Ich habe solche Freigabe weder gesehen noch unterschrieben.
Weiß auch nicht, in wie weit die H. Mütter/ Eltern über diese Tragweite ihrer Entscheidung aufgeklärt werden.
So habe ich das mehrmals rechtlich gelesen und auch gehört.
Es wird uns Geschwistern nicht einmal das Suchen ermöglicht. Das find ich als sehr bedauerlich und auch nicht Rechtens. Zumal ich auch noch nach dem alten ADO- Gestz adoptiert wurde, wo noch nicht einmal das Werwandschaftsverhältnis erloschen war.
Es wird immer wieder damit begründet, das es nicht Verwandschaft 1. Grades ist, sondern 2. Grades.
Das soll nun einer richtig Verstehen
Dieses finde auf alle Fälle Veränderungswürdig. Etwas für die Politiker?