1. ich wurde 1963 selber adoptiert und habe meine tochter 2. 1981 adoptiert ich bin eine adoptierte ado-mutter adoption ist ein schönes und sehr sensibles thema, weil sich unbetroffene sich kaum in die lage versetzen können. was heißt adoption. annahme an kindes statt. es handelt sich um welche, mit unerfüllten kinderwunsch. ist dies wirklich "nur" egoistisch, wenn mann dadurch kindern hilft in guten familienverhältnissen aufzuwachsen? es sind ja auch kinder, welche vernachlässigt, mißhandelt oder gar ausgesetzt wurden. Ich meine damit nicht die zwangsadoptionen. davon distanziere ich mich. gerade solche kinder brauchen sehr viel zuneigung und liebe. dieses kann man nur geben, wenn mann 100% dahinter steht( auch der partner) fehler machen wir alle ob h- eltern oder ado- eltern. dies sollte natürlich nicht vorkommen, wir aber alles nur menschen. als ich den anruf vom j- amt bekam, ich sollte so schnell wie möglich persönlich vorbeikommen, war ich ganz aus dem häuschen. wie man so schön sagt bin rumgelaufen wie falschgeld. habe dann meinen mann von der arbeit abgeholt. seine erste reaktion war" du spinnst" zeigte dann den zettel für die kontaktaufnahme. nun glaubte er es und begriff. er entschuldigte sich bei mir für die erste reaktion wir sind dann sfort zum heim gefahren, um kontakt aufzunehmen. dies war ein sehr erhebender und emotionaler eindruck. diesen werde ich nie vergessen können. sie kam mit der erzieherin in den raum ......... ein kleines liebes kind. es war bei mir liebe auf den ersten blick. kurzer verständigungsblick zu meinen mann, und die sache war für uns klar. wir bekamen sie von dienstag bis sonntag mit. danach sollten wir dann unsere entscheidung mitteilen. diese entscheidung stand für uns gleich fest, das kind nehmen wir und geben es nicht wieder her. dann nach hause: da begann dann sofort der alltag. ich mußte nochmal zur arbeit, weil keiner so richtig verständnis hatte. es mußten dringend sachen zum anziehen gekauft werden, kinderbettchen mußte so schnell wie möglich besorgt werden. wir konnten auf eine rückgabe in das für ein bis zwei wochen( wurde uns vom heim angeboten, um das wichtigste zu erledigen) da ich meine ado-eltern im hinerhalt wußte. oma und opa wußten, aus eigener erfahrung, genau wo jetzt hilfe am nötigsten war, ohne das wir groß was sagen mußten. papa, oma,opa sind dann sofort einkaufen gefahren. einiges hatten wir schon, aber da ich arbeiten mußte hatten wir nicht alles erledigen können. beim sachen einkaufen wollte ich schon dass meine mutter mit dabei ist. männer einkaufen naja ist nicht immer so gut. dies gerade in solcher situation. außerdem sollten sie natürlich auch sofort wissen, das sie oma und opa sind. dann am sonntag zum heim, nur um sie abzumelden. sie hat uns die ganze zeit nicht aus den augen gelassen. es war plötzlich noch ein kleines mädchen im zimmer, es war ihre schwester, es wurden die geschwister vor unseren augen getrennt, das war für uns wie ein dies zu den aller ersten eindrücken: emotionen pur.
diese hat man auch bei der geburt des eigenen kindes. ich gestehe auch jeder h- mutter emotionen zu, denn sie hat das kind zur welt gebracht. ich bin selber auf der such nach meinen h- eltern. habe sie gefunden, nach fast 50 jahren. mein h- vater ist verstorben. meine h- mutter habe ich gefunden. warte aber auf antwort auf meinen brief. ju- amt hatte sie auch ausfindig gemacht und sie angeschrieben wegen kontaktaufnahme. dies ist jetzt 5 wochen her, leider keine reaktion. man will sich nicht in die familie einmischen, aber auskünfte über seine herkunft haben. der grund spielt bei mir erst einmal keine rolle. verstehe aber meine h- mutter(73) dass sie angst vor fragen und vorwürfen hat. die wahren gründe würden einiges aufklären und damit ihr gewissen auch erleichtern. es geht bei sowas in der regel um die wurzeln und nicht um eine be- oder verurteilung der damaligen zeit und tat. die damalige zeit war bestimmt auch ein grund, könnte ich mir vorstellen.
meine tochter zum beispiel, steht einer suche negativ gegenüber. sie hat für mich verständnis und hat mich dabei unterstützt. habe ihr auch meine hilfe bei einer suche angeboten. aber sie will nicht.
das mit den auskunftsrecht für h- eltern ist nicht von den ado- eltern abhängig, sondern haben rechtliche grundlage. (aushorchverbot gegenüber den ado- eltern) fehler machen wir alle, dazu sind wir menschen. meine ado-eltern haben den zeitpunkt etwas verpasst, um mir von der adoption zu erzählen. habe es dadurch durch dritte erfahren, (das war bitter) im ersten moment war ich schon stink sauer. meine mutter versuchte es mir zu erklären, aber ich wollte doch keine mutter haben, die mich nicht mag, ich hatte doch liebe eltern. das mußte ich natürlich erst einmal verkraften und das mit 14 Jahren. Aus dieser bitteren erfahrung habe ich natürlich gelernt, ich habe in abstimmung mit meiner familie( speziell meneado- eltern) und meinen mann haben wir ihr das kindgerecht mit 7 oder 8 jahren gesagt. sie hat es sehr gut aufgefasst.
Hallo Seelamiau, ich muß Deinen Bericht erst mal sacken lassen. Das einzige woran ich derzeit denken kann ist, daß die Geschwister auseinander gerissen wurden.
Habt ihr versucht, das Geschwisterkind auch noch zu adoptieren?
ja ging damals wegen arbeit und vorallem wohnraum nicht möglich. wir hatten bloß eine große einraumwohnung. so schnell konnte keiner wohnraum schaffen. das ju- hätte deshalb nicht zugestimmt
Die SChwester könnte aber doch immer zu Besuch kommen und auch ma bei euch übernachten und den Kontakt normal halten . Habt ihr darüber gesprochen mit dem JA?:) Hoffe ja. Sonst finde ick deine Leidensgeschichte traurig aber du hast ja super knuffige AELtern un das ist sehr positiv füpr dich und wird dir helfen.
sie stand damals unter beobachtung, weil sie einen körperlichen und geistigen rückstand aufwies. besuchsrecht haben wir nicht nachgefragt, um es nicht noch schwerer zu machen. es tat so schon sehr sehr weh hätte man vielleicht machen sollen und können. fragen wäre ja kostenlos gewesen. der rückstand könnte durch den hospitalismus (wie bei mir) ausgelöst worden sein. ich habe diesen mit hilfe meiner ado-eltern ganz schnell aufgeholt( heute fachschulabschluß) nichts mehr mit rückstand
Zitat von sheelamiausie stand damals unter beobachtung, weil sie einen körperlichen und geistigen rückstand aufwies. besuchsrecht haben wir nicht nachgefragt, um es nicht noch schwerer zu machen. es tat so schon sehr sehr weh hätte man vielleicht machen sollen und können. fragen wäre ja kostenlos gewesen. der rückstand könnte durch den hospitalismus (wie bei mir) ausgelöst worden sein. ich habe diesen mit hilfe meiner ado-eltern ganz schnell aufgeholt( heute fachschulabschluß) nichts mehr mit rückstand
Liebe Miau. Villeicht könnte man es nachholen das ihr das Besuchsrecht erfragt.WÄre evtl ganz hilfreich :) Nur eine Frage nichts weiter .
Wie hat sich dein Hospitalismus gezeigt gehabt? Nach vorne wippen oder anderes? Weil ick auch oftmals solche komischen ticks habe wie dauernd bewegen müssen und nägelkauen und und immer so nach vorne und hinten muss ick wippen manchmal,sobald ick still sitze bekomme ick angstzustände und bewegen wie ein zappelphillip meine Arme und Beine .Still liegen ist unmöglich wie auch in Wartezimmern und Engen Räumen verweilen auch .ick muss Flüchten und so sonst denk ick ick ersticke. Das hat sich bis heute nicht gebessert.Schade.
Kennst du einige der Dinge auch? Würde mich freuen dieses zu erfahren.
eine adoption find ich dann als gut wenn es dem kind gut geht und es auch selber so empfindet. die fragen nach dem warum, woher, wehalb sollte man als ado- eltern offen den kinder ,soweit man dies kann, und dem alter entsprechend beantwortet werden. die kinder verstehen mehr als manm für möglich hält immer bei der wahrheit bleiben, damit kommt man am weitesten. wir waren für ihre fragen immer zu sprechen, dies ist gerade bei solch sensiblen thema sehr wichtig, das das kind richtiges vertrauen hat, welches auf keinen fall mißbraucht werden sollte. das hätte meiner meinung nach schlimmste folgen für alle beteiligten.
meine tochter war 2,2 Jahre. ist gleich nach der geburt ins heim gekommen. das ist eine paralele zu mir, ich war etwas älter, 3,5 jahre
sherry
die symptome die du aufführst können meiner meinung nach daher stammen
meine tochter ist 27 jahre und möchte nicht suchen, ich hätte schon gerne gewußt, was aus ihr geworden ist
naj mit dem nach hause, war von uns ein trick, weil ich angeblich gerade frei hätte, haben wir einfach gefragt, bzw. ich schon beim ju-Amt. weil beim ersten gespräch ich alleine mit der dame gesprochen hatte, meinen mann habe ich danach von der arbeit erst abgeholt. daraufhin bekamen wir die erlaubnis erst einmal bis sonntag. haben aber freitag beim ju- amt vorgesprochen, das unsere entscheidung für das kind feststeht. damit war denn erst mal alles geregelt
Vielen lieben dank blue. Werde es kopieren und für meine eigenen Unterlagen speichern. du hast mir grade die Augen geöffnet und dafür bin ick dir dankbar.
ja, da kann ich NYPD nur recht geben. insbesondere die ersten 3 Jahre bei mir macht sich heute auch noch leicht bemerkbar aber das will einen ja keiner glauben
Zitat von sheelamiauja, da kann ich NYPD nur recht geben. insbesondere die ersten 3 Jahre bei mir macht sich heute auch noch leicht bemerkbar aber das will einen ja keiner glauben
Darf ick dich vertrauensvoll fragen wie dich das auswirkt auf dein Seelenleben? Musst net antworten kannst auch per Pn antworten wenn du magst.Hab daran grosses Interesse es zu efahren.Nicht böse sein .
jup du hast recht und wende das sowieso nur auf mich an . Und ick bin hobbypsychjologe daher kenne ick den unterschied sehr gut .Bis zu dem heutigen Tage aber lagen mir noch keine Erfassungen vor über hospitalismus uind dergleichen somit ist meine Seelenerfassung /psychologie nun fast vollständig.Ick selbst hab vor kurzem erst erfahren das ick ein Heimkind bin und erfasse nun mehr emotionen die ick mit den jahrelangen Emotionen die ick hatte zusammenbringen kann und mich so besser verstehn lerne wie ick fühle. Danke nochmal .
Ui Dankeschön.Ja derzeit in der so schweren Zeit benötige ick einen Raum wo ick vorurteilsfrei und sanftmütig aufgenommen werde und wo mir auch so geantwortet wird und mir etwas Halt .Liebe und Wärme egschnekt wird damit ick das alles aushalten kann was ick derzeit erlebe. Du bist lieb margareta .Wir sitzen ja im Gleichen Boot und das Boot geht wenn wir zamhalten niemals unter