...hallo, ich kann dieses "ich möchte es erst selbst wissen" gut verstehen. Natürlich wäre ich als A-Mama erfreuter, wenn ich meine Tochter unterstützen dürfte. Aber ich glaube, dabei geht es wirklich um was ganz Persönliches, was in Tempo, Intensität und Emotion vielleicht zunächst im Alleingang bewältigt werden möchte.
Bei uns war es mit der Adoption so. Wir haben auch das ganze Bewerberverfahren ohne Wissen unserer Angehörigen absolviert. Danach haben wir es dann gesagt, und wir ernteten sowohl Verständis als auch positive Zustimmung.
Wenn mein Sohn sich jemals auf die Suche machen wird, dann soll er wissen das er keine Ablehnung erfahren wird. Ich würde mich darüber freuen. Aber ist ja noch ewig hin, wer weiß was da noch alles kommt...
Zitat von kleiner kaempferAbsolut richtig, was Ihr da schreibt. (A-Eltern einweihen)
Aber irgendwas sperrt sich da im Inneren der Adopierten. Ich hab ja die gleiche Erfahrung gemacht und war ganz erleichtert, als ich in dem Fachbuch "Adoptierte auf der Suche" von Christine Swientek las, dass ich kein Einzelfall bin.
Ich kann diese Einstellung noch nicht mal ordentlich begründen. Aber es ist so. Man hat das Gefühl, dass man das ALLEINE klar kriegen will. Das heißt ja nicht, dass man dann nicht in Kürze den A-Eltern davon berichtet. Aber ich hätte nie und nimmer sagen können: "He, ich mach mich jetzt auf die Suche." Das ging irgendwie nicht. Ich hab gesucht, gefunden. Dann (etwas nach zwei Wochen), als ich mit mir selbst klar war!!! - da konnte ich es ihnen erzählen. Sie haben mir das auch gar nicht übel genommen (glaube ich). Für mich war es wichtig, dass ich auch eine Meinung zu den Menschen habe, die ich da fand. Die mir das Leben geschenkt haben. Nur sagen "ich suche" - nein, das ging bei mir auch nicht.
Das hat nichts mit Hintergehen zu tun und ist nicht böse gemeint. Vielleicht was mit "ich möchte es erst selbst wissen".
kleiner kämpfer
Danke dir, kleiner kämpfer, da kann ich gar nichts mehr hinzufügen.
Nur, weil ich meine A-Eltern erstmals raushalten möchte, heißt das nicht, dass ich sie niemals einweihen werde. Ich weiß, dass meine Eltern mich verstehen würden. Aber es würde für sie auch total plötzlich kommen, wir haben ja bestimmt schon zehn Jahre (eben seit Beginn der Pubertät und so) nicht mehr über meine Adoption gesprochen. Und so wie ich meine Mama kenne, wäre sie ständig neugierig und würde mir immer wieder Fragen stellen. Selbst dann, wenn ich sie darum bitte, es nicht zu tun...sie ist einfach so ein Typ Mensch. Sie kann nicht anders. Ich wüsste auch gar nicht, wie ich ihnen das sagen sollte. "Mama, Papa, ich ruf nächste Woche im Jugendamt an." Allein die Vorstellung von so einem Gespräch lähmt mich innerlich!
ZitatIch wüsste auch gar nicht, wie ich ihnen das sagen sollte. "Mama, Papa, ich ruf nächste Woche im Jugendamt an." Allein die Vorstellung von so einem Gespräch lähmt mich innerlich!
Hallo riddle, das verstehe ich total gut. Ich konnte lange Zeit nicht über meine Tochter und den Kontakt zu ihr mit meiner Familie sprechen. Nicht, weil sie nichts davon gewusst hätten, sondern weil es mir alleine gehörte (und ihr natürlich) Und weil ich unsicher war und mir jede Frage zuviel gewesen wäre. Und wenn ich telefonieren wollte mit ihr, hab ich immer die Zimmertür zugemacht und war ganz nervös, wenn dann mal mein Mann reinkam oder eins von den Kindern. Irgendwie wollte ich mich nicht verletzbar machen und nicht zeigen wie ich mit all dem umgehe. Erst mit zunehmender Sicherheit habe ich aufgehört damit und spreche über meine Tochter wie über die anderen Kinder auch und telefoniere wo und wann mir danach ist, egal wer es hört. Verstehe das, wer will. LG pino
Oh, so wahnsinnig viel hat sich noch nicht getan. Ich bin in Verbindung mit dem JA. Die zuständige Sachbearbeiterin kommt mir bisher sehr entgegen. Sie ist wirklich sehr freundlich. Ich hab ihr jetzt vor ein paar Tagen erst die nötigen Daten gegeben und sie wird sich melden, sobald sie meine Akte gefunden hat.
Danke für's Nachfragen. Ich melde mich, sobald es dann neue Infos gibt.
den Erfolg bei Deiner Suche wünsche ich Dir auch von ganzem Herzen.
Einerseits verstehe ich Dich, daß Du die A-Eltern erstmal raushalten willst, aber (ich kenne auch mich) irgendwann muß es einfach raus, und dann wird halt der nächstbeste zugelabert. Ich als A-Mutter würde mich aber trotzdem riesig freuen, wenn ich an der Suche beteiligt wäre, mir würde schon reichen, wenn ich was höre, Tips geben oder auch mal anrufen kann.
Vor einigen Wochen erhielten wir von unserer zust. A-verm.stelle einen Brief, wo drinsteht, wo unser Sohn Akteneinsicht beantragen kann, da sie ab 2011 geschlossen wurde.
den habe ich ihm vorgelesen, und zu seinen Akten gegeben, damit er weiß, an wen er sich wenden muß, wenn's mal drückt.
Na, ich bin gespannt, wie's bei Dir weitergeht. Die Daumen sind gedrückt.
So, vor ein paar Stunden kam nun eine weitere Mail "meiner" Sachbearbeiterin. Sie hat geschrieben, dass ihre bisherigen Recherchen noch nichts ergeben haben, aber sie hat eine Anfrage an die Registratur geschickt und hofft, dort etwas zu finden. Sie meldet sich dann wieder bei mir, wenn es was Neues gibt. Ich bin froh, dass sie so entgegenkommend ist, sie nimmt mich da echt ernst, hab ich das Gefühl!
So...dann danke erstmal für's Daumendrücken und ich melde mich wieder.
Riddle, es ist sicher eine wahnsinns Zeit! Geniesse sie. Ja liest sich vielleicht etwas dubios an, aber es ist wirklich wahnsinn! Neu und man geht auf eine aufregende Zeit ... zu sich selbst , in sich .. Diese Zeit kommt niemals mehr wieder! Ich vermisse sie oft! Weil noch alles offen ist, und es wie ein Abenteuer anmutet.
Ich verfolge auf jeden Fall deinen Werdegang und freue mich über jeden!! Fortschritt , den du machst!
Deine Reise möge beginnen in ein unbekanntes land!! Das Land zu dir selbst, und deinen schwarzen Fleck in deiner Seele.
die Reise ist spannend, und ja...sie ist auch ein Wahnsinn. Aber bisher Gott sei Dank nur auf positive Art und Weise. Ich weiß noch immer nichts Neues, aber ich bin geduldig. Und das wundert mich, denn ich bin normalerweise kein besonders geduldiger Mensch. Warten ist mir ein Graus. Aber in dieser Sache bin ich ganz relaxed, ich denke, das liegt auch daran, dass ich keine Erwartungen habe. Ich weiß nicht, was mich erwartet und ich weiß nicht, was ich erwarten soll/kann. Deshalb erstmals gar nichts erwarten, das macht alles einfacher.
die Reise ist spannend, und ja...sie ist auch ein Wahnsinn. Aber bisher Gott sei Dank nur auf positive Art und Weise. Ich weiß noch immer nichts Neues, aber ich bin geduldig. Und das wundert mich, denn ich bin normalerweise kein besonders geduldiger Mensch. Warten ist mir ein Graus. Aber in dieser Sache bin ich ganz relaxed, ich denke, das liegt auch daran, dass ich keine Erwartungen habe. Ich weiß nicht, was mich erwartet und ich weiß nicht, was ich erwarten soll/kann. Deshalb erstmals gar nichts erwarten, das macht alles einfacher.
Ich berichte, sobald ich Neuigkeiten habe.
Hallo riddle!
Es freut mich zuerst einmal zu hören das deine Sachbearbeiterin sich anscheinend darum bemüht etwas heraus zu finden! Freut mich für dich! Deine Einstellung finde ich echt gut! Und ich denke das es auch eine sehr richtige einstellung ist wenn man das denn dann so nennen kann. Aber manchmal fällt es mir auch selber schwer so eine Einstellung durchgehend einzuhalten. Weiter so!!!
Ich berichte, sobald ich Neuigkeiten habe.
Das ist sehr schön , und ich hoffe , dass sich die SA bald meldet.
Mit tollen NEUIGKEITEN, und nur Frohsinn! Ich hoffe sehr, dass du in Zukunft auch so relaxt bleibst , wenn es nun ins "Eingemachte" geht, in die Tiefe der Seelenwände. Bisher ist es ja nur oberflächlich behaftet .. mit schonmal tollen Gefühlen. Ich erwarte dann deine Neuigkeiten...
Sooooo...heute hat mir die Sozialarbeiterin geschrieben.
Sie möchte wissen, welche Informationen ich hinsichtlich meiner Adoption benötige und ich soll mich bei ihr melden. Ich schnall jetzt nicht, was genau sie meint. Muss ich denn für jede bestimmte Informationen extra ansuchen?