lattitia, alle haben nicht von stasi-zuständen geschrieben. und mit allergrößter wahrscheinlichkeit gibt es in der politik noch ein ganze reihe positionen, die von ehemaligen (unentdeckten) wahrgenommen werden. stasimethoden wurden auch denen bekannt, die sie nicht selber erlebt haben. die politische (nicht gesellschaftliche) tendenz geht meinem empfinden nach eindeutig richtung überwachungsstaat.
Zitat von BibiBlockstein Die Überwachungen in diesem Land würde auch ich mit der Stasi vergleichen.
ich denke hier hast auch du weit über das Ziel hinausgeschossen Liebe Grüße Bilyboy
Das ist meine Meinung und ich hatte dabei kein Ziel im Auge!
ZitatHabt Ihr denn alle Erfahrung mit der Stasi gemacht?
Ich persönlich "Gott sei Dank" nicht. Aber ich kenne durchaus Menschen, die in der ehemaligen DDR gelebt haben/leben. Man muß aber doch nicht selbst diese Erfahrungen gemacht haben um zu bemerken in welcher politischen Verfassung das Land ist in dem wir leben ist. (Vorratsdatenspeicherung, Onlinedurchsuchungen, Unterbindungsgewahrsam...)
Zitat von BibiBlockstein Man muß aber doch nicht selbst diese Erfahrungen gemacht haben um zu bemerken in welcher politischen Verfassung das Land ist in dem wir leben ist. (Vorratsdatenspeicherung, Onlinedurchsuchungen, Unterbindungsgewahrsam...)
Bei allem genannten gibt es eine politische Kontrolle oder wenn du so willst eine gesellschaftliche Kontrolle durch das von uns gewählte Parlament. Was elektronische Daten betrifft, liegen die Gefahren im Moment ganz woanders. Alleine was hier im Forum steht, birgt genug Potential um Persönlichkeitsprofile um mehr zu erstellen. Diese Daten noch im Zusammenhang gesetzt von weiteren Daten aus Netzwerken wie facebook und Co - daraus lässt sich noch viel mehr machen und hier gibt es keine politische Kontrolle. Aktuelles Beispiel (vorerst erst für einen "guten" Zweck), http://winfuture.de/news,63333.html Also Microsoft scannt deine Bilder von facebook und wie Gesichtserkennung funktioniert, weiß man ja bereits von dem Programm Picasa (also Google hat auch bereits diese Technologie ).
Aber das brauch ihr dir als "öffentliche" Person ja nicht zu sagen. Gruß in die nach Castrup benannte Straße Bilyboy
Ach ja, in diesem Forum, also von dir Bibi, werden doch auch die IP-Adressen gespeichert
da siehst du mal wie sinnlos wahlen sind. danach werden versprechungen gleich wieder über den haufen geworfen. da lob ich mir die spanier, die inzwischen zu recht auf die straße, bzw. barrikaden gehen, und sich von keiner partei und keinem politiker-blabla mehr verar... beeindrucken und ruhighalten lassen!
Zitat von LoomiAber was ist mit den Kindern selbst? Haben die auch Rechte? Sollte man nicht besser alle Gesetze in erster Linie für das Kind vereinfachen? Aber ich wiederhole mich nur... ist ein schwieriges Thema.
Nöö, schwierig ist es nicht, es würde schon mal genügen, wenn man Adoptierte, die wegen der Suche beim JA anklopfen, als Erwachsene und selbständig denkende Menschen behandeln würde, anstatt sie wieder zu bevormunden. Ebenfalls würde es sehr helfen, wenn damit Schluß wäre, dass Mütter die Väter verschweigen dürfen. Jedes Kind hat einen Vater und nur sehr wenige Frauen wissen nicht wer das ist. Nicht zuletzt dürfte sich keine bio-Familie hinter der Anonymität verstecken dürfen, was allerdings auch bedeutet, dass diese ein Recht auf Info über den Werdegang ihres Kindes bekommen muss. So ein kleiner Bericht auf einem Formblatt erstellt, sollte für alle Adoeltern einmal jährlich machbar sein So ist auch gewährleistet, dass sich selbst die uneinsichtigen in Sachen Aufklärung immer wieder daran zwangserinnern, dass sie die Adoption nicht ewig verschweigen können/dürfen
Das alles wäre bereits jetzt mit etwas Gutwill möglich, ganz ohne Gesetzesänderungen.
Zitat von Loomija so schauts wohl aus. Nur leider hat jeder Mensch ein Recht auf Anonymität, welches man nicht einfach kappen kann. Daher schwierig umzusetzen.
Vergiss nicht, dass gerade diese zugesicherte Anonymität die Basis für die Adoption bildet! Die heute teilweise praktizierten offenen Varianten sind eine absolute Ausnahme und das mit der Anonymität ist in dem Moment vorbei wo sich eine der Parteien wieder davon abwendet, denn es gibt kein gesetzlich abgesichertes Recht auf Kontakt.
Zitat von bonnielattitia, alle haben nicht von stasi-zuständen geschrieben. und mit allergrößter wahrscheinlichkeit gibt es in der politik noch ein ganze reihe positionen, die von ehemaligen (unentdeckten) wahrgenommen werden. stasimethoden wurden auch denen bekannt, die sie nicht selber erlebt haben. die politische (nicht gesellschaftliche) tendenz geht meinem empfinden nach eindeutig richtung überwachungsstaat.
bonnie
Hallo, was die Überwachung angeht, so sehe ich das ähnlich. Aber was war die DDR? Überwachung das eine und daraus folgend Freiheitsberaubung, Demütigung, Schikane, Quälerei, Tötung und Ermordung.
Ich denke, man wird durch genannte Argumente s.o.den Menschen nicht gerecht, die unter diesem menschenunwürdigem System leiden mußten.
Zitat von BilyboyHi Bibi ... Aber das brauch ihr dir als "öffentliche" Person ja nicht zu sagen. Gruß in die nach Castrup benannte Straße Bilyboy
Ach ja, in diesem Forum, also von dir Bibi, werden doch auch die IP-Adressen gespeichert [/color]
Die IPs werden nicht von mir sondern vom Forensystem gespeichert. Ich habe da überhaupt keinen Einfluß drauf.
Was Deine Recherche zu meiner Adresse betrifft: Lieber Berd, ruf mich vorher an, wenn Du mich besuchen willst, dann teile ich Dir meine richtige Adresse mit.
Zitat von BibiBlocksteinWas Deine Recherche zu meiner Adresse betrifft: Lieber Berd, ruf mich vorher an, wenn Du mich besuchen willst, dann teile ich Dir meine richtige Adresse mit.
Tja, so ist das mir den öffentlichen Personen aber ich komme gerne auf das Angebot zurück wenn ich in der Nähre sein sollte, habe aber nur deine Mobilnummer. LG Bilyboy
Hier denkt aber niemand, dass die DDR mal WAR? Sie kommt doch wieder .. Die BRD ist nur ein Konstrukt, was auf verwaltungstechnicher Ebene arbeitet. Dieses System kann schnell gekippt werden, schneller als man es jemals dachte. Die DDR ist wieder im Vorlauf und wird im Hinterstübchen wieder eingeführt .. Wenn das niemand merkt , dann beschärftigt sich auch niemand mit der politischen Situation in diesem Lande. Nur weil 1989 die "Mauer" fiel, heisst das noch lange nicht , dass die Mauer , in anderer elitärer Vormacht wieder eröffnet wird , diesesmal allerdings um ganz Deutschland. Selbstverständlich auf anderer "Ebene" wie damals. Aber im Prinzip kann man es vergleichen. Nur weil ein System mal "vernichtet" wurde ( was es niemals wurde, es wurde nur eine Scheinfreiheit erwirkt) ist dieses nicht gleichzusetzen mit " tatsächlicher Befreeiung". Wir werden es bald selbst erleben , am eignen Leibe.... Egal wer dagegen "spricht" oder "dementiert"... Die Leute aus der ehemaligen DDR, müssen doch das schleichende Unheil spüren am eigenen Seelenleib!! Sie müssen es doch kennen , dass es wieder kommt ! Versteh ich nicht , diese Ignoranz derer. LG
Sherry, viele wünschen sich doch Mauer und DDR zurück. Ich weiß nicht, in welchem Teil von Deutschland (ich hasse den Ausdruck BRD) Du wohnst, aber frag doch mal einige Menschen. Du wirst sehen, die DDR wird verherrlicht durch die ganze Ostalgie- Mode.
Sorry wenn ichs jetzt so salopp formuliere: Ich kenne einige "Ossis" - und gerade DIE sind es, die ihre Planwirtschaft wieder haben wollen. Die die Mauer wieder zurück wünschen, weil doch alles so viel besser war.
Verstehen kann ichs nicht - trotzdem fällt mir oft auf, dass es meistens die Ex-DDR-Bürger sind, die nach der DDR plärren.