Ich weiss , hab ich schon oft gehört.. Dennoch dürfen wir nicht zulassen , dass es wieder zu einem solch faschistischen Unrechtssystem kommen wird. Augen auf , und wach werden und darüber sprechen . Aufklären.. Ungehindert derer, die "ihr" grausames Regime wieder haben wollen. Ich glaube , den Grund zu wissen, möchte es hier aber lieber ausschreiben . Ist zu gefährlich und würde zu drastisch geführten Gesprächen hier führen. Auf jeden Fall fühlten sie sich damals einfach beschützt vom "draussen" . Sie vergaßen aber , dass sie einer kommunistischen Ansichtsweise / Ideologie frönten , die ganz und gar nichts mit Einigkeit , Recht und Freiheit zu tun hat. Kommunisten sind meiner Meinung nach ziemlich "staatshörige Versacen" und "gebückte Menschen ohne Rückgrat".. Fordern einfach ein Regime zurück , was tausenden den Tod gebracht hat , Folter , Kindswegnahmen ect pp . Die Liste ist lang, und qualvoll. Verstehen kann ich es pers. nicht , wie man nach so etwas auch nur ansatzweise "plärren" kann ?!
Zitat von MarleenSorry wenn ichs jetzt so salopp formuliere: Ich kenne einige "Ossis" - und gerade DIE sind es, die ihre Planwirtschaft wieder haben wollen. Die die Mauer wieder zurück wünschen, weil doch alles so viel besser war.
Verstehen kann ichs nicht - trotzdem fällt mir oft auf, dass es meistens die Ex-DDR-Bürger sind, die nach der DDR plärren.
Hallo Marleen, ich nehme an, dass das die Menschen sind, die eben keine schlechten Erfahrungen gemacht haben. Hat sich ja nicht jeder mit der Politik des Landes auseinander gesetzt. Oder die jetzt gemerkt haben, dass der Westen gar nicht so goldig ist, wie sie dachten.
Zitat(ich hasse den Ausdruck BRD)
Hallo Lattitia, darf ich fragen warum? Du mußt natürlich nicht antworten, ich bin nur neugierig.
BRD = eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Wir wurden nach dem Krieg übernommen von den Alllierten . Wir sind nur eine Verwaltung. Ergo : DAs Grundgesetz , wie die Verfassung existieren nicht!
Zitat von FlipperOstpolitiker nannten uns (Ich bin ein Wessi) gerne "BRD", Wir selber immer "Bundesrepublik Deutschland".
Das ändert auch nichts daran, dass die heutige Bundesrepublik nur noch ein Schatten des 1949 gegründeten gleichnamigen Staates ist. Wenn man alleine sieht, wie heute Begriffe wie Rechtssicherheit und Gleichheit pervertiert werden...