Familienministerin Kristina Schröder (CDU) will das Adoptionsrecht in Deutschland ändern. Das Verfahren in Deutschland sei zu teuer, und außerdem - so sagt sie - hindern strenge Auflagen die Paare bei der Adoption. Darüber hinaus sollen die empfohlenen Bedingungen für Adoptionen geändert werden.
ZitatFamilienministerin Kristina Schröder (CDU) will das Adoptionsrecht in Deutschland ändern. Das Verfahren in Deutschland sei zu teuer, und außerdem - so sagt sie - hindern strenge Auflagen die Paare bei der Adoption. Darüber hinaus sollen die empfohlenen Bedingungen für Adoptionen geändert werden.
Mich würde einmal interessieren von welchen Kosten da die Rede ist. Eine normale Inlandsadoption kostet laut amtlicher Angabe ca. 100 Euro, eine Auslandsadoption von den Gebühren her ca. 2.000 Euro mehr, plus der Kosten für das jeweilige Land (Reisen, Behördengebühren, Schmiergelder etc.).
Wo und wie kann oder will Frau Schröder hier Erleichterung schaffen - und vor allem: für wen?
ja das würde mich auch brennend interessieren. EIN a-vater? und was sagen schon statistiken aus, da die brisanten sowieso nicht veröffentlicht werden, also nur teilweise und gezielt herausgegeben werden - null, nichts über menschliche schicksale. mir kommt die begründung einseitig und vorgeschoben vor. ob da vereinfachungen nicht eher in richtung usa gehen sollen? da konnten/können kinder problemloser eingepackt werden, ohne daß den hintergründen, wie diese kinder in diesen a-kreislauf gerieten, konkreter nachgangen wurde. wie viele adoptierte gibt es dort noch, die bestenfalls durch zufall, ansonsten nie erfuhren, oder erfahren konnten, woher sie eigentlich kamen, wo ihr ursprung ist.
die zeiten haben sich sehr geändert, erfahrungswerte dürften inzwischen von allen an adoption beteiligten genug vorhanden sein. genau deshalb wundert es mich, warum denn heutzutage die, die es ebenfalls betrifft, betroffen hat (adoptierte und h-eltern), an änderungen kein mitspracherecht, keine mitgestaltungsmöglichkeit erhalten, da nicht einbezogen werden. diskriminierend! wenn, müßte es gerade im a-bereich, wo über menschliche schicksale entschieden wird, ein gremium von betroffenen geben, die daran mitwirken. es lebe die freiheit der entscheidungsgewalten und ihre undurchschaubaren gründe...
Ich verstehe die Initiative auch nicht, zumal das suggeriert, dass es eine einheitliche Vorgehensweise gibt. Wie wir aber sehr oft erleben, sind die Überprüfungsverfahren und Kriterien in jedem Jugendamt andere. Auch und gerade bei der Frage der Altersgrenze. Es gibt ja nur Richtlinien, aber der Spielraum der Jugendämter ist extrem groß.
ZitatMit ihrer Initiative möchte die Familienministerin einerseits der sinkenden Geburtenrate entgegenwirken, andererseits auch diejenigen Paare in Deutschland unterstützen, die ungewollt kinderlos bleiben.
Dazu wäre es sinnvoll, erst einmal zu ergründen, warum die (offiziellen) Adoptionszahlen in D kontinuierlich sinken. Solange es erheblich mehr Bewerber als Kinder gibt, wird sie die Geburtenrate sicher nicht durch die Anhebung der Altersgrenze oder Vereinfachung des Verfahrens anheben können. Wo nichts ist, kann auch nichts verteilt werden!
Es kann also nur um die Vereinfachung von Auslandsadoptionen gehen, wenn sie mit ihrer "Reform" nicht gleichzeitig für mehr verfügbare KInder sorgt. Vielleicht kommt ja auch noch eine Reform des Pflegekinderwesens hinterher, wo es heißt, dass kein Kind länger als 6 Monate in Dauerpflege leben darf und danach das Recht auf eine "richtige" Familie hat. Da das die biologische meistens nicht sein wird, folgt automatisch die dann amtlich angeordnete Ado-Freigabe.
Ich weiß, das war jetzt sehr zynisch, aber was steckt hinter diesen Reformplänen? Ich habe keine Idee.
Das sehe ich auch so, Englandfan! Bevor die Frau Ministerin ihre eigenartige Reform zur Gleichberechtigung der Bewerber austüftelt, sollte sie erst einmal für gleiche Bedingungen bei der Anwendung der bestehenden Regeln sorgen.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es hier nur um eine ganz bestimmte Bewerbergruppe geht, nicht um Gleichheit im Allgemeinen.
abgesehen von dem (im verhältnis zur bevölkerung) kleinen teil an adoptiv-familien, hängt der kindermangel m.e.n. eng mit den 'kinderfreundlichen' familien-politischen und -wirtschaftlichen gegebenheiten zusammen, bzw. taten sich da frau schröder offenbar noch weitere einsparmöglichkeiten auf, da die direkt anfallenden a-kosten von den bewerbern selbst getragen werden, kw-behandlungen nicht. lockerungen als anreiz zum adoptieren, oder krankenkassen (kw-behandlungen) zu entlasten? dann hätte sie die reihenfolge nicht beachtet. einfach lächerlich, in dem verhältnis kindermangel mittels a-gesetze beheben zu wollen.
das finde ich auch, in dem bereich gäbe es statt erleichterungen noch genug zu tun, JA-dienstleister mit ihren zuständigkeiten auf kurs bringen, die rechte der betroffenen beachten ggf. darauf hinweisen, die 'spiel'räume kontrolliert eingrenzen, respektvoller klientelumgang, freundliche EHRLICHE auskünfte nicht erst nach monaten, ggf. nur auf nachfrage o. unter druck, aktenaufbewahrungspflicht 99 jahre plus einheitliches einsichtsrecht, die notwendigkeit einer kompetenten a-nachbetreuung, auf ihren net-seiten erwachsenen adoptierten und h-eltern konkret hilfe anbieten... usw. usw.
Na noch mehr Kinder werden geraubt aus intakten Familien! Wie soll das sonst zu verstehen sein ?! Ich meine , das ist die Ankündigung , dass es bald DDR- Zustände hier geben wird & wieder staatliche Zwangsadoptionen geben wird , diesmal deutschlandweit und nicht nur die DDR Na toll! Da freut sich ja das Herz der............. ! Nochmer Kinder , schnelleres Verfahren , staatlich legitimierter Kinderhandel! Wo wird uns das woll hinführen ?! Klar in eine Diktatur , wo die Kinder dem Staat gehören , was sie sowieso schon lange tun . Keine Familie mehr hat ihre eigenen Kinder für sich ! Überall mischt sich der Staat ein , Im Kindergarten ( strengste Kontakte zu Polizei & Jugendamt) , in der Schule ( strengste Kontakte zu Polizei & Jugendamt ) Kinderärzte ( haben die Pflicht!!! das ist kein Witz , jede noch so kleine Wunde der Polizei + Jugendamt zu melden ) Die Eltern sind umzingelt und niemand mehr frei .. Auch wenn man das für Idiotie hält . Ich selbst habe viele Eltern , sehr viele die darüber klagen , dass sie streng kontrolliert werden Und ein Freund von mir ist OPFER geworden von diesem neuen Stasi- System! Bald wird es noch schlimmer werden.. Jeder Bundesbürger dieser Bananenrepublik BRD - GMBH kann anonyme Hinweise geben, und OHNE Gerichtsbechluss können ohne Beweise alle Kinder geklaut werden! Diese angeblichen "Todesfälle+ Misshandlungen * sind alles Vorbereitungen auf den Polizeistaat und DDR - System. Nicht mal die Hälfte stimmt von den Berichten Tja .. es geht unweitergelich in den Polizeistaat und somit in die Diktatur.. Ihr glaubt es nicht ? Dann wird man es bald am eigenen Leibe erfahren was es heisst ELTERN zu sein , denn das seid ihr nicht! Ihr seid nur Asutrager, und die Kinder gehören dem Staat alleine und das Amt kann machen was es will. Bald ohne Beweise und Indizien! Viel Spass in einer Neo- Diktatur ala DR + DDR!
Nein , es ist nicht mein Problem , wenn man das relativiert und verharmlost. Ich bin ja weder Mutter noch habe ich eine Familie. Wichtig ist nur , dass es gesagt wird , egal wer es "verlacht" oder "ungläubig dreinschaut , weil mich pers. tangiert es ja sowieso nicht Ein Akt der reinen Barmherzigkeit und Vorwarnung ist dieses für Leute die denken , sie leben in einer Demokratie oder gar freien Land der Eigenverantwortlichkeit. Man muss endlich mal wach werden und es so sehen wie es nunmal ist !! Schaut doch mal in die Welt , und hinter die Kulissen des ganzen Systems... Besonders des Adoptionssystem, das ist auch politischer Natur, und hat viel mit unserem System zu tun! Aber selbst schuld , wenn man lieber in rosa roten Welten leben will in der Lüge der BRD , denn Adoptionen haben auch etwas mit der BRD zu tun ! Aber dafür muss man erstmal analystisch denken ! Tschüss (:
Zitat von FlipperSherry ... übertreibst Du es nicht etwas?
etwas?????
Sherry, ich denke, wir sind uns alle einig, dass Kinderklau alles andere als ok ist.
Aber es werden keine Kinder aus intakten Familien geklaut und anderen Paaren gegeben. Dann müsste ich ja so ein grosses Glück haben, dass mir niemand mein leibliches Kind weggenommen hat.
Ach Latitia , NICHT ?! Komisch , ich kenne viele , viele Fälle unegerechtfertigten Kinderklaus in der BRD. Natürlich ist dieses so, und wird auch weiterhin so gehandhabt! Selbst ich bin Opfer von diesem System und durfte es eigenmächtig lesen in der Akteneinsicht! Komisch , oder ? Aber es gibt es natürlich nicht!! Alles klar Herr Kommisar! Ich werde nun die Wahrheit unterdrücken und fortan nur noch lügen , damit die Adoptionseltern nicht geschockt sind , oder gar ungläubig dareinschauen und mich der LÜGE und Übertreibung bezichtigen! Nene , aber so bin ich nicht .. ich werde weiterhin meine Linie fahren und wenn ich was weiss, dann werde ich darüber informieren. Egal wem das passt oder nicht! Kann man doch alles ignorieren ! Niemand wird gezwungen meine Worte zu lesen, und sie zu beantworten . Man kann mich sowieso nie vom Gegenteil überzeugen oder gar manipulieren! Dafür bin ich nicht geschaffen worden, um wie der Mainstream zu denken! Durchschauen, und Analyse ist das wichtigste und adoptionen haben etwas mit Politik zu tun , und anderen Sachen .. Auf Wiedersehen!
Ich wurde auch Opfer dieses Adoptionssystem. Und meine Namen verschwanden einfach mal so. Toll, oder? Wenn du das gerecht findest???
Und noch etwas, wenn DU mal auswandern willst, dann komme ja nicht in die Schweiz. Wir haben keinen Platz mehr und es wimmelt überall von unseren Nachbarn.
Noch etwas ich verstehe was du meinst Sherry, hier läuft es ja ähnlich bezüglich Auslandsadoption.
Maus, von Auslandsados war nicht die Rede. Die verurteile ich auch. Das haben wir schon lang und breit diskutiert, Du erinnerst Dich nicht mehr??? Ich bleibe in D, gehe arbeiten und zahle Steuern. Wäre ich so sauer auf mein Land, würde ich es verlassen. Wenn Du die Schweizer so verurteilst, wären doch Ausländer gar nicht schlecht, die das Land "renovieren"?
Sherry, ich lese in Deinen Worten viel Wut und Agression, was ich total verstehen kann. Aber mir fehlen die Fakten. Du deutest etwas an, und dann sprichst Du es nicht aus. Schade,
Erklär mir doch, warum mein leibliches Kind bei mir lebt. Warum ist es nicht auserkoren, geklaut zu werden?
Hallo Latitia, meine Worte sind nicht voller Wut, und Aggressionen. Es ist faktisch so , dass die Eltern alle umzingelt sind. Gehen die Kids in der KG , da werden sie vom KG kontrolliert ( und ggfls bei Unstimmigkeiten dem JA+ Polizei gemeldet) Gehen sie in zum Kinderarzt fertigt dieser Berichte an , und wenn etwas nicht stimmt , dann arbeiten alle eng mit dem JA+ Polizei zusammen .. Gehen sie in die Schule , werden sie auch durch Lehrer kontrolliert und bei Unstimmigkeiten wird das JA eingeschaltet + Polizei. Das ist doch kein Geheimnis mehr ! Das weiss doch jeder der Kinder hat , oder müsste sich dafür mal näher interessieren; ) Es sind doch die eigenen Kinder! Es gibt Bussgeld , wenn das Kind nicht zu Schule geht & das Jugendamt wird darüber informiert + die Polizei, diese holt das Kind dann ab , und führt es in die Schule zurück. Wie gesagt und gleichzeitig wird das JA darüber informiert , die dann mal schauen in diese Familien. Also wer das als Eltern nicht weiss , dem ist nicht zu helfen. Nicht beleidigend gemeint , aber Tatsache! Warum dein Kind nicht wegkommt ? Du bist vielleicht so wie der Staat es will. Schon damals in der DDR , waren staatstreue Bürger gerne gesehen, und behielten ihre Kinder natürlich ! Du wirst woll alles richtig machen , aber darüber informieren muss man öffentlich , damit es die breite Masse auch weiss!