Hallo Mausi51 hast du bei den Bildern des vermeintlichen ,,Vaters" irgendwelche Ähnlichkeiten zu dir feststellen können? Und wie willst du vorgehen wenn du die Gewissheit hast? Es für dich behalten? Oder offenen Tisch machen bei der Mutter?
wie gesagt, ich finde Lügen über so einen Zeitraum ziemlich krass und ich bin auch sonst nicht der Meinung das man so eine Wahrheit für sich behalten sollte. Nur sollte man da äußerst vorsichtig agieren und die Lage erstmal testen. Es ist nie zu spät für die Wahrheit, stimmt! Aber am Tag der Hochzeit oder auf ner Beerdigung von jemanden ist es sicher bissel unpassend. Aber genau das weiß man ja nicht wenn man quasi mit der Tür ins Haus fällt. Und es KÖNNTE sein das die HS das übel nimmt, was ich aber nach dem Beitrag, das besagte HS eindeutig für die Wahrheit ist, eher anzweifel nun. Aber wie sie sonst seelisch verfasst ist weiß man nicht. Möglich das sie hinterher ein Fall für die Psychiatrie ist. Oder viell. weiß sie es schon tatsächlich?
indem zb. das JA erstmal mit den Eltern ein klärendes Gespräch führt und dann Babu vom Ausgang des Gesprächs berichtet. Ferner gäbe es die Möglichkeit das sie einen ersten Kontaktversuch wagt zur HS und sie in ein Gespräch verwickelt mit dem Ziel eines Treffens um dann die Wahrheit mitzuteilen. Bereits in dem Vor-Gespräch ließe sich aber schon das ein oder andere erkennen, ob sie zb. gerade stark unter Stress steht usw. Das wäre kein weiteres Lügen, sondern ein vorsichtiges Lenken in die Richtung in die es gehen soll. Man kann nun mal nicht einfach so sofort mit der Wahrheit rausrücken, ich denke nach 30 Jahren muss man das ,,planen"! Und so ein Wissen gehört meiner Meinung nach persönlich unter 4 oder 6 Augen mitgeteilt! Aber bevor man eben so was mitteilt, braucht man ein paar Hintergrundinformationen, auch über den Gesundheitszustand. Dann könnte sich Babu wenigstens drauf einstellen. Über die Eltern wird es vermutlich nicht laufen können, diese werden auf stur schalten und alles mögliche versuchen um zu verhindern das ein Treffen zustande kommt. Über die Eltern könnte man mithilfe des JA aber zumindest herausfinden warum sie so abblocken und alles geheim halten wollen, es wäre wenigstens ein Versuch, oder nicht?
ohhhh bei einer person von über 30 jahren muß man planen, was, wie, usw. .... sagst du. loomi wo fangen bei dir erwachsene an? da kann sich doch niemand als allwissender hinstellen mit der begründung schützen zu wollen, mal abgesehen von der herkunftsidentität die sowieso ganz oben steht, und sich das recht heraus-, bzw. anderen entscheidungen abnehmen, ob sie etwas dazugewinnen wollen oder nicht. sie so gesehen nicht mal mehr ernst nimmt was wäre deiner vorstellung nach z.b. mit personen um die 50 oder 60 jahre in gleicher lage? müßte die noch gründlicher (ver)plant, manipuliert und ausgehorcht werden, ob sie, oder besser doch nicht etwas sie persönlich betreffendes erfahren dürften? nee, als wildfremde person (für die hs) ausgeben mit dem wissen darum, würde mir schwer fallen, könnte ich nicht. ich hatte ja umgekehrt das problem, der verwandtschaft (unklarer verwandtschaftsgrad) erklären zu wollen wer ich war aber kaum ging, eine fatale beschämende situation nur anhand von familiennamen nachfragen zu können/müssen, da auch nicht jeder auskunftsbereit ist.
mit ehemaligen schulfreunden o.nachbarn (mit denen man gern wieder in kontakt kommen möchte), die man eine ewigkeit nicht gesehen und nicht ohne weiteres wiedererkennen würde, ist es etwas anderes. aber selbst da käme man nicht umhin zu sagen wer man ist. aber babu ist teil beider familien!! und angenommen, in der familie der hs wären geschwister dazugekommen (die sie zudem schon über ihren status als halbgeschwister, wie blödsinnig das klingt, halb, aufgeklärt haben könnten), hat man ihr auch das verschweigen müssen.. was für lügengespinnste das nachzieht.. unvorstellbar damit glücklich und entspannt leben zu können!
ich hatte auch schon überlegt wie es wäre wenn... (was du vorgeschlagen hast), aber wieder verworfen weil es der schwester gegenüber unfair ist, nicht mehr auf augenhöhe! für die hs stell ich mir weit schlimmer vor, danach erfahren zu müssen wer alles davon wußte, nur sie nicht informiert wurde einen sinn und zweck kann ich im verschweigen der eltern nicht erkennen, zumal der leibliche vater seiner tochter, der hs, (neben dem stiefvater) nach möglichkeit durchaus ein guter zweitvater hätte werden können, wer weiß es denn. aber das steht wieder auf einem anderen blatt. wär doch schön, wenn sie ihre anderen geschwister und ihn kennenlernen könnte. ja, lügen machen vieles komplizierter wie es ist.
Zitat von LoomiHallo Mausi51 hast du bei den Bildern des vermeintlichen ,,Vaters" irgendwelche Ähnlichkeiten zu dir feststellen können?
Nur vage. Ich habe kein Bild mehr von diesem Mann, denn meine Mutter hat fast alle Fotos aus unserer Kinderzeit weggeschmissen, aber aus der erinnerung würde ich sagen: es gibt keine gravierenden Ähnlichkeiten. Diese gibt es zu meinem "offiziellen" Vater aber auch nicht Vielleicht ist ja noch einer im Spiel
ZitatUnd wie willst du vorgehen wenn du die Gewissheit hast? Es für dich behalten? Oder offenen Tisch machen bei der Mutter?
Die Mutter rund machen, sonst nichts. Das ist für mich der einzige Grund, die 500 Euro für den Test zu investieren.
Zitat von mausi51Für mich gäbe es nichts anderes, als diese junge Frau aufzuklären. Das muss ja nicht mit dem Holzhammer sein. Ich habe noch keinen Menschen kennengelernt, der mir ernsthaft versichert hat, dass er/sie lieber weiter mit einer Lebenslüge gelebt hätte, als die Wahrheit zu kennen.
Doch, Loomi und BBB05 sagten ja, sie würden lieber mit einer Lebenslüge weiterleben, um ihren Seelenfrieden zu bewahren.
Eine Aufklärung käme ja in Betracht, wenn ein 2. Brief an die Eltern nichts bringt:
Angesprochen wurden schon häufig das Risiko des Zusammenbrechens der HS, (massive) seelische Probleme, die vllt. notwendige Therapie hinterher, das evtl. Zugrunderichten einer Familie. Wie würdest Du mit diesem Vorwurf gegen Dich umgehen, mausi? (aber jeder andere ist natürlich auch frei zu antworten)
Was ist besser für die Schwester? Ein "ungetrübtes" Leben weiter wie bisher? Oder die Wahrheit zu erfahren, mit nicht vorhersehbaren Folgen?
Darf ich die möglichen (vllt. schlimmen) Folgen einfach so in Kauf nehmen? (zumal sie mich selbst nicht betreffen werden, zumindest nicht direkt).
Würdest Du wirklich die Verantwortung für die Folgen übernehmen wollen?
Wie mit den Eltern umgehen, die Dir dann die Schuld geben?
Und an alle: Würdet Ihr persönlich lieber die Wahrheit erfahren (dass Euer Vater gar nicht der leibl. Vater ist und Ihr noch 3 Halbgeschwister habt) oder in Eurer bisher glücklichen Welt (ob sie das wirklich ist, weiß man ja nicht so genau, aber gehen wir mal davon aus) weiterleben wollen?
Ach ja, meine HS hat später noch eine Schwester dazubekommen (von Mutter und Ado-Vater). Es käme dann heraus, dass die zwei eigentlich Halbgeschwister sind.
Liebe Babu, ich persönlich würde es wissen wollen, weil ich es als mein persönliches Recht empfinde. Klar wäre ich jetzt auch erst mal geschockt, solch eine Nachricht zu erfahren. Aber ich würde es durchaus als Chance sehen mehr über mich zu erfahren und evtl. ein paar neue Menschen kennen zu lernen. Für mich wären meine Eltern dann immer noch meine Eltern und ich denke, ich könnte ihnen die Lüge sogar verzeihen. Allerdings würde ich erst einmal auspflippen weil sie so lange geschwiegen haben, denn ich würde mich belogen fühlen.
Ich habe nur Halbgeschwister, da sich meine Eltern trennten als ich noch ein Baby war. beide Elternteile bekamen später noch weitere Kinder. Sie sind meine Geschwister. Das "halb" brauche ich nicht. Wir sind verwandt und fertig. Mir ist es egal wer da einen anderen Vater oder eine andere Mutter hatte. Wir sind Geschwister und bleiben es auch!
Ich frage mich grade wer denn wen in der Verantwortung sieht. Bist Du dafür verantwortlich, wenn sie es nicht gut aufnimmt? Oder sind es die Eltern? Ich denke, das ist eine geteilte Verantwortung. Ist klar, dass es schwer für Dich wäre, wenn sie die Nachricht nicht gut aufnimmt. Es ist keine leichte Entscheidung für Dich. Und ich möchte sie dir nicht abnehmen müssen. Ich würde erst mal warten wie die Mutter der Schwester auf den 2. Brief reagiert.
Zitat von bonnieohhhh bei einer person von über 30 jahren muß man planen, was, wie, usw. .... sagst du. loomi wo fangen bei dir erwachsene an? da kann sich doch niemand als allwissender hinstellen mit der begründung schützen zu wollen, mal abgesehen von der herkunftsidentität die sowieso ganz oben steht, und sich das recht heraus-, bzw. anderen entscheidungen abnehmen, ob sie etwas dazugewinnen wollen oder nicht. sie so gesehen nicht mal mehr ernst nimmt was wäre deiner vorstellung nach z.b. mit personen um die 50 oder 60 jahre in gleicher lage? müßte die noch gründlicher (ver)plant, manipuliert und ausgehorcht werden, ob sie, oder besser doch nicht etwas sie persönlich betreffendes erfahren dürften?
*räusper* nein so habe ich das gar nicht gemeint! Aber wenn du es vorziehen würdest bei der HS zu klingeln und ihr einfach ins Gesicht knallen würdest das sie von ihrem Vater nur adoptiert wurde, dann bitte! Dann hebe sie aber auch auf wenn sie zusammenbricht oder leiste 1. Hilfe wenn sie durch diesen Schock nen Kreislaufkollaps oder sonstiges bekommt. Mit planen meinte ich nie und nimmer eine Entscheidung abzunehmen ob sie was wissen will oder nicht. Sondern das man sich vorbereitet WANN und WIE man es beibringt! Und nicht OB man es beibringt. Man kann auch schonend solche Wahrheiten hervorbringen, ein Schock ist es allemal, kein Zweifel! Aber man kann nicht einfach mal ankommen und gleich drauf losstarten. Die Person die sowas mit MIR machen würde, der würde ich hinterher gehörig eine aufs ... hauen! Egal ob sie es nur gut meinte, sie hätte es zu nem Zeitpunkt gesagt wo ich eh schon mit de Nerven am Boden war und hätte von ihr Rücksicht verlangt. Ganz davon abgesehen das die Eltern die wahren Schuldigen sind! Aber ich persönlich lege Wert darauf das man auf Zeitpunkte achtet und ich kanns gar nicht ab wenn ich zb. auf ner Beerdigung stehe und dann kommt jemand an, ganz unsensibel, und meint mir mal eben die Wahrheit sagen zu müssen wegen Gerechtigkeitssinn. Ich hätte mir dann hinterher vermutlich noch nen Strick genommen, ohne Scheiß! Und das ist mein voller Ernst! Ich rede nicht für andere! Und das eine hat mit den anderen nichts zu tun! Wahrheit bewusst verschweigen, das ist das was die Eltern getan haben, aber die Wahrheit sagen zu WOLLEN und den Termin zur Bekanntgabe auf nen Zeitpunkt zu legen wo alles gerade entspannt ist, das ist in MEINEN Augen was ganz anderes! Denn dann WILL man es ja sagen! Und ja, wir sind Erwachsene! Und auch Erwachsene brauchen manchmal Schonkost! Solange man ihr das überhaupt erzählt und nicht weiter verschweigen tut.... Ne echt, ich glaub ich verzieh mich jetzt. Meine Texte werden anscheinend nicht genau genug gelesen und dann so zurechtgedreht wie es gerade passt, quasi mir im Munde umgedreht. Sorry wenns nicht nur schwarz und weiß gibt! Soll auch bunt geben! Ich kann ja verstehen das viele Adoptierte hier schwer traumatisiert sind und es nicht verstehen können oder wollen, aber ich glaube man muss die eigenen Emotionen mal abschalten und es aus ner anderen Perspektive betrachten.
Liebe Loomi, ich habe deinem Beitrag nichts hinzu zu fügen, da wir uns ja einig seid dass wir beide es nicht wissen wollen würden. Aber eines hast du vergessen. es gibt auch das Recht auf Unwissenheit! Nehmen wir mal an die Hs ahnt vielleicht etwas will es aber nicht warhaben und auch nicht wissen was dann?
Zitat*räusper* nein so habe ich das gar nicht gemeint! Aber wenn du es vorziehen würdest bei der HS zu klingeln und ihr einfach ins Gesicht knallen würdest das sie von ihrem Vater nur adoptiert wurde, dann bitte! Dann hebe sie aber auch auf wenn sie zusammenbricht oder leiste 1. Hilfe wenn sie durch diesen Schock nen Kreislaufkollaps oder sonstiges bekommt. Mit planen meinte ich nie und nimmer eine Entscheidung abzunehmen ob sie was wissen will oder nicht. Sondern das man sich vorbereitet WANN und WIE man es beibringt! Und nicht OB man es beibringt. Man kann auch schonend solche Wahrheiten hervorbringen, ein Schock ist es allemal, kein Zweifel! Aber man kann nicht einfach mal ankommen und gleich drauf losstarten. Die Person die sowas mit MIR machen würde, der würde ich hinterher gehörig eine aufs ... hauen! Egal ob sie es nur gut meinte, sie hätte es zu nem Zeitpunkt gesagt wo ich eh schon mit de Nerven am Boden war und hätte von ihr Rücksicht verlangt. Ganz davon abgesehen das die Eltern die wahren Schuldigen sind! Aber ich persönlich lege Wert darauf das man auf Zeitpunkte achtet und ich kanns gar nicht ab wenn ich zb. auf ner Beerdigung stehe und dann kommt jemand an, ganz unsensibel, und meint mir mal eben die Wahrheit sagen zu müssen wegen Gerechtigkeitssinn. Ich hätte mir dann hinterher vermutlich noch nen Strick genommen, ohne Scheiß! Und das ist mein voller Ernst! Ich rede nicht für andere! Und das eine hat mit den anderen nichts zu tun! Wahrheit bewusst verschweigen, das ist das was die Eltern getan haben, aber die Wahrheit sagen zu WOLLEN und den Termin zur Bekanntgabe auf nen Zeitpunkt zu legen wo alles gerade entspannt ist, das ist in MEINEN Augen was ganz anderes! Denn dann WILL man es ja sagen! Und ja, wir sind Erwachsene! Und auch Erwachsene brauchen manchmal Schonkost! Solange man ihr das überhaupt erzählt und nicht weiter verschweigen tut.... Ne echt, ich glaub ich verzieh mich jetzt. Meine Texte werden anscheinend nicht genau genug gelesen und dann so zurechtgedreht wie es gerade passt, quasi mir im Munde umgedreht. Sorry wenns nicht nur schwarz und weiß gibt! Soll auch bunt geben! Ich kann ja verstehen das viele Adoptierte hier schwer traumatisiert sind und es nicht verstehen können oder wollen, aber ich glaube man muss die eigenen Emotionen mal abschalten und es aus ner anderen Perspektive betrachten.
da ist es schon gut, daß die hs sich offenbar nicht in einem umfeld befindet, mit denen sich die wahrheit durch "aufs maul hauen, strick nehmen, zusammenbrüche, sterbenskrank usw." (oder andere drastische aktionen, die ja niemand will) wegen der seitensprünge der eltern erledigen läßt, fast niedergeknüppelt wird. dafür wollte ich dann auch erst einen termin haben
cornelia hat es auf den punkt gebracht, es gibt kein recht auf nicht-wissen (vielleicht für die, die buntes zu verbergen haben) wenn der andere keine ahnung hat und selber nichts mitentscheiden kann. das wäre zudem der zweite schritt, denn dafür müßte sie die wahrheit erst einmal kennen um sie ablehnen zu können. da hat sich sowieso die eltern/geschwister-ebene verschoben (der nächsten generation zugeschoben). für eine aufklärung wären schon längst die leiblichen eltern der hs, die sich ja kennen werden, zuständig gewesen. und immer der falsche zeitpunkt/termin, um farbe zu bekennen
Nachdem ich mir das noch einmal durchgelesen habe, muss ich sagen, dass ich es schon sehr merkwürdig finde, dass ausgerechnet von nichtadoptierter Seite hier so viel über schwerste seelische Schäden bis hin zu Suizid-Vermutungen hoch kocht. Das halte ich für sehr gefährlich, denn keiner von denen, die das unken, kennt die betroffenen Personen.
Mein Eindruck von Babu ist, dass sie eine extrem verantwortungsvolle Person ist. Im Gegensatz zu einigen anderen hier, die sehr egoistische Denkweisen bezüglich der Bedürfnisse von zur Adoption anstehenden Menschen äußern, habe ich bei ihr nicht den Eindruck, dass sie vorrangig an sich denkt.
Warum wird hier so massiv versucht, ihr ein schlechtes Gewissen einzureden und sie regelrecht zu erpressen? Ja, das halte ich sehr wohl für Erpressung, wenn einem ein möglicher Suizid vor Augen geführt wird, den man dann gefälligst zu verantworten habe. Ist jemand schon einmal auf die Idee gekommen, dass das auch passieren könnte (sollte diese Gefahr hier überhaupt existieren!), wenn die Betroffene das zufällig selbst herausfindet oder durch gehässige Fremde erfährt?
Ob sie tatsächlich so sensibel und hilflos ist, weiß man auch nicht. Soweit ich das sehe, sagte das offenbar nur die Ado-Mutter. Was gibt euch die Sicherheit, dass man auf diese Aussage vertrauen kann? Meine Mutter behauptet seit ich 26 bin mit steiger Regelmäßigkeit, dass ich in die Klapse gehöre und hat mich schon einmal dort allen Ernstes abliefern wollen; ich konnte mich nur durch Flucht in mein eigenes Auto retten. Sie kommt mit solchen Mitteln immer dann, wenn ihr in einem Streit mit mir die Argumente ausgehen und ich sie vor Tatsachen stelle, denen sie nicht mehr ausweichen kann. Gerade vor ein paar Wochen hat sie mir wieder geraten, mich endlich in behandlung zu begeben, da ich ja offenbar die Geisteskrankheit meines Vaters geerbt hätte. Mein Vater war nicht geisteskrank, aber er hatte einen Granatsplitter im Gehirn (Krieg) und war deswegen in nervenärztlicher Behandlung wegen epilepsieartiger Anfälle. Das ist jetzt kein Scherz, sondern bitterster Ernst.
das seh ich auch so, verantwortlicher kann schon nicht mehr damit umgeganen werden wie babu das bereits macht. hirnrissig, welche horrorszenarien da aufgebaut und gegen die wahrheit aufgefahren werden. die pampigen kommentare ähneln einigen anderen, in denen außer provokation kein echtes interesse am sachverhalt erkennbar ist. plumpe ausfrag-beiträge inbegriffen.
cornelia, es ist eine stiefkind-ado mit leiblicher mutter der hs, nicht a-mutter. deine mutter scheint ja wirklich DER härtefall zu sein, wie hast du sie nur ausgehalten. da du deinen vater jetzt nochmal erwähnst (meinen a-vater hat es ähnlich im krieg erwischt), warst du dir da nicht unsicher was ihn angeht?
@ Bonnie Ja, das mit dem Vater ist so ein Ding. Es steht Aussage gegen Aussage. Einige Fakten sprechen dafür, dass ich ein Kuckuckskind bin. Neulich habe ich meiner Mutter einmal etwas an den Kopf geworfen und sie hat empört gesagt, dass ich Hirngespinste hätte. Naja, das kann alles oder nichts bedeuten
Es belastet mich jetzt nicht (mehr), denn dazu bin ich zu alt, aber ich werde es wohl einmal klären lassen. Dazu benötige ich aber die Unterstützung meines Bruders. Das ist allerdings heikel, denn den habe ich ja auch erst nach 25 Jahren letztes Frühjahr zum ersten Mal wieder gesehen. Er hatte "Ärger" mit meiner Mutter und ist einafch abgehauen; war auch für mich unerreichbar. Über das Internet ahbe ich ihn in Italien gefunden. Seither haben wir uns zweimal gesehen - demnächst zum dritten Mal.