Fact ist, die Adoption beginnt mit einer Lüge, warum??????????????????????????? der Name wird gerändert durch das Gesetz!!!! Die Namensgebung wird schon bei Pflegekinder vollzogen. Ok Kenne das Warum. Aber das hindert mich nicht, hinter der geheimhaltung zur Tuchfüllung zu tauchen, es geht um meine Familie. Und kein Menschliches Gesetz hindert mich daran, Ich bin und bleibe der Anfang, meiner Geschichte und das Ende, Nichts als Lügen kann der Mensch betreiben, nicht mit mir! Die Wahrheit überlebt, und nicht der Mensch, mit seinen Träumen und Vorstellungen! Die Wahrheit, ist was es ist! Eine Änderung kann es euch verschönern oder verschlimmern, das gute an meiner inszenierten Geschichte, ausgedacht vom Jugendamt und erzogen durch meine Pflegeltern, mit der Wahrheit zu leben, das ist mein Grundprinzip!! Und nichts wird bei mir umgewandelt!!! Wenn ich sage mein Kind, ist es mein Kind, auch wenn es nicht bei mir auf gewachsen ist!! Bleibt es mein Kind!! Liebe Mausi51 ganz liebe Grüsse!!! Auf meiner Stirn steht geschrieben, Hört auf zu Lügen, und Glaubt nicht die Schauermärchen!
Zitat von burkhardDie dauerhafte und nicht revidierbare Lüge im Leben eines Adoptierten beginnt in dem Augenblick, in dem nach der Adoption der Geburtseintrag des Kindes geändert wird. Die leiblichen Eltern werden rechtlich ausgemerzt und erscheinen lediglich noch als Anmerkung im "beglaubigten Auszug" aus dem Geburtenregister. Das ist keine Schuld oder ein Fehler des Jugendamtes, sondern Wille des Gesetzgebers.
Wille des Gesetzgebers ist es die Adoptivkinder den leiblichen Kindern juristisch gleichzusetzen. Über Sinn oder auch Unsinn kann man diskutieren. Ziel dürfte es nicht gewesen sein, die leiblichen Eltern "auszumerzen".
Zitat von mausi51Versuche doch einmal, dich einfach in eine Adoptierte hineinzudenken, die mit 12, 13 oder noch viel später erfährt, dass die Eltern, die sie bisher kannte, sie angelogen haben. Wenn sie dann ein paar Jahre später zum JA geht, bekommt sie wieder Lügen aufgetischt, von wegen verbrannte Akte oider so.
Das sind ja schöne Räuberpistolen! mausi51, Willkommen im Jahr 2011. Es grüßt P.F.
Zitat von Pater Familias [quote]Ziel dürfte es nicht gewesen sein, die leiblichen Eltern "auszumerzen".[/quote]
Ich habe von "rechtlichem Ausmerzen" geschrieben. Und genau das ist der Fall. Verstärkt durch das "Offenbarungs- und Ausforschungsverbot". Und das ist sicherlich gewollt.
[quote="mausi51Versuche doch einmal, dich einfach in eine Adoptierte hineinzudenken, die mit 12, 13 oder noch viel später erfährt, dass die Eltern, die sie bisher kannte, sie angelogen haben. Wenn sie dann ein paar Jahre später zum JA geht, bekommt sie wieder Lügen aufgetischt, von wegen verbrannte Akte oider so.
ZitatDas sind ja schöne Räuberpistolen! mausi51, Willkommen im Jahr 2011.
Da hast du natürlich Recht. Mir ist nur ein Fall bekannt, in dem das JA angeblich bei Kriegsende abgebrannt ist. Sonst wurden viele Archive angeblich durch Bruch von Wasserrohren vernichtet.
burkhard, das ominöse aktenverschwinden möchte ich noch um hochwasserkatastrophen ergänzen, durch die die biographien adoptierter z.b. an meinem zuständigen westfälischen JA als 'unbrauchbar' deklariert wurden, bzw. deshalb nicht herausgegeben werden. auch eine möglichkeit der arbeitsminimierung. wie unangenehm, sie so schlampig gelagert zu haben... und irgendwann per zufall dann doch wieder auftauchen können, nämlich dann wenn sie von historikern und sozialwissenschaftlern gebraucht werden.
wenn ich dann noch mitbekomme, wie viele ehemalige heimkinder diesbezüglich heute ebenfalls vor dem nichts stehen oder um akteneinsicht kämpfen, nicht mal die info erhalten wo die eigentlich geblieben sind... und wie viele akten zwischenzeitlich noch vorbeugend entsorgt werden konnten, worden sind, oder nicht gefunden werden, ihnen auf nimmerwiedersehen vorenthalten werden, um heimträger und heimzeit nicht mehr rekonstruierbar zu machen...
der erlittene horror, die zerstörte kindheit samt spätfolgen, den mißbrauch an ihnen, die zwangsarbeit, gewalt, unterdrückung, erniedrigungen, mit welchen mitteln ihnen wille und selbstwert gebrochen wurde u.v.m., wird im eigenen interesse wohl weniger erfaßt worden sein - aber sie belegen das damalige erziehungssystem, den ablauf, das nicht kümmern, herabwürdigende maßnahmen als erziehungsmethoden, das auseinandereißen von geschwister, gesundheitszustand, vorenthalten von bildung, falsche beurteilungen der kinder, erziehungsmethoden, schriftwechsel mit eltern usw. usw., ließe sich an hand der akten noch rekonstruieren.
und wie erbärmlich und durch die bank sich die heute zuständigen stellen verhalten, insbesondere kirchliche hervortun, sich ihrer verantwortung entziehen, auch nur um entschädigungszahlungen zu vermeiden, nicht etwa wegen der grausamkeiten an kinderseelen und körper. sie begreifen immer noch nicht, daß es um menschen die hilfe brauchten ging, und in ihrer obhut überwiegend genau das gegenteil erfuhren. wenn es um geld und verfehlungen geht machen sie dicht. ich find einfach keine worte für ihre erbärmlichen versuche dieses kapitel vom tisch zu bekommen.
immerhin dokumentiert dies brandaktuell, welch 'hervorragende' unterstützung diese stellen incl. politiker, wenn es um minderheiten (für sie offensichtlich minderwertige) geht, AUCH HEUTE NOCH anbieten... was sie den betroffenen an aufarbeitungs- und vergangenheitsbewältigungs-möglichkeiten zugestehen da packt mich wirklich die wut.
aus behördlicher sicht sind nach der adoption nicht nur herkunfts-eltern, auch die kinder passé wenn sie irgendwann von diesen stellen unterstützung erwarten. ja sicher, es gibt ausnahmen. wer nichts zu verbergen hat wird keine probleme damit haben vergangenes zugänglich zu machen, der braucht keinen poker darum veranstalten!
Zitat von HelenaAlso wenn Adoptionsgegnerín etwas schreibt, verstehe ich nur Bahnhof,sorry
Hallo Helena,
hast du denn wenigstens das gelesen und verstanden, was ICH zum Thema "Lügen" geschrieben habe? Oder reagierst du nur auf solche Beiträge die in dein Weltbild passen?
Zitat von HelenaAlso wenn Adoptionsgegnerín etwas schreibt, verstehe ich nur Bahnhof,sorry
Hallo Helena,
hast du denn wenigstens das gelesen und verstanden, was ICH zum Thema "Lügen" geschrieben habe? Oder reagierst du nur auf solche Beiträge die in dein Weltbild passen?
Burkhard, ein Herkunftsvater
ja mein lieber burkhart, ist wohl Dein Alter, gg, wieviel jahre leidest du schon an deinem schicksal, jaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhreeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee mach dir nix draus, steh deinen mann, dann gehts weiter, lach... eigentlich dachte ich, du hast es verstanden, da du meine worte schön brav wiederholtest. Ja Burkhard nimms nicht so tragisch, wird schon, jetzt hast du zündstoff, für mich, lass es raus, ist einfach niedlich liebe grüsse an helena!!
Also wenn Adoptionsgegnerín etwas schreibt, verstehe ich nur Bahnhof,sorry
super Satz, so soll es sein, da mache ich den behörden eine grosse freude, sie soll reden, es versteht sie eh keiner, Hellena, ich bin die, in der letzten Reihe, am Bahnhof, muss den erste klasse, platz erwischen, sonst muss ich im güterwagon mich reckeln. Sorry bin heute gut gelaunt, es gibt 2 möglichkeiten, das du es verstehst, ich schreibe nochmals alles, oder ich kopiere es nochmal, oderrrrrrrrrr ich lass es, wichtig ist dass ich es verstehe, eine andere möglichkeit, du willst es nicht verstehen, kein problem, für mich. ich verstehe auch nicht immer alles, stelle mich blöd, ein problem weniger, fühl dich ja nicht an gegriffen,
Helena! Fängt das Niveau bei Dir an, wo es bei mir "auf hört"? Echt ich will Dich nicht persönlich angreifen, das liegt auch unter meinem Niveau . Aber das falsche Etepitete, die manche bei den Behörden an den Tag legen müssen, damit sie "ihr" Kind durch das wohlerhabene Amt bekommen, ist so geschminkt, Maske pur. Scheinheiligkeit liegt mir nicht, und gekünstelte Freundlichkeit schon gar nicht! Und die "feine Dame", muss niemand vor mir spielen, das richt man schon 100 meter im voraus. So was gekünsteltes, fängt meistens mit dem Bild schon an. Glaubt ihr echt, das ihr vor den anderen besser da steht? Wann begreift ihr endlich, das ihr keine Weihnachtsbäume seid. Ist das die feine Gesellschaft, sich an zu passen, wenn jeder Mensch,nach der wahrheit leben würde, könnte man, das sein, was man ist. und nicht wie andere es wünschen.
Zitat von HelenaDas klingt alles so wütend und ich verstehe manches nicht, z.B.: "Lieber Martina! Du nennst meine Auswahl, der Art Frust ich bin darüber weg" Was denn für eine "Auswahl"?
Was für eine Lüge sollen denn Adoptiveltern leben? Da ist keine Lüge, sie haben ein Kind angenommen, das eine Familie und Liebe brauchte. Wenn das JA etwas falsch gemacht hatte, ist die Schuld ALLEIN dort zu suchen! Ich bin der Meinung, dass die Biologie nicht alles entscheidet.
LG, Helena
Die dauerhafte und nicht revidierbare Lüge im Leben eines Adoptierten beginnt in dem Augenblick, in dem nach der Adoption der Geburtseintrag des Kindes geändert wird und die Adoptiveltern als leibliche Eltern im Geburtsregister eingetragen werden. Die leiblichen Eltern werden rechtlich ausgemerzt und erscheinen lediglich noch als Anmerkung im "beglaubigten Auszug" aus dem Geburtenregister. Und diese Anmerkung existiert primär nicht, um das Recht des Kindes auf Kenntnis seiner biologischen Herkunft zu sichern, sondern um die Gefahr einer inzestuösen Heirat zu vermeiden. Das ist keine Schuld oder ein Fehler des Jugendamtes, sondern Wille des Gesetzgebers. Ab dem Augenblick des Adoptionsausspruches vergeudet der Gesetzgeber auf die leiblichen Eltern keinen Gedanken mehr. Daher fehlen für offene oder halboffene Adoptionsformen logischer Weise auch alle rechtlichen Voraussetzungen.
Burkhard, ein Herkunftsvater[/quotburtkhard finde es toll, wie du meine wort in deutsch übersetzt, danke dir!!
Wie ich schon geschrieben habe Adoptionen spalten die Gesellschaft. Sie sind mein Feind. Ungewollt in einen Krieg hereingezehrt worden...
Auslandsadoptionen ( warum gibt es eigentlich bei mir keine offene?) sind das was uns Leid bringt. Sie sind voller Vertuschung. Sie wollten meinen Namen ändern, gesagt, getan. Nun habe ich auch noch den Namen verloren. Und es ist so mühsam das alles wiederhin zu biegen...
bei mir wars ne Inlandadoption: ich habe AUCH meinen Namen verloren und musste einen koplett neuen annehmen, ist für mich jetzt aber nicht das Problem, wie es das bei dir scheint.
hast Du keine gute Beziehung zu Deinen Adoptiveltern? Hast Du mal Deine Herhunftseltern gefunden=
LG, Helena
Das erinnert mich an den Satz, aber dafür geht es ihrem kind doch gut.[/size]
ohne worte!!!! man macht familien kaput, mischt sich ein, wo kein eingreifen nötig ist,, wir vermuten, wir müssen der sache nachgehen, ist die familie auch eine vermutung und eine sache?; erfundene krankheit, hyperaktiv, mit tabletten, chemie voll gestopft, man braucht einen dr titel, das du was bist, ist alles nur theorie, nein, echt, erinnert mich daran, kann gut kochen, gibt ja salz und pfeffer, und die kochbücher es ist die selbst ernannte gesellschaft die uns krank macht, denn ohne die dummen ungeschulten, wehrosen, gibt es keine bessere gesellschaft. macht euch das glücklich ?
ICH HÖRE DEN SATS; DAFÜR GIBT ES DIE SCHULEN; [size=150]die schulen, sind zum grossteil gedacht, kontrolle über das denken, der bürger zu kontrolieren, das beim kind schon vollzogen wird, das selbe mit den kindergärten,