Mit diesen Ansichten befindest du dich in einem kleinen Kreis Gleichgesinnter
Mich würde es auch einmal interessieren woher dieser unselige Begriff "Bauchmama" kommt. In offizieller Adoptionsliteratur ist jedenfalls immer von "Herkunftsmutter die Rede.
Aida, das hast du wirklich sehr schön und treffend formuliert! Danke. Ich habe einen Bruder, der als Dauerpflegekind bei uns in der Familie war (allerdings so gut wie ohne Kontakt zur leiblichen Mutter). Zur damaligen Zeit war es unüblich, Eltern beim Vornamen anzusprechen. Bei uns gab es daher für ihn die Mama (die im täglichen Leben da war), und die Mutti (die ihn geboren hatte und nun eben Schwierigkeiten hatte, regelmäßig und zuverlässig da zu sein). Ich finde, diese beiden Begriffe stehen inhaltlich ebenfalls auf einer Stufe und bewerten nicht unterschiedlich. So habe ich es als Kind ebenfalls empfunden und wir alle sind glaube ich gut damit gefahren.
Bauchmama finde ich total süß. Wirklich , bei dem Kosenamen fühle ich mich direkt wohl und geborgen und fühle mich wie in einer wärmenden Umgebung mit viel Liebe . Also was daran verwerflich oder sogar veraltet / beelidgend sein soll ist mir schleierhaft. Bauchmana ist passend und kindgerecht erklärt sogar. Naja , später sollte dann schon etwas erwachseneres kommen , wie leibliche Mutter oder DEINE Mutter / Mutti / Mama . Also ich finde Bauchmama total niedlich und passend.