@christina2910 ...zumal mausi sehr wohl direkt mit Dir gesprochen hat
Ich muß zugeben, das sich mir Deine Kritik auch nicht recht erschließt. Weißt Du, ich vergleiche ein Forum immer gerne mit einer Kneipe oder einem Stehempfang. Dort gibt es unterschiedliche Grüppchen und Unterhaltungen. Wenn man nun ausgerechnet in eine hitzig geführte Debatte "platzt" und einen Beitrag leistet, kann man nicht unbedingt erwarten, das die Diskussionsführer von ihrem Gespräch ablassen, um explizit Dich in ihrer "Stammtischrunde" zu begrüßen. In dem Moment wirst Du geduldet aber eben nicht "zusätzlich in den Arm genommen". Das ist im normalen Leben genauso wie in einem Forum. Außerdem, ich erwähnte es bereits, ist mausi ja sogar auf Deinen Beitrag eingegangen. Was sprach dagegen, sich mit Ihr zu unterhalten?
Und by the way: Hier gibt es viele Mitglieder. Nicht alle sind immer und konstant zugegen. Ein: "Hallo, ich bin neu hier und habe das und das zum Thema beizutragen, würde den anderen schon helfen zu erkennen, das Du eventuell ein "Herzlich Willkommen" erwartest . Und das sage ich Dir hier als "Neue", nicht als "alter Hase".
@leni sorry für das Abschweifen vom Thema. Aber das wollte ich so jetzt nicht stehen lassen. Das Forum hier hat sicher ab und an seine Probleme mit der Kommunikation, aber Christinas Unmut verstehe ich nun wirklich nicht!
Ich glaube eher das ihr so sehr in eine Diskussion vertieft seit das ich hätte schreiben können was ich wollte,es hätte niemand reagiert,und wenn das hier schon wie ein stehempfang verglichen wird dann nennt mir mal den Empfang an dem ein Gast den anderen anspricht sich höflich verhält aber dafür dann keine Antwort erhält,ich finds nach wie vor nicht korrekt!Und um das klar zustellen ich hab hier keinen Applaus,standing ovation oder sonst was erwartet,aber klar war doch das ich mit euch diskutieren wollte was glaubt ihr warum ich hier als erstes den Beitrag geschrieben habe?Sehr sehr schade...!!!
Zitat von christina2910Hallo ihr Lieben!Ich kann es wahnsinnig gut nachempfinden das diese 8 wochen Frist der absolute Horror ist,ich selbst war auch von Woche zu Woche immer nervöser,und doch ing die Frist rum,wir haben wahnsinniges Glückgehabt,uns war allerdings von anfang an klar das diese Frist eben dazu gehört,und sie mit Sicherheit(und das sage ich als Adoptivmutter!!!) ihre Berechtigung hat.
Du schilderst das so, als ob die Acht-Wochen-Frist ein Garant dafür wäre, dass dann die Freigabe erfolgt. Dem ist aber nicht so, denn keiner ist dazu gezwungen, sich nach Ablauf dieser Frist zu entscheiden. Es ist nur die MINDESTFRIST ab wann man es überhaupt darf! Manche entscheiden sich erst nach über einem Jahr, und dann oft auch nur auf Druck des Jugendamtes hin.
Cornelia
Also nochmal! Mausi51 hat Dir ganz konkret und direkt geantwortet! Du bist also durchaus gehört worden! Und ich finde es nicht unüblich, das Menschen, die sich angeregt unterhalten, andere ausblenden! Das ist nunmal so
Siehst du und damit bestätigst du es indirekt,denn man wird sehr wohl ausgeschlossen,und das ist es wasmich hier sehr ärgert,da könnt ihr sagen wasihr wollt es ist einfach nicht in Ordnung,und ihr seit jetzt einfach nur sauer weil ich es nicht einfach hingenommen hab sondern meinen Mund aufgemacht hab ach und ich glaub nicht das mein Beitrag richtig gelesen oder verstanden wurde sonst hätte cornelia nicht so darauf geantwortet!!!Ich schrieb das die Frist nun mal dazu gehört ,wasnicht heist das ICH sie gebraucht hätte aber sie hat mit Sicherheit ihre Berechtigung,mit keinem Wort hab ich gesagt das sie ein Garant sei,dass die Freigabe erfolgt wir wissen alle das es auch durchaus lange und schwierig werden kann mit Aufhebungsverfahren etc.aber das war eine Schilderung aus meiner Sicht und aus unserer Erfahrung und hat somit sehr wohl seine Berechtigung in diesem Forum zu diesem Thema!Und eure Reaktion darauf war nicht sehr respektvoll und wäre anders angebracht gewesen und das macht mich sehr traurig und enttäuscht so einem Forum gegenüber! CHRISTINA
@christian2910: Wie wär's, wenn du dich einfach mal vorstellst. Wo liegt das Problem, dass nachzuholen? Dann werden bestimmt viel mehr auf deinen Beitrag antworten. Ich kann strampelhexe nur Recht geben, aber wenn du so enttäuscht von dem Forum bist, kannst du dir ja ein anderes suchen.
Zitat von christina2910ALSO mein erster Beitrag war am 7.11 und hättet ihr euch nicht so in eure Diskussion reingesteigert und stattdessen mal Neulinge mit einbezogen dann hättet ihr das auch gemerkt.Ich fands echt mies das niemand aufmeinen Beitag reagiert hat und erst recht mich nicht begrüßt hat,
Umgekehrt finde ich es unhöflich, wenn Du uns vorwirfst, daß wir heiß diskutiert haben und Du Dich ohne Vorstellung einfach "einmischst".
Ich schließe mich (mal wieder) Guilia an. Stell Dich doch erstmal vor!
Zitat von christina2910Siehst du und damit bestätigst du es indirekt,denn man wird sehr wohl ausgeschlossen,und das ist es wasmich hier sehr ärgert,da könnt ihr sagen wasihr wollt es ist einfach nicht in Ordnung,und ihr seit jetzt einfach nur sauer weil ich es nicht einfach hingenommen hab sondern meinen Mund aufgemacht hab ach und ich glaub nicht das mein Beitrag richtig gelesen oder verstanden wurde sonst hätte cornelia nicht so darauf geantwortet!!!Ich schrieb das die Frist nun mal dazu gehört ,wasnicht heist das ICH sie gebraucht hätte aber sie hat mit Sicherheit ihre Berechtigung,mit keinem Wort hab ich gesagt das sie ein Garant sei,dass die Freigabe erfolgt wir wissen alle das es auch durchaus lange und schwierig werden kann mit Aufhebungsverfahren etc.aber das war eine Schilderung aus meiner Sicht und aus unserer Erfahrung und hat somit sehr wohl seine Berechtigung in diesem Forum zu diesem Thema!Und eure Reaktion darauf war nicht sehr respektvoll und wäre anders angebracht gewesen und das macht mich sehr traurig und enttäuscht so einem Forum gegenüber! CHRISTINA
Ich bin nicht sauer - ich bin hochamüsiert Nen Opferrollenzynismus-Troll habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Was meinst Du denn damit: "hätte Cornelia nicht SO drauf geantwortet?" Sie HAT Dir geantwortet - wenn Dir ihre Antwort nicht passt, ist das weder Cornelias noch unser Problem. Von daher ist der Vorwurf des Auschliessens zumindest in Cornelias Fall falsch! Dass Du ihr jetzt unterstellst, sie hätte Deinen Beitrag nicht verstanden, find ich auch echt heiss.
@marleen nur gut das du dich richtig mit den Leuten auseinandersetzt,und ordentlich deine Meinung sagst,ach nein stimmt du beleidigst mich lieber,auch sehr erwachsen,hat mich mein erstes Gefühl doch nicht getäuscht zu der Kommunikation innerhalb des Forums,eigentlich schade,wenn man betrachtet aus welchen Grund so ein Forum aufgebaut werden sollte,na gut bevor hier noch ewig Hin und Her ist; und es total zu Beleidigungen kommt halt ich mich zurück,Schade....christina
wenn ich mich oder andere sich jedes Mal aufregen würden, nur weil auf einen Beitrag keine Antwort kommt, wären wir viel damit beschäftigt, uns gegenseitig über die fehlenden Antworten zu beschweren.
So bitter es ist, wenn nur eine oder keine Antwort kommt, so kann es daran liegen, dass der Beitrag zwar mit Interesse gelesen wird, aber es fällt keine Antwort dazu ein oder es ergibt sich keine Antwort. Ebenso kann es sein, dass das Thema oder der Beitrag nicht von Interesse für andere user ist. Das ändert sich auch nicht, wenn man mit dem Fuß aufstampft. Ebenso kann es passieren, dass man ungewollt in ein Fettnäpfchen oder in eine Tretmine tritt und damit eine nicht erwünschte Diskussion auslöst oder dass man einen Standpunkt vertritt, der anderen nicht gefällt, oder,.............Das macht ein Forum spannend und hält es am Leben.
Zitat von Guilia@christian2910: Wie wär's, wenn du dich einfach mal vorstellst. Wo liegt das Problem, dass nachzuholen?
Ohne mich hier weiter einklinken zu wollen. Nach dem, was ich in Vorstellungs-Threads teils als Reaktionen gelesen hatte, habe ich auch für mich entschieden, hier lieber nichts Persönliches zu schreiben, sondern ausschließlich "abstrakt" mitzudiskutieren.
@ strampelhexe: kein Thema. Das kenn ich schon Aber ganz ehrlich? Ich finde es traurig das sich Erwachsene Leute so verhalten müssen/können.
Zum eigentlich Thema!
Ja ich finde es auch dass man das vielleicht auch mit dem Tod eines Kindes vergleichen könnte. Dieser kleine Mensch ist einfach wieder weg und niemals mehr ersatzbar! Auch wenn es nicht das leibliche ist, aber man baut doch eine unwahrscheinliche Bindung auf. Ich stelle mir das wirklich schwer vor!
Aber ist es gut für ein Kind es erst in eine BSP zu geben bis die 8 Wochen um sind? Ich finde nicht. Denn das Kind hat schon eine Bindung verloren und dann verliert es wieder eine? Das ist doch auch nicht leicht fürs Kind.
LG Leni
P.S.: Also eine weitere Diskusion über das eigentliche Thema finde ich ja spannender ehrlich gesagt
ZitatLeni schrieb: Aber ist es gut für ein Kind es erst in eine BSP zu geben bis die 8 Wochen um sind? Ich finde nicht. Denn das Kind hat schon eine Bindung verloren und dann verliert es wieder eine? Das ist doch auch nicht leicht fürs Kind.
1. Wenn ein Kind bis zur notariellen Freigabe in BSP kommt, steht auf alle Fälle mindestens 1 zweiter Wechsel bevor, nämlich der in Adoptionspflege. Und das ist auch in diesem Falle schlecht. 2. Kommt es aber gleich in Adoptionspflege zu den späteren Adoptiveltern und die H-Eltern unterschreiben irgendwann beim Notar die Freigabe, bleibt das Kind wo es ist (was überwiegend der Fall ist) und das Kind wird nicht weiter hin- und hergerissen. 3. Sind die Jugendämter heute in der Regel pekuniär so klamm, dass sie sich eine vorgeschaltete Bereitschaftspflege weder leisten wollen noch leisten können. Aus diesem Grunde ist die Bereitschaftspflege nur ganz besonderen Umständen vorbehalten und das ist auch vernünftig.
Jetzt mal eben ganz dumm gefragt: Gibt ist irgendwelche Studien, die belegen, dass ein Wechsel der Bezugspersonen schlecht für die Psyche eines Babys ist?
Zitat von GuiliaJetzt mal eben ganz dumm gefragt: Gibt ist irgendwelche Studien, die belegen, dass ein Wechsel der Bezugspersonen schlecht für die Psyche eines Babys ist?
Es gibt solche Studien, aber sie sind nicht ganz unumstritten. Diesen Studien waren u.a. auch der Auslöser für die Reduktion der Mindestwartefrist zur endgültigen Freigabeentscheidung von drei Monaten auf die hier so heiß debattierten acht Wochen.
Moderne Studien sagen eher, dass nicht unbedingt die frühen Bindingswechsel an sich das Problem sind, sondern die dabei oft nicht stabile Beziehung zu dem Kind in diesen Phasen. Das passiert z. B. dann, wenn das Kind in einem Krankenhaus oder Heim ist, wo es teilweise im Stundenrhythmus immer wieder neue Bezugspersonen hat. Dass das sehr schädlich sein kann, dürfte jedem einleuchten. Deswegen ist es seit langer Zeit auch Usus, dass Elternteile im Krankenhaus bei ihrem Kind wohnen können (wenn das irgendwie machbar ist).
Es gibt Fachleute, die heute nicht mehr von einem irreversiblen Schaden ausgehen, wenn ein Neugeboremes erst einmal in eine Beziehungspflege kommt, wo es dann aber unbedingt mindestens eine verlässliche Bezugsperson hat. Ein Hin-und-her-Geschiebe, z. B. zu wechselnden Verwandten etc. ist hierbei sicher nicht förderlich. Ich habe irgendwo gelesen, dass, beim Vorhandensein von gesicherten Bezugspersonen, dann bis zum sechsten Lebensmonat dauerhafte Schäden nicht zwangsläufig sind. Aber natürlich kommt es auch auf den Einzelfall an, denn manches Kind wird bereits mit Schäden geboren. Dann wäre eine sich unmittelbar an die Geburt anschließende Unterbringung bei gut geschulten Adoptiveltern sicher die bessere Variante.
Zitat von leniAber ist es gut für ein Kind es erst in eine BSP zu geben bis die 8 Wochen um sind? Ich finde nicht. Denn das Kind hat schon eine Bindung verloren und dann verliert es wieder eine? Das ist doch auch nicht leicht fürs Kind.
Warum gehst Du pauschal davon aus, dass eine Bereitschaftspflege nach Ablauf der Acht-Wochen-Frist zu Ende ist?
Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass es eigentlich nicht richtig ist, dieses Thema ständig an der 8-Wochen-Frist aufzuhängen, denn die ist definitiv nur ein Teil der Freigabe. Die Unsicherheit kann noch sehr viel länger andauern, wenn die Mutter/Eltern die Unterschrift nicht leisten. Deswegen wäre eigentlich als Überschrift sinnvoller: "Die Zeit bis zur notariellen Freigabeunterschrift"
Wenn sich die Diskussion immer wieder nur um die "acht-Wchen-Frist" dreht, wird das (teilweise extrem vorhandene!) Unwissen zu dieser Mindestfrist nie aus der Welt geschafft werden.