Zitat von VanteraWelcher Begriff sagt dir zu Cornelia? Ich verwende eigentlich immer den Begriff leibliche Mutter, da dieser für mich völlig wertneutral ist. Ich wüsste aber keinen besser passenden.
Du warst unmittelbar beteiligt, als wir die Begrifflichkeit im Faden "Geburtsurkunde für Adoptierte: Lüge oder praxistauglich" ausdiskutiert hatten und das Forenmitglied Guilia einen ihrer letzten Beiträge geschrieben hat.
Ich schätze das so ein, dass sie sich jede "Bezeichnung" verbittet. Ein "leiblich" bedeutet bereits ein Stigma, da sonst Zweifel an ihrer einzig und alleinigen Mutterschaft und Berechtigung bestehen könnten. Da sei das Spaghettimonster vor!
Auch wenn ihr Sohn von ihr freigegeben adoptiert wurde ist nur sie berechtigt. An was auch immer.
Zitat von VanteraWelcher Begriff sagt dir zu Cornelia? Ich verwende eigentlich immer den Begriff leibliche Mutter, da dieser für mich völlig wertneutral ist. Ich wüsste aber keinen besser passenden.
Ja, leibliche Mutter ist biologisch korrekt. "Herkunftsmutter" ist wohl eher eine Bezeichnung aus dem Adoptions- und Pflegekindersystem. Warum man da nicht gleich leibliche Familie oder besser biologische Familie verwendet hat, ist mir schleierhaft. "Herkunft" klingt irgendwie technisch oder gar kaufmännisch; die Adoptivfamilie wird dagegen nicht Ziel- oder Ankunftsfamilie genannt
Ich denke, die Definition bzw. Wortwahl kommt auch immer darauf an, wie man zur Thematik steht. Das ist nicht negativ gemeint. Ich nenne meine leibliche Mutter zum Beispiel im Spaß oft "meine Gebär-Mutter" - wir lachen da aber beide herzhaft drüber.
Zitat von MarleenIch denke, die Definition bzw. Wortwahl kommt auch immer darauf an, wie man zur Thematik steht. Das ist nicht negativ gemeint. Ich nenne meine leibliche Mutter zum Beispiel im Spaß oft "meine Gebär-Mutter" - wir lachen da aber beide herzhaft drüber.
Da hast du wohl recht. Aber ich finde gerade beim Austausch in diesem Forum ist es wichtig, eine nicht wertende Benennung zu finden.
Den Witz mit der "Gebär-mutter" zwischen dir und deiner leibl. Mutter finde ich auch lustig
Ja, leibliche Mutter ist biologisch korrekt. "Herkunftsmutter" ist wohl eher eine Bezeichnung aus dem Adoptions- und Pflegekindersystem. Warum man da nicht gleich leibliche Familie oder besser biologische Familie verwendet hat, ist mir schleierhaft. "Herkunft" klingt irgendwie technisch oder gar kaufmännisch; die Adoptivfamilie wird dagegen nicht Ziel- oder Ankunftsfamilie genannt
Cornelia
Danke für deine Antwort Cornelia. Tja, keine Ahnung, warum es den Begriff "Herkunftsmutter" gibt, ist allerdings für mich ebenfalls eine neutrale Formulierung.
Dachte ich auch, dass "Herkunftsmutter" ein neutralerer Begriff ist und ich finde als logische Konsequenz "Ankunftsmutter" dazu passend. Auf die Idee kommt niemand. Warum eigentlich nicht?
Mein Sohn fand z.B. die Benennung "Biovater", die ich in meinem Brief an ihn verwendete, sehr passend. Aber "Bio" hat mittlerweile auch einen suspekt negativen "touch". (weil nicht immer Bio drin ist wo Bio draufsteht, hmhm)
Wir könnten vielleicht auch beim ehrlichen Begriff: leibliche Eltern und Adoptiveltern bleiben, da gibt es keine komischen Interpretationsmöglichkeiten, meinem Verständnis nach.
Zitat von Maxi89Dachte ich auch, dass "Herkunftsmutter" ein neutralerer Begriff ist und ich finde als logische Konsequenz "Ankunftsmutter" dazu passend. Auf die Idee kommt niemand. Warum eigentlich nicht?
Mein Sohn fand z.B. die Benennung "Biovater", die ich in meinem Brief an ihn verwendete, sehr passend. Aber "Bio" hat mittlerweile auch einen suspekt negativen "touch". (weil nicht immer Bio drin ist wo Bio draufsteht, hmhm)
Wir könnten vielleicht auch beim ehrlichen Begriff: leibliche Eltern und Adoptiveltern bleiben, da gibt es keine komischen Interpretationsmöglichkeiten, meinem Verständnis nach.
Annalis
Ich find leibliche Eltern und Adoptiveltern auch neutral und geeignet als Begriffe.
"Biovater" find ich furchtbar aber nur, weil ich bei Bio immer an Obst und Gemüse denken muss, nicht an Menschen
Also ich geb zu der Begriff "biovater" ist für mich auch befremdlich aber ich denke am Ende muss es wohl jeder für sich entscheiden wie findet ihr den Begriff " Bauchmama" und "herzmama"??? Lg C.
Zitat von christina2910Also ich geb zu der Begriff "biovater" ist für mich auch befremdlich aber ich denke am Ende muss es wohl jeder für sich entscheiden wie findet ihr den Begriff " Bauchmama" und "herzmama"??? Lg C.
In irgendeinem Faden kamen diese Begriffe auch mal auf. Für mich sind genau dass keine wertfreien Begriffe. Es reduziert die leibl. Mutter auf das austragen des Kindes (ohne dieses im Herzen zu haben) und macht aus der Adoptivmutter diejenige, die das Kind in ihr Herz schließt. Daher sind mir diese Begriffe zu einseitig und ich würde sie nicht verwenden.
Zitat von christina2910Also ich geb zu der Begriff "biovater" ist für mich auch befremdlich aber ich denke am Ende muss es wohl jeder für sich entscheiden wie findet ihr den Begriff " Bauchmama" und "herzmama"??? Lg C.
In irgendeinem Faden kamen diese Begriffe auch mal auf. Für mich sind genau dass keine wertfreien Begriffe. Es reduziert die leibl. Mutter auf das austragen des Kindes (ohne dieses im Herzen zu haben) und macht aus der Adoptivmutter diejenige, die das Kind in ihr Herz schließt. Daher sind mir diese Begriffe zu einseitig und ich würde sie nicht verwenden.
Das sehe ich ähnlich. Es ist sowieso unmöglich einen Begriff zu finden, der für jeden passt, da jeder irgendetwas anderes in den Begriffen sieht. Ich persönlich lege meine Begrifflichkeiten im Bezug auf Adoption ja auch ganz anders da als viele andere. Dabei gehe ich nicht nach irgendwelchen sachlichen Definitionen, sondern nach meinen Gefühlen.
Ich habe mal den bunten Mix der Begriffe, die allein in diesem Faden benutzt wurden, zitiert. Die deutschen Standesbeamten unterscheiden klar zwischen "Mutter" und "Annehmende", "Vater" und "Annehmender". Man sieht das in der Anlage 1 der Personenstandsverordnung, kurz PstV: http://www.buzer.de/gesetz/8471/a157453.htm
(Entsprechend unterscheiden Richter zwischen "Eltern" und "Annehmenden".)