Zitat von baltoros... Das ist warscheinlich garnicht so gemeint ich weiss nicht ob sie wissen wie das weh tut.
Das wird vielleicht so sein, aber dagegen könnte man/frau ja etwas tun. Deine Herkunftseltern haben das Thema lebenslang sicher ebenso verdängt, wie wir alle das erst einmal getan haben. Normalerweise kommt aber irgendwann der Punkt, wo man aufwacht und dann kommt einiges ins Rollen. Bei mir war das nicht anders und ich bin mit meiner Aufarbeitung ja sogar an die Öffentlichkeit gegangen. Während der Arbeiten zu meinem Buch habe ich, nicht nur durch den Austausch hier im Forum, viel über Adoption gelernt! Erst das hat es mir letztendlich ermöglicht, die Adoptionsprozesse zu begreifen. Aber es nutzt natürlich einer Ado-Großfamilie insgesamt nichts, wenn sich nur eine Seite informiert
Hast Du Deinen biologischen Eltern einmal kommuniziert, wie es Dir geht? Haben sie jemals ein Buch über Adoption gelesen? Es gibt doch ein paar sehr gute Bücher und auch Fachartikel, die da viel helfen könnten.
Liebe Baltoros, liebe Pilcher, dieses Schuldgefühl ist ein seltsames Phänomen. Vielleicht kann man es lösen, wenn man damit umgeht wie mit Ängsten, nicht ausweichen und besschwichtigen, sondern bewusst tief hineingehen, es erleben und dabei erleben, dass man keine Schuld hat. Pino