das ist aber lieb, dass du nachfragst :-) Der Termin am 30.07. wurde seitens der Sachbearbeiterin verschoben auf den 10.08., da sie einen dringenden Außendienstermin beim JA wahrnehmen musste. Nun heißt es also für uns bis nächste Woche warten ;-)
Gestern war der TErmin beim JA. Es war erstmal nur ein Info-Termin, bei dem uns die Mitarbeiterin kennenlernte und wir einiges über den Ablauf einer Adoption erfuhren. Alles in allem war das Gespräch gestern sehr angenehm und aufschlussreich. Jetzt warten wir auf Post vom JA mit Unterlagen, die wir nach und nach abarbeiten müssen. So müssen wir z. B. zum Amtsarzt, den Lebensbericht erstellen usw.
vielen Dank :-) Heute sind auch schon die Unterlagen vom JA gekommen. Ist ja Wahnsinn, was man da alles einreichen muss. Ich wusste gar nicht, dass es einen Staatsangehörigkeitsausweis gibt. Ja, der Lebensbericht wird sicherlich auch so einige Zeit brauchen, ehe er fertiggestellt ist. Da werden die nächsten 14 Tage Urlaub ausgefüllt sein.
ist doch immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Jugendämter arbeiten. Einen Lebensbericht haben wir auch geschrieben, das war sehr interessant und hat uns neue Seiten vom Partner offenbart ;-) Staatsangehörigkeitsnachweis (habe ich noch nie gehört) und Amtsarzt brauchten wir nicht, es genügte ein Gutachten des Hausarztes und ein polizeiliches Führungszeugnis.
Viel Spaß beim Lebensbericht schreiben :-) englandfan
ein Führungszeugnis (für Behörden) müssen wir auch abgeben. Dass wir zum Amtsarzt müssen finde ich auch eigenartig, aber gut. Ist halt die Arbeitsweise des JA.
Ich habe da aber mal eine Frage zum Lebensbericht: Wie lang in etwa war Euer (englandfan und Flipper) Bericht und habt ihr Fotos beigefügt?
Wir haben beide jeweils einen Bericht von 5-6 Seiten geschrieben, so wollte es unser Jugendamt. Der Bericht war dann teilweise auch Gesprächsgrundlage bei den späteren Gesprächen im Verfahren. Am Ende muss das Jugendamt einen Sozialbericht verfassen, dort muss sehr genau alles aufgeführt werden - von eurer Kindheit bis heute. Der Bericht dient ihnen als Grundlage, damit sie nicht alles im Gespräch erfragen müssen. Wir haben teilweise fast unserer Formulierungen im Sozialbericht wiedergefunden. Aber auch hier hat jedes JA eine andere Arbeitsweise, also am besten nachfragen, wenn ihr es nicht genau wisst. Wir hatten mehrere Wochen Zeit und in diese Zeit fielen die ersten beiden Gespräche im Jugendamt, da hatten wir Gelegenheit nachzufragen.
wir hatten keine Längenvorgabe im Lebensbericht, dafür aber einige Stichpunkte (ca. 25 Punkte), die behandelt werden mussten. Wir haben jeder so 6-7 Seiten geschrieben. Amtsarzt hatten wir auch nicht. Trotzdem ist das nicht unüblich. Das habe ich schon paar mal gehört.
Ich habe heute auch zum ersten Mal beim JA angerufen und wollte einen Termin machen. Leider war die zuständige Sachbearbeiterin im Urlaub und ich muss mich noch 2 Wochen gedulden bevor ich einen Infotermin machen kann. Aber ich fürchte an das Warten werde ich mich wohl jetzt gewöhnen müssen.
Das hört sich ja wie bei uns an *lach*. Wir haben ja mittlerweile die Unterlagen vom JA bekommen, aber bisher noch nichts weiter unternommen. Ich schreibe an meinem Lebensbericht (mittlerweile auf der 5. Seite angekommen). In einer Woche habe ich eine OP vor mir und nach meiner Genesung gehts dann richtig los mit Amtsarzt, Führungszeugnis beantragen etc.
Englandfan und Flipper, danke noch für eure Antworten!
wir haben am 22.2 unseren ersten Termin bei uns zuhause mit dem Herrn vom Jugendamt. Ich bin jetzt schon nervös und weiss überhaupt was da auf uns zukommt.
man möchte ja auch nichts falsch machen. bin schon ganz gespannt. aber ich freu mich trotzdem total. und bin auch sehr optimistisch das wir als ado eltern anerkannt werden.
ich würde mir da gar nicht so viele Gedanken machen, denn ein möglichst natürliches Auftreten macht immer den besten Eindruck, weil es authentisch ist Da Ihr sicher nicht in einer Bretterbude lebt, ist die persönliche Einstellung zu Adoption und dem zukünftigen Kind sicher wichtiger, als irgendwelche bereits jetzt geplanten Kinderzimmer.
Hi Claudia, keine Angst, das wird sicher ein nettes Gespräch. Zur Vorbereitung ist es sicher nicht verkehrt, sich noch mal den Fragenkatalog bzw. das Antragsformular anzuschauen, vielleicht habt ihr dann sogar noch die eine oder andere Frage. Was mich interessieren würde, hattet ihr schon ein Seminar für Adoptivbewerberpaare? LG Bilyboy
Danke für die tips. Ja die Unterlagen Fragebogen etc werden wir uns auf jeden fall noch mal anschauen müssen . Und Bilyboy ja wir haben schon ein seminar besucht.
wenn ihr ein Vorbereitungsseminar gemacht habt, dürfte eigentlich bei den Gesprächen nicht viel Überraschendes kommen. Bei uns waren das im Wesentlichen die gleichen Themen.