Zitat von nancy@Käfer Dieses Klischee hat nichts mit meinen persönlichen Erfahrungen zu tun. Ich habe noch keinen über 50 gesehen, der spitze mit dem PC umgehen kann, mit Ausnahme von Professoren. Ich weiß, dass sich viele alte Leute in Foren tummeln, wie hier zum Beispiel auch. Aber wer hat Erfahrung mit Facebook? Das war eben das, was ich angenommen habe, dass ich facebooktechnisch aus mehr Erfahrung spreche als naji. Deshalb fand ich ihre Kritik unbegründet. Das darauffolgende Hetzgehabe erst recht.
Sag mal, glaubst du eigentlich wirklich, was du schreibst? Über die Hälfte meiner zahlreichen Facebookbekannstschaften sind deutlich älter als ich und ich bin über 40. Und diese Leute haben widerum zahlreiche Bekannte in Facebook, die so alt sind wie sie. Wo lebst du eigentlich? Ich kenne übrigens viele, die mit über 50 bestens mit dem PC umgehen und weder ich noch sie sind Professoren.
Jo nancy, ich frage mich, in welchen Kreisen Du Dich bewegst. Sind nicht die Hellsten, hm? Also ich habe sehr viele Kollegen über 50 und die gehen alle hervorragend mit dem PC um...sei es Internet, Excel, TCP/IP oder sonstige Servergeschichten... klappt alles und ich kann keinerlei Kompetenzproblematik anhand des Alters erkennen . Im Gegenteil. Und Facebook kann jeder Vollidiot bedienen - wäre das nicht der Fall, gäbs dort nämlich nicht sowas:
Zitat von najiIch dachte immer, Moderatoren wäre neutral?!
Du befindest dich hier in einem rein privaten Forum und da arbeitet jeder ohne Entgelt und ohne Freizeitausgleich. Ist sicher auch der Grund weshalb sich bisher so Viele für diesen Job beworben haben. Cornelia
Beantwortet jetzt nicht wirklich meine Frage, aber sei´s drum! (Thema für mich jetzt auch durch!)
Ja, es gibt Foren, die sich hauptberufliche MODs leisten und deren Aufgabe es ist, für Ordnung zu sorgen (siehe Spiegel, focus, Zeit, Welt, SZ etc.). Diese MODs beteiligen sich dann aber höchst selten an keiner Diskussion bzw. gar nicht.
Wir haben hier keine hauptberuflichen MODs, sondern nur normale User, von denen sich einige für die Übernahme von reinen Verwaltungsaufgaben zur Verfügung gestellt haben.
Ich hoffe, diese Antwort war schlicht genug, um deine Frage doch noch zu beantworten.
Bitte helft mir. Ich blicke nicht mehr durch und stehe vor dem vielleicht größten Problem was ich in dieser Sache haben kann.
Heute hat das Jugendamt angerufen und mir gesagt, dass mein älterer Bruder gefunden wurde. Er möchte Kontakt haben und hat dem Jugendamt über seine Eltern eine E-Mail-Adresse gegeben. Die habe ich jetzt bekommen.
Mich überfordert das alles. Mir wurde heute schon richtig schlecht deswegen und bekomm keinen klaren Gedanken mehr raus. Wem soll ich was zuerst schreiben? Und welche Konsequenzen könnte das haben?
A) Ich schreibe meinem Bruder. Er könnte fragen, ob ich unsere Mutter kenne und da werde ich natürlich Ja sagen. Etwas anderes kommt für mich nicht infrage. Aber in dem Moment wird alles nur noch unkontrollierter. Er könnte berechtiges Interesse haben unsere Mutter kennenzulernen und ab da an steht ein weiterer Faktor im Ring, der alles noch komplizierter macht. Wie wird er reagieren und was machen?
B) Ich schreibe meiner Mutter und sage ihr, dass ich ihren älteren Sohn/meinen älteren Bruder gefunden habe. Sie muss mir dann sagen, was sie vorhat, weil anlügen werde ich meinen Bruder nicht und es kann dann eben sein, dass er sich bei ihr meldet. Darauf muss sie vorbereitet sein. Aber was würde das denn bringen? Sie reagiert ja auch auf meinen Kontaktwunsch nicht. Und wenn sie jetzt von ihrem älteren Sohn erfährt. Was dann? Lässt sie diesen Kontakt dann zu? Was ist mit mir?
C) Ich schreibe trotz allem zuerst meiner Schwester und erzähle ihr (zunächst) nur von mir. Sie wird dann zu ihrer Mutter gehen und sie wird dann hoffentlich und endlich alles erzählen. Ein paar Tage später schreibe ich meinem Bruder und kann ihm, wenn die Frage aufkommt, erzählen, dass ich vor ein paar Tagen Kontakt mit unserer Schwester aufgenommen habe und er kann ihr schreiben.
Das wird mir alles zu viel Wenn ich allen gleichzeitig schreibe und allen die volle Wahrheit serviere, blicke erstens ich nicht mehr durch und zweites kann das ne Welle an Reaktionen in alle Richtungen geben die ich nicht verantworten will.
Gehe einfachmal in dich und stell dir vor, dass dein Bruder möglicherweise eine ähnliche Erwartungshaltung haben könnte, wie du. Stell dir vor, das Jugendamt hätte deiner Schwester deine E-Mail-Adresse mitgeteilt. Würdest du wollen, dass sie erstmal in aller Ruhe alles in einem Internetforum durchkaut? Liegt die Antwort auf die Frage, was du jetzt tun sollst, nicht auf der Hand?
Vielleicht wäre es für dich sinnvoll dir zu überlegen wer von wem enttäuscht werden könnte. Im Moment wirst du von deiner Mutter enttäuscht, weil sie keinen Kontakt zu dir aufnimmt oder aufbaut, wenn ich das richtig verstanden habe. Deine Schwestern sind unbeteiligt, auch wenn du sie auf Facebook sehen kannst. Aber sie enttäuschen dich nicht und du enttäuschst sie nicht. Wenn du keinen Kontakt zu deinem Bruder aufnimmst und er vom Jugendamt erfährt, wann genau du seine E-Mail-Adresse bekommen hast, enttäuschst du ihn. So einfach ist das.
Ich habe für mich entscheiden, dass ich ein mögliches Dreiecks-Spiel mit Geheimnissen - nicht - mitmachen werden. Ich werde dieser schweren Situation, wie sie jetzt ist, keinen weiteren Faktor hinzufügen.
Ich habe deswegen gerade meiner Mutter geschrieben, was passiert ist und das ich deswegen in Zukunft keine Kontrolle mehr darüber habe, wer sich bei wem meldet. Ich habe ihr daher gesagt, dass ich meiner älteren Schwester morgen abend selbst schreiben werde. (Das hätte ich eigentlich heute schon gemacht, wenn nicht die neue Situation gekommen wäre). Ich habe ihr gesagt, dass sie morgen die letzte Möglichkeit hat von selbst zu agieren und mir sagen soll, ob ihr es vielleicht sogar lieber ist, dass ich es meiner Schwester sage (vielleicht will sie das, sie hat mir ohne Nachfrage das FB-Profil gezeigt, sonst aber kaum was zur Situation gesagt). Ich habe ihr gesagt, dass wir das schaffen, sie mir vertrauen soll und ich ihr auch vertraue.
Jetzt werde ich meinem Bruder schreiben und erstmal ganz allgemein den Kontakt aufbauen und mich einfach freuen, dass er Kontakt haben möchte. Wenn jemand Interesse hat, gebe ich gerne ein kurzes Status-Update, wie sich die Situation entwickelt hat.
Danke
Edit: Ich muss nochmal eben, jetzt offiziell verkünden, dass ich einen Bruder habe, der den gleichen Vornamen trägt, wie ich. Jetzt habe ich beim Small-Talk auch mal ne wirklich interessante Geschichte.
Ich hoffe für dich, dass das gut geht und wäre interessiert an Neuigkeiten, wenn du sie hier schreiben wollen solltest. Fühle dich aber nicht dazu verpflichtet. Gruß
das ist wirklich ein Ding! Auch noch den gleichen Vornamen. Was den Bruder angeht, hätte ich ihn auch sofort angeschrieben, denn er hat sich ja bei dir gemeldet.
Gäbe es kein Inkognito, gäbe es einen Teil dieser Probleme nicht ...
Ich hoffe sehr, dass sich eure Mutter endlich besinnt und sich öffnet.
faszinierend, was sich heute bei Dir alles ereignet hat, dass Dir dabei die Übersicht ein wenig verloren ging, kann ich mir gut vorstellen. Meiner Meinung nach ist die Aufnahme des Kontaktes zu Deinem Bruder der richtige Weg. Wenn ich mich nicht irre, ist es Dein leiblicher Bruder (kein Halbbruder) und könnte Dir am nächsten stehen (neben Deiner Mutter). Baue eine geschwisterliche Beziehung zu ihm auf, wenn er es zuläßt und Du es möchtest.
Sollte Deine Mutter weiter mauern, hast Du einen Verbündeten und Ihr könnte gemeinsam überlegen, welche Schritte ratsam und wirkungsvoll sind. Dann stehst Du nicht alleine vor Entscheidungen, gemeinsam seid Ihr sehr viel stärker. Vielleicht tritt der mächtige Wunsch, eine gute Beziehung zu Deiner Mutter aufzubauen, auch ein wenig in den Hintergrund, wenn Du Deinen Bruder kennengelernt und in ihm eine Bezugsperson hast.
Laß' jetzt alles ganz ruhig und überlegt angehen und freue Dich über die positive Wendung in Deinem Leben bezüglich Deiner Herkunftsfamilie - genieße sie. Dazu hast Du wirklich allen Grund.
Alles Gute für Dich in Bezug auf weitere gute Entwicklungen in Deiner Herkunftsfamilie.
faszinierend, was sich heute bei Dir alles ereignet hat, dass Dir dabei die Übersicht ein wenig verloren ging, kann ich mir gut vorstellen. Meiner Meinung nach ist die Aufnahme des Kontaktes zu Deinem Bruder der richtige Weg. Wenn ich mich nicht irre, ist es Dein leiblicher Bruder (kein Halbbruder) und könnte Dir am nächsten stehen (neben Deiner Mutter). Baue eine geschwisterliche Beziehung zu ihm auf, wenn er es zuläßt und Du es möchtest.
Sollte Deine Mutter weiter mauern, hast Du einen Verbündeten und Ihr könnte gemeinsam überlegen, welche Schritte ratsam und wirkungsvoll sind. Dann stehst Du nicht alleine vor Entscheidungen, gemeinsam seid Ihr sehr viel stärker. Vielleicht tritt der mächtige Wunsch, eine gute Beziehung zu Deiner Mutter aufzubauen, auch ein wenig in den Hintergrund, wenn Du Deinen Bruder kennengelernt und in ihm eine Bezugsperson hast.
Laß' jetzt alles ganz ruhig und überlegt angehen und freue Dich über die positive Wendung in Deinem Leben bezüglich Deiner Herkunftsfamilie - genieße sie. Dazu hast Du wirklich allen Grund.
Alles Gute für Dich in Bezug auf weitere gute Entwicklungen in Deiner Herkunftsfamilie.
Liebe Grüße Martina
Guten Morgen, Martina, genauso hätte ich es Ti_Moe auch geschreiben!
Dir auch einen guten Morgen, Ti_Moe! Na, wenn das mal keine guten Neuigkeiten sind!!! Ich freue mich sehr für Dich und finde den Weg, für den Du Dich jetzt entschieden hast sehr, sehr gut! Meine Daumen sind gedrückt und ich bin schon gespannt, was Du uns berichten wirst! ganz lieben Gruß naji
Die Woche war sehr ereignisreich. Nachdem ich meiner Mutter die Nachricht geschrieben habe, hat sie sich bei mir gemeldet und darum gebeten, dass wir miteinander sprechen. Sie hat auch darum gebeten, das ich meinen Schwesern nichts sagen solle. Sie möchte das unbedingt selbst machen. Da ich das immer für die beste Lösunge gehalten habe, habe ich ihr das auch zugesagt. Wir haben uns anschließend an zwei Abenden hintereinander etwa eine Stunde ausgetauscht. Dabei sind einige Sachen herausgekommen, die zumindest etwas erklären, warum sie so schwer einen Kontakt aufnehmen kann. Es sind aber auch alles sachen, die ich ihr vor Monaten bereits als Gründe geschrieben habe und die ich verstehen würde, wenn sie einen Kontakt für sie schwerer machen. Sie hätte sich und mir diese Hängepartie wirklich ersparen können, wenn sie einfach eher mit mir gesprochen hätte. Das faszinierende an ihr ist aber auch: Wenn sie mit mir spricht, ist sie sehr warm und offen. Das macht ihr Verhalten eigentlich auch noch unbegreiflicher. Schließlich hat sie gefragt, ob wir uns Samstag treffen möchten. Das habe ich natürlich angenommen. Insgesamt ist ihr Verhalten sehr schwer einzuordnen. Ich freue mich erst mal auf Samstag und schaue, wie sich das Gespräch entwickelt. Dann hoffe ich, der Kontakt kann dauerhaft etwas verstärkt werden. Da meine jüngere Schwester in der Pubertät und daher momentan etwas schwierig ist, kann ich den Wunsch verstehen, es meinen Schwestern noch nicht zu sagen.
Zu meinem Bruder: Wir sind uns unglaublich ähnlich. Nicht nur Vorname ist gleich, auch Aussehen und Persönlichkeit sind zumindest nach der ersten Beschreibung/Betrachtung ziemlich ähnlich. Auch manche Interessen überschneiden sich. Und dann kommt noch hinzu, dass ich während meines Studiums nichtmal eine Autostunde von ihm weggewohnt habe. Und dass ich so viel weiß, deutet ja auch schon darauf hin, dass er Interesse an einem Kennenlernen hat.
na, das sind doch mal Fortschritte in Richtung H-Familie. Freue mich für Dich. Auch bin ich sicher (war ich schon letzte Woche) das Du zu Deinem Bruder eine herzliche Beziehung aufbauen wirst. Dabei kann es durchaus sein, dass Deine leibliche Mutter ein wenig (nicht ganz) in den Hintergrund tritt, was Dir wohl bei ihren derzeitigen familiären Hemmnissen ein klein wenig Entspannung verschafft.
Genieße diese aufregende Zeit. Mein Vorschlag: Schreibe die Entwicklungsstufen auf, damit Du später sie später noch einmal nachvollziehen kannst. Das sind sie allemal wert.
Wünsche Dir weiterhin nur positive Begegnungen, auch mit Deiner Mutter. Dazu noch volles Verständnis und volle Unterstützung Deiner A-Eltern, also volle Harmonie auf allen Kanälen.
Das freut mich für Dich und ich wünsche Dir von Herzen, dass sich der Knoten jetzt endlich dauerhaft löst. Wenigstens gebt ihr euch eine Chance; da seid ihr anderen meilenweit voraus.
Ich bin immer wieder erschüttert wie falsch dieses Inkognito doch oft ist. Das Ziel ist die totale Umpflanzung eines Kindes und die Trennung von seiner ehemaligen Familie, aber manche wollen diese totale Trennung nicht. Durch die vorherige Sendepause wird dann der neue Kontakt oft kompliziert bis unmöglich.