was willst du? Interessiert es dich tatsächlich, weshalb in konkreten Fällen Eltern, Mütter, Väter ihr Kind zur Adoption weggeben haben, oder möchtest du lieber über Herkunftseltern spekulieren und deine Vorurteile kultivieren? Wenn dich die Herkunftseltern interessieren sollten, dann frage sie doch direkt.
Burkhard, ein Herkunftsvater
Herkunftseltern, die in diesem unverschämten Ton und so negativ unterstellend mit mir umgehen, frage ich nichts. Ich kann nur Menschen für voll nehmen, die auch menschlich miteinander umgehen.
Helena
Du stellst eine Frage, gibst eine Antwort darauf, und wunderst dich dann, dass ich dir Voreingenommenheit unterstelle. Die Aussage, dass ich mit dir in einem unverschämten Ton umgegangen bin, verbitte ich mir. Auch solltest du dir darüber im Klaren sein, dass du Abgabegründe nichgt diskutieren kannst, du kannst sie zunächst nur zur Kenntnis nehmen. Aber du hast die H-Eltern in diesem Forum nicht nach ihren Abgabegründen gefragt. Also kann ich davon ausgehen, dass dich diese Gründe nicht wirklich interessieren. Aber von wem willst du dann denn die Abgabegründe erfahren? Du kanst in diesem Forum viele Abgabegeschichten finden. Auch die Geschichte über die Adoption meiner Tochter. Aber suchen musst du die Geschichte schon selber.
du kannst über den Button "Mitglieder" (rechts, ganz oben) die Beiträge der verschiedenen Mitglieder einsehen und vor allen Dingen auch ihre Vorstellungsmails. Das war für mich teilweise ganz erhellend, weil man die Beiträge und Ansichten dann eher einordnen konnte, wenn man die Lebensgeschichte der betreffenden Personen ein bisschen kannte. Man kann ja nicht bei jedem neuen Mitglied alles von vorne erzählen, daher lies dich da mal ein bisschen durch, wenn du Zeit und Lust hast. Da erfährst du einiges über die Beweggründe, warum Eltern ihre Kinder abgegeben haben.
Zitat von Lady1989Dürfen eigentlich Mütter die ihr Kind zur Adoption freigegeben haben, ihr Kind suchen??? Auch wenn die Adoptiv-Eltern anonym sind???
Nein, das Gesetz verbietet das Nachforschen durch die leiblichen Eltern.
Flipper
Okay das wusste ich nicht. Ist aber Logisch.. Danke:)
Zuerst mal zur Adoptionswilligen, steht hier irgentwo dein name ?????????????????????????????????
UND NUN; OB HERKUNFTZSELTERN SUCHEN DÜRFEN;DAS GESETZ VERBIETET ES; SEIT GLÄUBIG AN DAS GESETZ, UND HABT VERTRAUEN: MAN kann sich doch beim jugendamt erkundigen, was man darf und was nicht. dann ist noch die frage ob ich mein kind suchen muss, oder suchen lasse, oder, hellsehe, oder durch zu fall, ist das wichtig, verbot oder nicht, man muss mit beiden leben mit dem wissen, und mit dem nichtwissen, ist wie mit mathematik, welche lösung es für mich gibt. Darum gibt es ja die gesetze, die einen dürfen, die anderen nicht.. die einen können, oder nicht, die einen tun es die anderen nicht, sich darüber gedanken machen, ganz unter uns, ich habe es aus gependelt, , moooo war ganz baff, aaaaber, das pendel hat es mir gezeigt, konnte es auch nicht glauben, ich wusste es schon, bevor sie dort hin zogen.
Zitat von Lady1989Dürfen eigentlich Mütter die ihr Kind zur Adoption freigegeben haben, ihr Kind suchen??? Auch wenn die Adoptiv-Eltern anonym sind???
Nein, das Gesetz verbietet das Nachforschen durch die leiblichen Eltern.
Flipper
Okay das wusste ich nicht. Ist aber Logisch.. Danke:)
Hallo, das stimmt meiner Meining so nicht ganz. Es darf ohne Genehmigung der A-Eltern kein Kontakt aufgenommen werden das gilt aber meines Wissens nach für alle Formen der Ado. Außerdem wird es keine Auskunft an offiziellen Stellen geben was benfalls für alle Ado Formen gilt- Was man privat forscht bleibt einem meiner Meinung nach selber überlassen und wenn das Kind dann volljährig ist kann man auch Kontakt aufnehmen- So hatte ich das jedenfalls verstanden.
Zitat von rühsiHallo, das stimmt meiner Meining so nicht ganz. [...] Was man privat forscht bleibt einem meiner Meinung nach selber überlassen [...] - So hatte ich das jedenfalls verstanden.
Sorry, aber das ist nicht richtig. Gerade die private Ausforscherei soll mit dem "Ausforschungsverbot" ja unterbunden werden!
Die Herkunftsseite hat überhaupt keine Rechte. Weder auf Informationen noch auf einen Kontakt - und das lebenslang! Da kann auch halboffen oder offen nicht drüber hinweg täuschen, denn solche Vereinbarungen sind das Papier nicht wert, auf dem sie stehen - gäbe es überhaupt etwas Schriftliches, was ich noch nicht einmal weiß. Kannst Du dazu bitte etwas berichten? Wie ist das bei euch?
Hi Mausi, hab dir grad in einem anderen Treat auch geantwortet
mal ehrlich in heutigen Zeiten bei Google , facebook und Konsorten wer will mir eine persönliche Forscherei in meinem Kämmerlein verbieten. Das man auf Behörden etc. keine Auskunft bekommt zwecks Datenschutz ist ja verständlich . Wo soll das denn schriftlich stehen das das strafbar ?? bzw. verboten ist? Ich habe noch keinen Notartermin wegen der Ado gehabt also auch nichts schriftlich gesehen. Allerdings ist es das was wir immer in den Schulungen und Gesprächen gesagt bekommen haben. Meiner Meinung/ bisherigen Erfahrung nach ist es genau das was die JÄ verfolgen- Wir haben uns ja auch deswegen genau für eine offene entschieden.
§ 1758 BGB "Offenbarungs- und Ausforschungsverbot" (1) Tatsachen, die geeignet sind, die Annahme und ihre Umstände aufzudecken, dürfen ohne Zustimmung des Annehmenden und des Kindes nicht offenbart oder ausgeforscht werden, es sei denn, dass besondere Gründe des öffentlichen Interesses dies erfordern. (2) Absatz 1 gilt sinngemäß, wenn die nach § 1747 erforderliche Einwilligung erteilt ist. Das Familiengericht kann anordnen, dass die Wirkungen des Absatzes 1 eintreten, wenn ein Antrag auf Ersetzung der Einwilligung eines Elternteils gestellt worden ist.
Auch wenn die JÄ heute gerne mit offen/halboffen für Adoption werben - es ist alles nur freiwillig! Die Ado-Eltern können von heute auf morgen die Schotten wieder dicht machen. Da braucht es noch nicht einmal eine Begründung dazu, denn es ist ihr Recht! Keiner, auch das JA kann ihnen da nicht rein reden. Dann ist wieder Schluß mit lustig und das ganz normale Adoptionsrecht kommt wieder zum Vorschein.
Mir ist kein Fall bekannt wo eine bio-Familie, bio-Mutter, bio-Vater verklagt worden wäre, aber von Gesetz wegen könnte es passieren, denn das Gesetz existiert.
Zitat von mausi51§ 1758 BGB "Offenbarungs- und Ausforschungsverbot" (1) Tatsachen, die geeignet sind, die Annahme und ihre Umstände aufzudecken, dürfen ohne Zustimmung des Annehmenden und des Kindes nicht offenbart oder ausgeforscht werden, es sei denn, dass besondere Gründe des öffentlichen Interesses dies erfordern. (2) Absatz 1 gilt sinngemäß, wenn die nach § 1747 erforderliche Einwilligung erteilt ist. Das Familiengericht kann anordnen, dass die Wirkungen des Absatzes 1 eintreten, wenn ein Antrag auf Ersetzung der Einwilligung eines Elternteils gestellt worden ist.
Auch wenn die JÄ heute gerne mit offen/halboffen für Adoption werben - es ist alles nur freiwillig! Die Ado-Eltern können von heute auf morgen die Schotten wieder dicht machen. Da braucht es noch nicht einmal eine Begründung dazu, denn es ist ihr Recht! Keiner, auch das JA kann ihnen da nicht rein reden. Dann ist wieder Schluß mit lustig und das ganz normale Adoptionsrecht kommt wieder zum Vorschein.
Mir ist kein Fall bekannt wo eine bio-Familie, bio-Mutter, bio-Vater verklagt worden wäre, aber von Gesetz wegen könnte es passieren, denn das Gesetz existiert.
Cornelia
ok
wobei die Frage ist ob es icht wirklich nur "die Annahme und ihre Umstände" aufzudecken gemint ist.
nehme aber mal an das Du da wohl schon leidige Erfahrung mit hast
das mit den Schotten dicht machen wird es wohl leider geben ob das JA dann nicht wirklich versucht Einfluß zu nehmen kann ich leider nicht beurteilen. Ich hoffe das es nicht so ist . Umso wichtiger das es Foren wir dieses gibt und auch ich werde allen die ich kenne immer wieder sagen wie wichtig dei L-Eltern für das Kind sind und beten das meine Erfahrungen meine Meinung dazu nie ändern wird.
Zitat von rühsi... nehme aber mal an das Du da wohl schon leidige Erfahrung mit hast
Nein, zum Glück blieb mir das erspart.
Zitatdas mit den Schotten dicht machen wird es wohl leider geben ob das JA dann nicht wirklich versucht Einfluß zu nehmen kann ich leider nicht beurteilen.
Theoretisch dürften sie das nicht, aber manche JA-Mitarbeiter fühlen sich zu so manchem berufen, was sie eigentlich nicht dürften.
Zitat... ich werde allen die ich kenne immer wieder sagen wie wichtig dei L-Eltern für das Kind sind und beten das meine Erfahrungen meine Meinung dazu nie ändern wird.
Das ehrt Dich, aber man kann das nicht verallgemeinern, denn nicht alle Eltern sind auch gut für ihre Kinder und es wäre besser, sie hielten sich fern. Hier habe ich leider hinreichend Erfahrung
liebe lattina, ich bin keine ab gebende mutter, es wurde mir weg erpresst, aus diesem grund lasse ich mir heute sicher nichts verbieten. und noch mal, wenn ich ein kind adoptiere, will ich dass ok von der leiblichen muitter, auge um auge, auf papier steht viel, unterschrift, gab ich auch aus angst das ich beide kinder verliere, fängt mal an weiter zu denken, manche adomutter kann froh sein das sie nicht mein kind hat, ich würde auifräumen!! Aber gewaltig!! ich habe mich einmal verarschen lassen, aber kein zweites mal. mich lügt niemand mehr an, verheimlicht niemand mehr etwas, ich könnte euch noch nachhilfeunterricht geben, was sache ist. aber niemals adoptivmütter und jugendamt, die müssen selber draufkommen. oder meint ihr das bei herkunftsmüttern, blöd auf der stirn steht?
danke liebe cornelia! mein schlimmes leben fing an, als man mir mein kind nahm! alles gute zu dir! noch etwas was mich stört, die adomütter vermehren sich wie ein virus, glaubst du noch, das dies realität ist. ich nicht mehr. ich würde niemals mehr ein kind auf diese welt setzen, solange der bürger eigentum des Staates ist. Denn das ganze ist auf kontrolle und macht fixiert, mehr will ich gar nicht mehr dazu sagen.
Ich gehe noch einen Schritt weiter und sage: ich wünschte, meine Mutter hätte verhütet, denn Kinder in die Welt setzen, die man später nur als Werkzeug zur Durchsetzung der eigenen Interessen zu benutzt, ist nicht wirklich ein Gewinn für die Menschheit. Meine Tochter sagte einmal zu ihrem leiblichen Vater: "Die Cornelia hat sich kit der Adoption ihr ganzes Leben verpfuscht!" Sie hat nicht ganz recht, denn das gin schon viel früher los.