Du siehst, sooo einfach ist es dann nicht, wenn man allen Kindern das gleiche geben will. :-)
Und ganz ehrlich, der Freibetrag an Fremde etwas zu vererben ist nur eine Freude für das Finanzamt.
------ Setze ein Affenkind in eine Menschenfamilie, es wird immer ein Affe sein. Setze ein Menschenkind in eine Familie aus Menschen, wird es auch bleiben was es ist, ein Mensch.
ZitatUnd ich schreibe hier nicht aus der Sicht der Herkunftsmutter sondern aus der Sicht eines erwachsen gewordenen Kindes. Wenn meine Eltern ihre Rechten und Pflichten abgetreten hätten und ich als Erwachsener keinerlei Möglichkeit hätte sie wieder zu meinen Eltern erklären zu können, würde ich mich entmündigt fühlen. Wie verkauft (auch wenn kein Geld geflossen wäre). Das ist mein ureigenes Gefühl! Andererseits kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass ich als erwachsener Mensch, wäre ich in einer liebevollen Pflegefamilie aufgewachsen, selbst auf die Idee kommen würde mich adoptieren zu lassen. Denn wenn diese Pflegeeltern mir richtige Eltern wären, würde ich diese Bindung auch beamtlichen lassen wollen. Aber das sollte doch dann ICH entscheiden und nicht die Eltern und die Behörden.
auf den Punkt Bibi
und was die Tassenfrage angeht, jetzt hör aber auf, du weisst doch ganz genau, dass ich sie nicht alle habe. wenn du zum Kaffee kommst, hab ich aber noch eine für dich übrig, eine besonders schöne.