Zitat von Stu1981 Wenn es jetzt aber an finanziellen Mitteln fehlt, schadet das dem Kind aber auch. Im Normalfall scheint es ja zumindest momentan noch so zu sein, daß der Weg eines Kindes aus ärmeren/armen Verhältnissen mehr oder weniger vorgezeichnet ist: Kein Geld -> schlechte Schulbildung -> schlechte Ausbildung -> schlechter/gar kein Job -> kein Geld. Klar, kein Kind wird "arm und dumm" geboren, aber Armut zieht meistens Armut und Dummheit zieht meistens Dummheit nach sich. Ist nicht böse oder abwertend gemeint, aber man ist ja teilweise spätestens auf dem Arbeitsmarkt schon unten durch, nur weil man in einem Stadtteil mit schlechtem Image großgeworden ist und/oder wohnt bzw. eventuell die "falsche" Schule besucht hat (was man natürlich weder Eltern noch Kindern zum Vorwurf machen kann).
Zitat von Stu1981 Daneben sollen dem Kind entsprechend seines Entwicklungsstandes "Normen und Werte" beigebracht werden, ohne die ein Zusammenleben in Familie und Gesellschaft nicht möglich sind. Außerdem muss dem Kind auch noch die allerbeste Bildung (Schule und Beruf) zur Verfügung stehen.
Zitat von Stu1981 Zum Punkt "Bildung" noch eben: Hier muss das Kind ab einen bestimmten Zeitpunkt (natürlich nicht schon in der 4. Klasse oder so) sagen dürfen, was es will und muss auf diesem Weg alle Unterstützung der Eltern bekommen, unabhängig von deren Plänen oder Wünschen.
Ach so, bis zur 4. Klasse oder noch länger tragen Kinder dann einen Knebel?! In der Regel ist bereits in der 1. Klasse abzusehen, wie der weitere schulische Werdegang eines Kindes sein wird, zumindest in welche Richtung es gehen wird!
Vielleicht beschreibe ich hier einen Idealzustand, den es nicht gibt (sehr wahrscheinlich sogar), aber nichts weniger erwarte ich eigentlich für "unseren" Nachwuchs.
Wenn dies alles der Idealzustand sein soll - goodbye, Deutschland und die Welt!!!
Martina, nicht aufgeben!!! hier lesen so viele mit ohne Mitglied zu sein, die sich durch solche Diskussionen ein Bild machen können. Alles hat einen Sinn. Ich finde es gut, dass Du Dich für mehr Verständnis einsetzt!
naji, bye bye
golfi, auch wenn Du Dich noch in 100 jahren darüber ärgerst, ich finde es auch beleidigend was Du so vom Stapel gelassen hast, also bitte!
Patty, ich verstehe Deinen Standpunkt sehr gut.
ZitatAlle anderen Konstrukte, die sich hier als Idee breit machen hätten bei uns nicht funktioniert.
Meine Idee ist nach wie vor die, dass den annehmenden Eltern alle Rechte und Pflichten übertragen werden und das Kind ab einem gewissen Alter selbst entscheidet was es will. Was spricht dagegen?
Stu1981 Obwohl grade das finanzielle ja eher ein gesellschaftliches Problem ist.
Hallo Martina, erst einmal ein dich ein ganz herzliches Dankeschön für deine wirklich lieben Worte.
@Bibi, im nachhinhein finde ich mein letztes Posting schon ziemlich kindisch; so nach dem Motto: keiner lässt mich mitspielen . Aber jetzt mal ernsthaft, was mich geärgert hat war, dass nach Meinungen von Adoptierten gefragt wurde, und wenn dann ein Adoptierter gewagt hat zu sagen, dass er froh ist, adoptiert worden zu sein, wurde hier ganz schön mit harten Bandagen gearbeitet.
Aber auch ich bin der Meinung, dass unser Thema viel zu sensibel ist, um so flapsig damit umzugehen, ich denke, wir sind alle erwachsen und sollten in der Lage sein, auf einem freundlichen, selbstverständlich auch gerne kritischen Niveau zu diskutieren (ich schließe mich da nicht aus). Also: auf ein Neues!!!
Hallo Stu1981, ich denke die meisten haben Dich schon richtig verstanden. Und andere wollen/können einen manchmal eben einfach nicht verstehen. Dieses "bye bye naji" schrieb ich aber nicht mal weil sie Deinen Beitrag schlecht gemacht hat, sondern weil sie mehrfach schrieb wie doof (kein O-Ton) dieses Forum ist. Da bin ich davon ausgegangen, dass sie bald geht.
Ich verstehe, Herkunftsmütter haben immer recht. Eine abweichende Meinung ist also eine Beleidung.
Golfi
Golfi, hör endlich auf mir Wörter in den Mund zu legen und Deine Beiträge schön zu reden. Ich werde Dir auf Dein Beleidungsblabla nicht mehr antworten.
Zitat von Hashimoto Aber jetzt mal ernsthaft, was mich geärgert hat war, dass nach Meinungen von Adoptierten gefragt wurde, und wenn dann ein Adoptierter gewagt hat zu sagen, dass er froh ist, adoptiert worden zu sein, wurde hier ganz schön mit harten Bandagen gearbeitet.
Aber auch ich bin der Meinung, dass unser Thema viel zu sensibel ist, um so flapsig damit umzugehen, ich denke, wir sind alle erwachsen und sollten in der Lage sein, auf einem freundlichen, selbstverständlich auch gerne kritischen Niveau zu diskutieren (ich schließe mich da nicht aus). Also: auf ein Neues!!!
Liebe Grüße Brigitte
Hallo Brigitte, es ist im Moment wirklich oft schwer freundlich zu bleiben. Zumindest geht es mir so. Deshalb klinke ich mich ab morgen auch erst mal wieder aus. Mache mir ein schönes WE und mal sehen ob sich die Gemüter nächste Woche wieder beruhigt haben. Und dann:Auf ein neues!!!
Hallo Brigitte, es ist im Moment wirklich oft schwer freundlich zu bleiben. Zumindest geht es mir so. Deshalb klinke ich mich ab morgen auch erst mal wieder aus. Mache mir ein schönes WE und mal sehen ob sich die Gemüter nächste Woche wieder beruhigt haben. Und dann:Auf ein neues!!!
warum kannst du nicht einfach aufhören? Ja, Bianka ist dich hart angegangen. Ja, du bist sie auch hart angegangen. Sowas kommt vor. Wenn es dich so sehr verletzt, dass du nicht aufhören kannst zu sticheln, warum ziehst du dich nicht einfach mal zurück, leckst deine Wunden und lässt Ruhe einkehren. Wenn Fronten sich verhärten nutzt das niemandem, auch dir nicht. Ich habe hier im Forum schon andere harte Diskussionen erlebt, aber es bleibt trotzdem eine tolle Plattform, um sich auszutauschen, um die Lebenswelt der anderen Beteiligten am Adoptionsdreieck kennenzulernen und vielleicht auch manchmal zu verstehen. Es gibt viele wunderbare Menschen, die hier registriert sind. Ich weiss, dass etliche von denen nur lesen, sich ihren Teil denken und schweigen. Für alle diese genauso wie für die, die mitreden, halten wir dieses Ding am Leben. Es gab junge Schwangere, die durch den Austausch im Forum von der Idee einer Freigabe ihres Babies wieder Abstand genommen haben. Es gab auch die, die bei ihrer Entscheidung blieben. Das hier ist kein Debattierclub. Das ist ernst gemeint. Und darum fliegen bei sensiblen Themen auch schon Mal die Fetzen. Und dann kehrt wieder Ruhe ein und bei dem einen oder anderen entwickelt sich ein neues Verständnis, das sie oder er nicht unbedingt hinausposaunt. Wenn du das nicht verstehen kannst, oder willst, tut es mir leid. Dir entgeht etwas.