es ist eine nicht zu vernachlässigende tatsache dass adokinder vier eltern haben, eigentlich ein reichtum, nicht wahr?
ich verstehe die ängste vieler adoeltern nicht und vermute schon seit langem dass dahinter nichts anderes als egozentrischer egoismus steckt. denn wo wahre liebe wohnt, hat das ego und die daraus resultierende verlust- oder sonstige angst keinerlei nährboden, mehr noch: sie stirbt! und dagegen wehrt sie sich.
wenn du, wie ich es verstanden habe, auf eine "gelegenheit" wartest "beizeiten" selbst dabei mitzuwirken, dann befürchte ich, dass du einer der/diejenigen bist, die bis zum sanktnimmerleinstag warten werden bis eine änderung in eine humanere richtung eintritt oder als trittbrettfahrer aufspringen werden (wenn sie diesen spagat noch schaffen können), nachdem andere die vor- bzw. die drecksarbeit erledigt haben und das rad endlich ins rollen gekommen ist.
ich habe hier schon etliche vorschläge gemacht und stiess bisher auf wenig resonanz und engagement.
eher habe ich den eindruck, dass hier oft lieber gejammert und geklagt wird anstatt zur aktion zu schreiten und konstruktiv zu arbeiten. das ist unbequem und kostet kraft. Na und? was glaubst du denn, wer diese für viele unerträgliche situation ändern wird? der gesetzgeber etwa? oder der heilige geist?
arkanaut, falls du dich jetzt durch meine worte persönlich angegriffen fühlst, ist das für mich lediglich ein zeichen, dass ich den nagel auf den kopf getroffen habe und das tut mir nicht leid.
persönlich habe ich überhaupt nichts gegen dich, im gegenteil, ich finde dich sehr symphatisch.
leute! heute erhielt ich wieder (den zweiten!) einen lieben brief - mit foto - von meinem "verlassenen" kind und ich bin happy! ich bin stolz wie oskar - der hat´s kapiert und der sieht gut aus! auch im herzen wie mir scheint.
(er hat die schöne nase und den sinnlichen mund seines biovaters geerbt (und nicht meine krumme nase - gottseidank)
und was mich am allerschönsten dünkt: der kontakt geht weiter, er hat mir seine email adresse mitgeteilt, ich könnte mich kugeln vor freude!!!
Ich hab euch einen kleinen Rosenstock geschenkt. Einen Rosenstock, der in Meinem Garten wild Gewachsen ist. Es war kein Platz Frei für ihn obwohl er Wunderschön war und So verletzlich und So klein.
Ihr habt euch so sehr einen Rosenstock gewünscht Es gab viel Platz in Eurem Garten. Ihr habt Ihn gepflegt, genährt, behütet Mit viel Liebe Ist er zu einem Wunderschönen Rosenbaum Herangewachsen (hat man gesagt zu mir) Ich würd´ihn gern auch Einmal sehn Und mich auch -endlich- Mit euch Freuen Dürfen
Annalis[/quote]
Wow! Ein wunderschönes Gedicht! Ich hatte Gänsehaut beim Lesen! Ich bin ein Adoptiertes Kind, und ich kann nur sagen, aus meiner Sicht berührt es mich sehr soetwas zu lesen! Ich hätte mich darüber gefreut so von meiner Ma angeschrieben zu werden. (Ich bin auf sie zugegangen, und mittlerweile haben wir sehr guten Kontakt!) Allerdings muss ich dazu auch sagen, dass nicht jedes Kind sich soooo darüber freut, ich mein, viele haben auch eher negative Einstellungen zu dem Thema... ich will Dich aber nicht entmutigen... Probier es! Ich wünsche Dir ganz viel Glück, und drücke Dir die Daumen! die Jule
ein statement - oder pamphlet - wie immer es auch jemand nennen mag:
ich habe eine entscheidung getroffen eine entscheidung für das leben das erdenleben einer seele die sich dafür entschieden hat jetzt und hier auf dieser erde zu leben. dieses leben habe ich dir ermöglicht unter schmerzen glaube mir geliebtes kind. du wusstest -genau wie ich- dass wir dieses leben nicht gemeinsam leben werden. ich gab dir flügel um in dein nest zu fliegen, konnte nur hoffen dass die anderen (die ich nicht kennen durfte) dir wurzeln geben können. vielleicht findest du deine wurzeln unter deinen flügeln?