Weißt du denn, wo der Sohn lebt? Wie er heißt? Dann könntest du selbst evtl. Auf das Jugendamt zugehen, ob das gut ist, ich weiß es nicht, bin mir unschlüssig.
Das erste was mir einfiel war: nun ist es wirklich zu spät, wenn die h-mutter verstorben ist. ABER; es könnte ja Verwandtschaft gegeben, die dem Sohn von seiner Mutter erzählen kann, vorausgesetzt er hat ein Interesse daran.
Aber soll man jemanden mit seiner Adoptionsgeschichte konfrontieren, der das vielleicht nicht will?
Ich finde es ehrlich gesagt aber auch schlimm, das zu lesen. Die h- mutter hatte 2 Jahre lang noch alle rechte, da das Kind Pflegekind war, und gibt es nach zwei Jahren an für sie fremde menschen ab, nachdem sie zur Pflegemutter und folglich dem kind ja einen guten Kontakt hatte (oder?).
@VANTERA, danke für deine antworten. ich werde mich kümmern, evtl. verwandtschaft zu finden und sie informieren. möglicherweise wissen sie gar nichts von dem unehelichen kind von c.
warum gab sie ihren sohn an für sie fremde menschen ab? ich vermute, dass ihr diese verbrecherin von JA tante genau so zugesetzt hat wie den pflegeeltern, notfalls mit lügen (darin war sie perfekt); die h-mutter war damals sehr jung und verunsichert.
Maxi schrieb: ... p.s. gerade eben rief t. an und erzählte mir lang und breit, dass sie nach intensivem nachdenken nun doch nicht zu JA gehen werde, weil sie es nach 36 jahren für zu spät hält. ich erklärte ihr wie einer kranken kuh, wie wichtig es auch nach dieser zeit für den sohn wäre und dass er ein recht hätte, vom tod seiner leiblichen mutter zu erfahren. es kamen vor ihr weitere "erklärungen", ich legte auf, mir war schlecht..........
und auch:
Zitat von Maxi89@VANTERA, danke für deine antworten. ich werde mich kümmern, evtl. verwandtschaft zu finden und sie informieren. möglicherweise wissen sie gar nichts von dem unehelichen kind von c.
warum gab sie ihren sohn an für sie fremde menschen ab? ich vermute, dass ihr diese verbrecherin von JA tante genau so zugesetzt hat wie den pflegeeltern, notfalls mit lügen (darin war sie perfekt); die h-mutter war damals sehr jung und verunsichert.
Ohne Dir nahetreten zu wollen, maxi, aber ist Dir nicht klar, dass Du Dich in familiäre Dinge fremder Menschen einmischen willst, die Dich absolut nichts angehen! Meine Familie würde jede fremde Person mit Pauken und Trompeten in die Flucht jagen, die es wagen würde, sich in Familieninterna einzumischen! Hast Du mal eine Spur weiter gedacht? Die Entscheidung der HMutter scheint wohl überlegt gewesen zu sein, sonst hätte sie nicht nach 2 Jahren Pflegschaft in eine Ado eingewilligt! Und jetzt willst Du "Familienzusammenführung" spielen? "Schuster bleib bei Deinen Leisten", kann ich da nur sagen! Zu so viel Unverfrorenheit fällt mir nichts mehr ein!
@naji, wie ich dir schon mitteilte, vielleicht nicht deutlich genug, lege ich auf deine kommentare keinerlei wert. du kannst mich nicht verstehen und ich dich auch nicht wie es scheint. kannst du mich bitte in frieden lassen so wie ich dich in frieden lasse? ich mische mich nicht deine und auch nicht in fremde angelegenheiten, das heisst für mich aber noch lange nicht, dass mir "fremde" angelegenheiten am arsch vorbei gehen, wäre es so, hätte ich im forum nicht um rat gefragt. naji, ich habe den eindruck, dass du mich nicht magst und du jede meiner aussagen so negativ wie nur immer möglich subjektiv interpretierst, mehr noch, du zeigst dein wahres gesicht, nämlich genau in dem negativen, was du in anderen zu sehen glaubst und lauthals verkündest. was hast du davon? du hast mir einmal eine pn geschickt und anscheinend hat dich meine ehrliche antwort nicht befriedigt. ich habe kein mitleid, nicht mit dir und mit niemandem (mitgefühl ist etwas anderes, das plagt mich wohl) und rede niemandem nach dem munde. vielleicht hast du das erwartet. ich musste dich da leider enttäuschen. ich kann nicht verstehen weshalb du so gegen mich agierst. ist es ein grund für dich, dass ich mit meiner antwort auf deine pn nicht deinen erwartungen entsprach? naji, du bist h-mutter wie ich auch. es geht dir nicht gut, auch wenn du es gebetsmühlenartig wiederholst, ich kann es dir beim besten willen, laut auch deinen posts, die nichts mit mir zu tun haben, nicht glauben. warum bist du nicht ehrlich? was lügst du dir in deinen eigenen hosensack? du glaubst, wie mir scheint, deinen eigenen lügen, die aus angst vor verletzung entstanden sind, für die du meiner meinung nach keinerlei schuld trägst.
ich bitte dich höflich, mich in ruhe zu lassen so wie ich dich in ruhe lasse, ich respektiere deine posts, die du gegen andere forumsmitglieder richtest, als deine persönliche meinung. ich möchte aber von dir nicht mehr persönlich angesprochen werden und werde das dir gegenüber ab jetzt auch nicht mehr tun.
Zitat von Maxi89@naji, wie ich dir schon mitteilte, vielleicht nicht deutlich genug, lege ich auf deine kommentare keinerlei wert. du kannst mich nicht verstehen und ich dich auch nicht wie es scheint. kannst du mich bitte in frieden lassen so wie ich dich in frieden lasse? ich mische mich nicht deine und auch nicht in fremde angelegenheiten, das heisst für mich aber noch lange nicht, dass mir "fremde" angelegenheiten am arsch vorbei gehen, wäre es so, hätte ich im forum nicht um rat gefragt. naji, ich habe den eindruck, dass du mich nicht magst und du jede meiner aussagen so negativ wie nur immer möglich subjektiv interpretierst, mehr noch, du zeigst dein wahres gesicht, nämlich genau in dem negativen, was du in anderen zu sehen glaubst und lauthals verkündest. was hast du davon? du hast mir einmal eine pn geschickt und anscheinend hat dich meine ehrliche antwort nicht befriedigt. ich habe kein mitleid, nicht mit dir und mit niemandem (mitgefühl ist etwas anderes, das plagt mich wohl) und rede niemandem nach dem munde. vielleicht hast du das erwartet. ich musste dich da leider enttäuschen. ich kann nicht verstehen weshalb du so gegen mich agierst. ist es ein grund für dich, dass ich mit meiner antwort auf deine pn nicht deinen erwartungen entsprach? naji, du bist h-mutter wie ich auch. es geht dir nicht gut, auch wenn du es gebetsmühlenartig wiederholst, ich kann es dir beim besten willen, laut auch deinen posts, die nichts mit mir zu tun haben, nicht glauben. warum bist du nicht ehrlich? was lügst du dir in deinen eigenen hosensack? du glaubst, wie mir scheint, deinen eigenen lügen, die aus angst vor verletzung entstanden sind, für die du meiner meinung nach keinerlei schuld trägst.
ich bitte dich höflich, mich in ruhe zu lassen so wie ich dich in ruhe lasse, ich respektiere deine posts, die du gegen andere forumsmitglieder richtest, als deine persönliche meinung. ich möchte aber von dir nicht mehr persönlich angesprochen werden und werde das dir gegenüber ab jetzt auch nicht mehr tun.
vielen dank im voraus für deine toleranz
lg annalis
Wie schon gesagt: Du legst eine Unverfrorenheit an den Tag, die ihresgleiche sucht! Ich habe Dein posting gemeldet und fordere Dich auf, das Wort "Diskretion" zu leben! Wenn ich öffentlich hätte werden wollen, hätte ich Dir keine pN geschickt! Geht das in Deinen Kopf? Alles andere kommentiere ich nicht, Du würdest es sowieso nicht verstehen. Und in diesem Faden kann ich mich äußern, wann und zu welchem Beitrag auch immer ich möchte! Ich mag Dich nicht, dass ist richtig, aber es gibt auch den einen oder anderen im Ansatz halb positiven Beitrag von Dir. Du hast öffentlich um Rat gebeten, das habe ich getan! Dass Dir mein Geschriebenes nicht gefällt, tute ich schließlich nicht in Dein verstimmtes Horn, wußte ich! Trotzdem bin ich der festen Überzeugung, dass Menschen wie Du in ihrem übersteigerten Eifer gestoppt werden müssen, bevor sie noch mehr Schaden anrichten! Wenn ich könnte, würde ich Dir gerne ein bisschen meines Lebens abgeben, damit auch Du wenigstens einmal im Leben für einen Moment erfahren könntest, was Glück und Zufriedenheit bedeuten! Schade, DU wirst es leider nie erfahren! Was für ein kümmerliches Häufchen Du doch abgibst!
Zitat von najiWie schon gesagt: Du legst eine Unverfrorenheit an den Tag, die ihresgleiche sucht! [...] So, jetzt pass mal auf, Du frustrierte 62 jährige alte Frau! (Das ist primitiv!) Wenn Du es nicht ertragen kannst, dass es Menschen mit divergierenden Meinungen gibt, dass es andere Frauen gibt, die ihre Kinder weggegeben haben und glücklich sind und es im Leben zu etwas gebracht haben, beruflich sehr erfolgreich sind und mit beiden Beinen im Leben stehen, dann solltest Du Dich mal zurückziehen und Dir Gedanken über Dich selbst machen! Ich bin sicher, die Konsequenz daraus kann nur sein, dass Du tagelang über Dich selbst en müsstest! (Auch das ist primitiv!) Und jetzt lass mich in Ruhe, und die anderen auch! Denn genau wie nancy, bist Du eine der userinnen, die jeden Faden kippt! [...] Alles andere kommentiere ich nicht, Du würdest es sowieso nicht verstehen. [...] Was für ein kümmerliches Häufchen Du doch abgibst! [...]
Derartige, unsachliche Verbalattacken sind einfach nur erbärmlich, besonders, wenn sie nicht aus dem hohlen Bauch kommen, sondern System haben (das trifft auf alle ähnlichen Beiträge anderer User ebenso zu). Keine Ahnung wen Du damit beeindrucken willst, ich jedenfalls zähle nicht dazu.
Zitat von najiOhne Dir nahetreten zu wollen, maxi, aber ist Dir nicht klar, dass Du Dich in familiäre Dinge fremder Menschen einmischen willst, die Dich absolut nichts angehen!
Und was gehen Dich die Handlungsweisen von Maxi an? Genauso wenig! Wenn sie damit Schiffbruch erleidet, ist das alleine ihre Sache.
Deine Überheblichkeit ist schon bemerkenswert.
Zitat von najiIch mag Dich nicht, dass ist richtig, ...
Womit sich die Anzahl derer, die Du "nicht magst" um einen Zähler erhöht hat
Zitat von naji(am 21. Februar zu Arkanaut) ... aber die user ignorieren, die hier Gift und Galle spucken, ... Daher werde ich auch auf maxi, nancy und Konsorten gar nicht mehr reagieren!
Warum hältst Du Dich nicht endlich an deine Maxime und schweigst, wenn Du merkst, dass Du mit jemandem nicht umgehen kannst?
Du tust mir leid. Eine glückliche und zufriedene Person kann ich hinter deinen Beiträgen jedenfalls nicht sehen.
Den Kommentar auf mich kannst Du Dir in diesem Faden sparen, denn den hast Du schon längst abgegeben:
Zitat von najiCornelia, was soll DAS??? Jetzt lasse ich mich mal auf Dein Niveau herab und behaupte mal frank und frei, dass Du eine bösartige, verbitterte, alte Hexe bist!!!
Mein Niveau ist mir jedenfalls lieber als die persönlichen Beleidigungen, die Du Usern hier regelmäßig an den Kopf wirfst.
Zitat von najiWie schon gesagt: Du legst eine Unverfrorenheit an den Tag, die ihresgleiche sucht! [...] So, jetzt pass mal auf, Du frustrierte 62 jährige alte Frau! (Das ist primitiv!) Wenn Du es nicht ertragen kannst, dass es Menschen mit divergierenden Meinungen gibt, dass es andere Frauen gibt, die ihre Kinder weggegeben haben und glücklich sind und es im Leben zu etwas gebracht haben, beruflich sehr erfolgreich sind und mit beiden Beinen im Leben stehen, dann solltest Du Dich mal zurückziehen und Dir Gedanken über Dich selbst machen! Ich bin sicher, die Konsequenz daraus kann nur sein, dass Du tagelang über Dich selbst en müsstest! (Auch das ist primitiv!) Und jetzt lass mich in Ruhe, und die anderen auch! Denn genau wie nancy, bist Du eine der userinnen, die jeden Faden kippt! [...] Alles andere kommentiere ich nicht, Du würdest es sowieso nicht verstehen. [...] Was für ein kümmerliches Häufchen Du doch abgibst! [...]
Derartige, unsachliche Verbalattacken sind einfach nur erbärmlich, besonders, wenn sie nicht aus dem hohlen Bauch kommen, sondern System haben (das trifft auf alle ähnlichen Beiträge anderer User ebenso zu). Keine Ahnung wen Du damit beeindrucken willst, ich jedenfalls zähle nicht dazu.
Zitat von najiOhne Dir nahetreten zu wollen, maxi, aber ist Dir nicht klar, dass Du Dich in familiäre Dinge fremder Menschen einmischen willst, die Dich absolut nichts angehen!
Und was gehen Dich die Handlungsweisen von Maxi an? Genauso wenig! Wenn sie damit Schiffbruch erleidet, ist das alleine ihre Sache.
Deine Überheblichkeit ist schon bemerkenswert.
Zitat von najiIch mag Dich nicht, dass ist richtig, ...
Womit sich die Anzahl derer, die Du "nicht magst" um einen Zähler erhöht hat
Zitat von naji(am 21. Februar zu Arkanaut) ... aber die user ignorieren, die hier Gift und Galle spucken, ... Daher werde ich auch auf maxi, nancy und Konsorten gar nicht mehr reagieren!
Warum hältst Du Dich nicht endlich an deine Maxime und schweigst, wenn Du merkst, dass Du mit jemandem nicht umgehen kannst?
Du tust mir leid. Eine glückliche und zufriedene Person kann ich hinter deinen Beiträgen jedenfalls nicht sehen.
Den Kommentar auf mich kannst Du Dir in diesem Faden sparen, denn den hast Du schon längst abgegeben:
Zitat von najiCornelia, was soll DAS??? Jetzt lasse ich mich mal auf Dein Niveau herab und behaupte mal frank und frei, dass Du eine bösartige, verbitterte, alte Hexe bist!!!
Mein Niveau ist mir jedenfalls lieber als die persönlichen Beleidigungen, die Du Usern hier regelmäßig an den Kopf wirfst.
Cornelia
Gut gebrüllt, Löwe! Da hast Du aber lange gebraucht, bis Du Dir die Zitate zurechtgesucht und -gestutzt hast! Alle Achtung!
Und wer "Realität" nicht von "Beleidigungen" unterscheiden kann, sollte evtl. noch mal die Schulbank drücken!
um die verunreinigungen in meinem faden zu eliminieren, bitte ich diejenigen, die sich vielleicht angesprochen fühlen, ein vaterunser zu beten ohne zu lügen:
sag nicht:vater wenn du dich nicht jeden tag wie ein sohn benimmst.
sag nicht: unser wenn du isoliert in deinem egoismus lebst.
sag nicht: der du bist im himmel wenn du nur an irdische dinge denkst.
sag nicht: geheiligt werde dein name wenn du ihn nicht ehrst.
sag nicht: dein reich komme wenn du es mit materiellen zielen verwechselst.
sag nicht dein wille geschehe wenn du ihn in deinem leid nicht akzeptierst.
sag nicht: unser tägliches brot gib uns heute wenn du dir keine sorgen um menschen machst, die hunger haben.
sag nicht: vergib uns unsere schuld solange du groll gegen deinen bruder hegst.
sag nicht: erlöse uns von dem bösen wenn du nicht gegen das unrecht partei ergreifst
sag nicht: amen wenn du nicht verstanden hast oder das wort "vater unser" nicht ernst genommen hast.
eben, um 21.15 rief mich die adomutter an. ich lag gerade in der badewanne, um mich nach einem bis zum kragenknöpfchen erfüllten arbeitstag zu entspannen. ich hechtete patschnass aus der badewanne, raste zum telefon und dann meldete SIE sich, mit ganz kuriosem namen. das muss ich kurz erklären: als die ado noch halboffen war, musste ich die bewerber und späteren adoeltern mit namen ansprechen, die nicht ihre rufnamen waren. später, als ich bereits ihren nachnamen wusste (was sie aber nicht wussten), las ich in der regionalzeitung die todesanzeige der mutter der adomutter. seitdem weiss ich a) ihren rufnamen und b) wie mein sohn mit vornamen heisst.
ich begrüsste sie trotz der störung um diese zeit freundlich mit ihrem rufnamen, worauf sie mir erklärte, dass sie so nicht heissen würde, weil blablabla......ich unterbrach sie (unverschämterweise) und fragte sie, wie ich sie nun denn ansprechen dürfe. da fing sie wieder mit ihren krankheiten an, über die ich mittlerweile sehr gut informiert bin, weil sie bei jedem anruf primär und ohne ende davon erzählt. ich bekundete ihr mein mitgefühl, teilte ihr in diesem zuge aber mit, dass ich kein mitleid für sie empfinde. oh, das war wie es scheint ein böses foul! "ich wollte dir etwas wichtiges sagen" klang dann aus der röhre. auf meine frage was es denn sei, wünschte sie mir frohe ostern und schmiss den hörer auf........
eine symbiose adoeltern - herkunftseltern scheint ein wunschtraum zu sein, den ich mir schon lange abgeschminkt habe.
eben, es ist 21.50 klingelte mein telefon abermals. ich ging nicht hin weil ich den verdacht hatte, sie wäre es abermals. bingo. sie sprach auf band: "jetzt weiss ich endlich wie du wirklich bist, du hast dich geoutet, behüt dich!"
ich teile das den forumsteilnehmern nur aus dem grund mit, damit sie sehen wie manche adoeltern mit den herkunftseltern umgehen sobald sie aufhören zu schleimen. ich habe sie noch nie angegriffen, im gegenteil, kürzlich schickte ich ihr einen blumenstrauss um ihr eine freude zu machen und auch als zeichen meiner anerkennung.
ist ja prima, dass sie endlich begriffen hat wie ich wirklich bin, sie scheint aber überhaupt nicht damit einverstanden zu sein, dass ihr traum von der armen bedauernswerten herkunftsmutter geplatzt ist, deren kind sie schliesslich von seinem sicheren verderben gerettet hat. oh scheisse, blöd gelaufen.
wie froh und frei bin ich, endlich der institualisierten christlichen glaubensgemeinschaft entronnen zu sein durch meine kündigung! endlich kann ich aus tiefstem herzen für leute wie sie beten, endlich steht die insitution kirche nicht mehr zwischen mir und dem herrgott!
so sind die adoeltern in meinem fall leider drauf: bigotte "gutmenschen"
gerade eben schrieb ich dieser frau einen brief, einschreiben/rückschein mir kopie an das zuständige j.a. in dem ich sie auffordere, die widerrechtliche aneignung der unterlagen, welche ich beim j.a. für meinen sohn hinterlegen liess, an mich oder das j.a. zurückzugeben. falls es nicht anders geht, werde ich rechtliche schritte einleiten, mir reicht´s jetzt.
diese person besass die unverschämtheit, mich auf primitive weise ohne für mich ersichtlichem grund anzugreifen und das kann ich beim besten willen nicht mehr tolerieren, es war nicht zum ersten mal, dass sie ihren frust an mir ausliess. diese verantwortung übernehme ich nicht. alles was recht ist, aber 10 m für einen hasenstall ist einfach zu hoch! (sagt man bei uns)
EL CHE VIVE
Fragt sich wielange sie diese Spielchen noch aufrecht erhalten will? Was sie sich z.T. geleistet hat, war noch gravierender als "Mind-Games", moechte das nicht verharmlosen. Dein (Euer ?) Sohn ist inzwischen erwachsen, sie rafft wohl nicht, wie unmoeglich sie sich verhaelt, nicht dass es bei einem kleineren Kind eher akzeptabel waere!! Hoffe, Dein Brief - v.a. die Kopie ans JA - bewegt etwas.
Sie wird sicher von Angst zerfressen, frueher hab ich mal argumentiert, dass ich diese Angst der Ado-Eltern der "aelteren" Generation, also ohne Vorbereitung, verstehen kann. Sicher nicht zu diesem Extrem! Und wenn ganz am Anfang keine Vorbereitung stattfand, muss einen das ja nicht dazu zwingen, lebenslang mit Scheuklappen rumzulaufen. Internet und Literatur waeren ihr zugaenglich, nehme ich mal an.
Hoffe, Du kommst damit klar, dass sie sich zum angeblichen Grund ihres Anrufes schliesslich nicht aeusserte... Hoert sich so an, als ob Du schon viele substanzlose aber egozentrische Anrufe ueber Dich hast ergehen lassen.
Einem offenen Umgang - wenn nun schon nicht offene Adoption waehrend des Aufwachsens Deines Sohnens - beider Eltern/Muetter und Eurem Sohn, scheint in Eurem Fall so gar nichts entgegenzustehen. Dass die Ado-Eltern dies Deinem Sohn vorenthalten, geht mir gerade so nahe. Klar muessten sie sich erklaeren, aber sobald Dein Sohn naeheren Kontakt zu Dir hat, muessen sie das sowieso... Ich weiss jetzt nicht, ob sie von Eurem Briefkontakt wissen. Auch wenn nicht, muss ihnen klar sein, dass die Moeglichkeit eines Kontaktes eine grosse Wahrscheinlichkeit ist. Hier setzt wieder ihre Angst an...
Sorry, mein Geschreibsel hilft Dir sicher nicht weiter, also belasse ich es hierbei.
Es ist sehr schwierig, überhaupt etwas zu deinen Beiträgen zu schreiben, da niemand bei dem Gespräch zwischen der adomutter und dir dabei war, hier natürlich nur deine Sicht des Gespräches erscheint und das macht es sehr schwer. Ich schreibe dir trotzdem mal, was ich dazu denke.
Ich finde es mekwürdig von der adomutter, sich von dir nach wie vor mit einem falschem Namen ansprechen zu lassen. Euer Sohn ist erwachsen, den Grund zur "Geheimhaltung" sehe ich da nicht mehr.
Es könnte aber m. E. Sein, dass sich die adomutter davon eine größere Distanz zu dir einräumen möchte, vielleicht Braucht sie diese (noch immer). Oder sie hält an den früher bestehenden Regeln fest weil sie es immer noch möchte, es als selbstverständlich ansieht, dass diese noch gelten, oder sie sich an die Anweisungen des JA weiterhin halten will.
Du schriebst, sie ließ sich über ihre Krankheiten aus und du sagtest ihr du habest Mitgefühl, aber kein Mitleid. Ich kenne einige (meist ältere) Menschen, die ständig über ihre Krankheiten reden, manchmal um ein Gesprächsthema zu haben, manchmal aus Verlegenheit, oder weil das für sie so Präsente Themen sind, und sie sonst wenige Personen haben, die ihnen zuhören. Und unter Berücksichtigung dessen denke ich, wäre es besser gewesen, dir den Spruch zu verkneifen, denn dann kann so ein Satz provozierend sein und schafft keine gute Basis für euren Umgang.
Ich kenne natürlich weder dich, noch die adomutter, aber im Interesse eures Sohnes solltet ihr wirklich versuchen, einen halbwegs vernünftigen Umgang miteinander zu pflegen. Gelingt das nicht, fühlt man sich als adoptierter immer irgendwie in der Mitte, als würde jede Seite (unausgesprochen) Loyalität verlangen.
Das, was du von der adomutter schreibst klingt schon so, als sei es nicht ganz einfach mit ihr, aber du bist doch eine im leben stehende Frau -mach dir das im Sinne eures Sohnes zu nutze!
Vielleicht suchst du nochmal das Gespräch, evtl. Läßt sich das mit der Anrede des Rufnamens klären.
Ich gebe dir recht dass es unmöglich ist, wenn sie Briefe von dir an deinen Sohn an sich nimmt. Hast du denn Kopien davon?