Zitat von taratanitaIch hab ja auch extra für Harald neu gelayoutet und er schreibt gar nix dazu.. schnief
Hallo Tara,
schön, dass Du den Text jetzt neu gelayoutet hast.
Derzeit arbeite ich in Wechselschicht als Packer bei einem Logistikunternehmen in dreißig Kilometer Entfernung von meinem Zuhause, so dass mir nach Feierabend regelmäßig die Augen zufallen. Deine Änderungen habe ich daher im strengsten Wortsinne verschlafen. Kannst Du mir verzeihen?
Zur Sache: Adoption beinhaltet immer eine Entwurzelung. In vielen Fällen (vor allem, wenn das Ausland im Spiel ist) hat die Entwurzelung - und möglicherweise Traumatisierung - des Kindes schon vor der Adoption stattgefunden, so dass diese selber nicht die Wurzel allen Übels sein muss. Jahrelange Verwahrung in einem schmutzigen Waisenhaus in einem Balkanstaat oder einer katholischen Mission außerhalb Europas ist natürlich nicht das Wahre. Der Aufbau einer wirklichen Eltern-Kind-Beziehung wird dadurch nahezu unmöglich, selbst wenn das Kind seinen Hospitalismus oder sonstigen - vielleicht erst später sichtbaren - krankhaften Störungen überwindet. Man sollte also schon wissen, was man sich da unter Umständen aufbürdet und ob dem Kind wirklich geholfen wird. Aus dieser Erkenntnis wiederum ziehen viele Adoptionsinteressenten falsche Konsequenzen, indem sie sich dem Thema "Baby auf Bestellung" zuwenden.
Möglich, dass ich jetzt das Thema verfehlt oder mir die eigene Pointe versaut habe. Schreibe es bitte meiner physischen und psychischen Ermattung zu. Ich wollte Dir auf jeden Fall noch antworten, weiß aber nicht, ob es viel Sinn ergibt.