Danke Cornelia, auch Dir alles alles Gute. Tut mir leid wegen des Tippfehlers, auch wenn ich selbst herzlich drüber lachen musste.. Keine Sorge, Kritiker findet man überall, daran wird es mir nicht fehlen. Ich werd mich eher mal in Menschenrechtskreisen umsehen, da erfahre ich vielleicht etwas mehr zu Hilfsmöglichkeiten. In die Flucht schlagen lasse ich mich von niemandem, mir ist nur eine positive Grundstimmung wichtig und kein persönlicher Schauplatz für einen - es zieht sich mit diesem einen unfairen Kritiker doch durch viele Threads. Ich denke Streitereien hemmen einen im Denken. Ich will vorwärts kommen und das schaffe ich nur mit neuen Ideen, nicht mit verbaler Unterdrückung und reinen Gegenargumenten. Ich habe noch nichts entschieden, suche einen Weg und möchte mich über das Leben auch freuen, nicht eingeredet bekommen dass nur "nichts tun" richtig ist. Das kann es nicht sein. Ich wünsche Euch allen ein tolles Wochenende! Liebe Grüße, Tara
Liebe Annalis, es tut mir leid, wenn Du meine Abschiedsworte als "Giftspritze" empfindest, aber die Verwendung von Begriffen wie "edle "weisse Rasse"" kann ich so nicht verstehen und möchte mich damit auch nicht umgeben. Verletzen wollte ich hier niemanden und eine Studie fertige ich auch nicht an, das ist doch unfair so etwas zu unterstellen. Ich möchte einfach nicht fertig gemacht werden und mir unwahre Unterstellungen anhören anstatt Ideen in eine andere Richtung. Es gibt so viele Möglichkeiten etwas zu verändern, daran glaube ich nunmal und für mich ist eben nur vor dem PC sitzen und streiten nicht der richtige Weg. Trotzdem habe ich viel über mich und die Problematik gelernt. Ich freue mich auf meine nächsten Erfahrungen und neuen Input, die Arbeit bei einer Hilfsorga wird nur eine davon sein- ich habe herausgefunden, dass es hier in meiner Nähe auch ein Programm für behinderte Kinder gibt, auch da werde ich mich informieren. Vielleicht ergibt sich da auch ein ganz neuer Weg- ich stehe am Anfang und ziehe weiter um nicht resigniert aufzugeben, seid doch deshalb nicht böse. Alles Gute und liebe Grüße, Tara
cornelia hat gefragt: Zitat: "geht dein mann mit?"
@tarantita: ich konnte aus deinen posts nicht entnehmen ob du überhaupt einen hast, findest du die grundstimmung hier wirklich so wenig positiv?
ich bin im übrigen nicht der meinung, dass dies ein forum für friede-freude-eierkuchen ist auch wenn sich jeder herzlich darüber freut, wenn ein mitglied positives erlebt.
deine meinung, dass streitereien einen im denken hindern (deine vorangegangene diskussion kann ich nicht als streiterei und von hans´seite auch nicht als unfair bezeichnen, er hat seinen standpunkt und seine motivation klar dargelegt) teile ich nicht, m.mn.nach kann "messerwetzen" durchaus auch den verstand schärfen.
dir auch ein tolles wochenende!
lg annalis
P.S. du bist mir zuvorgekommen mit deinem post, tarantita. ich zitiere: "und eine studie fertige ich auch nicht an"
am mittwoch, dem 10. april um 21.13 h hast du geschrieben: "es geht mir nicht um einzelne befragungen sondern um eine studie...."
Da ging es doch um die Suche nach einer solchen Studie, nicht darum sie anzufertigen-wie sollte ich denn sowas anstellen, ich bin doch kein Soziologe oder Psychologe- solche Studien sollten Wissenschaftler anfertigen..
ein Statement zum Thema Hans: Hans fordert sehr viel Sensibiltät im Umgang mit ihm selbst beleidigt aber hier Adoeltern und Adobewerber aufs schärfste nur weil sie eine andere Meinung zum Thema Auslandsadoption haben.
Blind in die Bresche springen bestätigt nur wieder die Front im Adoptionsdreieck.
@all: ich finde die Grundstimmung hier gut, nur eben die Diskussionsformen Einzelner nicht, denen ich mich aber nicht entziehen kann und die hier sehr bestimmend sind. Ist es nicht ok, wenn man sich nur ein Stück des Weges begleitet? Eine Frage war noch, ob ich einen Mann habe, ja, ich bin verheiratet. Eine längere Auslandsreise müsste ich aber allein antreten, er würde nur für die Dauer seines Urlaubs mitkönnen.
liebe golfi, ich bin weder blind für hans in die bresche gesprungen - das hat er sicherlich auch nicht nötig - noch liegt es in meinem interesse, unfrieden (falls du das befürchtest) im forum zu stiften.
dass die front im adodreieck zwangsläufig besteht wurde bereits diskutiert (wirklich verstehen kann nur der/die durch ähnliche erfahrungen gegangen sind) und m.mn. nach auch geklärt. das muss doch nicht in einem krieg enden! im gegenteil, ehrlichkeit und klare ansagen können sehr wohl friedensstiftend sein, vorausgesetzt wenn man versucht, jeden seiner art nach zu verstehen.
für mich ist der austausch für mein verständnis für adoberwerber, -eltern und adoptierten wichtig und ich konnte viel lernen, in diesem lernprozess befinde ich mich noch (wahrscheinlich für den rest meines lebens).
Zitat von golfi es gibt auch so etwas wie unterlassene Hilfe.
Golfi
Ganz uneigennuetzig. Natuerlich. Siehe oben: Erfahrungen werden ignoriert, wenn es darum geht ein Kind zu packen. Anstatt so ehrlich zu sein und sich zu sagen "mir geht es besser wenn ich das Kind habe" wird hier die "Hilfe" fuer das Kind vorgeschoben.
Saludos
Hallo Annallis,
der post ist voll mit Unterstellungen, die nur darauf hinauslaufen, dass Hans recht hat und sonst keiner, das ist kein Meinungsaustausch, denn ein Meinungsaustausch würde voraussetzen, dass man die andere Meinung als gleichwertig akzeptiert.
Ich stehe dazu, dass für mich Leben, Essen und Gesundheit wichtiger als Wurzeln sind, wenn feststeht, dass die Kinder ohne Adoption verhungern würden.
Zitatgolfi schrieb: ein Statement zum Thema Hans: Hans fordert sehr viel Sensibiltät im Umgang mit ihm selbst beleidigt aber hier Adoeltern und Adobewerber aufs schärfste nur weil sie eine andere Meinung zum Thema Auslandsadoption haben.
Bei ihm geht es nicht nur um Auslandsadoptionen (nur tendenziell), sondern um Ado-Mütter und Adobewerber im allgemeinen, die ihm alle suspekt sind und bekämpft werden müssen! (Kampfweiber)
Außerdem ist er mit seinem Machoverhalten dermaßen penetrant, dass er immer das letzte Wort haben muss; Schlußsätze anderer kann er absolut nicht stehen lassen. Wer will sich schon mit solchen Zeitgenossen abgeben?
bezugnehmend auf deinen letzten satz: "ich stehe dazu............dass kinder ohne adoption verhungern würden".
meine meinung dazu ist ganz allgemein: ist adoption die einzige option um ein kind vor dem verhungern zu retten? es gibt auch patenschaften, zum beispiel.
ich verstehe hans dahingehend, dass er nichts anderes als ehrlichkeite fordert ohne zu werten. zugegeben, ich verstand lange zeit seine posts nicht und habe, nachdem ich sie von anderer warte aus gelesen habe, meine meinung geändert. soll vorkommen, oder?
um mich seiner frage anzuschliessen: sind adobewerber nicht zuallererst ganz einfach glücklich, ein kind zu bekommen, endlich eltern zu sein?
dieses glück gönne ich allen adoeltern von herzen!
warum tun sich etliche adoeltern hier im forum so schwer damit, das ganz einfach zuzugeben? diesen egoismus, für den ich sehr viel verständnis habe meine ich.
euch hier als retter aufzuspielen, habt ihr doch gar nicht nötig. denn wenn ihr wirklich kinder vor dem hungertod retten wollt, ihnen schul- und berufsausbildung zukommen lassen wollt, das gibt es die möglichkeit der patenschaften. dadurch würden ausländische kinder nicht ihrem kulturkreis entrissen und in fremde erde verpflanzt werden. habt ihr die post von senah, maus und anderen nicht gelesen bzw. nicht verstanden?
warum tun sich etliche adoeltern hier im forum so schwer damit, das ganz einfach zuzugeben? diesen egoismus, für den ich sehr viel verständnis habe meine ich.
euch hier als retter aufzuspielen, habt ihr doch gar nicht nötig. denn wenn ihr wirklich kinder vor dem hungertod retten wollt, ihnen schul- und berufsausbildung zukommen lassen wollt, das gibt es die möglichkeit der patenschaften. dadurch würden ausländische kinder nicht ihrem kulturkreis entrissen und in fremde erde verpflanzt werden. habt ihr die post von senah, maus und anderen nicht gelesen bzw. nicht verstanden?
annalis
Hallo Annalis,
ich ziehe den Umkehrschluss daraus, wenn du Hans posts lange nicht verstanden hast, jetzt aber, dass ich intellektuell nicht dazu in der Lage bin, ihn zu verstehen.
Außerdem hast du mich falsch zitiert, und hast dann das falsch zitierte bewertet.
Wann hört ihr Herkunftseltern endlich auf, uns Adoeltern zu bewerten und zu maßregeln? Auch dein post ist voller Unterstellungen und Bewertungen.
Solange Eltern Kinder endgültig abgeben, wird es auch weiterhin Adoptionen geben und Adoeltern werden auf dem Leid der Herkunftseltern ihr Glück aufbauen. Es ist wahrscheinlich besser, wenn die Kinder im Heim bleiben, denn so ein bißchen Hospitalismus ist bestimmt besser für die Kinder als dass sich die raffsüchtigen Adoeltern als Retter aufspielen können.
Es ist immer leicht zu beurteilen, was Hunger ist, wenn der Bauch gerade voll ist. Dann kann man auch über Entwurzelung philosophieren am besten mit einem leckeren Glas Rotwein dazu.
Darüber hinaus ist hinlänglich bekannt, dass gerade in Haiti Spenden so gut wie gar nicht ankommen und auch Entwicklungshilfe ist höchst umstritten. Es geht hier um Einzelschicksale.
Die Motivation, warum Leute adoptieren, ist deren Sache genauso wie es Sache der Herkunftseltern ist, warum sie ihre Kinder abgeben. Im Forum hier würde es kein Adobewerber wagen über die Herkunftseltern so herzufallen wie umgekehrt. Wir haben den Herkunftseltern Respekt und Achtung entgegenzubringen, gilt das auch umgekehrt oder sind Adoeltern Freiwild? Adoeltern sind nicht die Ursache dafür, dass manche Kindern nicht bei ihren leiblichen Eltern aufwachsen können.
Annalis, das Ding ist doch aber, daß T.noch gar keine A-Mutter ist und sich vorab sehr viele Gedanken darüber macht. Und zunächst war die Diskussion sehr produktiv, von beiden Seiten.
Nur, wenn die Argumente ausgehen, dann wirds beleidigend, und dann verabschieden sich sehr kluge Köpfe wie Lalena oder T., weil es richtigerweise nicht dem Gesprächsniveau entspricht, welches sie sich hier im Forum gewünscht haben.
Dann aber zu sagen, daß es hier im Forum "schon ganz anders zuging" oder daß es im Bewerberverfahren auch viele Hürden zu überwinden gibt, entbehrt jeder inhaltlichen Grundlage.
Wer für sich und seine Belange Sensibilität und Gehör erhofft, muß diese auch selber zeigen.
1. du kennst mich nicht, weißt also nicht wie ich fühle, das vorschieben, das du mir vorwirfst ist eine schlichte Unterstellung. 2. Offenbar ist nur deine Wahrheit die richtige Wahrheit. Sei es drum.
Golfi
Meine liebe Golfi, natuerlich weiss ich nicht wie du fuehlst, die anmassung, das zu wissen, waere doch stark. Und was die Meinugn betrifft - ja, so siehst du das, geschichtliche Tatsachen sind ploetzlich "Meinungn". Nun ja.
ein Statement zum Thema Hans: Hans fordert sehr viel Sensibiltät im Umgang mit ihm selbst beleidigt aber hier Adoeltern und Adobewerber aufs schärfste nur weil sie eine andere Meinung zum Thema Auslandsadoption haben.
Blind in die Bresche springen bestätigt nur wieder die Front im Adoptionsdreieck.
Golfi
Ja, Recht hast du Golfi, schiess dich nur auf mich ein, wehe es wagt hier einer nicht so zu denken wie die Kampfmuetter. Ich schaeme mich tuechtig.