Zitatbe Sherry, wenn Du meine Antworten auf Deine Beiträge liest, muss Dir doch schon das Ironie-Feeling entgegenströmen. Habe mich ehrlich köstlich amüsiert und nicht mal einen Hauch von einem Rumoren meines "Seelenwutvulkanes" (tolle Worterfindung) verspürt. Obwohl ich Dir gerne eine Freude machen würde, Du hast es verdient, kann ich Dir hier leider nicht dienen, weil mir Deine Zeilen wirklich Vergnügen bereitet haben. Jetzt bist Du aber enttäuscht So viel Aufwand und keine Wirkung -
Achtung wieder Ironie ... die letzten Worte. Geb mir doch mehr!! Ich brauch das dringend für mein EGO.
Derzeit amüsierst du mich auch sehr... Ich lese deine Worte , und muss unwilkürlich grinsen. Tja Martinachen .... du bist hier halt meine Speziallangzeit"freundin"
Mir fällt grad auf Martina , dass ich die Stelle einer von uns bekannten "freundin" eingenommen habe , und nun versteh ich diese Frau sehr gut, warum ihr beide so im Klinch lagt und euch doch übermäßig geliebt ,gehasst verdammt vergöttert habt! Du weisst von WEM ich hier rede ... Brrrr Aber wehe DU siehst mich so , wie du sie gesehen hast , dann ist aber was los.
ZitatMir fällt grad auf Martina , dass ich die Stelle einer von uns bekannten "freundin" eingenommen habe , und nun versteh ich diese Frau sehr gut, warum ihr beide so im Klinch lagt und euch doch übermäßig geliebt ,gehasst verdammt vergöttert habt! Du weisst von WEM ich hier rede ... Brrrr Aber wehe DU siehst mich so , wie du sie gesehen hast , dann ist aber was los.
Verstehe echt nur B a h n h o f Weiß absolut nicht, von was, von wem Du redest und was ich Dir eigentlich getan habe. Habe ich Dich mit meiner Reaktion auf Deine langen Ausführungen verärgert? Hast Du erwartet, ich würde mit einem Zornesausbruch gegen die Wand laufen? Dann hättest Du mir gleich Deine Wünsche in Bezug auf mein Verhalten darauf mitteilen sollen, den Gefallen hätte ich Dir dann bestimmt getan. Aber so kenne ich mich nicht aus, vermute höchstens, Du wolltest mich aus der Reserve locken - warum? ich ahne es.
Wen habe ich übrigens wie gesehen? Da musst Du mir schon auf die Sprünge helfen, damit ich Dir gegenüber ja nichts falsch mache. Zur Zeit stehe ich vollkommen auf dem Schlauch - ganz ehrlich! Mein Ansinnen ist es, mit jedem Frieden zu haben, aber gebe ich mich ganz friedlich, ist es auch wieder nicht recht - wem eigentlich?
ZitatTja Martinachen .... du bist hier halt meine Speziallangzeit"freundin"
Bis eben dachte ich, wir kämen gut miteinander aus, jetzt bin ich baff!!!
ZitatAchtung wieder Ironie ... die letzten Worte. Geb mir doch mehr!! Ich brauch das dringend für mein EGO.
Absolut nicht, beim Lesen war ich absolut relaxt, weil ich mich gar nicht angesprochen gefühlt habe. Oder sollten die Ausführungen auf mich gemünzt sein? Dann hättest Du mich auch ansprechen sollen. Siehst Du, so entstehen Mißverständnisse. Man wird angesprochen und merkt es nicht. Vielleicht bei mir schon eine beginnende Alzheimererkrankung - wer weiß. Aber ich bitte vielmals um Entschuldigung. Werde demnächst nachfragen, wenn wieder so ein allgemein gehaltener Beitrag erscheint.
Nein Martina , ich habe gehofft du würdest überhaupt nicht reagieren ... denn es war nicht gegen DICH gemünzt, und trotzdem hast du ironischerweise mit einem extremzynischen Kommentar drauf geantwortet. Na, ob du das nicht mal lernst ?! Das würde mich sehr freuen
ZitatWen habe ich übrigens wie gesehen? Da musst Du mir schon auf die Sprünge helfen, damit ich Dir gegenüber ja nichts falsch mache. Zur Zeit stehe ich vollkommen auf dem Schlauch - ganz ehrlich! Mein Ansinnen ist es, mit jedem Frieden zu haben, aber gebe ich mich ganz friedlich, ist es auch wieder nicht recht - wem eigentlich?
Ach Martina , es ist spät! Husch Husch ins Bett , damit du nicht nochmehr "missverstehst" , und es zu Missverständnissen kommen kann. Du hast es also allesamt vergessen!! Auch sehr gut!
ZitatBis eben dachte ich, wir kämen gut miteinander aus, jetzt bin ich baff!!!
Liebschen , kennst du nicht den Spruch ? Wer Spott säht , wird Sturm ernten ? Wenn du ihn noch nicht kanntest , dann kennst du ihn JETZT , denn es ist mein eigener Spruch! Meinst du nicht , ICH habe das ALLES nicht verstanden ?! Da hast du dich getäuscht! Du willst Frieden ? Gerne, ich mag dich auch irgendwie irgendwo in einer versteckten Ecke meines Herzens, aber wenn mann saublöde Witze macht über meine GANZE Arbeit , dann werde ich zum STURM.
Guten morgen Cornelia [quote="mausi51"]Eisler - Wörterbuch der philosophischen Begriffe: IRONIE
und wieder ein toller Link für meine Bookmarks.
Um den Realitätssinn von Adoptiv- oder Pflegekindern zu stärken soll man nach Irmela Wiemann bei deren Erziehung nicht ironisch sein. Und sie empfiehlt unter anderem - aufrichtig und durchschaubar zu sein und - klar und eindeutig zu sprechen und zu handeln. (aus aus Wiemann, I. (2009). Adoptiv- und Pflegekindern ein Zuhause geben. Bonn: Balance. S. 125-126.)
Besonders die letzten Spiegelstriche sind meiner Meinung nach auch gute Tipps für das Posten in diesem Forum (und um Missverständnisse vorzubeugen: Ich meine hiermit die Postings von allen)
So, als A-Mutter und H-Mutter werde ich ein kurzes Statement ablassen: meine Kinder sind für mich, rein emotional, für mich gleich!!!! Mein LK ist nicht mehr mein Kind als mein AK. Ich kann diese Diskussionen um die Biologie schwer nachvollziehen, denn es ist für mich, als Mutter, nicht ausschlaggebend. Warum sollte ich mein LK mehr lieben? Weil es meine Gene trägt? Wie eingebildet und selbstverliebt wäre das denn....
Gut, ich habe mich dafür entschieden, ein Kind zu adoptieren, und es hat sich nicht entschieden, von uns adoptiert zu werden. Das ist der wesentliche UNterschied. Aber: mein Beispiel zeigt ja, dass Liebe nicht automatisch mit Biologie zu tun hat und umgekehrt. Folglich hätte ich ja mein AK "zurückgeben" müssen, als mein LK geboren war........Das zum Thema "die Adoptiveltern verlieren später ihr KInd".
Noch was: die heutige Generation von Adoptiveltern ist sicher anders als früher. Und ganz ehrlich, die heutigen Herkunftsmütter werden sicherlich nicht mehr so zur Weggabe zur Adoption gezwungen wie früher.
Und dann denke ich, dass die Generation der "neuen Adoptivkinder" später in einem Forum wie diesen mit H- Müttern diskutieren und nicht ausschliesslich mit den A- Eltern, die ja allein durch ihre Existenz schon vorverurteilt sind.
LG
Hallo Latittia und ihr anderen,
wer hat denn überhaupt behauptet, dass Liebe etwas mit Genen oder Biologie zu tun hat? Wenn das so wäre, würden die Menschen wohl nicht mehr heiraten oder sich binden. (Na gut, hier hat man wenigstens die Option der Scheidung) Ich glaube Dir, dass Du beide Kinder liebst! Schließlich war Dein Adoptivkind die Erfüllung eines großen Wunsches. Ich wünsche Euch, und besonders Deinem A.Kind, dass so bleibt! Eine frühere Freundin (Adoptierte) hatte z.B. das Problem, dass sich im Laufe der Jahre erst heraus kristallisierte, dass ihre Schwester (leibliches Kind der A.Eltern) bevorzugt wurde. Ganz schlimm wurde es dann in der Pubertät, als es auffiel, wie anders sie doch war und sie gar nicht so Recht in die Familie passte. Leider kenne ich einige Fälle, wo am Ende die leiblichen Kinder doch über die nichtleiblichen gestellt wurden.
Ich finde es fatal davon auszugehen, dass heute die Mütter nicht mehr so leicht zur Weggabe des Kindes "gezwungen" werden. Gezwungen ist wohl auch in den meisten Fällen das falsche Wort. Ich nenne es unterlassene Hilfeleistung. Ich würde als Adoptionsbewerber auf jeden Fall versuchen die leiblichen Eltern vorher kennen zu lernen oder so viele Informationen wie möglich zu bekommen. Wie schrecklich muß es sein nach Jahren zu erfahren, dass mein Kind der leiblichen Mutter abgeschwatz wurde. heute bedauere ich manchmal, dass die Eltern meines Sohnes die Hintergründe nun kennen. Ich weiß nicht, wie ich mit solch einer Information umgegangen wäre. Mir täte es unendlich leid zu wissen, dass mein Glück auf dem abwendbaren gewesenen Unglück eines anderen Menschen aufgebaut wäre.
Zitat von BibiBlockstein Ich finde es fatal davon auszugehen, dass heute die Mütter nicht mehr so leicht zur Weggabe des Kindes "gezwungen" werden. Gezwungen ist wohl auch in den meisten Fällen das falsche Wort. Ich nenne es unterlassene Hilfeleistung.
Verallgemeinern lässt sich die Arbeit der JA sicher nicht. Zumindest kann ich für mein JA sprechen, das dort die Kinder nicht den Eltern "abgeschwatzt" werden. Das JA versucht schon alles um das Kind bei den leiblichen Eltern zu belassen. Und auch bei einer getroffenen Adoptionsentscheidung der Eltern unterstützt das JA, wenn die diese wieder während der Adoptionspflege zurückgenommen wird.
Ich wollte das auch nicht verallgemeinern. Auch im JA arbeiten unterschiedlichste Menschen. Und ich habe berufsbedingt einige nette, einfühlsame, ehrliche, herzliche, offene SA kennen gelernt! Die arbeiten teilweise in genau dem JA, wo auch die "Abschwatzerin" arbeitet. Es kommt eben immer auf den einzelnen Menschen an.
Zitat von BibiBlocksteinAuch im JA arbeiten unterschiedlichste Menschen. Und ich habe berufsbedingt einige nette, einfühlsame, ehrliche, herzliche, offene SA kennen gelernt! Die arbeiten teilweise in genau dem JA, wo auch die "Abschwatzerin" arbeitet. Es kommt eben immer auf den einzelnen Menschen an.
Wenn es denn überhaupt ausgebildete JA-Mitarbeiter sind! Ich kennen einen Fall, da nahm aus Personalmangel eine Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes die Kontaktgespräche mit der Herkunftsmutter wahr.
Zitat Um den Realitätssinn von Adoptiv- oder Pflegekindern zu stärken soll man nach Irmela Wiemann bei deren Erziehung nicht ironisch sein. Und sie empfiehlt unter anderem - aufrichtig und durchschaubar zu sein und - klar und eindeutig zu sprechen und zu handeln. (aus aus Wiemann, I. (2009). Adoptiv- und Pflegekindern ein Zuhause geben. Bonn: Balance. S. 125-126.)
hi bilyboy, das wirft die frage auf, warum überhaupt notwendig wird, den realitätssinn u.a. der adoptierten zu stärken. nicht-adoptierte besitzen offenbar einen gesunden 'von haus aus'. ich würde es fast mehr als orientierungslosigkeit sehen, der bereits ab kleinkindalter mit 'versüßen' entgegengewirkt wird, sei es in märchenform, netten geschichtchen, bildchen, egal wie die realität verpackt wird... bis zum großen erwachen..... und fall, aus dieser scheinwelt heraus, mit allen folgen, krisen, die spätestens durch die suche ausgelöst werden. es reichte mir nie, nur zu erfahren adoptiert zu sein, nur das, was ab der adoption war. eltern haben gesichter, namen, gründe, sind leben, etwas lebendiges.
Zitat von BibiBlockstein Ich finde es fatal davon auszugehen, dass heute die Mütter nicht mehr so leicht zur Weggabe des Kindes "gezwungen" werden. Gezwungen ist wohl auch in den meisten Fällen das falsche Wort. Ich nenne es unterlassene Hilfeleistung.
Verallgemeinern lässt sich die Arbeit der JA sicher nicht. Zumindest kann ich für mein JA sprechen, das dort die Kinder nicht den Eltern "abgeschwatzt" werden. Das JA versucht schon alles um das Kind bei den leiblichen Eltern zu belassen. Und auch bei einer getroffenen Adoptionsentscheidung der Eltern unterstützt das JA, wenn die diese wieder während der Adoptionspflege zurückgenommen wird.
LG Bilyboy
...ist bei uns auch so! Und ein abgeschwatztes Kind hätte ich auch nicht haben wollen.
Trotz allem glaube ich, dass heute die Hilfestellung der JA besser geworden ist. Da kann ich natürlich nur für die Fälle sprechen, die mir bekannt sind.
Bianka, ich weiss nicht, was ich davon halten soll, wenn Du schreibst, dass die Liebe der A- Eltern weniger wurde, als sich herausstellte, dass das A- Kind nicht in die Familie "passt".....da rollen sich mir alle Fussnägel hoch. Ich empfinde Elternliebe zu einem Kind als etwas Bedingungsloses und kann mir nicht vorstellen, was passieren muss, dass die Liebe zum Kind weniger wird!?