das Verhalten, welches Du hier beschreibst, ist nancy ebenfalls zuzuschreiben.
Ja und? Ohne das jetzt bestätigen zu wollen, muss man dann immer und um jeden Preis mit gleicher Münze zurück schlagen? Wäre es nicht klüger, wenn die (vermeintlich) Klügeren es besser machen würden?
Zitat von GuiliaCornelia: Es geht mir nicht darum, wieso du das damals gesagt hast. Das ist mir egal. Es geht darum, wie du damit umgehst, das golfi geäußert hat, dass es sie verletzt hat. Ich finde du bist sehr hart damit umgegangen. "wir" sind alle die, die du und auch Bianca, in ihrem Posts angesprochen habt und die sich schämen sollen.
Aber mir geht es darum, ob meine Worte zweckentfremdet und zusammenhanglos wiederholt werden. Wer nicht genehme Antworten auf pauschale Aussagen als persönliche Beleidigung empfindet, sollte so etwas vielleicht nicht öffentlich äußern. Die Fakten sind meistens "hart".
ZitatAn und für sich sollten sich die H-Mütter nicht so viel Zeit lassen, weil die Ado-Pflegefamilie meist auf Sicherheit pocht. Sie hilft dann auch schon mal nach, wenn sich die leibliche Mutter nach 2 bis 3 Monaten nicht zum Notar bewegt hat (bei uns war das z. B. auch der Fall obwohl wir nicht gedrängelt haben). Seit wann die 8-Wochenfrist gilt, entzieht sich meiner Kenntniss. Seit Einführung des neuen Adoptivrechts auf alle Fälle.
Martina
Zitat von mausi51
Zitat von Morgenmuffel... wie Burkhard ja schon schrieb, ist die 8-Wochen-Frist ja die Mindestzeit, die abgende Eltern warten müssen, bis sie beim Notar unterschreiben. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass Adoptivpflegeeltern nach, wie du schreibst, 2-3 Monaten Druck ausüben können. Das wäre ja direkt schon zu Beginn der überhaupt möglichen Zeit, in der eine Freigabeerklärung unterschrieben werden kann. Ich wüsste auch gar nicht, welche Handhabe man da hätte. Es besteht ja in der Regel kein persönlicher Kontakt zwischen abgebender und annehmender Seite.
Auch wenn man sich so etwas nicht vorstellen kann, passiert es ganz offenbar. Ich glaube aber nicht, dass die Initiative dazu von den neuen Kindseltern ausgeht. Die Vermittler haben ein mindestens gleich großes Interesse daran, dass der "Fall" bald abgeschlossen wird.
Was die anderen Zweifel angeht, kann ich die nicht ganz teilen. Es gibt durchaus Fälle, wo die Absichtserklärung zur Freigabe bereits vor der Geburt erfolgt. Dann sucht das JA umgehend neue Eltern und sehr oft kommt das Kind dann direkt aus dem Wochenbett der Mutter zu den neuen Eltern. Es gibt dabei sehr wohl die Möglichkeit eines persönlichen Kennenlernens. Einen Freigabe fördernden, direkten Einfluß können die neuen Eltern nicht unbedingt aussüben, aber indirekt funktioniert könnte das schon passieren. Dass Vermittler DRuck ausüben, haben wir hier schon gehört und in anderen Foren wurde auch bereichtet, dass es Mittel und Wege gibt, die Mutter/Eltern zur Freigabe zu bringen.
So etwas ist sicher nicht die Regel, aber alleine die Tatsache, dass es möglich ist, ist erschreckend genug.
Cornelia
Ich hatte Martinas Posting tatsächlich eher so verstanden, dass sie meint, der Druck würde nach kurzer Zeit von den Pflegeeltern direkt auf die Herkunftsfamilie ausgeübt. Und dass ich mir das nicht so gut vorstellen kann, meinte ich, zum Beispiel weil ja in der Regel kein direkter Kontakt in der Form besteht, dass eine Seite Druck ausüben könnte. Das hat mit einem einmaligen Kennenlernen nichts zu tun. LG Morgenmuffel
Zitat von MorgenmuffelIch hatte Martinas Posting tatsächlich eher so verstanden, dass sie meint, der Druck würde nach kurzer Zeit von den Pflegeeltern direkt auf die Herkunftsfamilie ausgeübt. Und dass ich mir das nicht so gut vorstellen kann, meinte ich, zum Beispiel weil ja in der Regel kein direkter Kontakt in der Form besteht, dass eine Seite Druck ausüben könnte.
Das halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Indirekt könnte das aber schon passieren, nämlich indem man gegenüber den Vermittlern (aufgrund einer Kenntnis der Herkunftssituation!) immer wieder betont, dass ein Verbleib des Kindes dort schädlich sein kann. Du verstehst sicher was ich damit sagen will.
Tatsache ist, dass es Berichte im www gibt (z. B. in KiWu-Foren), wo explizit augesagt wurde, dass das JA "Mittel eigeleitet" hätte, um endlich die Unterschrift zu bekommen. Da war z. B. von einer Zeitspanne von einigen Monaten ab Geburt die Rede. Egal als wie wahr so etwas zu bewerten ist, von ungefähr kommt es sich auch nicht.
Für mich ist es jedenfalls sehr bedenklich, wenn im Fall einer Wegadoption überhaupt ein Druck ausgeübt wird. Meist resultiert eine verweigerte Unterschrift wohl aus Trotz und der wiederum resultiert meistens aus einer nicht gut beratenen oder aufgeklärten Herkunftsseite. Das müsste zumindest zuvor gewährleistet sein. Ich denke, jeder von uns hier kann es sich gut vortsellen, dass bei manchen Müttern/Vatern hierbei nicht lange gefackelt wird, wenn sie sich aufmüpfig zeigen. Man sich oft schon keine besondere Mühe bei "normalen" Fällen. Nicht umsonst bereuen viel zu viele bereits wenige Monate nach der Freigabe ihre Entscheidung. Das ist ganz sicher kein Zeichen einer gut begleiteten Adoption bei der Herkunftsseite.
Zitat von MarleenVerstehe ich das jetzt richtig? Nancy hat einen Freifahrtschein und wir sollen die Klappe halten (obwohl wir Deiner Meinung nach genauso blöd sind).
Nicht nur deine Wortwahl zeigt mir, dass Du mich nicht ernst nehmen kannst. Das ist Dein gutes Recht, aber ich werde mich an solchen Wortklauberein aus reinen Zeitgründen nicht mehr beteiligen.
Zitat von MarleenVerstehe ich das jetzt richtig? Nancy hat einen Freifahrtschein und wir sollen die Klappe halten (obwohl wir Deiner Meinung nach genauso blöd sind).
Nicht nur deine Wortwahl zeigt mir, dass Du mich nicht ernst nehmen kannst. Das ist Dein gutes Recht, aber ich werde mich an solchen Wortklauberein aus reinen Zeitgründen nicht mehr beteiligen.
Cornelia
Ja - es ist auch wirklich schwer, Deinen gespielten Intellekt und Deine vermutlich mit Mühe durch bedachte Wortwahl verschönerten Beiträge ernstzunehmen.
Sag doch einfach ganz klar, dass Du auf Nancys Seite bist - sie darf sich hier benehmen wie die Axt im Wald. Und wir sollen sie bemitleiden und ihre jedes ihrer wirren Wörter abkaufen.
Red doch einfach Klartext, anstatt alles durch geheuchelte Diplomatie durch die Blume rauszuhauen.
Im Übrigen war ich bisher der Meinung dass das hier kein Lyrikforum ist. Wenn Du auf distinguierte Schönreden Wert legst, solltest Du Dich in einem solchen Forum anmelden.
Hallo, zu dem von Morgenmuffel wiederholten Posting von mir hatte ich eine Berichtigung geschrieben, weil ich mich mißverständlich ausgedrückt hatte:
ZitatHallo Morgenmuffel, in meinem obigen Posting drückte ich mich ein wenig mißverständlich aus. Wir haben beim JA keinen Druck ausgeübt, lediglich einige Male nachgefragt, wenn wir mit dem Jugendamt sowieso telefonierten, weil unser Sohn des öfteren im Krankenhaus lag und Eingriffe nötig waren; in dieser Angelegenheit wurde von unserer Seite also nicht extra angerufen. Jedesmal wurde uns gesagt, sie hätten die H-Mutter aufgefordert zum Notar zu gehen und ihre Unterschrift zu geben. Weil das aber monatelang nicht passierte, wurde sie schließlich von einer JA-Sachbearbeiterin von zu Hause abgeholt und zum Notar begleitet. Das Damoklesschwert einer gesetzlich gedeckten Rückgabe hing also auch in unserem Fall längere Zeit über uns, obwohl ich heute nicht glaube, dass die Mutter so gehandelt hätte.
Trotzdem finde ich 8 Wochen ein wenig zu kurz, angesichts der Tatsache, dass dann die meisten Ado-Pflegeeltern anfangen, über das Jugendamt Druck zu machen und die Sachbearbeiter diesen Druck weitergeben. Ehrlich gestanden, erst hier im Forum lerne ich, welches Schicksal teilweise mit einer Freigabe zusammenhängt; nicht in jedem Fall, aber doch des öfteren. Wenn die Mütter dann wenigsten 6 Monate der Illusion anhängen können, das Kind gehört nach dem Recht noch zu ihnen, ist es neben ihren anderen "Baustellen" für sie nicht so ein krasser Bruch, weil sie sich in Ruhe mit diesem Gedanken auseinandersetzen können. Natürlich ist es für die Ado-Eltern ein reines Vabanque-Spiel, aber ich glaube, nicht mehr Mütter holen in dieser Zeit ihre Kinder zurück als mit der 8-Wochenfrist.
Wir übten auf das Jugendamt keinerlei Druck aus, sondern fragten bei anderen Gelegenheiten nur mal kurz nach.
Zitat von golfiAnmerkung an Cornelia: Die Mutter hatte weder einen Bananenrock an, noch hat sie getanzt. (Diese Bemerkung hat mich verletzt ) Golfi
Ach Golfi,
was soll das Tränengedrücke? Du weißt doch ganz genau warum ich das gesagt habe. Ich hoffe Du wirst deinem Haiti-Töchterchen nie erzählen, dass es seine Mutter mit erfreutem Herzen mit Dir hat ziehen lassen.
Cornelia
"Oculum pro oculo et dentem pro dente" ???? (Und das als "Moderator"? Peinlich!)
ZitatMeine Meinung: Bei der Einführung der Adoption hat sich der Gesetzgeber etwas gedacht oder hat bei seinen Gesetzesänderungen Erfahrungen zur Grundlage genommen.
Dann hat der Gesetzesgeber sich eben noch nicht genug gedacht, wie schon gesagt sind Gesetze veränderbar und müssen es auch sein dürfen. Nichts spricht dagegen in dem Fall, wenn Adoption gegen Dauerpflege bei voller Übertragung der Elternrechte ersetzt würde, auch eine eventuelle Versorgungsverpflichtung den leiblichen Eltern gegenüber auszuschließen. Aber ich habe schon mehrmals festgestellt, dass Adoptiveltern oft auf das Thema der Namensgebung empfindlich reagieren, während manche Adoptierte sich ihren Herkunftsnamen gewünscht hätten.
Hallo Martina, ein sehr interessantes Thema, das Du hier aufgreifst und auf das ich so ad hoc nicht antworten kann. Ich werde mir heute abend mal Gedanken darüber machen und sie Dir/euch dann mitteilen. Liebe Grüße naji
Zitat von MarleenJa - es ist auch wirklich schwer, Deinen gespielten Intellekt und Deine vermutlich mit Mühe durch bedachte Wortwahl verschönerten Beiträge ernstzunehmen.
Sag doch einfach ganz klar, dass Du auf Nancys Seite bist - sie darf sich hier benehmen wie die Axt im Wald. Und wir sollen sie bemitleiden und ihre jedes ihrer wirren Wörter abkaufen.
Red doch einfach Klartext, anstatt alles durch geheuchelte Diplomatie durch die Blume rauszuhauen.
Im Übrigen war ich bisher der Meinung dass das hier kein Lyrikforum ist. Wenn Du auf distinguierte Schönreden Wert legst, solltest Du Dich in einem solchen Forum anmelden.
Sehr aufschlußreich Was hat Dich nur dazu veranlasst, derart die Hosen runter zu lassen?
Zitat von MartinaHallo, zu dem von Morgenmuffel wiederholten Posting von mir hatte ich eine Berichtigung geschrieben, weil ich mich mißverständlich ausgedrückt hatte: ... Martina
Martina, war schon klar. Ich hatte es nur noch einmal zitiert, weil Cornelia auf meine Antwort Stellung genommen hat, die ich auf eben dieses Posting (vor deiner Klarstellung) geschrieben hatte, und ich nochmal erklären wollte, worauf sich meine Antwort bezieht. Plötzlich war nämlich alles ein wenig missverständlich. LG Morgenmuffel